Ozone Haka - Sammelthread

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem der Thread geschlossen wurde nachdem er sich beruhigt hat, der Kite aber bestimmt einen eigenen Thread verdient hat:


    http://www.flyozone.com/landkites/en/news/headlines/3338



    http://www.flyozone.com/landki…x-bridle-line-kites/haka/

    ja, er hat einen eigenen Thread verdient ... aber bitte bleibt alle objektiv und nicht schon wieder irgenwelche Dinge die evtl. unter die Gürtellinie gehen.


    Danke für euer Verständnis!

    Es fällt aber in letzter Zeit mehr und mehr auf, daß Ozone sein Sortiment im Bereich Freestyle ausbaut. Die Szene soll in anderen Ländern wesentlich stärker sein als bei uns.


    Wäre nur schön, wenn Ozone genauso viel Energie in die Aktualität ihrer Internetseiten stecken würde. Das läuft da etwas schleppend zur Zeit.

    Zitat

    @ all


    bis hier her und nicht weiter .... nun reicht es!! .. mit irgendwelchen Anschuldigungen ist nun Schluss!


    na das ging ja flott... :(

    Gruß Matthias

    Wundert mich, dass es den Kite nur bis 9qm gibt, wo er doch zum Jumpen ist.

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    Das kommt vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt noch, die Riot gab es zu diesen Größen zudem noch in 11qm.


    Im Laufe der Nacht hat Ozone auch die Cult auf der Seite aufgenommen, lohnt sich dafür ein eigener Thread oder bastelt der Ersteller der Threads ein wenig am Thema?

    4711: warte bis du "Männergewicht" erreichst ;)
    Geezer

    Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

    Gibt ja auch neue Videos, die ich noch nicht kannte. Marketingmäßig haben die ja ganz schön zugelegt.

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    Ich staune. Nacht für Nacht geht es bei Ozone weiter auf der Website. Jetzt tauchen so nach und nach Preise bei den ganzen Kites auf, die 8qm ist bei den Mantas eingezogen usw.


    Die IMP Quattro fehlt noch und von der Vision ist auch noch nichts zu sehen aber die müssen die nächsten Tage und Nächte ja auch noch was zu tun haben ;)

    Mal ne Frage zum Schirm!
    Der soll ja Freestyler glücklich machen. Die Riot, der Vorgänger war doch ein Intermediate Kite? Oder?
    Kann einer beantworten ob der auch was für Leute ist die im Buggy nicht springen wollen???


    Die Yak is ja das Topmodell und der Cult für Einsteiger, soweit ich weiß, gibts den jetzt noch was mittleres womit man fahren kann ohne halb zufliegen? ;)

    cu,
    Bender - G1471

    Kites PKD BroozerII - Buggy Libre Dragster

    Da kann dir wohl (noch) keiner so recht beantworten, laut Hersteller soll die HaKa sowohl für den "fahrenden" Buggy als auch für den "springenden" geeignet sein.


    Die Riot war ein Intermediate streng gesehen aber halt einer, der leistungsmäßig eher nach oben als nach unten tendierte. Könnte man auch eventuell semiprofessionell sagen. Nicht mehr der Kite für fortgeschrittene Piloten wie Samurai & Co aber auch noch nicht ganz oben auf dem Level der Yak angesiedelt.


    Wenn wir uns drauf einigen können, daß Intermediates sozusagen 2. Liga sind und die Yakuza die Champions League dann passt wohl 1. Liga auf die Riot und dort sehe ich auch die HaKa angesiedelt (reine Spekulation von mir).

    • Offizieller Beitrag

    Söö, langsam scheint die Haka an den Start zu kommen. Ich hatte am letzten Wochenende auf dem Drachenfest in Kamen eine in 5qm dabei, die allerdings noch die einzige im Lande sein soll - frisch aus der Nähmaschine.


    Ich habe sie am Samstag bei Seuchenwind aus der Hand geflogen, was mir schon gut gefiel, am Sonntag bin ich mit ihr Buggy gefahren, da ist sie mir regelrecht ans Herz gewachsen.
    Was mir aufgefallen ist: sie ist sehr robust gefertigt, die Waage könnte man - besonders im Direktvergleich mit der Yak - fast als überdimensioniert bezeichnen (ummanteltes Dyneema, relativ dick), das setzt sich dann bei den im Set vorhandenen Flugschnüren fort, die mit 360/180kg Bruchlast eher aus dem Depowerbereich bekannt sind.
    Also ein Drachen, der was aushalten soll.
    Netterweise zeigt die Robustheit nur wenig Auswirkungen auf die Dynamik, die Haka ist flink und wendig, es macht Spass, sie zu loopen, denn sie bleibt dann immer noch stabil und druckvoll. Im Vergleich zur Yak büßt sie dann aber doch an Leichtigkeit ein, aber das ist ja auch nicht ihre Liga.
    Der Bremsen sind sehr präzise zu nutzen, ein Strömungsabriss kündigt sich vorher schon an.
    Nun hatte ich ja leider nur die 5er, der Wind am Sonntag hätte fürs Buggyfahren aber manchmal nach einer 7er verlangt, ich war also nicht überpowert unterwegs, was mich schon sehr gelockt hätte.
    Ich musste die Haka ein wenig jagen, um gut voran zu kommen, das hat aber richtig Spass gemacht, sie macht es einem leicht, und muss nicht ständig bewacht werden beim Fahren.
    Sie ist nicht aggressiv, eher zurückhaltend und schiesst nicht abrupt nach vorne, was mir beim Böenwind sehr gefallen hat.
    Um den (un)beliebten Fahrzeugvergleich anzubringen, könnte man von hohem Drehmoment sprechen, weniger von Spritzigkeit.
    Geschmäcker sind verschieden, der Kitelehrling hat die Haka nach 3Min. weggelegt mit den Worten: "Die is' nix, zu schwer, lass mal andere Leinen dranmachen, was soll die dicke Waage..." - er liebt seine Yakuza-Federn :)


    Soviel fürs erste, ein paar Bilder hab' ich noch.

    Zitat

    die allerdings noch die einzige im Lande sein soll


    Das hört man überall. Die Lieferbarkeit ist noch nicht so recht gegeben ;)



    Danke dir für den ersten Eindruck, das deckt sich in etwa mit den Erwartungen die ich an die Haka habe. Den Vergleich (Drehmoment) finde ich übrigens gar nicht schlecht. Die Yak bleibt die stromlinienförmige Rennmschine und wird um die Haka (das Dirtbike für massig Fun) ergänzt.. :-O


    Ich spüre eine gewisse Vorfreude :)

    nunja ich bin die haka zwar noch nicht geflogen, aber von der breschreibung hört sie sich an wie eine verbesserte riot. die kann man auch eher als drehmoment-protz beschreiben.
    nur die dicke waage würde mir zum reinen buggyfahren (wenns denn so dick ist) nicht gefallen, mehr luftwiderstand macht sich eben immer im seitenzug bemerkbar, von den depowerlinen nicht zu reden. aber die kann man ja weinigstens austauschen. interessant wäre wirklich eine reine traction version. wobei die yakuza wenn mann ne nummer kleiner zieht diesen bereich IMHO sehr gut abdeckt, man ist nicht überfordert wenn man ne moderate größe fliegt.

    moin,


    ich hatte die HAKA am Samstag auch in der Hand und habe sie etwas getestet, da ich jedoch zur zeit das handgelenk gebrochen habe, konnte ich sie leider nicht so ausgiebig fliegen wie ich es mir gewünscht hätte aber nunja, trapez sei dank, konnte ich sie doch mal hochziehen.


    ich fand die HAKA sehr agil, sie geht weit an den windfenster rand und büst auch dort kaum etwas von ihrer agilität ein finde ich. mal mit der riot verglichen finde ich die HAKA etwas besser, sie ist meines erachtens flinker und wendiger, was ich ganz gut finde. hätte sie auch gerne mal im buggy getestet, aber der war leider noch nicht aufgebaut. ich finde die haka einen gelungenen schirm.

    gruß gaga / Robert

    Die dicken Leinen sind halt für Buggyfreestyler für die der Kite wohl primär gemacht wurde.

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.