Peter Lynn Lynx - Sammelthread

    Hallo Drachengemeinde,
    aus dem Hause Peter Lynn steht ein neuer Kite vor der Tür.
    Das ganze nennt sich Lynx, ist ein Opencell-Kite und mit 5-Leinen Safety ausgestattet.
    Hier der Peter Lynn Flyer: http://peterlynn.com/downloads…peter-lynn-lynx-flyer.pdf


    Vorallem sind aber die Preise sehr interessant:
    5.0 675,- €
    7.0 735,- €
    9.0 795,- €
    11.0 845,- €
    Alle Preise sind RTF.
    Eine speziell entwickelte Tracker-Depowerbar ist im Preis enthalten.
    - Editiert von Djfex97 am 31.10.2012, 11:48 -

    Gruß Felix
    Kites: HQ Symphony 2.2 Aqua, Spiderkites Smithi, Ozone Flow 4.0, Ozone Access XT 10.0
    Board: N:XT Blaze



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    Ja, schließ ihn wieder ist egal. Könnt ihr ja einen neuen aufmachen...

    Gruß Felix
    Kites: HQ Symphony 2.2 Aqua, Spiderkites Smithi, Ozone Flow 4.0, Ozone Access XT 10.0
    Board: N:XT Blaze

    Ist wohl eher ein Einsteigerkite...


    Mal abwarten ob der sich durchsetzt... 8-)


    Gruß Carsten

    Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

    Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

    Moin Moin,
    Hat jemand diesen Kite und kann was dazu sagen?

    Gruß Tanja


    Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

    Hat jemand weitere Infos zu dem Kite?

    Surfkites: Blade Fat Lady 2012 17qm, Blade Trigger 11 12qm, Blade Trigger 10 14/12qm, Core Riot 9qm
    Snowkites: Ozone Frenzy FYX 11qm, PKD Buster 4qm
    Selbstbauboards: Black Star 158x48, White Star 144x44, Starkwind 128x39,5
    Sonstige Boards: Underground Stella 138x44, RRD Placebo 09 133x40

    Zitat von MichlUlm

    Hat jemand weitere Infos zu dem Kite?


    Hallo also ich habe diesen Kite gekauft, 11qm. Ich bin Einsteiger und kann noch nicht so viel sagen, da ich keine anderen Kites geflogen bin. Ich praktiziere seit einigen Jahren Paramotoring, also das Thema Schirme und Aerodynamik sind mir nicht fremd.
    Was mich etwas verwundert ist, wenn ich den Kite Starte muss ich an den Hauptleinen greifen, um ihn sauber zu starten. Es reicht nicht aus einfach nur an der Bar zu ziehen oder rückwärts zu gehen. Ist das normal?
    Oft fällt der Schirm nach hinten weg, ich muss oft an den Power Leinen ziehen um ihn wieder "hoch" zu bekommen. Es kann natürlich daran liegen das es etwas wenig Wind war. Ich bin meist bei 15 km/h draussen um erst mal ein feeling zu bekommen.
    Der Kite überschießt manchmal im Zenit was ich nur verhindern kann indem ich die Bar komplett nach unten ziehe. Ansonsten ist das Handling easy, Drehung klappen recht gut....für ein Loop braucht er ca. 4 Sekunden. Wenn ich am "fahren" bin dann fiel mir auf das wenn ich die Bar zu mir zog, oder wegschob ist nicht sooo viel passiert. Ich konnte am besten fahren, indem ich die Bar von mir wegschob, sonst wäre er runtergefallen.
    Am nächsten Samstag (11.01) werde ich 3 Stunden Privatunterricht nehmen und den Profi mal fragen ob das alles normal ist, oder ich mich einfach zu glatt anstelle. Ich habe jetzt einfach mal meine objektiven Eindrücke gepostet wie es ein Anfänger sieht.
    Ansonsten ist der Kite gut verarbeitet, die Bar, Leinen, Tuch und Nähte machen einen sehr guten Eindruck. Die Optik ist nicht ganz so schick, aber das sollte einem Anfänger erst mal egal sein ;)
    Ich poste mehr, wenn ich den Kurs besucht habe und kommende Woche werde ich mal bei mehr Wind raus gehen.
    Mfg Marco

    Hallo und herzlich willkommen Marco,


    lese ich richtig, dass du noch nie einen Powerkite geflogen bist?

    Zitat von Holden

    Was mich etwas verwundert ist, wenn ich den Kite Starte muss ich an den Hauptleinen greifen, um ihn sauber zu starten. Es reicht nicht aus einfach nur an der Bar zu ziehen oder rückwärts zu gehen. Ist das normal?


    Ja, das ist normal. Bei wenig Wind musst du den Kite immer über die Hauptleinen starten. Ein Ziehen an der Bar bewirkt genau das Gegenteil und du treibst den Kite in den Backstall, also Bar ganz nach vorne beim Starten. Du kannst auch jeden Kite einfach durch Rückwärtsgehen starten, brauchst dadurch aber - je nach Kitebauart - etwas mehr Wind. Es hängt von der Konstruktion der Matte ab, wie leicht diese vorgefüllt wird und sauber angeströmt wird.


    Zitat von Holden

    Oft fällt der Schirm nach hinten weg, ich muss oft an den Power Leinen ziehen um ihn wieder "hoch" zu bekommen. Es kann natürlich daran liegen das es etwas wenig Wind war. Ich bin meist bei 15 km/h draussen um erst mal ein feeling zu bekommen.

    Klingt nach zu wenig Wind, wahrscheinlich hatte es weniger als 15 km/h. Eine Alternative wäre, dass die Backlines zu kurz getrimmt sind und der Kite dadurch Backstall bekommt. Zu wenig Wind und noch zu wenig Können ist aber deutlich wahrscheinlicher ;)


    Zitat von Holden

    Der Kite überschießt manchmal im Zenit was ich nur verhindern kann indem ich die Bar komplett nach unten ziehe.

    Dies ist total normal. Man kann theoretisch jeden Kite im Zenit überschießen lassen. Bei wenig Wind einfach den Kite beschleunigen und ins Zenit schießen lassen, dann überfliegt jeder Kite. Dies kann man verhindern, indem man die Bar anpowert, das hast du ja schon entdeckt. Bei mehr Wind passiert das Überfliegen dann seltener und der Kite sollte auch stabil im Zenit stehen können ohne Steuerbefehle.


    Zitat von Holden

    Ansonsten ist das Handling easy, Drehung klappen recht gut....für ein Loop braucht er ca. 4 Sekunden.

    Wie schnell der Kite dreht hängt auch maßgeblich von der Windstärke ab.


    Zitat

    Wenn ich am "fahren" bin dann fiel mir auf das wenn ich die Bar zu mir zog, oder wegschob ist nicht sooo viel passiert.

    Wie stark der Depowereffekt ist, hängt von mehreren Faktoren ab. Als erstes von der Windstärke, dann davon, wie schnell du unterwegs bis, also wie stark der relative Wind ist und in welchem Winkel dieser auf den Kite trifft. Außerdem ist noch die aktuelle Position im Windfenster wichtig. Beispiel: Stelle dir vor, du stehst und der Kite stehe theoretisch still direkt vor dir in der Powerzone. Da der Kite mit voller Fläche im (relativen) Wind steht, würdest du keinen Depowereffekt spüren können.


    Zitat

    Ich konnte am besten fahren, indem ich die Bar von mir wegschob, sonst wäre er runtergefallen.

    Durch Anpowern bremst du den Schirm ab, er fällt also bei zu wenig Wind vom Himmel.


    Zitat

    Ich poste mehr, wenn ich den Kurs besucht habe und kommende Woche werde ich mal bei mehr Wind raus gehen.

    :H:
    Viel Spaß mit deinem Kite und diesem tollen Hobby!

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    Hallo,
    ja ich bin noch nie einen anderen Kite geflogen. Ich bin also absoluter Neueinsteiger beim Kiten. Ich habe mir einige Sachen, so wie du sie beschrieben hast, schon gedacht. Den Kite fliege ich am liebsten knapp 2 Meter über den Boden, wenns zu wenig Wind ist oder nachlässt dann auch achten. Bisher habe ich mir auch alles selbst beigebracht, aber der kommende Kurs sollte einiges verbessern. Mein Paramotorhobby hat mir bisher gut geholfen mit der Materie klarzukommen, es klappt auch bisher ganz gut. Wie gesagt, bin vorsichtig an die ganze Sache ran gegangen, deshalb auch der wenige Wind.
    Habe mir ein Windmesser geholt, daher weiss ich die ungefähre Windgeschwindigkeit. Denke auch das es bisher zu wenig war. Ich halte euch auf den Laufenden....bis dahin.
    Marco

    Hallo an alle.
    So nun habe ich meinen Kurs hinter mir, ich muss sagen es war sehr ernüchternd. Das hätte ich mir sparen können. Was Interessant war, ich konnte mal einen Tube Kite fliegen und nun kann ich die Unterschiede besser beurteilen.
    Nun ja, der Lynx wurde von mir dann doch endlich mal bei ordentlich Wind geflogen. Ich muss zugeben es lag anfänglich doch an den wenigen Wind warum er ständig runterfiel oder so schwammig war. Ich bin durchweg zufrieden mit dem Kite. Er steht ruhig am Himmel und bedarf nur wenig Korrekturen damit er im Zenit bleibt. Im Vergleich zu dem Tube Kite ist das feedback an der Bar sehr gering, ich denke das soll so sein. Den Adjuster kann man sehr gut einstellen was mir bei dem stark zunehmenden Wind an dem Tag zu gute kam.
    Was beim Tube Kite (es war ein Flysurfer 8qm) besser war, war das Lenkverhalten. Der Lynx dreht doch etwas behebig, wenn ich eine Wende fahren wollte musste ich sehr vorrausschauend fahren um den Kite noch rechtzeitig in die andere Richtung zu drehen.
    Was echt easy ist, wenn der Kite auf dem Kopf liegt/steht, lässt er sich sehr einfach rückwärts starten.
    Schönen Sonntag allen :D

    Hallo in die Runde,


    gibts mittlerweile schon mehr Erfahrungswerte zum Lynx? Besonders ein Vergleich mit einer Access wäre interessant für mich, schätze mal die Kites sind vergleichbar vom Einsatzgebiet und Leistungsniveau...


    Grüße, Christian

    - Carpe Ventum -