Neue Wolkenstürmer Ventura - Sammelthread

    • Offizieller Beitrag

    Und wieder gibt es einen neuen bzw. überarbeiteten Einsteiger/Allrounder am Markt. Wolkenstürmer legt die Ventura neu auf, der Name bleibt anscheinend gleich. Das Design ähnelt dem Vorgänger, wenn auch nicht mehr in Retro-Farben und nur noch zwei- statt dreifarbig. Es ist dem Design der EII recht ähnlich, wenn auch in rot/schwarz statt weiß/schwarz. Sie kommt, zumindest laut Herstellerangabe, mit einem 30D Tuch! Am Markt erhältlich soll sie lt. Händlerangabe wohl ab Februar sein. Zum Vorgänger gibt es doch ein paar Unterschiede, die sich anhand der Bilder und Produktbeschreibung deuten lassen:


    - andere Form und Position der Kammeröffnungen.
    - weniger Diagonalprofile, anscheinend nur noch bei den beiden mittleren Profilen.
    - Die drei kleinen Größen bleiben gleich - 1.8, 2.5 und 3.5 m². Statt 4.7 gibt es jetzt die 5.0 m² Variante. Darüber gibt es (vorerst) nichts mehr, sprich die Größen 6.5 und 9.0 m² sind ohne Ersatz.


    Bilder gibt es dort: Wolkenstürmer Katalog


    Hier noch ein paar technische Daten und Preise:



    - Editiert von Tom H am 26.01.2012, 18:30 -

    Gruß
    Tom


    Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.


    Sieht echt super aus. Und die preise.....sind ja echt gut.


    Ich habe ein electra II 10.5 aber fur die sturme kann dan ja auch ein Ventura 2.5? werde mal sehen wie das ding fliegt wenn er am lager ist.....

    Riding: GT-race FO. / Flying: ZZZ / H003 / Mein Shop:

    Zitat von Tom H

    Das Design ähnelt dem Vorgänger, wenn auch nicht mehr in Retro-Farben und nur noch zwei- statt dreifarbig.


    Du meintest wohl den Schnitt, der der alten Ventura ähnlich sein könnte. Aber soweit ich informiert bin ist die Ventura aber eher ein "Downgrade" der neuen Elektra als ein Upgrade der alten "Ventura". Sobald sie lieferbar ist, werde ich sie mir mal als Tester hinlegen und berichten.


    Gruß, Frank

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Arend

    Und die preise.....sind ja echt gut.

    Man beachte, dass die Preisangaben kite-only sind. Sie liegt damit ziemlich genau auf dem Niveau der Flow und somit eher im mittleren bis gehobenen Bereich im Vergleich zu Buster Soulfly oder Cooper One. Wie nun das Preis-/Leistungsverhältnis aussieht, ist natürlich noch zu eruieren.


    frank: Ich meinte lediglich das Styling/Muster und nicht den Segelschnitt.

    Gruß
    Tom


    Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

    Was ich immer wieder verwunderlich finde, ist das immer mehr Hersteller keine Allrounder oder Einsteiger über 5 qm mehr bauen. Braucht die keiner ? Oder geht der Einsteiger erst ab 3 Bft. auf die Wiese oder den Strand. Schade denn ich hatte mit der 9er Ventura ordentlich Spass bei wenig Wind auf Romö. Obwohl ich das Design des alten Schirms echt grottig finde, war die Performance echt gut... :O


    Gruß Carsten :=(

    Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

    Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

    Zitat von Kity C

    Was ich immer wieder verwunderlich finde, ist das immer mehr Hersteller keine Allrounder oder Einsteiger über 5 qm mehr bauen.


    Hi Carsten,


    das ist so nicht ganz richtig. Es gibt die z.B. Cooper One bis 7,5qm und Libre Speedy III sogar bis 11qm. Ich denke, dass Wolkenstürmer auch nachlegen wird, wenn die neue Ventura gut läuft!


    Gruß, Frank

    Kein Mensch braucht heutzutage noch große Einsteiger. Die Grundkenntnisse werden Einsteigern mit Größen bis ca. 5-6qm vermittelt. Danach kommt dann ziemlich schnell der Wunsch nach einem "agilen" Schwachwindschirm auf.
    Aktuelle Einsteigerschirme lassen sich somit problemlos durch leistungsfähigere Intermediates oder Hochleister sinnvoll ergänzen.

    Ich denke auch das beruht ein stückweit auf den Erfahrungen der Hersteller, die wissen was sich verkaufen lässt und was nicht.

    Hi Zusammen,


    anzumerken ist hier aber, dass die neue Ventura nach Herstellerangaben als "Allrounder" an den Start geht. Insofern machen auch über 5qm meiner Meinung nach Sinn. Zumindest, wenn denn die Definition eines "Allrounders" ist, dass er durchaus leistungsorientiert konstruiert wurde, jedoch auf das letzte Fünkchen Leistungssteigerung in Hinsicht auf Stabilität und Böenverträglichkeit verzichtet wurde. Was die Ventura dann sicherlich beweisen muss. Da sie allerdings in Anlehnung an die neue Electra konstruiert wurde, bin ich in der Hinsicht schon neugierig (die ist nämlich hier für einen Hochleister schon Klasse!!!).


    Gruß, Frank

    Ich bin mit meinen Toxics und RM+ bestens auch für das Binnenland gerüstet,aber ich denke ein Anfänger mit etwas Übung, kann auch einen Einsteiger/Allrounder für Leichtwind über 5 qm gut gebrauchen. Damit auch ab 2 Bft. noch etwas geht.


    Gruß Carsten 8-)

    Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

    Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

    Hallo Zusammen,


    jetzt ist es nach langer Wartezeit endlich soweit...die neue Ventura ist lieferbar. In der gerade erschienenen Kite&Friends ist ein ausgiebiger Test abgedruckt. Und natürlich hat mich interessiert, ob ich den positiven Test auch bestätigen kann. Also sind gestern zwei Venturas in meinen Testfundus übergegangen. Heute wurde das erste Mal kurz geflogen. Allerdings nicht im Buggy im Stand (Binnenland) bei böigen Winden an 20m Leinen (1-5 bft im Mittel 3bft).


    Hier die ersten Bilder:






    Die neue Ventura baut dezent Duck auf und lässt sich sehr gut dosieren. Die kleine 1.8er ist flott unterwegs und sehr agil. Lenken mit Bremsunterstützung macht richtig Laune. Auch die 5.0er war unter den Windbedingungen beherrschbar. Mir haben beide gut gefallen. Aber da es ja auch Geschmackssache ist.....


    In zwei Wochen wird dann in Vejers im Buggy ausprobiert :D !


    Gruß, Frank

    Zitat von Leuchtturmwächter


    Deshalb ja ausprobiert!

    moin moin,


    meine süsse fährt seit gut 1 jahr und ich seit ca. 18 jahren buggy , und wir hatten beide
    viel SPASS mit der neuen ventura.


    wir konnten über pfingsten die neuen venturas 1,8 bis 5.0 auf borkum testen. und ich muss sagen wir sind begeistert sie führt sich nahtlos in die neue electraserie ein. sie ist sehr gutmütig auch bei böigen wind, keine anstalten zum klappen, und wer flotter unterwegs sein möchte, auch kein problem über die bremse kann man den gewünschten leistungszuwachs abrufen. ich hatte erst gedacht als meine süsse (ca.65kg) bei circa 3 bft die 2,5er nahm das ich (110 kg) mindestens die 5er bräuchte, um gleich unterwegs zu sein. das war ein irrtum die 3,5er hat gereicht um gemeinsam in den dünen und an der wasserkante von borkum viel spass zu haben. auch auf der kreuz kam mehr als ich erwartet habe.
    die 1,8er ist nartürlich agiler als die 5er aber immer noch gut zu fliegen bei hackwind. genau das richtige
    für viel und böigen wind.
    die verabeitung und handling ist sehr gut das design ist natürlich geschmackssache uns gefällts.
    wir können sie bedenkenlos weiter empfehlen an alle die entspannt spass haben möchten.
    nicht nur einsteiger auch denjenigen die sonst hochleister bevorzugen.


    Gruss nica+dirk

    Kites: Satz New Electra 3,2-13 m2, New Ventura 1,8- 3,5 m2+div Buggy: Dragster,B1 Projet und Nica Special
    In den Diktaturen darf man nichts sagen, muß alles nur denken. In der Demokratie darf man alles sagen, aber keiner ist verpflichtet, sich dabei etwas zu denken. Willi Ritschard (1918-83)
    Na dann bis dann ! Gruß Dirk

    Feines Teil ;)


    Hab meine auch mal gelüftet.....(und gleich mal gewaschen bei dem tollen Wetter hier)


    Bei 2-3 bft. ziemlich gutmütig für einen Anfänger finde ich....


    frank nettes video.....aber an der Mucke arbeiten wir noch, oder :L :-O

    Hi Alex,


    das Video ist im Urlaub schnell zusammengeschustert ;-)! Solange Dir die Bilder gefallen......


    Zu Deiner Ventura 3.5 . Warte mal 4-5 Bft ab. Dann lehrt sie Dich mit Deinen 60kg das fürchten :-O!!! Mich hat die 1.8 im Buggy 2x im Sitz angeliftet. Aber ich habe deutlich mehr Gegengewicht. Waren gute Böen (bis 7BFT) dabei!!! Also Leistung ist schon da :D


    Gruß, Frank

    Hallo Frank,


    haben die denn was am Profil gemacht,
    die alte Ventura soll ja nicht so Liften.


    lg
    frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk