Stopperclips kleben - wer kann mir Tipps geben?

    Hallo,


    ich klebt vor kurzem meine Clips neu(Kreuz) an. Dazu habe ich Pattex Kleber(Gel) genommen, aber der taugt wohl nichts, oder? :-/
    Welchen benutzt Ihr?
    Wie repariere ich mein Tuch an diese Stelle? Durch den starken Wind lösten sich die Clips und das Kreuz verschob sich und hat mir mein Tuch eingerissen. - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Mike

    Nehme ein paar Lagen Isolierband. Erfüllt den Zweck und macht nichts kaputt :)

    immer gut Wind
    Ralf



    "Ich will sterben wie mein Großvater. Friedlich. Schlafend. Und nicht hysterisch schreiend und kreischend wie sein Beifahrer."

    Zitat

    Original von sturmvogel
    Nehme ein paar Lagen Isolierband. Erfüllt den Zweck und macht nichts kaputt :)


    Jepp. So habe ich an meinen Tsunami mal einen Stopper für den Querspreizen-Verbinder auf der Leitkante ersetzt. Das hält so nun schon ewig (mehr als ein Jahr) und ich schone den Drachen wirklich nicht :-).

    Christian


    Man wandelt nur das, was man annimmt.
    (Carl Gustav Jung)

    Sekundenkleber ist ausgehärtet sehr spröde, hält bombenfest, versagt jedoch bei Stößen, Schlägen etc.
    Doch bei dem Schaden deines Drachens ist das IMO sekundär, der Auschnitt für das Mittelkreuz ist arg klein. Ich mache grundsätzlich einen langen Ausschnitt, gesamt ca 3-4cm, dann hat das Kreuz, bzw. der Stopper im Falle eines Falles noch etwas Luft.

    Zitat

    Nehme ein paar Lagen Isolierband. Erfüllt den Zweck und macht nichts kaput


    Zitat

    Jepp. So habe ich an meinen Tsunami mal einen Stopper für den Querspreizen-Verbinder auf der Leitkante ersetzt. Das hält so nun schon ewig (mehr als ein Jahr) und ich schone den Drachen wirklich nicht


    Isolierband würde ich nur an gering belasteten Stellen verwenden. An den unteren Seitenstabverbindern reicht es meistens aus, an den oberen, zumindest bei mir, nicht. Das liegt daran, dess der Kleber im Sommer weich wird und die Umwicklung dann unter Last auf dem Stab kriecht.


    Eine sehr sicher haltende Lösung ist PVC- oder Gummischlauch, der mit Sekundenkleber festgeklebt wird.


    Gruß
    Heiko

    Moin Mike,


    wenn die Clips sich ganz hartnäckig weigern zu kleben, kannst Du auch sog. 5-Minuten-Epoxy zum Ankleben verwenden (1 Tropfen von dem Zeug genügt). Das geht garantiert nicht mehr auf.

    An und für sich ist Sekindenkleber ja keine schleichte Lösung für die Clips; aber es braucht eine gewisse "Grundsauberkeit". Viermal nacheinander Sekundenkleber an die gleiche Stelle bringt garnichts mehr. Die Klebereste sollte man vorsichtig entfernen, abkratzen/schleifen oder mit Sekundenkleberlöser.
    Dann müssen die Stellen und vor allem auch die neuen Clips mit Reinigungsbenzin entfettet werden.
    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    die Lösung mit dem PVC- oder Gummischlauch finde ich auch am besten.


    Wichtig:


    die Schläuche oder abgeschnittene Endkappen sind meist sehr glatt an der Innenfläche, diese Seite mit einer Schmirgelleine gut aufrauhen und danach entfetten.


    Wenn die Stäbe neu sind sollte man die Stelle wo die Stopper angebracht werden ebenfalls ein wenig aufrauhen und entfetten, dann Sekundenkleber das hält sicher.


    Das aufrauhen und entfetten kannst Du auch bei den herkömlichen Stopperclips anwenden.


    Gruß


    Mike

    Gottes schönste Gabe ist der Schwabe

    Also ich klebe meine Stopperclips immer mit Sekundenkleber fest, aber wie schon festgestellt, wird der verdammt spröde und kann bei Spatenlandungen vor allem am Mittelkreuz nicht viel entgegensetzen. Deswegen habe ich in meiner Anfangszeit häufig eine Gummikappe als 'Stoßdämpfer' benutzt. Dann halten die Clipse deutlich länger :)



    CU
    Thomas

    Ich frage mich was Prism nimmt.... sieht irgendwie aus wie "Bauschaum"... An einem einzigen Drachen habe ich mal Heißkleber genommen - hat funktioniert und hält immer noch. Empfehlen würde ich es aufgrund magelnder Erfahrung aber erstmal nicht....

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    An Heißkleber habe ich auch schonmal gadacht. Nachdem ich meinem Asmara heute diverse Spatenlandungen spendiert habe, hat sich auch der Stopper am Kreuz verabschiedet und hätte ich den Auschnitt nicht so tief dekoltiert, hätte es garantiert auch Risse in der Verstärkung gegeben. Ich probier das einfach mit dem Heisskleber.

    Zitat

    Sekundenkleber ist ausgehärtet sehr spröde, hält bombenfest, versagt jedoch bei Stößen, Schlägen etc.

    Genau, wenn die Krafteinwirkung einmal ein bischen zu stark war, gibt es kein Halten mehr. :R:

    Zitat

    Deswegen habe ich in meiner Anfangszeit häufig eine Gummikappe als 'Stoßdämpfer' benutzt. Dann halten die Clipse deutlich länger

    Coole Idee, ein Gummipuffer der den Impuls schwächt, Danke. :D

    Zitat

    Nehme ein paar Lagen Isolierband. Erfüllt den Zweck und macht nichts kaputt

    Derzeit benutze ich 2 Lagen Gewebeband (von Tesa/Beiersdorf, das fein gewebte), mache aber noch einen kleinen Kabelbinder ganz fest drum, um ein nachträgliches Verschieben zu bremsen. Spätestens beim nächsten Zusammenbauen würde ich einen wanderenden Stopper erkennen.
    Mein Breeze von HQ wurde (vom Werk) mit 5mm schmalen Wicklungen aus einem Klebeband, dass wie Dacronklebeband aussieht, gestoppt. Damit werden auch die unteren Querspreizen gegen das Verschieben in der Mittelkreuzmuffe gestoppt. Es ist zwar nur ein UL, aber bisher hat er alles ausgehalten.


    Viele Grüße
    Michael

    Zitat

    Ich frage mich was Prism nimmt.... sieht irgendwie aus wie "Bauschaum"...


    Hallo,
    wenn ich mich recht erinnere, wurde darüber vor nicht so langer Zeit geschrieben...
    Er handelt sich um einen Schrumpfschlauf,der von innen mit Kleber beschichtet ist. Macht man den Schlauch warm, schrumpft er, der Kleber wird flüssig und fertig.
    In dem beschriebenen Thread wurde erwähnt, dass man diesen Schlauch z.B. bei Conrad bekommt.


    Ciao
    Ingo

    Ciao
    Ingo


    Ruhrpottkiter
    [hr]

    Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

    Schrumpfschlau?
    Ich kenne die Dinger, aber kann mir nicht vorstellen das dies hält. Oder soll man dann esrt die Clips ankleben und dann den Sclau drüber kleben (?)


    Mike

    Ich verwende wenn es geht als Stopperclip welche aus Schlauchmaterial...meißt durchsichtig und klebe mit Sekundenkleber...manchmal nehme ich auch abgeschnittene Endkappen...
    Das weiche Stoppermaterial hat den Vorteil dass der Kleber besser hält und sich kein Spalt zwischen Stopperclip und Stab bilden kann,und somit die Haltekraft meißt nicht austreicht.
    Diese spröden Stopperclips verwende ich nur selten und dann klebe ich mit Sekundenkleber in Gelausführung.

    Ich kann mir schon vorstellen, daß es hält, wenn man den Clip durch Schrumpfschlauch mit Kleber fixiert, aber wie siehts mit der Temperatur aus?
    Der Schlauch bei Conrad braucht mind. 110° C zum schrumpfen, was sagt denn das Drachentuch bzw. das Dacron dazu?
    Hat damit schon jemand Erfahrungen?
    Auf jeden Fall brauch ich da eine brauchbare Alternative, das Hobby der S-Kites, nämlich Clips abzureißen, nervt auf Dauer schon etwas....

    Also, Sekundenkleber hält, man sollte nur nicht zu viel nehmen, weniger ist da mehr, dann kurz vor dem Andrücken den Kleber anhauchen, da härtet er besser.


    oder eine hauchdünne Lage von einem Zellstofftaschentuch auf die Klebestelle vor dem kleben (dann härtet es aber sher schnell aus und hält bombenfest).

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett