Proto wickelt nur sehr widerwillig - was tun?

    Hallo zusammen!
    Ich stehe vor einem Rätsel...
    Vor einiger Zeit habe ich einen neuen Proto fertiggestellt, so schaut er aus:



    Ein paar Facts:
    Spannweite ca. 230cm, Höhe ca 90cm, 2 Standoffs pro Seite ca. 26cm, Kielgewicht momentan 20g, Turbowaage, profilierte Nase.
    Bestabt für den Std Bereich mit Skyshark Nitros in den uQs, Avia 6mm in der oQs, Skyshark PX2 in den LK's und Skyshark PX4 im Kiel.


    Fliegt generell ganz ausgezeichnet, sehr definiert und präzise. Entwickelt Druck, aber angenehm.
    Tricks gehen auch bestens. Liegt fett im Turtle und die Taz macht der fast schon so easy wie Loopings.
    Eigentlich alles so, wie man es sich wünscht.


    Allerdings lässt sich der Kite nur sehr schwierig wickeln, der Kite "taucht" bei der Horizontalrotation immer extrem weit ab.
    Auch Flic Flacs brauchen unglaublich viel Raum.


    Hab schon verschiedenste Standoff- und Waageeinstellungen probiert und auch die mittlerweile 20g Heckgewicht bringen keine Bewegung um die Horizontalachse.
    Ich kapier's nicht, vom Shape her sollte der Yoyo doch spielend gehen...


    Hat jemand 'ne Idee, wie ich den Proto zum Wickeln bekomme?
    Mehr Bauch? Noch mehr Gewicht? Schwerpunkt verändern? Waage?

    Unik / Slash / Nirvana 3E / Nirvana 3E LW / Nirvana SE Icone / Nirvana SE LW / Nirvana FX / NSE 15 / Shooter Ultra / Shooter LW / Aventador / Superfly / JJF / Black Pearl UL / Infinity Vented / Emissary / Sixth Sense 70% / Sixth Sense 70% SUL / U.R.O. / U.R.O. 120 / Enzo / L'Organic / TNT Comp / TNT UL Comp / TNT Zero / Tiga / Tiga SUL / Hypershot / Frantic / Inferno / Haze / Haze Nitro / Haze SUL

    Danke, diesmal sollte es ein asymmetrisches Design sein ;)


    Hilft ne 3Punkt beim Wickeln?
    Anfangs hatte ich ne 3Punkt dran, aber das Flugbild wurde mit der Turbowaage schöner.

    Unik / Slash / Nirvana 3E / Nirvana 3E LW / Nirvana SE Icone / Nirvana SE LW / Nirvana FX / NSE 15 / Shooter Ultra / Shooter LW / Aventador / Superfly / JJF / Black Pearl UL / Infinity Vented / Emissary / Sixth Sense 70% / Sixth Sense 70% SUL / U.R.O. / U.R.O. 120 / Enzo / L'Organic / TNT Comp / TNT UL Comp / TNT Zero / Tiga / Tiga SUL / Hypershot / Frantic / Inferno / Haze / Haze Nitro / Haze SUL


    5. untere Spreize näher zum Kielende versetzen
    6. Spanweite reduzieren
    7. Standoffabstand der jeweiligen Segelhälten vergrößern
    8. Waage geometrie weiter nach außen setzen
    9. Waage Position


    ...oder später am Segelschntt Arbeiten:
    10. tieferes Segel
    11. kürzere bzw. weiter eingeschnittenere Schleppkante
    usw...es gibt sooooooooooo viel !


    Übrigen hat in der Regel eine Turbo mehr Pitch als eine 3punkt, allerdings weniger Kontrolle :)

    denke schon das eine ...Punkt förderlich ist.
    Überlege Dir wie ein Turboschenkel arbeitet, dann kommst du dahinter...
    Ansonsten mach das was Vitjo geschrieben hat :H: , nur so ins Detail wollte ich nicht gehen.
    Mit den Standoff Positionen hattest Du ja schon probiert wie du geschrieben hast.
    Ich hatte schon dasselbe Problem, mein Drachen ist in der Tonne gelandet.
    Wäre aber schade um Dein Drachen weil er wirklich gut aussieht, die technischen Details bzw. Maße hören sich vielversprechend an.
    Kiel könnte konisch sein, muss aber nicht, das sind nur die i Tüpfelchen wie leichtere obere Spreizverbinder und leichtere obere Spreize usw. man kann an der Kiste einiges ändern, fange mit den einfachsten Sachen an zu ändern wie z.B. der Waage, den Drachen im oberen Bereich leichter zu machen ist Feintuning.
    Dein Drachen sollte so wie er jetzt bestabt ist wickeln, wenn nicht liegt der Hund anderweitig begraben.

    ...liegt fett im Turtel!...wie sieht es denn mit einem 2PopYoYo aus?...den müsste er doch dann relativ leicht schaffen...schon probiert?
    LG
    Thomas

    Ohne Yoyostopper kein Yoyo, ist doch klar! Da es ein Proto ist würde ich die Schiebetechniken von Vitjo und PAW durchprobieren und anschließend die Schere herausholen, um auf der Wiese schrittweise die Schleppkante und Flügelspitzen auszudünnen. Sollte man als Drachenentwickler unbedingt mal gemacht haben!!!

    Die oQS mal 10mm kürzen, oder nach unten versetzen, der Abstand zwischen den Spreizen sieht eh etwas viel aus (das kann auf Bildern aber auch täuschen)
    Mehr als 20g brauchst du bei dieser Geometrie und durch Gestänge vorhandenen Schwungmasse eigtl. nicht.

    Ist natürlich auch Geschmacksache, ich steh nich auf diese Art setup.

    Vielen, vielen Dank für die Tipps!!!
    Ich habe nun die uQs etwas gekürzt (ca 1cm pro Seite), der Kite hat nun etwas mehr Bauch. Logischerweise sind nun die Standoffs etwas länger und die oQs wurde angepasst und direkt etwas gekürzt... Außerdem habe ich die uQs "begradigt" durch Tiefersetzen des Mittelkreuzes und Hochsetzen der Apas, die hatt vorher ne leichte Krümmung nach unten.
    Nun sind noch zusätzlich 10g am Kielende, also nun insgesamt 30g.
    Habe noch paar Standoffaufnahmen angebracht und werde nun mal mit Einstellungen etwas weiter außen experimentieren.
    Ebenso werd ich bei der Waage ne 3Punkt Einstellung mit relativ weit außenliegendem Anknüpfpunkt versuchen.
    Ich glaube nun hab ich fast alles an Ratschlägen umgesetzt...

    @kitevision: 2pop geht schon, aber ich flieg öfter den 1pop
    Kalloe: Yoyo Stopper hab ich dran und deren Position ist auch schon angepasst. Das mit dem Rumschnippeln am Shape werd ich an nem neuen Segel probieren, wenn sich das Wickelverhalten partout nicht verbessern sollte. Aber ich bin nun relativ optimistisch ;)
    @Grischa: also den Abstand der Spreizen zueinander halte ich nicht für zu groß. Wenn überhaupt müsste ich die uQs dann nach oben verschieben.


    Naja, ich probier's jetzt mal auf der Wiese und werde berichten!
    Danke nochmals an alle!!!

    Unik / Slash / Nirvana 3E / Nirvana 3E LW / Nirvana SE Icone / Nirvana SE LW / Nirvana FX / NSE 15 / Shooter Ultra / Shooter LW / Aventador / Superfly / JJF / Black Pearl UL / Infinity Vented / Emissary / Sixth Sense 70% / Sixth Sense 70% SUL / U.R.O. / U.R.O. 120 / Enzo / L'Organic / TNT Comp / TNT UL Comp / TNT Zero / Tiga / Tiga SUL / Hypershot / Frantic / Inferno / Haze / Haze Nitro / Haze SUL

    Huups, alles auf einmal - jetzt sollte die Kiste aber rumkomm!