Vermeidung des Verschweißens von Edelstahl-Schrauben

    Hallo,
    ich habe das Problem, dass sich bei mir die Edelstahlschrauben (A2) häufig verschweißen.
    Das Ganze tritt vornehmlich an der vorderen oberen Deichselschraube auf. Ein bis zweimal kann ich die Schraube anziehen und wieder lösen, dann ist Schluss und mir bleibt nur noch das Absägen der Mutter.
    Das erste mal ist mir das schon passiert, als der Buggy noch ganz neu und ohne Kontakt zu Sand war.
    Beim Buggycamp hatte ich den Tipp bekommen, die Schrauben vorher mit Aluminium- oder Kupferpaste einzuschmieren.
    Hat jemand konkrete Vorschläge, welche Paste bzw. Spray am besten geeignet ist, am besten mit konkretem Handelsnamen und/oder Vetriebskanal?


    Vielen Dank,
    Ulli

    Schau mal nach Teflonspray oder Siliconspray, beides vor dem ersten verschrauben.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk


    A2 ist ein sehr weiches Material. Nimm mal eine 8.8 oder 10.9 aus Stahl, und brüniert, die halten vermutlich ewig.

    In der Tasche:

    Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

    Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

    Spacekites: Matador

    Korvokites: Skyknife vented

    Wieso absägen? Überdrehe die Mutter einfach und schon ist die Schraube raus^^
    Sei aber vorsichtig mit dem anfassen, die bruchstellen werden dabei recht heiß.

    Die Schrauben nicht ganz so fest anziehen ist vielleicht auch noch ein Tip - das hab ich anfangs wohl etwas übertrieben.


    Davon Abgesehen interessiere ich mich auch sehr für dieses Anti Seize Zeugs. Gibt es da welches was besonders Gut mit Verschmutzung z.B. Durch Sand klarkommt? Beim Zusammenbau am Strand lässt sich auch bei vorsichtigstem Umgang das eine oder andere Sandkorn ja nicht vermeiden.

    von einem hier im Forum ansässigen Edelstahlfachmann wurde mir zu Antiseize geraten!


    Zitat

    Beim Zusammenbau am Strand...


    schleppst du den Buggy in Einzelteilen zum Strand? :O

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die vielen guten Antworten. Ich werde Mal die verschiedenen Vorschläge testen und bei Erfolg berichten.


    Zitat

    Wieso absägen? Überdrehe die Mutter einfach und schon ist die Schraube raus^^
    Sei aber vorsichtig mit dem anfassen, die bruchstellen werden dabei recht heiß.


    M12 lässt sich leider nicht so einfach abdrehen, da hilft nur noch die Säge...


    Viele Grüße,
    Ulli

    aluminium anti Seize nix anderes. kein Fett oder silikonspray. Blozen mit Bremsenreiniger säubern Seize drauf abtrocknen lassen fertig! löst sich auch mit Sand dazwischen! Auch keine Schrauben/scheiben/Muttern aus schwarzem Stahl das rostet elektrolytisch in atemberaubender Geschwindigkeit!

    Wo werden die Schrauben den reingeschraubt? Auch in Edelstahl, Stahl oder Alu?


    Edelstahl auf Stahl = Edelstahl rostet. Verbackt quasi mit der Zeit ineinander.


    Ansonten würde ich einfach mal Silikonfett oder ordentlich Vaseline nehmen. :-O

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    na nix mit verzinkt das in Verbindung mit Edelstahlt rottet in Zeitraffer. Das Material mit der niederen güte Rostet. Es fließt dabei messbar Strom! Nur Edelstahl mit Edelstahl verweden.

    Ich habe mir heute in einem Bucht-Shop 400 ml Anti-Seize Alupaste für 3,40 Euro incl. MwSt. :D (+5,50 Euro Versand :() bestellt.

    Satz Ozone Flow; Cooper One 5.5; Wolkenstürmer Electra 8.0
    Elliot Virus Buggy; Splitter MK Race

    Wir haben in der Schlosserei immer Kupfer oder Alu Paste genommen das Kupferfett hat sich am besten bewährt.
    Das Hält sogar bei Auspuffkrümmer Schrauben und die fressen damit auch nicht.

    G2475

    Hallo Zusammen,


    bei uns in der Firma verwenden wir ausschließlich Neo Fermit Gewindedichtpaste. Wir verschaffen das Zeug Dosenweise und hatten noch nie Proleme - von M8 bis M40


    Gibt's in jedem guten Baumarktsortiment in der Sanitärabteilung . . .

    Ventura 3,5 / Electra II 4,0 / Electra II 6,3 / North Husky LTD 7,3+9,3

    für meine räder benutze ich V2A schrauben und V4A muttern (aktuelle bezeichnungen der edelstahlsorten habe ich nicht zur hand..).
    so soll man auch das "verschweissen" von schrauben verhindern.