Rokkaku Gestänge

    Mal 'ne kurze Frage !! Wie ist der aufbau des Gestänges eines Rokkakus ?? Segelseite unten !!
    Was kommt dann ?? Längsstab oder Querstrebe ??

    Hallo Roland!


    Also bei meinen Rokkakus kommen dann immer erst die Querstäbe und dann erst der Längsstab.
    Ich habe mal folgende Erklärung gehört: Bei traditionellen Rokkakus seien die Querstreben auf das Drachenpapier (washi) aufgeklebt. Und der Längsstab kann dann zum Transport rausgenommen werden.


    Da Du über die Querstreben ja auch die Vorspannung regelst, ist es meines Erachtens auch sinnvoller, dass die Querstrebe direkt auf den Tuch aufliegt. Andernfalls würde die Querstrebe den Längsstab zu heftig auf das Tuch drücken und es würden diverse unschöne Falten entstehen.


    Hoffe, die Erklärung hilft, aber bei mir sind wie gesagt alle Rokkakus so aufgebaut (und ich habe schon bestimmt 40 - in verschiedensten Größen - gebaut) und bisher fliegen sie alle gut ;)

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Zitat

    Original von ah
    Hi,


    5mm Kiel raucht allemal aus.


    Um das zu verhindern, sollte man de Kielstab in ein Tuppertöpfchen tun. Dann raucht er nicht mehr aus :-O :-O :-O

    Hallo Mattes


    Und wenn Du das 5er-Rohr unterhalb der unteren Querspreize in einen 3er-Stab auslaufen lässt hast Du noch einen Extra-Bonus gut!


    Gruss Georges :H: