Rapace Condor - Sammelthread

    Ich eröffne diesen Thread, weil dieser Schirm von und für die Snowkite-Legenden Jerome Josserand und Guillaume Chastagnol entwickelt wurde und deshalb öfters in Snowkite-Videos gesehen werden kann.


    Hersteller: Rapace Kiteboarding (Frankreich)
    Produktseite: Hier (leider französisch)
    Verfügbar seit Ende 2012


    Preis:
    Auf der italienischen Rapace Seite habe ich eine Preisliste gefunden (RTF!?):

    Zitat

    - Condor 4m - € 661,00
    - Condor 6m - € 717,00
    - Condor 8m - € 817,00
    - Condor 10m - € 941,00
    - Condor 12m - € 997,00

    Einen deutschen Distributor konnte ich leider nicht finden.


    Videos:
    Snowkite video "the condor" 2013
    Rapace Team to "Cervieres"
    Snowkite video "SOMEWHERE IN THE ALPS"


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit Chasta, Jerome und Simone haben sie dann wirklich einige der namhaftesten Snowkiter der Welt unter Vertrag :O.
    Der Schirm scheint dann wohl der geistige Nachfolger der Manta zu sein, was meint Ihr?


    Ich finde die Idee eines Manta Nachfolgers in diesem Design zu diesem Preis wirklich mega heiß!!


    Weiß jemand etwas näheres? Hatte jemand das Teil vielleicht schon in der Hand?
    - Editiert von raph am 18.08.2013, 13:16 -

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    Der Bar nach, ist eine Zusammenarbeit mit Ozone nicht ausgeschlossen.
    Ansonsten: klasse Sache und Konkurrenz belebt das Geschäft.
    War die M3 wirklich sooo schlecht, dass man die ausm Programm nahm ? :-/

    Sooo schlecht war se nicht, aber im Vergleich zu den alten Mantas wirkt die M3 erstmal recht schwach.
    Wenn man sich aber erstmal an den Kite gewoehnt hat (und die Bremsleinen etwas gekuerzt hat), dann geht auch die M3 gut ab.
    Meine 10er ueberrascht mich immerwieder aufs neue (wenn denn mal genug Wind fuer die 10er ist ;) ).


    Aus dem Programm wurde se afaik aber vorallem genommen, weil die 2011er Frenzy im Endeffekt nur eine verbesserte Version der Manta war. Und jetzt gibts ja die Summit als offiziellen Mantanachfolger und die Frenzy wurde wieder etwas runtergezaehmt.


    Soweit ich das mitbekommen habe waren Chasta und Jerome mit Ozone nichtmehr so zufrieden (Fokus auf Tubes usw.) und haben sich dann halt mit Rapace Kites selbststaendig gemacht.

    MfG Fred


    Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

    Zu mir hat mal einer gesagt: die Manta M3 sei zuviel Hochleister !


    Das die 2011er Frenzy auf M3- Niveau sein soll, kann ich nicht glauben.



    PS: hatten wir beide Die Diskussion nicht schonmal ? :)

    Ich habe keinen Vergleich zur Frenzy. Aber ich hatte mal ne M3 aus 2010. Als Leichtwindkite taugte sie mir nicht, wenn sie aber mal angeströmt war, dann gings sehr explosiv zur Sache. u.a. auch nach oben.


    Finde gut, daß die Jungs sowas entwickeln, aber die "Normalos" brauchen das wohl eher nicht.

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Du hattest die 15er. Diese war "eher" für die schwereren Jungs gedacht. Mit der 15er ging's mir auch so wie dir. Ich denke, das war auch der einzig schlechte der M3 Serie. Wobei manche wiederum superzufrieden damit sind.

    Das Re­sü­mee aus kitesailingworld.ch und kiteforum.com wo ziemlich Frenzy und Mantafahrer unterwegs sind, ist, dass die Frenzy deutlich mehr Grundzug hat und mehr agressiven Lift besitzt. Die Manta dagegen besitzt eine deutlich bessere Hangtime, wenig Grundzug, muss bewegt werden, hat deswegen aber auch ein höheres Highend. Lift muss bei der Manta im Gegensatz zur Frenzy eher durch Sprungtechnik abgerufen werden.
    Schaut man sich die Videos der Snowkitemasters der letzten Jahre an, sieht man die Frenzy deutlich häufiger vertreten ist als die Manta.
    Bleibt die Frage in welche Richtung der Condor geht bzw. ob er einen Mittelweg wählt.
    Sowohl Frenzy als auch Manta sind doch eigentlich die perfekten Snowkites und ich wüsste nicht, warum nicht auch für Normalo-Snowkiter geeignet.


    Ps. Falls jemand einen deutschen Vertrieb findet, bitte posten :-O


    Ps2. Meine (fabrikneue) 15er M3 war eigentlich erst nach Kürzen der Steuerleinen und engeres Anknüpfen der Z-Ebene (genau wie in der "offiziellen" Waagenmodifikation für die 2011er Frenzy) lenkbar, dann hat sie aber im Schnee richtig Spaß gemacht.

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    Das langsame drehen war bei mir nicht das Proplem. Eher das sie einfach so weggeklappt ist und beim anpowern zu schnell die Strömung verlor. Die Frenz ist da viel unproblematischer. 8-)


    - Editiert von chronic2oo1 am 18.08.2013, 22:30 -

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Auf die Manta mit 10 m² möchte ich aber nicht verzichten ! Ich werde mir noch eine mit 8 m² zulegen. Wen mal eine im Verkauf auftaucht !

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...


    Nochmal zum Thema: bei uns am Spot hat einer nen Rapace Tube und zumindest Verarbeitungstechnisch ist das Dingen super. Geflogen bin ich den Kite allerdings noch nicht.
    Achso, und der Rucksack ist auch klasse :H:

    MfG Fred


    Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

    Der neue Condor+ wird hier vorgestellt: klick
    Ich muss sagen mir gefällt sehr, was ich hier sehe :H:

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    Hallo !


    Habe die neuen Condor+ in 8 - 10 - 12 - 15.
    Hatte vorher alles mögliche...bis zuletzt Ozone Summit 2014.


    Was zuerst auffällt ist die Top Verarbeitung des Kites und auch die Farbwahlen.
    Der Rucksack hat ja mal wirklich eine Top Größe...reicht locker für 2 Schirme,auch ist er super bequem und hat viele verstell Möglichkeiten....negativ wäre vielleicht zu sagen,das die Bodenfläche des Rucksacks Weiss ist :(


    Die Bar lässt sich gut ausdrehen und liegt perfekt in der Hand...Negativ wäre...es sind keine Leinenfixierer dran ( kann man aber ohne Probleme selber ran zimmern )


    Nun zum Schirm...dieser startet ohne Probleme jederzeit,füllt sich sauber und hat keine Back oder Frontstall Neigung zu erkennen,Laden oder Rückwärtsstart gehen ohne mucken von der Hand.


    Optisch fällt er sofort auf,da die Form schon aus der Reihe fällt.
    Zu den Flugeigenschaften kann ich nur sagen,da der Grundzug und die Lowind Eigenschaften schon Top sind.
    Die Kraftentfaltung zb. im Gegensatz zur Summit sind weicher...auch ist er in Böen nicht ruppig wie die Summit.
    Lift setzt weicher ein,da der Summit etwas schneller Fliegt als der Condor+ und Tragfähigkeit ist gut .
    Geflogen hab ich schon die 8er bei über 30kn.... und die 12er bei Low..alle anderen hatten 15er Manta ,Flysurfer usw. am Start....da ich mit Snowboard unterwegs bin ,denke ich schon,das ich im Verhältnis zu Skifahrern auch mehr Zug zum fahren haben muss....denke ich schon,das das gut ist.



    Alles in allem hab ich den Kauf sicherlich nicht bereut !


    Gruß Alex

    Zitat von Alex1

    Hallo !


    Habe die neuen Condor+ in 8 - 10 - 12 - 15.
    ...


    Darf man fragen woher und wie die Preise sind?


    MfG. AleX

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Hi !


    Klar darfste fragen....ich hab die Kites über nen shop in Polen gekauft und bezahlt per Paypal....bei 4 Kites bekommt man ca. 20%


    Preislich stehen die geringfügig unter denen von HQ Montana.
    Die alten Condor ( ohne Plus ) bekommt man um einiges billiger,aber wenn man bedenkt das das selbe Verhältnis wie bei Ozone Summit und Summit Ultraligt ist,sind die Condor+ schon günstiger.


    Gruß Alex