Projekt: Kitedesign - Bau eines 9 m² Tube-Kites

    Moin,


    wie einige von euch wahrscheinlich schon mitbekommen haben, bin ich leidenschaftlicher Bastler und repariere professionell Kites.


    Den Plan einen Tube zu bauen gab es schon länger... Nur wirklich Zeit und Motivation fehlte immer^^
    Bis PanTau seinen 7er gebaut hat und seinen Bericht online gestellt hat :) (im Oase-Forum).


    Kurz und gut, seid 2 Wochen arbeite ich nun an meinem Kite.
    Hier einfach kurz ein paar Bilder der groben Abläufe :) :


    Ausdrucken der Pläne, zusammenkleben, ausschneiden:


    Danach ausschneiden der Teile der Struts (mit denen ich angefangen habe) aus Dacron:


    Danach das Zusammennähen der verschiedenen Elemente der Struts. Absichern der geraden Naht durch Dreifach-ZigZag.
    Vor dem Zusammennähen schon die Öffnung mit Verstärkung und den Klettverschluss für das Ventil nicht vergessen:


    Im Prinzip genau, wie danach bei der Fronttube:
    Reißverschluss nicht vergessen, zum Wechseln und Einziehen der Bladder.


    Nach dem Zusammennähen der einzelnen Teile der Fronttube die Anknüpfpunkte annähen.


    Ich persönlich bin mir allerdings noch immer nicht sicher, was genau das eigentlich für ein Kite werden soll :D :o
    Es soll irgendwas zwischen echtem C-Kite und Open-C/Delta/Bow werden^^ (sehr exakte Aussage^^). Allerdings definitiv eher Richtung C oder Open-C.
    Um mir alle Möglichkeiten offen zu halten, hab ich einfach alle Anknüpfpunkte eingenäht, die ich brauchen könnte um alle die oben genannten Kite-Typen zu realisieren, je nachdem, wie der Kite schlussendlich am besten fliegt!
    Und zuviele Anknüpfpunkte sind ja nicht störend ;)



    Die Struts an die Fronttube zu nähen ist eine der nervigsten Aufgaben. Geht aber mit etwas Vorarbeit auch ohne zu große Probleme:


    Jetzt im Prinzip der gleiche Mist mit den Schablonen und dem Tuch nochmal für das Segel-Tuch


    Danach das Zusammennähen einiger Teile der Segelbahnen und das Annähen möglicher Verstärkungen im Tipbereich (zumindest für die Anknüpfpunkte der Steuerleinen).
    Hier kann man sogar noch minimal etwas wie Design einfließen lassen :D :cool:


    Nun das Verstärken des Segeltuches zur Verbindung zur FT und Annähen des Segels an die Fronttube.
    Hier Vorsicht !! nicht zuviele Segelbahnen fertig machen, das passt logischerweise nie perfekt auf die Fronttube! Fehler im +/- 1 mm-Bereich werden immer gemacht.
    Ich war motiviert und hab aber dann schon 6 Segelbahnen fertig aneinandergenäht, für beide Seiten :o
    Offensichtlich (das war dann die große Überraschung :rolleyes: ) hab ich allerdings so gut gearbeitet (oder Fehler durch Gegenfehler ausgeglichen^^), dass die 6 fertigen Segelbahnen !perfekt! auf die Fronttube gepasst haben :eek: (auf 0mm genau).


    Verstärken der Trailing-Edge. Hier mit umgeknicktem Dacron-Streifen und einer Leine


    Und soweit der Stand von heute Abend!!! Fronttube nun fest geschlossen.



    Ich hab grade schonmal die Bladder eingezogen und etwas gepumpt (ich warte noch auf meine richtige Pumpe - ist auf dem Weg).
    Das Ganze sieht soweit ziemlich rund aus.... Bis jetzt echt zufrieden.


    Wenn ich es schaffe, näh ich morgen die Struts an das Segel, und der Kite ist im Prinzip flugfertig :)



    Allen, die noch unterwegs sind einen schönen Abend.
    Ich stell die nächsten Tage noch ein paar Bilder aus Surfplan rein, wie der Kite am Bildschirm theoretisch aussehen soll (so weiß man ja garnicht, was es wirklich werden soll ;-)).
    Wenn alles gut geht, komm ich nächste Woche mal zum fliegen. Dann schreib ich vll auch ein bisschen und mach 2-3 Bilder vom Flug :)


    Bis dann
    Gruß
    Maurice

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    Fette Sache!!
    Da sehen meine (nicht Kite-)Projekte echt Schwach gegen aus!!!

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Ich ziehe den Hut für soviel handwerkliches Geschick!!!

    Matten: HQ Beamer III 1.4 / Tubes: North Evo 4.0, 7.0, 9.0, 12.0 / Boards: N:xt Black Chili - RRD Four Xcess 132x38 - North Gonzales 143*40,5 / Buggy: Radsails Radbuggy
    www.Kite-Flyer.de

    Mehr Bilder, Mehr Bilder!!


    Mach schneller, hopphopp!!

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Wow :O
    klasse aktion :H:
    wäre für mich viel zu viel fummelarbeit :-O
    zeig uns mehr bilder ich will wissen wie es weiter geht und natürlich wie er hinterher fliegt ;)

    Gruß
    Marvin

    Also da muss man wirklich den Hut ziehen!
    Ich find es grandios das jemand soetwas macht!
    Was hat man denn da so für Materialkosten?
    Gruß der Markus :H:

    Mehr Bilder??^^ Kein Problem 8-)


    War heute Morgen schon recht fleißig, und hab den kompletten Kite jetzt fertig. Struts angenäht, Leading-Edge die Enden geschlossen und alles nochmal gecheckt.


    Fettich!!!!!!! :-O


    Ich hab einige mehr Bilder wieder hochgeladen, findet ihr in meinem Picasa-Webalbum!
    https://picasaweb.google.com/m…dBauEinesInflatableKites#



    So, jetzt erstmal, wie der Kite denn aussehen sollte, laut Programm und Planung:






    Und jetzt die Fotos, die ich eben grade, vor einer halben Stunde gemacht habe :-):








    So, die nächsten Bilder, dich ich hier reinstelle, werden dann im Flug sein :)


    Ich muss sagen - Mein Tag ist gerettet :) Das war das Erste Mal, wo ich das Ganze so aufgepumt habe. Dass das gleich so perfekt, ohne Falten, ohne Verschnitt und so klappt.....
    Gehofft hab ich es natürlich. Aber mit kleinen Fehlern rechnet man immer 8-)


    Euch einen schönen Tag!!!


    Gruß
    Maurice

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    Geil!!!! :H:

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Einen Tube zu bauen erfordert viel präzise Maßarbeit. Wirkt alles sehr sauber. Ich bin gespannt, wie er dann in der Luft aussieht. Hoffentlich machst Du für uns dann auch ein kleines Video. Wäre bestimmt interessant. Viel Spaß noch beim Basteln. :H:

    Sieht echt schick aus. Erinnert mich an die Form vom 2006er Cabrinha Co2 den mein Kumpel hat.
    Bin echt mal auf die ersten Flugberichte gespannt!! :H:

    Ozone: Method 2.3 + 4.0 + 6.5 , Frenzy 11,0 // HQ: Crossfire I 3.2, Symphony Quad 2.5, Symphony 2.7

    Alle Kites und Zubehör im Verkaufsmarkt!!

    Ne, vor der Haustür sind bei mir immer noch 120km... Leider...
    Fahren ließ sich eig. garnicht ;) Nur fürs Foto.
    Wir hatten gemessene ~10kn. Wirklich fahren ging nur mit großen Matten...
    Ich hab ihn fürs Foto halt mit Door 2x durchgeloopt.


    Fliegen tut er allerdings richtig geil!!!!
    Dreht absolut saubere Loops, entwickelt gute Power und dreht sehr eng. Wird nen richtig klasse Kite für Kiteloops werden!! :H: :H: :H:
    Und schnelle Fluggeschwindigkeit.


    Ich denke aber trotzdem, dass er vll eine kleine Waage vertragen könnte. Vll auch eine 5.te Leine wg Relaunch (möglicherweise tragend.... mal schaun).
    Ich bin sehr sehr zufrieden :-O :H:
    gruß
    Maurice

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    nicht wirklich.... Grobe Richtung etwas vom C4, etwas vom RPM und etwas vom Naish Park...
    Aber eig nicht wirklich.

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!