YoYo und Gewichtstuning

    Hallo ihr Begnadeten vor dem Herren :)


    Isch hab da mal ne Fräge zum YoYo im allgemeinen und zum Gewichtstuning beim YoYo im Besonderen.


    Aaaaalso: gehe ich recht in der Annahme, dass bei mehr Balast in der Nase sich ein Drachen, der wissentlich YoYos macht, noch etwas leichter "einschaukeln lässt? Dass das Gewicht im Heck mehr für die "explosiven" YoYos aus der Lateral Roll heraus gut ist, weiß ich bereits. Damit gehen mir aber zu viele andere positive Eigenschaften verloren.


    Der Grund meiner Frage sind meine Abraxen:


    Abraxas SUL: läßt sich durch "einschaukeln" wunderbar wickeln. 2 x auch 3 x sind kein Problem
    Abraxas Strong: wickelt wie Wutz aus der Lateral Roll heraus. Nahezu auf der Stelle.


    Und nun zum "Sorgenkind", meinem Abraxas Std:
    Will ich den explosiv einwickeln, dann geht er ziemlich nach oben weg und benötigt unheimlich viel Slack und auch Raum, um sich einzuwickeln.
    Will ich ihn "einschaukeln, so tut er das nur recht widerwillig.


    Pack ich ihm nun Gewicht in den Hintern, wickelt er zwar wunderbar, klappt aber aus der Jacobs Ladder nach der halbe Lazy kaum mehr zurück. Auch solche Sachen wie Axel2Fade gehen etwas agressiver eingeflogen nicht mehr so dolle.


    Mein Gedanke war es nun, ihm mehr Gewicht in die Nase zu packen, damit er tiefer im Backflip liegt und sich dann vielleicht besser einschaukeln lässt.


    Was mir bewußt ist: ich muß mit dem Gewicht recht vorsichtig umgehen, damit er seine hervorragenden Fade - Eigenschaften nicht verliert.


    Mir geht's in erster Linie mal ums Prinzip, ob ich mit meinen Gedanken richtig liege, oder total auf dem Holzweg bin


    Und dann sag ich schon mal brav danke für eure Antworten

    Gedankengänge sind IMHO absolut richtig.
    Da Gewicht eben auch nachteilige Eigenschaften hat, probier doch mal eine kürzere obere Spreize. Dann wird er schneller rotieren und weniger Raum benötigen. (natürlich hat das auch wieder Nachteile - aber evtl. zu verschmerzen im Gegensatz zum Gewicht).


    Beides ist doch schnell getestet. Notfalls mit einer Münze und Tesafilm oder eine Spreize eines anderen Drachens.


    CU in Wittenberg!


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    Hallo Anselm,


    wieviel Gewicht hast Du den verwendet? Ich kenne den Abraxas nur flüchtig, aber so wie ich ihn in Erinnerung habe reagiert er eventuell sehr sensibel auf zuviel Gewichtstuning. So wie Du es beschreibst scheint das J Lo.-Tuning etwas zu heftig gewesen zu sein.


    Ich würde es eher mit etwas weniger Gewicht unten am Kiel als oben an der Nase versuchen. Bei Gewicht in der Nase kann natürlich die Fade Lage, aber auch das Backspin Verhalten und das Verhalten beim Einwickeln beeinträchtigt werden! Nun ist das von Drachen zu Drachen verschieden also solltest Du grundsätzlich alle Varianten einfach ausprobieren. Allerdings vermute ich, dass das schnelle Einwickeln aus der Lateral Roll mit Gewicht in der Nase eher erschwert als erleichtert wird. Die Nase ist beim Wickeln wohl zu weit weg von der Drehachse, vermute ich. Daher wird die Drehbewegung beim explosiven Wickeln durch die außen liegende Masse eher eingebremst als beschleunigt.


    Natürlich gibt es auch Drachen mit extra Gewicht in der Nase die sich ganz wunderbar explosiv Wickeln lassen, z.B. der Genesis. Es ist halt verschieden je nach Modell. Von meinem "Gefühl" her würde ich empfehlen: Dezentes J Lo.-Tuning und Versuche mit unterschiedlich hohen Gewichten in kleinen Schritten.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Hi Anselm,


    Paul ist gerade in Urlaub, sonst würde er bestimmt was dazu schreiben.
    Ich weiß aber, daß er seinen Abraxas std mit Gewicht fliegt. 7.5g oder so, wenn ich mich nicht irre.
    Ich mag aber kein Gewicht dran haben, mir gefällt er grad so, wie er ist und so finde ich ihn auch am ausgewogensten. Ich habe, wie schon Malte empfiehlt, die obere Querspreize um einen cm abgesägt.
    Damit flutscht er mit der Einschaukel-Methode wunderbar leicht ins Jojo. Nachteile habe ich keine gravierenden entdeckt.


    Probier's mal aus.

    Gruß
    Norbert

    Moin Anselm,
    manchmal bringt auch eine Kompromisslösung was. Ist aber durch das Trial und Error Prinzip zu ermitteln....und zwar:
    Du packst ihm etwas Gewicht (soviel wie Du meinst, daß nötig ist) in den Hintern. Dieses Gewicht läßt Du aber nicht ganz unten am Kielstabende sondern verschiebst es in kleinen Schritten auf dem Kielstab zum Mittelkreuz hin oder wieder zurück. So hast Du die nötige Schwungmasse draufgepackt aber durch die Veränderung des Schwerpunktes (Gewichtsposition) u.U. den Punkt gefunden, bei dem sich der Drachen noch einschaukeln läßt aber auch mit "Schmackes" aus der Lateral Roll einrollt. Muß nicht klappen mein Vorschlag, hat aber bei mir schon des öfteren geklappt. Ist halt auch vom Drachen selbst abhängig.
    Wobei ich auch unbedingt Maltes Rat durchtesten würde.
    Das Problem das Du beim explosiven Einwickeln schilderst ist IMO rein auf zu wenig Schwungmasse im Heckbereich zurückzuführen. Du mußt aber auch bedenken, daß sich nur sehr wenige Drachen sowohl durch das Anschaukeln im Backflip als auch explosiv aus der Lateral Roll einwickeln lassen. Meist geht nur eine Methode. Ich kenne den Abraxas nicht so genau, glaube aber deinen Schilderungen entnehmen zu können, daß er (falls Gewicht im Heckbereich beigelegt wird) zur explosiven Wickelmethode neigt. Vermutlich wirst du dann die Backflip-Anschaukel-Methode vergessen können.

    @Norbert & Malte


    so werd ichs mal machen. 1 cm OQS kürzen nund dann gucken


    Cape & Eisi
    mit den verschiedenen Gewichtspositionen hab ichs auch schon probiert. Führte nicht zum gewünschten Ergebnis


    @Eisi (special)

    Zitat

    Du mußt aber auch bedenken, daß sich nur sehr wenige Drachen sowohl durch das Anschaukeln im Backflip als auch explosiv aus der Lateral Roll einwickeln lassen


    der ABRAXAS Strong macht beide Varianten mustergültig. Wie gesagt, nur der Std. macht Zicken. So, oder so


    Das Problem mit dem Heck - Gewicht beim Std ist der dafür eingekaufte Unwillen des Raben, nach der halben LS bei der JL wieder in den Fade zurückzuklappen. Und diesen Kompromiss will ich ausgerechnet beim Paradetrick des Abraxas nicht eingehen. Also lieber nur eine YoYo Methode und die reproduzierbar, als auf die JL verzichten zu müssen. :) :)


    Schon mal danke für eure Antworten. Bin gespannt was da noch kommt :)

    Hi Geburtstagler ;)


    Wie wirkt sich denn allgemein das Einkürzen der OQS beim Abraxas aus. Was verliert er u. U. dadurch?

    Ich hab nix Negatives gemerkt. Wickelt aber IMO leichter.
    Probier's halt (mit ner Ersatzstange ;) ) erstmal am Std.
    Wenn's dir gefällt und/oder was bringt, kannst du ja die anderen beiden
    testen.

    Gruß
    Norbert

    Malte und @Norbert


    hallo Kollegas, komme gerade von der Wiese und habe ein ganz dickes Grinsen im Gesicht. Ich habe heute nach euren Vorschlägen die OQS beim Abraxas Std um 1 cm gekürzt, und ... simsalabim .... jetzt lässt er sich gaaaanz prima ins YoYo schaukeln und bei der explosiveren Variante benötigt er auch nicht mehr ganz so viel Raum. Wie Norbert gesagt hat, hat sich nichts spürbares zum Nachteil verändert, im Gegenteil, ich habe den Eindruck, dass knallig geflogene 540er jetzt besser kommen als zuvor.


    Das mit den Gewichten werde ich nun lassen, zumal ich in der Regel eher negative Erfahrungen mit Gewichtstuning (Ausnahme Le Virus) gemacht habe. Mit dem ganzen Gewitszeugs versaut man meiner Meinung nach oftmals das Flugbild des Drachen und muss des öfteren auch mit Performanceeinbußen leben.
    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein gut ausgewogener Drachen auch ohne Gewicht funzen sollte


    Also, nochmal vielen Dank für eure Hilfe, und .... wieder was gelernt. :H: :H: :H:

    Da nicht für.
    Der Tipp war ja nun kein großes Ding ;)


    Schön, dass die Yoyos nun besser funktionieren! :)


    CU in WB.


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    ...was Drachen ohne Gewicht und ihre Trickeignung angeht, kenn ich eigentlich nur einen der wirklich alles an Tricks verschenkt: skysurfers Hybrid


    Gibt sicher noch viele andere schöne Drachen die ohne Gewichte auskommen, aber ich wüßte nun keinen der ohne Gewicht so trickst wie der Hybrid...und selbst ich Dödel kann damit ganz gut tricksen :-O...


    Was man mit dem Kürzen der oQS erreichen kann, ist schon erstaunlich...

    ...deine Meinung vetrete ich ja auch, allerdings kann man sich mit einem "Verschenker" die ersten Bewegungsabläufe aneignen und das nutzt eben so manch einer. Ich lerne auch gerne mit dem Endo, auch wenn er nicht einfach zu fliegen ist..

    Zitat

    Das mit den Gewichten werde ich nun lassen, zumal ich in der Regel eher negative Erfahrungen mit Gewichtstuning (Ausnahme Le Virus) gemacht habe. Mit dem ganzen Gewitszeugs versaut man meiner Meinung nach oftmals das Flugbild des Drachen und muss des öfteren auch mit Performanceeinbußen leben.


    Genau, ein Flugobjekt muss nicht künstlich wieder schwerer gemacht werden, damit es besser fliegt...(bei Modellflugzeugen nennt man das dann schon Konstruktionsfehler), sehe ich genauso!!! :H:


    Zitat

    Da sind wir ja wieder genau beim springenden Punkt. ich will ja gar keinen Drachen, der Tricks verschenkt. Ich will sie mir erarbeiten, und mein Fluggerät möglichst gut kennenlernen, Ziel ist es für mich hierbei, wenn möglich nach kurzer Eingewöhnungszeit mit möglichst allen Drachen mein "programm" fliegen zu können. Aus diesem Grund sind immer noch mein Elixier und meine Tricktails in der Tasche, da diese wirklich "geflogen" werden wollen und nicht "mal eben angedeutet und dann macht er schon was"

    :H: :H: :H:


    Grüße, Daniel :-O

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

    Hey Anselm,


    klasse, daß es geklappt hat. Was so ein Zentimeterchen ausmachen kann, was? :-O
    Den Tipp habe ich auch von Paul bekommen.
    Das freut mich jetzt, daß ich dir helfen konnte.
    Viel Spaß noch weiterhin mit den Abraxen.

    Gruß
    Norbert

    Hi,


    na, dann werde ich heute abend doch gleich mal 3 cm Carbonrohr in den Sondermüll sägen :-O


    Grüsse, Jürgen

    Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

    Zitat

    Damit flutscht er mit der Einschaukel-Methode wunderbar leicht ins Jojo.


    könnte jemand von euch eine kurze erklärung hier einstellen wie die einschaukel-methode geflogen wird??



    Gruß


    Mike

    Gottes schönste Gabe ist der Schwabe

    es gibt hier einige Yo-Yo Threads. Aber ganz kurz : Drachen durch ruckartiges entlasten beider Leinen in Backflip legen und nochmals ganz kurz und leicht anziehen und nochmals entlasten, so wird der Drachen aus dem Backflip sich einwickeln...
    Gruß
    Thomas