Es ist endlich Winter - Eisbuggy

    • Offizieller Beitrag

    nachdem ich nun schon 2 winter vergeblich daruf gewartet habe, war heute endlich gelegenheit dazu mein kufen für den buggy auszuprobieren. ich habe zwar im moment keinen buggy (ist noch nicht ganz fertig), aber wozu hat man freunde die einem da gerne aushelfen. danke nochmal guido.


    meine kufen hat mir ein bekannter gebaut, da mir die guten von libre doch etwas zu teuer waren. das fahren selber ging überraschenderweise völlig problemlos. die geräuschkulisse ist speziell in der halse recht beindruckend - aber sonst fährt das teil wie auf schienen. kein seitliche driften (war meine hauptsorge), kein ankippen oder ausbrechen beim halsen - nix. sicherlich war ich nicht ganz so schnell wie auf dem strand, daß muß aber auch nicht sein wir wollen uns ja nicht weh tuen.


    jedenfalls bin ich morgen wieder auf dem eis. :-O



    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    Verwendest du kürzere Schrauben and der Hinterachse oder werden die Kufen einfach zwischen die Mutter und den Schraubenkopf eingeklemmt?


    Die Seen in Südschweden wollen einfach nicht zufrieren und vorher steck' ich kein Geld in Kufen...

    Geil, auf welchem See ist das denn?
    Will auch.

    KITE now - work later !!!
    HQ: cf 2.4; cf 6.3; cf2 5.0; beamer 3.6; Montana3 12.5; Montana3 7.0; cf2 5.0; neo14; neo11; neo8; rush2 350pro
    Ozone: access10; manta12. North: Rebel08/14; 08/12
    Flysurfer: Speed3 21+15deluxe
    Board: Anarkite. Buggy: DS-Performer Libre

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von C.H.
    Verwendest du kürzere Schrauben and der Hinterachse oder werden die Kufen einfach zwischen die Mutter und den Schraubenkopf eingeklemmt?


    an kufen ist jeweils noch ein dickwandige "hülse" drangeschweißt. an der kuve vorne natürlich auf beiden seiten. dadurch kann ich erstens die normalen schrauben nehmen und die kufen können auf der schraube nicht hin und her wackeln. sieht man auf diesem bild vielleicht besser.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -



    ein bauanleitung gibt es dafür nicht. wir haben uns die form nach mehreren vorlagen selbst ausgedacht. die form ist vielleicht auch nicht ganz so wichtig, wichtig war uns nur das sie eine gewisse länge und höhe hat. den schliff habe ich noch einemal ändern lassen, da sie zuerst richtig gerade waren. jetzt sind sie im prinzip leicht rund mit einem 90° winkel geschliffen. dadurch haben die kufen im unbelasteten zustand vielleicht jeweils 1 - 2 cm kontakt zum eis.

    Aha! Bedankt!


    Hast du Spikes o.ä. an den Füßen, falls du auf dem Eis mal aus dem Buggy mußt?


    Zusatzfrage: Sturzversteller wären ein Vorteil oder ein Nachteil? :)

    Die Libre Kufen sind meines wissens ja Leicht nach innen gebogen, weil die einbischen nachgeben müssen oder die kufen können sich verbiegen

    Sturzversteller für ein geringeres Risiko für seitliches Umkippen.....?!?! Wie bei Rädern auch... aber bei einem Virus wohl eher ein unbekanntes Problem. Aber nicht jeder hat einen Virus :D

    Zitat

    Original von Oldzimmerhand
    Geil, auf welchem See ist das denn?
    Will auch.


    ?

    KITE now - work later !!!
    HQ: cf 2.4; cf 6.3; cf2 5.0; beamer 3.6; Montana3 12.5; Montana3 7.0; cf2 5.0; neo14; neo11; neo8; rush2 350pro
    Ozone: access10; manta12. North: Rebel08/14; 08/12
    Flysurfer: Speed3 21+15deluxe
    Board: Anarkite. Buggy: DS-Performer Libre

    Zitat

    ...Aber nicht jeder hat einen Virus...


    Da muss ich aber Einspruch einlegen!!!:-)
    Meines Wissens nach hat hier jeder einen Virus!! :D

    Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

    zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

    Zitat

    Original von Anybody_X


    Da muss ich aber Einspruch einlegen!!!:-)
    Meines Wissens nach hat hier jeder einen Virus!! :D


    Falsch! :L (...zumindest keinen von diesem Schmunzelmonster)

    Zitat

    Original von Ah
    Hi,


    Anleitung und fertige Kufen gibt es unterhttp://www.eissurfen.de - Baupläne.


    Die Kufen sehen auch gut aus....und 130Euro Billiger wie die von Libre.... :H:

    >>>Golfballsteckies in Bunt abzugeben<<<