Spots an Dänemarks Nordseeküste

    Planen vll. im nächsten Sommer eine Tour an der Nordseeküste Dänemarks.
    Welche Spots sind da absolut empfehlenswert. (Römö Fanö und Vejers sind bekannt).
    Wie sind die Camping Möglichkeiten? Auch Spots wo Kitesurfen oder ATB sehr gut geeignet ist schreiben.


    Wäre also nett wenn ihr ein paar Spots nennen könntet...


    Grüße Jan

    Hallo Jan,


    in Blavand oben am Leuchtturmstrand ist der Strand sehr breit und fest, ATB und Buggy fahren
    ist dort kein Problem. Der Strand liegt direkt unterhalb von Vejers. Von dort aus kann man bis
    Vejers fahren mit dem Buggy/ATB vorrausgesetzt das dazwischen liegende Militärgebiet ist nicht
    wegen einer Übung geschlossen.


    Ein weiterer guter Spot ist in Blavand Ho in Skallingen am Strand.... nur ist dort meistens sehr starker
    Wind aber Platz ohne Ende und kaum Leute.


    Ein Campingplatz ist auch direkt in Blavand. Der ist direkt am Strand gelegen wo auch eine Kitesurfschule
    ist.


    Gruß Sascha

    ** DRAGE LOMME **
    **ELLIOT POWER JET** **ELLIOT SPEEDWING 4er GESPANN**
    **ELLIOT BIG LIFT** **SPIDERKITES ATRAX F**

    **OZONE FLOW 3.0** **HQ SYMPHONY 1.2**
    **ELLIOT MAGMA II 5.0** **CIM BEETLE X15**


    Abzugeben: Atrax F und Arschleder (siehe Verkaufsboard)
    Gesucht wird: Ozone Flow 5.0 und eine Ozone Turbobar

    Martin


    letztes Jahr waren ständig 4 Buggy´s in Blavand am Leuchturm unterwegs..... der Sand im unteren Drittel
    war fest und die sind immer bis Vejers gefahren. Haben uns mit denen noch unterhalten und die waren
    echt begeistert von dem Spot.... ;)
    Kann ich aber wenig zu sagen da ich keinerlei Erfahrung mit dem Buggy oder ATB habe.


    Gruß
    Sascha

    ** DRAGE LOMME **
    **ELLIOT POWER JET** **ELLIOT SPEEDWING 4er GESPANN**
    **ELLIOT BIG LIFT** **SPIDERKITES ATRAX F**

    **OZONE FLOW 3.0** **HQ SYMPHONY 1.2**
    **ELLIOT MAGMA II 5.0** **CIM BEETLE X15**


    Abzugeben: Atrax F und Arschleder (siehe Verkaufsboard)
    Gesucht wird: Ozone Flow 5.0 und eine Ozone Turbobar

    Kitesurfen:
    Blåvand (Richtung Hvidbjerg Strand Camping abbiegen)
    Hjerting
    Fanø
    Ringkøbingfjord (kurz vor Hvide Sande ist ein großer Spot)


    Buggy:
    Vejers
    Borsmøse
    Blåvand (Leuchtturm -> Übungsgebiet)
    Fanø


    liebe Grüße


    Olli

    Das Dänemarkforum für Freunde der dänischen Westküste

    Zitat

    Original von Martin3000
    Speedwing: ich weiß ja nicht welches blavand du meinst, aber das was ich kenne, ist der strand nur ca. 50m breit und lockerer sand. da is schlecht buggy fahren.


    mfg


    die strandbreite hängt natürlich von der tiede und dem wind ab . bei hoher tiede und starkem NW - Wind kann es schonmal vorkommen daß man 50m strandbreite hat .
    ich war erst ende sept. dort . wir hatten gute 150 m breite und auch sehr glatten festen strand , allerdings auch stellen mit " zuckersand "
    unser haus war in Blavand , dort waren unsere frauen begeistert von der einkaufsmeile . wir sind aber weiter in richtung norden nach Börsmose
    gefahren und hatten dort sehr gute bedingungen zum buggyfahren . kann ich nur empfehlen .
    leider ist dänemark in zwischen sehr teuer geworden . so kosten die frühstücksbrötchen mitlerweile schon 90 cent und für ein abendessen mußte schon 25 euronen ohne trinken einplanen .
    dafür gibt es gute luft und ordentlich wind gratis
    gruß Alfred

    Zitat

    Original von Martin3000
    Speedwing: ich weiß ja nicht welches blavand du meinst, aber das was ich kenne, ist der strand nur ca. 50m breit und lockerer sand. da is schlecht buggy fahren.


    mfg


    Nur zum Verständnis, wir reden auch nicht vom Strand direkt beim Hvidbjerg Camping, oder den mit den Pferdebunkern. ;)


    Der Strand Leuchturm richtung Vejers kann schon mal 50m haben und je nach Witterung und Wind kein Puderzuckersand.


    @Gecko1984 Das ist mitlerweile nur noch ein Gerücht was sich hartnäckig hält. Sicher ist einiges Teurer. Aber vieles nimmt sich inzwischen nicht mehr viel mit deutschen Preisen. Auch hier in Dänemark kann man durchaus Schnäppchen machen die in Deutschland undenkbar sind. Und wer nicht Preise vergleicht und immer nur beim Spar im Urlaubsort einkauft hat selber schuld, wenn er "übers Ohr gehauen" wird. :D

    Das Dänemarkforum für Freunde der dänischen Westküste

    Hallo zusammen!!!


    Ich fahre ca. seit 30 Jahren nach Dänemark. Früher nur zur Erholung und mittlerweile seit 2 Jahren als "Trainingslager"für unsere Delta Lenkdrachen. wir sind immer am Holmsland Klit zu finden (zwischen Nymindegab und Hvide Sande). Am Freitag geht es auch wieder los. Für Deltas ist es gut, gerade in der Nebensaison. Letztes Jahr haben wir auch einen kennengelernt mit einem Board. Ich als Laie für diese Kategorie kann nur sagen, dass er es schwer gehabt hatte dort zu fahren. Allerdings ist in diesem Abschnitt auch eine Kitesurf Schule (Ringköbing Fjord).
    Ein Camping Platz ist dort. Allerdings macht er im September schon zu.
    Das Dänemark teuer ist, gilt schon lange nicht mehr. Die Häuser sind in der Nebensaison okay finde ich und essen muss ich hier auch.


    Wie der Henne Strand für ATB geeignet ist, weiss ich leider nicht. Er ist nur breiter ( je nach Tide), wie am Holmsland Klit. Hier ist er sehr unterschiedlich.Vielleicht kann man bei Google was erkennen über die Breite des Strandes.


    Wie ich hörte , soll das "Drachenfliegen" in Dänemark, aber nicht ganz so bekannt sein. Man meint immer noch Drachen werden aus Holzlatten und Butterbrotspapaier gebaut. ;) Ist mir aber auch egal :=( Ich habe Spass beim Fliegen und liebe das Land. :-O


    Liebe und windige Grüße Nadine

    Dänemark teuer :( naja nicht viel teurer als Deutschland !!!!
    Klar ist in Blavand alles viel teurer .... is ja auch ne Touri Hochburg..... aber dennoch
    sehr schön sonst würde ich nicht seit 10 Jahren hinfahren 8-)


    Aber wenn man den richtigen Weg kennt ist man in 20 min. in Esbjerg bei Aldi oder Lidl
    und kann alles zu vernünftigen Preisen einkaufen.


    Leider geht es erst im April wieder los :( aber zu Weihnachten wird die Drachentasche
    erstmal erweitert :D


    Gruß
    Sascha

    ** DRAGE LOMME **
    **ELLIOT POWER JET** **ELLIOT SPEEDWING 4er GESPANN**
    **ELLIOT BIG LIFT** **SPIDERKITES ATRAX F**

    **OZONE FLOW 3.0** **HQ SYMPHONY 1.2**
    **ELLIOT MAGMA II 5.0** **CIM BEETLE X15**


    Abzugeben: Atrax F und Arschleder (siehe Verkaufsboard)
    Gesucht wird: Ozone Flow 5.0 und eine Ozone Turbobar

    Zitat

    Ich hab' da auf jeden Fall schon mal einen rumkurven sehen.


    Richtung England :-O





    Der Strand in Henne ist oft sehr weich und tief.
    Je nach Wetterlage kann man aber auch mal ein wenig "platten Strand" erwischen.


    liebe Grüße


    Olli

    Das Dänemarkforum für Freunde der dänischen Westküste