Twister II (Neues Modell, jemand schon erfahungen?)

    Gibt wohl eine neue Twister von Peter Lynn:



    kann schon jemand was zu dem neuem Modell sagen ?

    Ja, ich ;-):


    Ich habe die TwisterII neben anderen aktuellen PL-Kites (Core, Charger, Hornet) hier auf der Kitearea zum Testen.


    Die folgenden Aussagen beziehen sich auf die 7,7er TwisterII:


    Die TwisterII ist etwas gestreckter als die 1er, dadurch hat sie deutlich mehr Leistung als das Vorgängermodell.
    Im Buggy ist sie immer noch keine Offenbarung, da die Waage zum Freestylen ausgelegt und sehr stabil ist. Nachteil: Das Windfenster ist dadurch kleiner als bei einem reinen Buggyschirm.
    Trotzdem kann man mit der TwisterII richtig schnell fahren, vor allem die Klappstabilität macht es auch einem Einsteiger recht einfach, mit einem zugstarken Kite unterwegs zu sein.
    Auf dem Board ist die neue Twister richtig schön zu fahren: Keine stressigen Klapper, immer genug Zug auf den Leinen und mit der richtigen Technik kann man mit dem Teil richtig hoch springen.
    Mit der stabilen Waage lässt sich auch Buggyfreestyle realisieren, aber immer schön vorsichtig mit dem Anschnallen im Buggy!


    Ausstattung:
    Wie immer bei PL sind die mitgelieferten Leinen mit das Beste, was an RTF-Sets ausgeliefert wird: Ummantelte und querschnittsoptimierte Vector-Leinen.
    Dazu gibts angenehme Handles, Ozone-Like komplett mit Überzug, aber leider ohne Trapeztampen. Dieser lässt sich aber ohne weiteres montieren.
    Der Rucksack ist wie gewohnt stabil, hat viele Fächer und lässt sich bequem tragen.


    Insgesamt zu dem Preis ein attraktives Gesamtpaket. Mir persönlcih gefällt das Design viel besser als bei der alten Twister, aber das ist wie immer Geschmackssache...


    creeds
    Guntram

    Oh jetzt bin ich irritiert. Wollte gerade die alte Version aufgrund folgender Aussage von Lenkdrachen Bradel bestellen: " Die Twister 2009 unterscheidet sich gegenüber der Twister 2008 nur durch andere Farbkombinationen."


    Jetzt bin ich doch ein wenig unsicher...

    Ozone Imp Quattro 1.5 und 2.5, Flow 3.0, Cult 2.0 und 5.5, Ozone Yakuza 2.2, Twister 2008 4.1
    Scrub Quasar II

    Zitat

    Original von Lifeguard
    Oh jetzt bin ich irritiert. Wollte gerade die alte Version aufgrund folgender Aussage von Lenkdrachen Bradel bestellen: " Die Twister 2009 unterscheidet sich gegenüber der Twister 2008 nur durch andere Farbkombinationen."


    Jetzt bin ich doch ein wenig unsicher...


    Wenn doch noch die alte Twister bei dem wie Blei rumliegt,was soll er denn dann sagen?
    Kann aber auch sein, dass es nur am Wissen liegt :R:
    Man könnte auch sagen,Schuster bleib bei deinen Leisten.
    Habe nun schon öfters im Bekanntenkreis gehört,dass man bei Bradel Stabdrachen und soon Gedöns kaufen kann bzw sich da beraten lassen kann.
    Wenn es aber um Traktion oder gar Depower geht.....
    uiuiuiuiui bzw ohjeohjeohje :-/

    Bin mir immer noch nicht sicher... Ist die neue soviel besser, das ein Aufpreis von 30-40 % gerechtfertigt ist? Hat jemand die kleineren vielleicht miteinander vergleichen können?

    Ozone Imp Quattro 1.5 und 2.5, Flow 3.0, Cult 2.0 und 5.5, Ozone Yakuza 2.2, Twister 2008 4.1
    Scrub Quasar II

    Originalmail von PL an mich zum Thema TwisterII:



    Das entspricht mehr oder weniger dem, was ich schon im ersten Post geschrieben habe.


    Lenkdrachen Bradel hat seine Webseite übrigens mittlerweile aktualisiert.


    Ob die 30% mehr für einen neune Kite gerechtfertigt sind oder nicht... alles eine Frage des Geldes ;-). Mit der TwisterII bekommst Du eben auch die aktuellste Version, schlechter wird der Vorgänger nicht, wenn es eine bessere neue Version gibt.
    Das ist letztendlich das Gleiche wie bei der Yakuza bzw. YakuzaGT oder FS PsychoIII bzw. PsychoIV. Manche wollen einfach das aktuellste Modell mit allen Vorteilen und sind dafür auch bereit, etwas tiefer in die Tasche zugreifen.


    Davon abgesehen ist auch die neue TwisterII vom Preis-Leistungsverhältnis her richtig gut.
    Ich werde in Bälde sehr wahrscheinlich noch andere Größen zum Testen haben, ich halte euch auf dem Laufenden...


    creeds
    Guntram

    Hmm und am Kopf kratz - entweder hab ich die alte Twister zu teuer verkauft, oder ich verkaufe die neue zu billisch.
    Kann das sein, das ihr 30 Prozent mit 30 Euro verwechselt?

    @Mathias: Ich habe die 30% nur zitiert, weiß auch nicht, wie das gehen soll. Selbst bei dem genanntem Online-Laden besteht zwischen der 7,7er Twister08 und TwisterII nur 10€ Preisdifferenz...



    creeds
    Guntram

    Zu meiner Rechnung oben:
    Ich habe das 2008er Modell in 4.1 für 159 Euro gesehen und den neuen für 249 Euro. (159/249 = 0,63)

    Ozone Imp Quattro 1.5 und 2.5, Flow 3.0, Cult 2.0 und 5.5, Ozone Yakuza 2.2, Twister 2008 4.1
    Scrub Quasar II

    hab die neue Twister II (5.6m²) frisch vom dealer (aufwind ;) ) und kann sie mit nem kollegen im direckten vergleich zu der Twister I (5.6m²) fliegen ... bauliche unterschiede liegen in der wage und im aufbau der kammern ... bei der neuen fallen die vier mittig zugenähten kammern weg , dafür wurde am rand jeweils eine kammer mehr zugenäht (4 statt 3) dazu wurden in die kammern diagonale mit eingebaut die das fliegen nen bissel stabiler machen.
    das die Twister II laut hersteller mehr Bums hat kann ich nur bestätigen ... also mehr lift und auch zug nach vorne ..
    sie fliegt sehr direckt und kann auch gut nen bischen agressiver geflogen werde da sie fast ohne zögern auf die bewegungen anspringt.
    der einzige "nachteil" ist das sie bei wenig wind schneller als die T1 zusammenfällt wenn man sie net in bewegung hält.


    Fazit: ich möchte nicht sagen das die neue besser ist jede der beiden hat seine vorteile ... wobei ich klar sagen muss das meine vorliebe dann doch in der T2 liegt :)


    bin auch dabei nen paar aktuelle videos bei youtube hochzuladen und immer wieder zu aktuallisieren


    aktuell sind da nen paar 360er sowol mit der T1 als auch mit der T2 drin und ein dualer mit beiden gleichzeitig ..


    hier mal der link zu dem 360er mit der T2 alles andere findet ihr dann unter meinen weiteren videos auf Youtube ... HAVE FUN ;)


    360er mit PL Twister 2 (5.6²)

    kommt jedes jahr eine neue twister version?


    die twister II war also so ab april 2009 zu haben. kann man eine twister III im april 2010 erwarten?

    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm

    Zitat

    Original von herc
    kommt jedes jahr eine neue twister version?


    die twister II war also so ab april 2009 zu haben. kann man eine twister III im april 2010 erwarten?



    Selbst wenn, warten würde ich da jetzt nicht drauf. Warum auch????

    Meine Drachentasche: HQ Symphony 2.7, Ozone IMP Quattro III 1.5, Ozone Flow 3.0, Ozone Cult 2.0, Cooper 1.6


    Ex: HQ Symphony 1,8 & 2.2, HQ Beamer IV 5.0, HQ Crossfire II 3.0, PL Twister II 5.6

    ....jetzt haben wir erstmal viiiiel Spass mit der 2er Twister... :H:
    ...muß ja mal gesagt werden... :-O

    Grüsse vom Thilo

    wo liegt circa das "wirkliche" Lowend zum boarden bei der 2er 7,7er!?


    greetz

    Matten: Lycos 2.0 - IMP Quattro 2,5
    Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger


    ...und immer schön auf den Windmaster kucken.... :D

    Ich finde das die Twister II im vergleich zu anderen Kite´s extrem schlecht zu stäuern ist wenn man mal 1-2 Lopps in den Leinen hat. Auch mit den Bremsen arbeiten geht nur mit sehr viel Gefühl.
    Aber guter Lift und akzeptable Hangtime muss man der Matte lassen. Genauso wie das Designe, die Verarbeitung und das Zubehör.

    Zitat

    Ich finde das die Twister II im vergleich zu anderen Kite´s extrem schlecht zu stäuern ist wenn man mal 1-2 Lopps in den Leinen hat


    Das liegt an den Leinen und nicht an der Twister!

    An den Leinen direkt oder eher an der Trimmung der Leinen was auch ein grund für die Empfindlichkeit der Bremsen sein könnte?

    Wenn die Steuerung bereits nach 1-2 Loops extrem schwerfällig ist, dann kannst du die Leinen die du da drann hast am besten direkt in den Müll schmeißen.
    Eventuell hast du die Bremse auch noch zusätzlich viel zu lang. Tut sich überhaubt was wenn du an der Bremse ziehst?