Siron von Spiderkites


    Andre Aibel gab mir letztes Wochenende die möglichkeit den Siron von Spiderkites in Dixförda zu testen und ich war überrascht !
    Die Verarbeitung usw. könnt ihr ja im oberen pdf link des K&F Test lesen :)
    Der Siron deckt, meiner meinung nach, den gesamten SUL Windbereich ab und hat für seine Größe gutes Feedback. Präzision ist ok, da die Spinns sehr eng sind und dadurch der Kite ein gaaanz wenig übersteuert. Geflogen habe ich ihn an 15m/38kg-Profilines und empfehle die äußere Standoffposition wenn getrickst werden möchte. Die Inputs in den Tricks sollten recht gefühlvoll sein, da er sonst blockiert.
    Folgende Tricks konnte ich mit ihm, teilweise auch recht locker, fliegen:
    Axel, Half-Axel, Kombo, Slot-Machine (auch Multi), Coin-Toss, Fade, Flik-Flak, Lifter, 540er, Mutex, Pinnwheel, 2-Pop-Yoyo, Cascade, Rolling-Cascade, Jakobs-Ladder, Lazy-Susan (auch Multi), Rolling Susan (auch reverse), Cynique, nen 360er bin ich auch mal bei passenden Null Wind gelaufen :)


    Der Siron ist zur Zeit, für seine Preisklasse als SUL-Trickser, das beste was ich kenne !


    Achtung: Seit mit den Verbindern vorsichtig, da mir leider einer beim rausziehen der unteren Querspreize abgerissen ist...es waren allerdings über 30 Grad im Schatten !


    PS...Wir wollten eigenlich noch ein kleines Video machen, aber leider hatten wir keinen Ersatz Verbinder dabei.

    Peter, ich danke dir vielmals für den Thread, ich finde den Siron schon lange interessant weil ich keinen SUL habe. Vielleicht kaufe ich mir den, wenn ich mal wieder flüssig bin. Wenn du dem Kite eine gute Bewertung gibst glaub ich auf jeden fall, dass er sein Geld wert ist.

    Ich hole mal diesen Thread wieder aus der Versenkung.
    Da mir der 4D zum Tricksüben nicht mehr wirklich reicht (er segelt und fadet wunderbar, aber alles andere kriege ich wirklich zu schwer für mich) und ich den Maestro leider zu selten in die Luft bekomme (Grundwind leider oft unterhalb der knapp über 1 Bft, die der gepimpte Maestro immer noch braucht), stellt sich die Frage, ob der Siron zum Trickfluglernen geeignet ist?
    Vom Preis und vom Packmaß her sagt mir der Flieger sehr zu - das Design würde mir, wenn blau, auch gefallen.


    Ist mir als immer-noch-Trickanfänger zum Siron zu raten, oder wäre ich mit was anderem besser bedient?

    Drachenflotte: Billy the Kid (HQ), Wilde Hilde (Space Kites), Maestro II (HQ), Needle (Kitesspitfire), 4D (Prism), Batcat (Wolkenstürmer), Aldidelta, Hybrid 200 (HQ), Kirk (Spiderkites/Wolkenstürmer), Tsunami SUL (Siebert), Steinadler (Günther), Huntsman (Spider Kites).

    Im vergleich zum 4D ist er einfacher zu tricksen und wie zu lesen ist, deutlich trickreicher...für den Indoor Bereich soll der 4D geeigneter sein.

    Danke Peter,


    fand ihn auch schon oft sehr verlockend, da sehr schick.
    leider zu wenig über ihn gelesen. Scheint ja zu lohnen.
    Danke für die Info zu dem Kite.


    Liebe Grüße Tobias

    Hallo felixs,


    mein Sohn hat seit einer Woche den Siron. Ich selbst den 4D.
    Der Siron hat auf jeden Fall mehr Trickpotential. Ich konnte dem Teil allerdings noch nicht so viel entlocken.
    Das kann aber am Piloten liegen ;)
    Haben beide mangels Wind heute erst geflogen.
    Der Siron gibt aber noch weniger Rückmeldung als der 4D. Man merkt den am Finger fast nicht.
    Zum erlernen von Tricks ist er meiner Meinung nicht so geeignet.

    Grüße aus UFR Oli


    meine Drachen: zu viele für die Signatur