YouTube & Co - Die Videoportale

    Eine technische Frage an die Wissenden:
    Ich habe einen Full-HD-Camcorder von Panasonic, mit dem ich bzgl. der Filmqualität auch super
    zufrieden bin. Ich schneide meine Familienvideos mit Pinnacle und auf dem Fernseher haben
    die Videos eine (finde ich) fantastische Qualität.
    Wenn ich diese Videos bei YouTube hochlade, sehen sie aber minderwertig aus -
    minderwertiger als die Filme, die ich mit meinem Samsung Galaxy Nexus filme.
    Wie kommt das ?
    Ich konvertiere die Filme immer mit "DVD Quality" ... ist das für YouTube evtl. die falsche Wahl ?


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Olja: O.K ... ich schaue heute Abend mal, was ich dort noch für Wahlmöglichkeiten beim Konvertieren habe.
    Berza: :peinlich: ... Ui, da kann man ja ganz schön was reißen. Habe ich Einstellmöglichkeiten, dass der Aufrufende
    grundsätzlich das Video in der höchstmöglichen Auflösung präsentiert bekommt ?
    Blacksmith: Sind Deine Ergebnisse bei Vimeo denn besser ? Vimeo nervt mich persönlich etwas, da es
    beim Aufruf einzelner Videos mit z.B. Chrome Schwierigkeiten gibt (Meldung: nicht verfügbar).
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Zitat von Nasenbaer0815

    Habe ich Einstellmöglichkeiten, dass der Aufrufende grundsätzlich das Video in der höchstmöglichen Auflösung präsentiert bekommt ?


    Für einen Direktlink schon. Gehe auf "Teilen" unter dem Video, da gibt es in den Optionen die Auswahl "HD-Link" (oder direkt ?hd=1 anhängen).
    Allerdings ist zu bedenken, dass nicht jeder die entsprechende Hardware oder Bandbreite dafür hat, für die ruckelts und hakts dann erst mal.


    Die Frage bei Vimeo ist nur, ob es auch einen Abmahnanwalt nicht interessiert, dass sich die GEMA noch nicht dafür interessiert

    Mike

    Es kommt auch immer drauf an, welches Quellmaterial man einstellt. HD ist nicht gleich HD. GoPros z.B bringen schon Artefakte an sich mit, die Datenrate beträgt gerade mal 15 Mbit/s. (Achtung, die Protune-Firmware sollte hier Besserung bringen, gerade für die Nachbearbeitung) Wenn man nicht bei absoluten Sonnenschein damit gefilmt hat, dann an dem Material noch in der Nachverarbeitung rumfummelt, sinkt die Qualität nochmals. Youtube selbst dampft das Material ebenfalls ein (glaube auf 5 Mbit/s). Exportieren sollte man aber schon in der besten Qualität, die das Schnittprogramm ausgibt. Hier unbedingt auf die Datenrate beim Export achten.


    Vimeo bringt definitiv die bessere Qualität, aber kostenlos habe ich da nur einen Upload von 500 MB in der Woche.
    Bei Youtube habe ich keine Grenze mehr.


    Zur Gema...ich weiß, es nervt gewaltig. Ich habe auch schon auf Vimeo gemapflichtiges Material gepumpt, weil ich auf die Schnelle keinen Bock hatte, mich Stundenlang durch CC-lizensierte Titel zu wühlen.
    Aber die Lösung ist das nicht. Ich frage mich, wann die Gema die beim Wickel hat.


    Beim Reudnitzer Race habe ich von Youtube Nachricht wegen Urheberrechtsverletzung bekommen und sollte Stellung nehmen. Ich habe einen CC-Titel von Jamendo verwendet (100 Days) und der Automat war der Meinung, das dieses Material (sie nannten den Titel aber "100 Streets") einer Verwertungsgesellschaft gehört. Habe die entsprechende Erklärung abgegeben und die haben es dann zurückgezogen.


    Zitat

    Hallo ApuOlja,


    One or more music publishing rights collecting societies hat deinen Einspruch überprüft und die Beschwerde wegen Urheberrechtsverletzung gegen dein Video "Reudnitzer Race Complete" zurückgezogen. Weitere Informationen findest du auf der Seite Urheberrechtshinweise.


    Mit freundlichen Grüßen
    Das YouTube-Team



    Nun kann ja sein, das die Musiker klauen und das geklaute dann als Eigenproduktion unter die CC-Lizenz stellen.
    Nervt jedenfalls alles irgendwie ab.. :-/

    Hallo, Ihr helfenden Menschen !


    So, ich habe gestern Abend ein neues Video erstellt.
    Pinnacle bietet wirklich noch wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten, die ich
    noch gar nicht auf dem Schirm hatte.
    Das https://youtu.be/pLNohzv58AI[/media]feature=player_detailpage]AKTUELLE VIDEO ist nun mit der Einstellung HD 720p erstellt worden.
    Ein Kompromiss zwischen Größe (ist immerhin auch noch 1.2GB für 13 Minuten groß) und Qualität.


    Auch zum Thema GEMAfreie Musik habe ist gesucht, und bin hier fündig geworden: linorise.de
    Für Drachenvideos richtig gute Musik (finde ich, ist ja Geschmackssache).


    Grüße, Jörg


    Mod. Edit
    Threadtitel umbenannt, da er weiter für dieses Thema verwendet werden soll
    - Editiert von Olja am 02.04.2013, 10:44 -

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hallo,


    bei Vimeo wird angegeben das man max. 500mb hoch laden kann, das war oder ist mein Problem.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Moin,
    Normal bei Vimeo sind 500MB, ja natürlich, ausser man hat Vimeo/plus.
    Youtube hatte ich auch einmal im test, aber youtube macht mit den Videos oftmals unvorhergesehenes. Unvorhergesehenes weil ich oftmals eben auch mit div codecs die filme aus pinnacle codiert hatte. Gute VideoQalität sieht anders aus. Deswegen dann auf Vimeo. Damit bin ich dann auch nicht WIRKLICH glücklich, aber besser als youtube. Schneiden und bearbeiten tu ich auch in echt HD, aber rausschieben tu ichs in 720p meist unkompremiert. danach codier ichs endweder extern, wenn dass ergebniss viel zu gross ist, oder wenns grad um die 10% ist, spiel ichs als DiviX in MKV aus Pinnacle raus und schiebs auf vimeo. Ich weiss, ich weiss, auch nicht wirklich die Lösung, aber ein Kompromiss mit dem man glaub ich leben kann. Aber es wird, denke ich kein weg an Vimeo/Plus vorbeiführen, langfristig gesehen. . .


    Meine 5 cent
    Mike

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

    Also unkomprimiert verläßt das Material noch nicht mal die Camera, das wär RAW (damit kann man dann SSD's vollpumpen). Der Datenstrom liegt in der Regel beim Consumerbereich so 20-24Mbit/s. Jede weitere Konvertierung vermindert die Bildqualität, deshalb haue ich immer die best mögliche Qualtät aus dem Schnittprogramm raus. Ich weiß aber noch nicht, ob bei entsprechender Komprimierung Vimeo die Finger vom Video läßt und das nicht genau so gut wäre.


    Ansonsten, hier die Empfehlungen von Vimeo selbst
    https://vimeo.com/help/compression


    -> also würde ich ihm 1280 x 720 px 5,000 – 10,000 kbps anbieten


    Aber, das eigentliche Problem sind aber gar nicht die 500 MB, sondern meist die zu langen Videos ;)


    Versucht mal, Zeitrahmen vorgeben (z.b 3. Minuten), schneiden, unnötiges raus. Ihr werdet stauen, wie viel lebhafter das Video wird. Allerdings ist das eine Riesenquälerei.