Transportbehälter für Flugreisen

    Hi @,


    was haltet ihr von meinem "Transportbehälter"?




    Transportrolle1
    Transportrolle2
    Transportrolle3


    Sorry bekomme die Bilder nicht eingefügt.


    Mal ein paar Daten.



    Länge:1700mm
    Durchmesser:125mm
    Gewicht ohne Kite:2500g
    Gewicht mit 5 Kite + Leinen:4500g
    Kapazität ca 6-7 Kite (Endo, Cosmic ....)
    Deckel mit 4 Schrauben gesichert.


    Wer hat schon was ähnliches gebaut?

    Windige Grüsse aus Baden
    Marcel

    Hoi!


    Gebaut nicht, aber auf dem Drachenfest in Gelsenkirchen im Consol-Park gesehen...


    Gruß, Andreas
    Einleiner: Invento Mini-Kimono "Boy" & "Girl", 35er Cody Langflügel (Eigenbau von G. Blattert), 20er Cody von Decathlon, Aerobe, F-Tail Beam
    Zweileiner: Invento "Delta-Flizz", Invento "Delta-Hawk" 2er-Gespann, Invento "Pro-Train" (Flizz, Hawk, Max & Max²), Invento "Bat-Kite" (alte Version), Invento "Elektron", Invento "Symphony Speed 2.5", Invento "Symphony Speed 2.0", Invento "Fun-Foil", Knorr-Kites "Big-Diamond", Power-Wing "Super-Delta", Go Fly A Kite "Edge Mini", Elliot "Jet Mini", Eigenbau "Silent-Wing" (aus DraMa 10/1991), Siegers Vliegers "Peel 3.6 Nachbau", Rhombus "Starforce", Aldi-Bomber 3er-Gespann, Langnese Drachen "Bienchen" (Matte), Aldi-Matte
    Vierleiner: Invento "Beamer II 3,6 m²", Invento "Twin-Bat", Rhombus "Firebee 2.0",Rhombus "Firebee 5.5", Revolution 1.2b

    Ups,


    da braucht man doch sicher einen Waffenschein oder? :H: :L

    Windige Grüsse aus Baden
    Marcel

    Hehehe....


    Ich frag mich nur, was die Rennleitung dazu sagt... :-O


    Ist ja doch recht spitz, das Ding...

    Gruß, Andreas
    Einleiner: Invento Mini-Kimono "Boy" & "Girl", 35er Cody Langflügel (Eigenbau von G. Blattert), 20er Cody von Decathlon, Aerobe, F-Tail Beam
    Zweileiner: Invento "Delta-Flizz", Invento "Delta-Hawk" 2er-Gespann, Invento "Pro-Train" (Flizz, Hawk, Max & Max²), Invento "Bat-Kite" (alte Version), Invento "Elektron", Invento "Symphony Speed 2.5", Invento "Symphony Speed 2.0", Invento "Fun-Foil", Knorr-Kites "Big-Diamond", Power-Wing "Super-Delta", Go Fly A Kite "Edge Mini", Elliot "Jet Mini", Eigenbau "Silent-Wing" (aus DraMa 10/1991), Siegers Vliegers "Peel 3.6 Nachbau", Rhombus "Starforce", Aldi-Bomber 3er-Gespann, Langnese Drachen "Bienchen" (Matte), Aldi-Matte
    Vierleiner: Invento "Beamer II 3,6 m²", Invento "Twin-Bat", Rhombus "Firebee 2.0",Rhombus "Firebee 5.5", Revolution 1.2b

    Zitat

    Original von MaKra
    Transportbehälter für Flugreisen


    Länge:1700mm


    könnte evtl zu problemen bei Flugreisen führen.
    Ich hab nen Ähnlichen Behälter zum Transportieren von meinen Kites und sollte letztens
    am Flughafen 300€ hinlegen, da dieses Rohr länger als 140cm ist. War bei der Lufthansa.
    Erkundige dich lieber vorher GANZ genau bei der Fluggesellschaft. Lieber wenn möglich Leitkante muffen und ins Handgepäck. Beim Handgepäck sollte man drauf achten das keine Metallmuffen mehr im Drachen bleiben, da es sonst beim Durchleuchten probleme geben könnte. Ich hab einfach die Metall Muffen im normalen Gepäck mit aufgegeben und die Drachen mit mir rumgeschleppt. Hat bestens geklappt. :H:

    ...der Robin

    Hi Robin,


    das habe ich auch schon gesehen, ist aber von Fluglinie zu Fuglinie sehr unterschiedlich. Die einen lassen es als Sportgepäck ohne Zusatzkosten zu die anderen als Sperrgut gegen EURONEN .


    Werde aber versuchen bevor es nach Kenia geht abzuklären wir teuer die geschichte wird.


    Danke dir aber für den hinweis

    Windige Grüsse aus Baden
    Marcel


    Hallo Marcel, noch was:
    Lass dir von der Flugesellschaft alles Schriftlich geben. Hatte damals vorher bei der Lufthansa angerufen und alles klar gemacht. Nur am Schalter auf dem Flughafen lief dann alles bisschen anders.
    Hier hatte ich damals schon was dazu geschrieben. Könnte mich immernoch drüber aufregen. :-O


    Also wie gesagt alles schriftlich und zur Not Leitkanten teilen. (Oder Mattenflieger werden)
    Viel Spaß in Kenia... :H:

    ...der Robin

    Ich habe mich auch schon oft darüber aufgeregt, da es offensichtlich nicht DIE Lösung für das Transportproblem gibt.
    Im Juli bin ich mit AirBerlin nach Fuerte geflogen.
    Nach langem Betteln habe ich schriftlich bekommen, dass ein 1200mm langes DN100-Rohr kein Problem
    darstellt und kostenfrei (Anrechnung auf das Gesamtgepäck) mitgenommen wird.
    Man wollte mir das eigentlich nicht schriftlich, sondern nur eine telefonische Zusage, geben.
    Trotz allem Schriftkram, den ich dann hatte, gab es beim Rückflug wieder Diskussionen am Schalter ...
    Ich werde nie verstehen, dass es dafür keine vernünftige, weltweite Regelung gibt.


    Zusammenfassend kann man aber sagen:
    - alles über 1400mm Länge stellt erst einmal ein Problem dar (wegen der Sortieranlagen, habe ich mir sagen lassen)
    - nicht als Sportgepäck, sondern als Sperrgepäck deklarieren (dann wir es auf die 20kg Freigepäck angerechnet)
    - nicht locker lassen, wenn einem die Fluggesellschaft nichts schriftlich geben will


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Da irgendwann mal der Tag kommen wird, wo ich meine Drachen im Flugzeug mitnehmen will, habe ich folgendes gemacht:


    -In der Bucht eine Stativtasche gekauft (120cm lang, ø25cm).
    -Die Kites kommen in eine Kartonröhre mit Deckel, und die kommt in die Tasche.


    Somit sieht das ganze schon mal "seriös" aus. Ob man nun die Tasche als Sportgepäck oder als Sperrgut deklariert, muss natürlich vorgängig mit der Fluggesellschaft geklärt werden.


    Wenn man mehr als ein Gepäckstück mitnehmen kann, sollte es eh kein Problem sein, vorausgesetzt man bleibt unter 20kg und die Tasche die max. Abmessungen nicht überschreitet. Auch hier ist es sicher kein Nachteil, wenn man sich vorher informiert.



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Hallo zusammen!


    An verschiedenen Stellen las ich den Tipp, die Drachenausrüstung nicht als solche zu deklarieren, sondern einfach in eine große Golftasche zu stecken. Ganz offenbar hat man durch die weltweite Bekanntheit und große gesellschaftliche Akzeptanz des Golfsports überhaupt keine Probleme beim Fliegen, auf diese Art sein sperriges Gepäck mitzunehmen. ;)

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Hallo Karsten,


    dazu sollte man aber bedenken, dass die Taschen auch durchleuchtet werden und es ggf. Ärger geben könnte,
    wenn das auffällt ... wenn das so einfach wäre, wäre es ja ein Leichtes, sein Übergepäck so mitzunehmen !
    Außerdem nehmen nicht alle Fluggesellschaften Golfgepäck kostenfrei mit.


    Ich bleibe dabei: Offen mit der Fluggesellschaft 'drüber reden und sich alles schriftlich geben lassen.

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Das ist leider nicht mehr so... ging bis vor ein paar Jahren... Da wurden Golftaschen noch kostenfrei (da ja meist scheinbar gutbetuchte Passagiere) mitgenommen! Mittlerweile wird aber der Inhalt via Scan mit dem deklarierten Inhalt verglichen und das kostet dann schon... Air Berlin und co. verlangen mittlerweile meist 25Euro pro Strecke für eine Kitebag in 140! Da gibt`s MEIST auch einige Slots im Flieger für! Über 140 (Surfbretter mit Mast, etc...) sind meist auf 3 Stück (Slots im Flieger) begrenzt! Daher vorher, also noch vor dem BUcHEN! bei der Hotline anrufen und sich den Transport bestätigen lassen! Hab ich bisher immer so gemacht und war nie ein Problem! Nur einmal wurde meine Kitebag beschädigt... Boards und Kites aber immer I.O.!


    greetz

    Matten: Lycos 2.0 - IMP Quattro 2,5
    Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger


    ...und immer schön auf den Windmaster kucken.... :D

    Ich verwende eine Transportrolle wie im 1. Beitrag auf den Fotos abgebildet, aber in dem grauen Rohr aus dem Baumarkt (das ist etwas leichter), in 1,65 Meter Länge.
    Ich fliege fast ausschließlich mit AirBerlin und habe mir dort eine Service-Card besorgt. Mit der kann ich dann 1 Jahr lang mein Sportgepäck (Transportröhre mit Kites) kostenfrei bei den Flügen mitnehmen und darf zusätzlich noch 10 Kg mehr Reisegepäck mitnehmen. Das Sportgepäck melde ich für Hin- und Rückflug per E-Mail vor der Reise bei AirBerlin an und beim Check-In ist man dann bereits über meine Transportröhre informiert. Für diesen Service zahle ich gerne die 60.- Euro Jahresgebühr für die Service-Card. Für einen Einzelflug mit der Transportröhre würde ich sonst ohne die Service-Card 30.- Euro zahlen.
    Bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit der Transportröhre und dem Lufttransport gemacht.

    VERKAUFE:
    - Kitehouse Sissy, NEUwertig -