PKD Twister Bar Nachbau

    Hallo,



    Ich denke mir ma so das einer von euch die Bar hat,
    Das wär schon mal super :-O


    Jetzt zu meiner bitte:


    Wer Zeit hatt könnte mir vielleicht .. naja .. evtl. ... also nur wens nichts aus macht :-O alle Leinenlängen ausmessen ;)


    Ich denke das würde viele hier Interessieren :H:



    Mein Plan ist es einfach ne billige Kitesurfbar zu ersteigern und dann umzubauen.



    mfg Paracat

    ich hab die ozone bar - alles gleichlang?!
    :D


    auch wenn dir das nichts hilft

    Danke für deine Ähh.. Hilfe :-O


    Nene die Twister Bar sollte es scho sein :L


    Ist für meine 4er Buster
    aufm ATB


    Silver: Ja ich kenn jemanden der jemanden kennt dessen Bruder kennt jemanden dessen Sohn genau diese Bar hat ;)

    segelladen - jeder laden der sich mit "kites" beschäftigt - internet


    viel glück.
    und dann berichte mal über deinen selbstbau.

    Zitat

    Original von paracat
    wo bekommt man diese kleinen Umlenkrollen


    und vor allem wie viel bruchlast haben die kleinen dinger? ich habe bei meinem selbstbau der twister-bar in der mitte 250kg solllast (550kg bruchlast) gewählt und die beiden kleineren bremsrollen haben 110kg soll. diese rollen sind aber nicht so klein und kommen auch aus nem segelladen! wie viel brauche ich denn, um noch sicher kiten zu können?

    Ja ich denk doch mal das die in der Mitte min. das Doppelte einer Hauptleine aushalten sollte ( hängen ja auch zwei dran :L )


    An der Bremse jeweils soviel wie die Bremsleinen aushalten



    oder :-O

    is klar, hab ich ja auch so in etwa versucht zu realisieren. aber wo bekomme ich derart kleine rollen mit diesen werten? (das problem ist, dass sich das ganze gerödel nach nem loop gern ineinander verhakt und die matte somit unlenkbar wird - BÖSE!)

    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    So, ich habe mir mal die Mühe gemacht und die wichtigsten Längen abgemessen.
    Die Farbigen Linien sollen nur anzeigen von wo bis wo ich gemessen habe, ich habe mir aber nicht die Mühe gemacht jede Kurve nach zu zeichnen.
    Die durchgehende Leine - Bremsleine links - Rolle - Hauptleine links - mittlere Rolle - Hauptleine rechts - Rolle - Bremsleine rechts - ist insgesammt ca 274 cm lang (Zugabe für die Knoten nicht vergessen!)
    Das dunkel-blaue Stück habe ich von der Schlaufe, die ins Trapez eingehakt wird, bis zur Rolle in der längsten Einstellung gemessen, bei der Twister lässt sich sich noch verkürzen.
    Die 66cm (rot) sind vom Mittelpunkt der Bar bis zum Mittelpunkt der Rolle gemessen.


    Viel Spass beim nachbauen!

    vielen dank,


    jetzt brauch ich nur noch ne gebr. bar und ich schreib ein howto mit erfahrungsbericht
    :H: :H: :H: :H:

    Danke für die Mühe, Schattenpinguin.
    Ich werd dann auch mal schreiben, wenn mein Eichenholzbalkenkonstrukt fertig ist! ....jaja, gelernter Zimmermann kann nicht aus seiner Haut.. ;)

    Hi
    ich finde das thema auch sehr interessant, und hatte mir auch mal sowas überlegt ...


    und ich kann euch mit den Rollen vielleicht etwas weiter helfen ... den ich hab mich auch gefragt was die für eine Bruchlast haben müssen


    die rollen die ich bis jetzt gesehn habe die verbaut wurden ...


    in der Mitte HS Sprenger Micro XS ... mit einer Bruchlast von 450kg


    und die aussen ... sind HS Spenger Super-Mini-Block ... sehr klein und mit einer Bruchlast von 450kg



    aber ich denke mir mal wenn man die Rolle in der mitte etwas stabiler macht ... 500-600kg ... kann es bestimmt auch nicht schaden


    freu mich wenn da noch mal mehr kommt zu dem thema

    hej jenzman. mach die rollen und schüre nicht zu stabil! stabiler gleich "üppiger" und das bedeutet nach loops dass das ganze gerödel sich schnell mal verhakt und das widerum bedeutet verlust der steuerbarkeit!

    danke für den Tipp ...


    das ist natürlich ein punkt den man berücksichtigen muss, aber so üppig finde ich die garnicht ... dafür das die so eine bruchlast haben ...


    aber hast mit sicherheit recht ... aber noch kleiner hab ich garkeine gefunden ... (nur größer mit geringerer stabilität)

    so - auf wunsch ein paar bilder von meiner 2. version:


    komplettansicht
    adjuster
    safety
    blöcke


    getestet ist sie noch nicht, aber das wird kommende woche in römö erledigt :D

    Zitat

    so - auf wunsch ein paar bilder von meiner 2. version:


    gut gemacht.


    und wow.
    sieht echt prima aus die bar.
    respekt! :H: :H: :H:


    auch n interesanter teppich :P


    die safety an der bar sieht auch gut aus...
    alles in allem - wow.
    verkaufst du die? .)

    find ich auch, sieht echt nicht schlecht aus


    auch wenn ich zugeben muss, dass ich die Safety gerade nicht ganz verstehe ... aber naja is wohl nur ein verständnis problem meinerseits ... da ich schon schätze das sie funktioniert, wirst dir ja was bei gedacht haben


    ich bin mal gespannt wie meine wird ... da ich sie komplett selber baue ... naja mal schauen wird bestimmt interessant ... (wenn ich den endlich mal zeit habe anzufangen)