Transfer Folien für Drachen

    Hallo zusammen


    1. Wer hat schon Erfahrungen mit den bedruckbaren Transfer Folien die auf Stoff gebügelt werden können.


    2. Taugen die was für Drachen?


    3. Halten die auf den Drachen Stoffen?


    Wenn Ja
    4. Auf welchen Drachen Stoffen halten die?


    5. Sind spezielle Marken Transfer Folien besser geeignet für Drachen


    6. Muss irgend was speziell beachtet werden?


    7. Ist die licht Echtheit genügend?


    8. Was für vor und nachteile gibt es?


    oder taugt das ganze nichts für Drachen?

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Die kürzeste Definition von Perfektion lautet Illusion.

    -1. Wer hat schon Erfahrungen mit den bedruckbaren Transfer Folien die auf Stoff gebügelt werden können.
    Ich.


    -2. Taugen die was für Drachen?
    Teilweise.


    -3. Halten die auf den Drachen Stoffen?
    Teilweise.


    -Wenn Ja
    -4. Auf welchen Drachen Stoffen halten die?
    Bei mir bis jetzt auf Chikara.


    -5. Sind spezielle Marken Transfer Folien besser geeignet für Drachen
    Canonfolien halten gut, mit HP hatte ich nur Murks.


    -6. Muss irgend was speziell beachtet werden?
    Viel Druck beim Bügeln, möglichst nicht über 180° da sonst der Stoff verzieht, viel Gedult und probieren, probieren, probieren...


    -7. Ist die licht Echtheit genügend?
    Ich habe noch keine Langzeiterfahrung, nach einem Jahr sehe ich noch keinen Unterschied. Prinzipiell werden die Farben an der Sonne ausbleichen. Es kommt halt darauf an, wie oft der Drachen / die Farben an die Sonne kommen. Normalerweise verbringt ein Drachen ja die meiste Zeit im Dunklen. Wenn Du ihn als Zimmerschmuck aufhängst, sollte er keine direkte Sonne abbekommen.


    -8. Was für vor und nachteile gibt es?
    Vorteil: eigenes Design
    Nachteil: Empfindlich, Umständlich, Zeit- und Geldintensiv,...
    Man sollte schon einen gewissen Enthusiasmus mitbringen. ;)


    -oder taugt das ganze nichts für Drachen?
    Ein ganz klares Jain. :P


    Da Bildlinks im Forum leider mit der Zeit kaputtgehen, hier nochmal ein paar Bilder:




    Deine Bilder sehen ja toll aus.


    Wie sied es mit der Haltbarkeit aus.


    Hast du da spezielle Transfer Folie benutzt?



    Usw. ?

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Zitat

    -3. Halten die auf den Drachen Stoffen?
    Teilweise.



    Zitat

    -5. Sind spezielle Marken Transfer Folien besser geeignet für Drachen
    Canonfolien halten gut, mit HP hatte ich nur Murks.


    Wdh. von 22.04.2007, 12:20:45

    Zitat

    Original von Falo2005
    Was wohl Hr. Royo dazu sagt? ;)


    Fliegt der auch? Macht nix, meine Drachen sind privat, unverkäuflich und werden von der Hell XL bewacht(siehe Avatar)! :-O
    (Und der obere ist kein Royo, sondern ein Vallejo :L )

    Grundsätzlich sind die Transfers die aus einem Standardtintenstrahldrucker kommen nicht UV beständig. Für Poliesterstoffe ist ein Sublimationstransfer das richtige. Da wird auf einem SPezialpapier ein Druck mit Sublimationstinte aufgebracht. Soweit gehts ja auch mit den anderen Transfers. Bei den normalen ist aber eine Beschichtung im Papier, die dafür sorgt, daß die Tinte auf dem Stoff "klebt". Somit wird also Material auf den Stoff aufgebracht, was sich natürlich wieder abreibt. Bei dem Sublimationsdruck verbindet sich die Tinte mit dem Stoff und ist unwiederruflich in diesen eingebracht. Hält auch die Kochwäsche :-O

    Hallo Martin


    Gibt es den für jeden Drucker solche Sublimationstinte oder sind das ganz spezielle Drucker?


    Wie heiss müssen die den gebügelt werden oder anders gefragt geht dann Neilon auch oder geht es nur bei Poliesterstoffe.


    Wegen des abriebest habe ich mir auch schon Gedanken gemacht habe mir überlegt Silikon zu verdünnen um eine ganz dünne Schutzschicht auf zu tragen aber wahrscheinlich währe dann die Sonne schnelle.

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Subli-Tinte wird normalerweise mit den Piezodruckern von Epson verwendet. Mit der Bubblejettechnik von Canon oder HP geht das nicht, weil die Tinte da schon im Druckkopf heiß und somit verdampfen würde. Sie "sublimiert" dann quasi schon im Drucker. :)
    Nach dem, was ich mir angelesen habe, kann die Temperatur beim Sublimationsverfahren niedriger angesetzt werden (ab ca.160°), als bei Thermotransfer. Das schont die Stoffe, da man hier schon in Grenzbereiche kommt. Mein erster Test hat das Tuch dauerhaft ein wenig geschrumpelt! :-/
    Für aber ein oder zwei Drachen dürfte das Subli-Verfahren etwas teuer werden. Da kostet eine einzelne Farbpatrone (einfarbig!) schnell mal 50,-€ und mehr!