PL-Folding-Buggy -alea iacta est- Teil II (die ersten 1.200 km)

    PL-Folding-Buggy -alea iacta est- Teil II


    Teil I


    oder auch "die ersten 1.200km im PL Folding+"




    So, nach etwa 9 Monaten "Probefahrt" mal wieder ein Bericht.
    Alles in Allem muss ich sagen "ein wildes Teil!"
    Die Idee mit der Zusammenklapperei ist wirklich fast genial.
    (ich sträube mich gegen den Begriff, finde aber gerade kein Synonym)
    Leider ist der Grundgedanke zwar umgesetzt, jedoch mit einigen
    kleinen Schwächen. Ich habe sie im ersten Teil bereits aufgezählt und
    seit dem sind mir auch keine neuen aufgefallen.
    Um nicht von der Domstrebe aufgespiesst zu werden, hatte ich ja bereits
    ein Wantenspanner eingebaut. Hinzu kam noch ein einfacher Sicherungsstift
    (s.h. Bild)



    Verschleiss zeigt der Folding+ natürlich auch. Immerhin hat
    er ca. 1200km über Stock & Stein hinter sich.
    Äergerlich finde ich bei einem Buggy aus Edelstahl, das sich an
    der Radaufnahme Flugrost bildet :-/ G2004-sicherung.jpg



    Sollte eigendlich nicht sein, denke ich mal.
    Bei den von mir nachträglich montierten "Upgrades" nagt natürlich
    auch der Zahn der Zeit.


    Die Hörner für die Füsse



    Die Fussplatte



    Aber - ok. Das ist normal, und eher kosmetischer Natur.


    Neu ist die "Beschilderung" ;)




    Hier konnte ich meine Schwäche für Hutmuttern mal wieder ausleben.



    Wobei das hintere Schild ein kleines Detail versteckt..



    "hochgeklappt" sieht man den kleinen Fahrradständer,
    der es als Abstandhalter stützt und klappbar ist."Folding" eben.



    Als Tacho wurde ein einfaches Teil verbaut.



    und der Geber einfach an die Felge geklebt.
    Hält erstaunlicherweise seit Anfang an :)




    So, mehr Text über das "Wilde Teil" demnächst..


    Max H.



    Hallo,


    auch dieser Teil ist wieder :H: !
    Könntest du noch ein Wort/Bild zu den Packmaßen verlieren? (Bitte)


    Grüße Aimse

    Matten: Elliot Sigma Spirit 2.0, HQ Crossfire I 1.7, HQ Beamer IV 2.0, Ozone Cult 2.5, HQ Crossfire II 4.0, PL Twister 7.7, Ozone Frenzy FYX 9.0
    Delta: Elliot MirageXL
    Board: Scrub Taurus
    und: "Spass am Spiel"

    Welchen Grund gibts es eigentlich einen Faltbuggy zu kaufen, wenn man die kleinen eh schnell aufgebaut hat. Ich schraube lediglich die Hinterachse vom Libre ab. Der Rest wird ins Auto gepackt.
    (Ok, issn Camper, bilde mir aber ein, das der auch in ein normales Auto passt, Rückbank umgeklappt usw.)


    Jetzt die Frage: Wie lange braucht man, um den zu entfalten am Spot ? Ich bin in 2 Minuten startbereit.

    Zitat

    Original von Olja ...., Rückbank umgeklappt usw.)....


    Da sitzen halt normalerweise die andern aus der Family, genau deshalb ist der interessant. Passt ja zusammengelegt fast (...) in eine Schuhschachtel. Aber klar, Sofa ist was anderes. Km am Strand heizen geht mit den Shoppern natürlich um Klassen besser. Fühlt sich auch hinterher besser an :D
    Aber dafür ist er eben klein, passt ins Handtäschchen und kann zwischendrin schnell mal ausgepackt werden.

    Zitat

    Original von meggi


    Da sitzen halt normalerweise die andern aus der Family, genau deshalb ist der interessant. Passt ja zusammengelegt fast (...) in eine Schuhschachtel. Aber klar, Sofa ist was anderes. Km am Strand heizen geht mit den Shoppern natürlich um Klassen besser. Fühlt sich auch hinterher besser an :D
    Aber dafür ist er eben klein, passt ins Handtäschchen und kann zwischendrin schnell mal ausgepackt werden.


    Na, ob sich die Materie so zusammenfalten läßt ? Foto davon war mal interessant.
    Immerhin besitzt der auch Räder, Gabel, Deichsel und noch so einiges. Und das will ja auch erstmal untergebracht werden. Wenn man das so in einen normalen PKW-Kofferaum schmeissen kann, O.K.
    Die Frage war aber auch hier:Packmaße.
    Wie gesagt, ich 2 min für Hinterachse und kann starten, Folding ?

    • Offizieller Beitrag

    Olja, lies Teil 1!


    @Max H: auch Teil 2 liest sich wieder interessant und amüsant, gefällt mir sehr!
    Indiskreterweise muss ich mal fragen, wieviel Du wiegst - oder hattest Du das erwähnt? Wie sehen die Radbolzen aus? Deine Idee mit den Wantenspannern ist grossartig!

    Zitat

    Original von Scanner
    Olja, lies Teil 1!


    (....)


    @Max H: Indiskreterweise muss ich mal fragen, wieviel Du wiegst... (....) !


    Nach einer Woche Toskana nur noch 77kg.
    ...aber sonst geht's mir gut


    Scanner:
    ...ich glaube, irgendwo gibt's ne Empfehlung von PL mit ca 80kg für den Folding.
    Bin mir aber nicht ganz sicher.
    Ich bin knapp drunter, aber auch Leute über 80kg sind damit schon wild
    "die Wiese runtergebrannt" (.....schaut zu Guntram rüber und muss lachen)



    • Offizieller Beitrag

    :-O Naja, eine Überschreitung des Höchstgewichts um ein paar Gramm sollte ja kein Problem darstellen. ;)


    Ich kenne halt durchaus auch eher doofe Schäden an PLynn-Buggys, geknickte Gabel (Bild), krumme Hinterradbolzen und gebogene Hinterachse (beides in der Hand gehabt) - aber Denkfehler: der Folding hat 20er Bolzen und keine Hinterachse... :=(

    PS: die 20'er Bolzen sind zwar noch nicht in der
    Materialprüfung gewesen (...) aber sie erfreuen
    sich augenscheinlich bester Gesundheit :H:


    Jänz:


    Zitat


    Wie bequem sitzt man in dem Buggy? Ich könnte mir das ohne Rückenlehne bei dem kleinen übelst anstrengend vorstellen.


    Stimmt - ich habe keine Rückenlehne... :(
    ....aber super "Sixpacks" :L . Und nun frag'
    meine Freundin mal, was ihr lieber ist :D



    Fährt deine Freundin auch Buggy? Dann mach `ne Lehne dran - dann ist die Frage auch beantwortet.


    Ich find, mal abgesehen ob gut / schlecht sieht der richtig schick aus. :H:

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    Zitat

    Original von Scanner
    Olja, lies Teil 1!
    !


    Hab ich gelesen.


    Kurz: Folding in einem Renault Twingo der Länge nach, Aufbauzeit 5 Minuten.
    Das schaffe ich doch aber auch mit jedem Libre V-Max. Allerdings muß man da nicht solche Basteleien durchführen. :-o (obwohl ich das eigentlich ganz gut finde, was er aus dem Ding gemacht hat, scheint aber auch nötig zu sein)


    Bin ja auch ein Freund von kompakten und pfiffigen Lösungen, aber ich kann hier noch keinen Vorteil eines Faltbuggys erkennen. Also, klärt mich auf, sagt mir, wie man Feuer macht. :-o
    - Editiert von Olja am 20.09.2010, 23:59 -

    • Offizieller Beitrag

    Der Folding hat keine Hinterachse, die kann ja - je nach Gepäck - im Kofferraum stören. Der Lynn sollte auch leichter sein.
    Früher waren beide günstiger, heute kostet der Lynn immer noch weniger als der VMax was auch ein Argument wäre.
    Ansonsten ist es einfach eine nette Idee, und deshalb finde ich Max' Bestandsaufnahmen richtig klasse.


    Mich überzeugt er trotzdem (noch?) nicht :-O
    soll und will er aber auch nicht.
    Ich finde die Sitzposition für mich nicht so dolle, da liegt mir ein VMax einfach besser. Den Zebrabuggy würde ich gerne mal fahren, sitzen fand' ich schonmal gut. 8-)

    @ max: netter bericht
    ;)
    G2G2B
    - Editiert von Sk8gzr am 21.09.2010, 09:58 -

    Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

    Zitat

    Original von Jakten
    Fährt deine Freundin auch Buggy? Dann mach `ne Lehne dran - dann ist die Frage auch beantwortet.


    Ich find, mal abgesehen ob gut / schlecht sieht der richtig schick aus. :H:


    aloa jakten


    ich auch fahre mit ein kleine folding :)
    ist aber noch(?) eine ganz normale schon aber mit seil zwischen die raeder :H:
    der stuhl ist bien ich denke. ich fahre aber auch nicht so wild wie max :)
    (nur mit die auto - da habe ich insekten sogar an die seitenscheiben :=(


    cine

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ...ich glaube, irgendwo gibt's ne Empfehlung von PL mit ca 80kg für den Folding.


    Oje, dann wäre er mit meinem derzeitigen Gewicht gut überladen :peinlich:


    Toller Fortsetzungsbericht! Aber wann fängt der Folding mit deinen Vaporen das Fliegen an? 8-)
    - Editiert von Tom H am 21.09.2010, 10:56 -

    Gruß
    Tom


    Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

    Zitat

    Original von Scanner
    Ich finde die Sitzposition für mich nicht so dolle, da liegt mir ein VMax einfach besser. Den Zebrabuggy würde ich gerne mal fahren, sitzen fand' ich schonmal gut. 8-)


    Hatte mir den zufällig mal angesehen und war überrascht für den Preis. Sah eigentlich solide aus. Nur die Achse und Radaufnahme ist etwas gewöhnungsbedürftig (einfach polstern, dann sieht man's nicht mehr 8-) ). Aber auch den bekommt man in jedes Auto und der Preis ist top.
    (ob die Holmflasche an ne normale Libreachse passen ? :( )



    Folding, macht schon nen kompakten Eindruck, wenn ich mir so angucke. Für Autos ohne Durchreiche müsste der doch sogar auf ne Rücksitzbank passen.