Streetkiten / Kiten mit seeehr kurzer Leine

    Nabend!
    Da meine Kitespots hier in der Nähe leider nicht so zufriedenstellend sind, wie ich sie gerne hätte, komme ich einfach nicht mehr zum regelmässigen boarden. Ich habe jedoch um die Ecke nen riesigen Parkplatz, der sich zum Kiten anbieten würde, wenn nicht soviele Laternen dort rumstehen würden.
    Nun bin ich am überlegen, wie ich den für mich zum boarden nutzen könnte.
    Mein erster Gedanke war ein Nasastar, da dort ja direkt mit den Streetkiteeigenschaften geworben wird, momentan will ich mich jedoch nicht durchringen, einen zu bestellen (Bald ist Weihnachten, da fehlt dann doch das Geld ^^)
    Mein zweiter Gedanke war, meine momentanen Kites einfach an 1m Leinen zu hängen. Günstig, aber noch unerforscht ^^

    Nun meine Frage: Hat da schon mal jemand von euch gemacht und kann mir von seinen Erfahrungen verraten? Oder ist das in euren Augen zum scheitern verurteilt. ICh werde in den nächsten Tagen leider nicht dazu kommen, das auszuprobieren, würde aber gerne trotzdem wissen, ob mein Plan mit 1m langen Leinen zum boarden funktionieren könnte.


    gruss, fabian

    Paraflex 1.1 Magma 4.0 / 2.0 Crossfire 6.5
    geflogen: Buster 3.0 Lava 1.5 Crossfire 3.0
    Board: scrub Quasar II
    10m hohe jumps und hangtime bis mutti zum essen ruft

    In meinen Augen ist dazum Scheitern verurteilt , sonst wuerden die Streetkiter von THF nicht alle Nasas oder NSTs nehmen.
    Allerdings wuerden mich anderweitige Versuchsergebnisse auch interressieren.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Was auch ganz gut funktioniert ist eine peter lynn viper 6 qm an 6m Leinen.


    Bei anderen Schirmen kann ich an kurzen leinen bisher nicht so viel sagen.

    Hallo,


    ich kann mir nicht vorstellen das es mit ner normalen Matte mit Leinen unter 5m gut geht,
    müsste man mal testen.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, nicht wirklich eine Alternative. Brauchen schon etwas Wind, umständlicher Aufbau und das Handling ist auch nicht ohne.


    Prinzipiell kann man jede Matte an sehr kurzen Leine fliegen. Sie sind dann nur relativ hektisch und schnell. Ein Nasa Wing kann da mit seinem kleinen Windfenster und Trägheit durchaus Vorteile haben. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Nutzung "normaler"Schirme an derart kurzen Leinen entstehen zwei kleine "Probleme":
    - Der Schirm wird zu schnell, und geht zu weit nach vorne. Deshalb sind Einsteiger/Allrounder besser geeignet. Leichtes, dauerhaftes Anbremsen ist wichtig, besonders bei schnelleren Schirmen. Dabei die richtige Einstellung zu finden ist etwas "Arbeit".
    - An kurzen Leinen zieht man den Schirm zusammen, er wird zu stark gekrümmt, und die Tips klappen oft zur Mitte. Mein Tipp wäre ein Dreileinerbetrieb an einer relativ langen Bar.

    Man kann sogar komplett ohne Leinen fliegen und die Handles direkt an den Waageanknüpfpunkten befestigen.



    Dies funktioniert am Besten mit Einsteigerkites bis ca. 4qm, da deren Streckung nicht so groß ist und sich deshalb die Krümmung des Kites nicht so sehr verändert.


    Hilfreich zum Befestigen der Handles sind kleine Schlaufen (Pigtails), mit deren Länge auch die Bremsleinenlänge definiert wird. Lange Handles (längere als im normalen Flugbetrieb) sind auch ratsam, da sonst das Profil zu sehr gekrümmt werden könnte.


    Fabian: Nimm Deine 4er Magma und probier es einfach aus, extra einen Kite dafür zu kaufen, halte ich für absolut unnötig.


    Viel Spaß beim Rumprobieren! :)


    creeds
    Guntram

    Windwolves
    Nettes Beispielfoto 8-) . Das bringt mich auf die Idee, dies meinem Filius auch anzubieten, der bisher noch nicht auf dem Board stand. Ist das mit dem Kite ohne Leinen für Kinder für den Anfang eine Alternative oder ist das mehr zum spontanen Zeitvertreib geeignet? Ein leichtes Board bedarf es warscheinlich dennoch?

    Zitat

    Ist das mit dem Kite ohne Leinen für Kinder für den Anfang eine Alternative oder ist das mehr zum spontanen Zeitvertreib geeignet?


    Nö, das ist durchaus eine Alternative. Durch die kurzen / nicht vorhandenen Leinen beschränkt sich die Zugkraft des Kites mehr oder weniger auf die Kitefläche, da der Kite ohne Leinen keine Fluggeschwindigkeit aufbauen kann.
    So kann mein 4jähriger Steppke auch bei 6bft noch ne 2qm Matte halten.
    Weitere Vorteile: Wenn man den Kite verreisst, lässt sich ein Abflug vermeiden. Außerdem lernt man dann automatisch den Einsatz der Bremse, weil ohne diese der Schirm sehr schnell am WFR steht.


    Wie gehabt: Ausprobieren...:-). Ich hab Leinensätze von 5m-9m für meinen Kurzen gebastelt. Bei entsprechenden Windverhältnissen fliegt er dann ganz normal mit 15m.


    creeds
    Guntram

    Hi,


    ich hab für die Stadt ca. 7m Leinen, das geht super mit Kites bis 5,5 qm, die größeren brauchen in der Regel zu viel Platz zum Drehen, sodass Loops nicht mehr passen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=g-upl
    Ich würd dir von nem Nasawing abraten, mit "echten" Matten macht das deutlich mehr spass, die sind deutlich agiler und durch sinusen und Bremse kann man deutlich mehr Leistung herausholen.
    Ansonsten kann an auch mit Regenschirmen fahren, is fast wie´n Nasawing nur billiger und klapps-tabiler.
    Reudnitzer: "Die" Streetkiter sind interessanter Weise auch nur bei Nord- oder Südwind in Thf, weil ihnen aufgrund der eher bescheidenen Höhelaufeigenschaften sonst einfache der Platz fehlt, denke ich


    viel Spass,


    flo
    - Editiert von Fluidflow am 24.11.2012, 17:31 -

    Zitat von Fluidflow

    Hi,


    ich hab für die Stadt ca. 7m Leinen, das geht super mit Kites bis 5,5 qm, die größeren brauchen in der Regel zu viel Platz zum Drehen, sodass Loops nicht mehr passen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=g-upl


    Schickes Video. Da bekommt man richtig Lust mal aufs Longboard zu steigen.


    Scheint mit 7m Leinen super zu funktionieren. Ich hab das mal an ne Freund der Longboard fährt weitergegeben. Und so ein Einsteiger Handlekite ist ja auch bezahlbar.


    Aber um auf den Kern zurück zu kommen. Mit 7m Leinen kommste schon einigermaßen um Laternen rum. Das ist denke ich noch gut abschätzbar und beherrschbar.
    Vielleicht probier ich des auch mal im Sommer aus. Und rüste meinen Apex III 5.0 Depowerkite dazu um. FluidFlow wo hast Du die 7m Leinen her? Selber gekürzt?


    MfG. aus Nordhessen


    - Editiert von chronic2oo1 am 24.11.2012, 21:06 -

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Ich habe meine Twister 5,6 und meine Flow 4 schon ohne leinen geflogen und es fuktioniert, man kann auch echt gute kurse fahren, nur ist es am anfang und vorallen bei unbeständigen wind nicht einfach.
    Also kannst bedänkenlos deine Kites an kurzen oder garkeinen Leinen fliegen, ist zwar total anders aber es geht wenn einen keine andere wahl mehr bleibt.
    Und du musst meist größer ziegen als mit Leinen.

    Ozone Flow 4m², Trampa 15° HOLY PRO

    Ein Vorteil der Nasas an kurzer bzw. ohne Leinen besteht noch im einhändigem Fahren mittels Bar. Mag sein, das die 4-Leinermatten auch ohne Leinen fliegen, aber an einer Bar kann ich mir nicht vorstellen.
    Mir macht das einhändige Fahren Spass, habe mich auch schon mit der NST-2- 4.7 im Streetkitemodus wie auch an langen Leinen mit dem Fahrrad ziehen lassen. Ausserdem war ich auch schon bei Nieselregen und Schneeregen Streetkiten. Mit der NST-2- geht das, da der Regen, so wie er drauftrifft, gleich wieder abläuft, ohne sich im Kite zu sammeln. Wer sich dafür interressiert, findet in meinen Videos 2 Stck. mit Fahrrad und eins im Schneeregen von mir, und das von Alf aus Paris verlinke ich hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=plcp


    Uli.
    - Editiert von Reudnitzer am 26.11.2012, 20:34 -
    - Editiert von Reudnitzer am 26.11.2012, 22:46 -

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    @ chronic2oo1
    Yo, Dynema gibts i.d.R. als Meterware, oder man nimmt ein altes, zerschossenes Leinenset, dann muss man nur noch ummanteln.
    @ Reudnitzer
    Du hast recht, verkaufe meine Kites gerade auch nur, um in Nasa Wings zu investieren. Dann kann ich endlich bei Schneeregen fahren gehen, hoffe der kommt bald!

    Zitat von Fluidflow

    @ chronic2oo1
    Yo, Dynema gibts i.d.R. als Meterware, oder man nimmt ein altes, zerschossenes Leinenset, dann muss man nur noch ummanteln.
    @ Reudnitzer
    Du hast recht, verkaufe meine Kites gerade auch nur, um in Nasa Wings zu investieren. Dann kann ich endlich bei Schneeregen fahren gehen, hoffe der kommt bald!


    Und das auch noch einhändig gesteuert, auf dem Fahrrad!
    :D;) :L
    Aber nimm nicht Nasawing, sondern Nasastar-2-, die sind um Längen besser.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Eigentlich ging es mir weniger um das Fahren mit dem Fahrad, sondern um deutlich zu machen, das mit Bar und kurzen oder ohne Leinen EINHÄNDIG gefahren werden kann, was so nur mit Nasas geht. Ob das Kiten mit Fahrrad Blödsinn ist oder nicht sollte doch jeder für sich entscheiden.
    Manche halten Kiten auch für Blödsinn, oder nur Fahrradfahren.
    Es kann sich eben nicht jeder einen Buggy leisten (incl. Transportmöglichkeit), und hat auch Platz genug, um damit zu fahren.


    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0