PL-Folding-Buggy -alea iacta est- Teil III

    Peter Lynn - Folding+ - EVO IV


    Nach gut einem Jahr und 5.849 km (davon 2/3 im Böen- bzw. Binnenland)
    ein kleiner Zwischenbericht des "Südwestdeutschen Jagdgeschwaders".


    Wie sagte Galileo doch einst "und sie dreht sich doch..."
    Daran anknüpfend sage ich "und der Folding+ ist doch klasse"


    Da ich mittlerweile einen recht materialmordenden Fahrstil an den Tag lege,
    (immer grinsend Guntram's Ruf im Ohr "Du musst die Wiese RUNTERBRENNEN !!") :=(
    habe ich einige (-weitere) Veränderungen vorgenommen.
    Der Laie staunt - der Fachmann wundert sich. Ist DAS ein Folding?? :(





    Ja - definitiv. Nur eben ein bischen "angepasst" 8-)
    Er verfügt jetzt über eine in 6cm-Schritten verschiebbare Hinterachse.
    (auf dem Bild noch nicht ganz "extended", aber an dem Tag optimal)
    und gezogen von einem voll durchgebremsten Pferdchen meiner Reactor-
    Herde stemmt der kleine nun tapfer seine Hinterbeine in den Acker.
    Da rutscht nichts mehr und ich spare beim Höhelaufen einige Schläge.
    PERFEKT!! :H:


    Die variable Hinterachsverstellung:







    Weitere kleine Veränderungen:


    Sicherheitsstift hinten an der Aufnahme des Seitenholms




    Das alberne "Klammer-Drück-System" an der Fussraste
    ist ersetzt durch eine ordendliche Verschraubung. 8-)




    Zudem sind alle geschweissten Stellen durch zusätzliches
    Material "aufgefüllt" und nachgeschweisst. :)

    Mehrgewicht nach Umbau: knapp 4kg
    Packmass hat sich geändert um: 0 (!!) cm


    FolDing+ - was für'n Ding :H: :L



    Ich entführ das aus dem Bilderpost mal hierhin ;)


    Zitat von Max H.

    Es sind halt viele Erprobungsphasen dazwischen :)


    "EVO V" hat (wie du ja eben schon erwähnt hast) eine Stange im hinteren Teil
    Zwischen den Radaufhängungen. Die Stange ist NATÜRLICH klappbar und wird
    mit einer Klauenkupplung verbunden. (Das hält bombig und geht schnell)


    "EVO VI" bekommt eine Bremsanlage. Am Problem mit dem Sand arbeite ich noch,
    da es auf jeden Fall eine Scheibenbremse sein soll. Leicht eben.


    Ich halte jetzt auch an der Idee fest, Fahrradscheibenbremse an SK-Felge.
    Aber ne andere Gabel braucht man halt. Haste schon ne Befestigungsidee ?

    Zitat von Olja

    Ich halte jetzt auch an der Idee fest, Fahrradscheibenbremse an SK-Felge.
    Aber ne andere Gabel braucht man halt. Haste schon ne Befestigungsidee ?


    ..nein, es ist keine andere Gabel erforderlich. Befestigt wird die Scheibe
    an der Felge (auf der bei mir ein Midi läuft) und der Sattel etc. an einer
    speziellen Halterung für die Lynn-Standart-Gabel.
    Das Spezielle daran ist, dass man mit 3 Schrauben alles schnell von der
    Gabel abbauen kann. (...um sich evtl. GPA-Stress zu sparen... ;)
    Eine sich dann funktionslos mitdrehende (Brems-) Scheibe verstösst ja
    nicht gegen das Reglement 8-)


    Kannst Dich ja bei Gleitschirmtrikes mal inspirieren lassen... :L




    Ja stimmt, bei Midi kann das gehen..ich hab ja vorne noch SK, da hab ich keine Luft für ne Bremsscheibe mehr. Der Unterschied Reifen/Felge ist nicht so groß, zwischen Reifenflanke Midi und Felgenhorn SK passt das bestimmt.
    Die Gleitschirmtrikes habe ich schon geguckt, allerdings ist mir noch nicht ganz die Befestigung an der Plastikfelge klar. Theoretisch müßten zwischen den "SK-Speichen" ja eigentlich noch irgendwelche Klötzer
    sein, damit die Kraft da eingelenkt wird. Einfach die Scheibe an die Felge schrauben stell ich mir irgendwie nicht so haltbar vor....oder doch :-o . Hast du dir mal so ne Befestigung angeguckt ?
    - Editiert von Olja am 13.05.2011, 23:32 -