Ozone Frenzy 2013 - Sammelthread

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon bei Access gibt es auch bei der Frenzy eine Ausgabe für 2013. Das Farbdesign bzw. -muster wurde, analog zur Access 2013, auf das neue Ozone-Design abgeändert. Dagegen hat sich bei den Größen nicht neues getan, es bleibt bei den Ausführungen in 5, 7, 9, 11 und 13 m². Weitere Unterschiede zur 2012er Version sind derzeit noch nicht auszumachen, sofern überhaupt vorhanden.


    Ein paar Merkmale in Kurzfassung:
    - neues Ozone Farbdesign
    - Ozone Y-Leinen Design & Auswehsafety
    - Ronstan Orbit Block Series 20 pulleys
    - Diagonal-Rippen
    - Dirt-Outs
    - Blow-Out valves
    - mit Mylar bestückte Flügelenden
    - Ozones übliches OzTex 40D
    - ummantelte Edelrid Waageleinen


    Auch sind noch keine weiteren Angaben zu Preisen, Farbvarianten oder technischen Daten zu finden. Damit sich keiner auf den Schlipps getreten fühlt, sind hier die Infos bereits auf Ozones englischer Website zu finden: Link 1 und Link 2


    Gruß
    Tom


    Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

    • Offizieller Beitrag

    1. Am neuen Frenzy-Logo bzw. Schriftzug (s.o.) mit der gleichen Gestaltung/Schriftart wie der neue Summit- und Access Schriftzug. Der Schriftzug der 2012er Frenzy sieht anders aus:


    2. Die 2013er Access ist nun über die URL http://....products/kites/access-2/... zu ereichen.
    Die 2012er Frenzy über http://....products/kites/frenzy/...
    und die mutmaßliche 2013er Frenzy über http://....products/kites/frenzy-2/...


    Die 2012er Acces war über die URL http://...products/kites/access/... zu erreichen, ist aber jetzt nur noch im Google-Cache zu finden.



    - Editiert von Tom H am 12.09.2012, 16:51 -

    da sieht die Summit (Manta nachfolger) ja noch am besten aus


    Access und Frency sind nicht mein fall :(

    Meine Drachentasche
    Lava II 2.2, Lava II 4.1,PL Twister IIR 5.6
    Summit 10m, Frency UL 13m ,Frency UL 7m

    • Offizieller Beitrag

    Es wurde hier wohl doch nicht einfach nur das neue Ozone-Karo-Design auf die 2012er Frenzy gelegt. Wenn man sich die Mühe macht und die Kammerzahl der obigen Frenzy nachzählt, dann kommt man auf 22 Kammern. Die 2012er Frenzy hatte noch 25 Kammern. Somit hat sich auf jeden Fall die Waage verändert und evtl. auch der AR reduziert. Ob sich die Einsparungen bei Design und Aufbau auch preislich auswirken, ist in Anbetracht der deutlich gestiegenen Preise bei der Access, doch recht zweifelhaft.

    Nun mal nicht so tun als ob alles schlechter wird:
    Auf alle Fälle ist die Gewinnspanne für Ozone besser geworden, das ist doch auch schon mal was :)

    H.P. aus K.

    • Offizieller Beitrag

    Davon wird sie aber auch nicht schöner... :L
    Bah, was'n Design!!!! :=(

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    • Offizieller Beitrag

    Preistechnisch gibt es nun auch etwas zu vermelden. Die Preissteigerung fällt, vermutlich durch den vereinfachten Aufbau, mit 2,2 bis 8,4 Prozent nicht so hoch aus wie bei der 2013er Access.

    In zwei Jahren kosten die Frenzys dann genausoviel wie 'ne Speed, oder? :-o

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Was die nun genau geändert haben, schreiben die ja nicht wirklich. Wäre ja schonmal intressant, was die nun "offiziel" wie viel "besser" kann.
    Die ultralite Variante scheint ja sich wohl nicht gelohnt zu haben.


    Gibt es eigentlich Infos dazu, ob man die Zyklen der Neuauflagen auch geändert hat? Habe mal gehört, dass man nur noch eine neue rausbringen würde, wenn sich wirklich was ändert, das würde wenigstens den starken Preisverfall bei Gebrauchten stoppen

    Bin schon auf das Promo-Video für die Frenzy 2013 gespannt.
    Für das 2011er-Modell waren ja mehr Zellen als Verbesserung angepriesen, um ein saubereres Profil zu gewährleisten und den Balloneffekt zu reduzieren.
    Mal schauen, wie nun die Erklärung lautet, dass es wieder weniger Zellen sein sollen. ;)

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von gurke

    Habe mal gehört, dass man nur noch eine neue rausbringen würde, wenn sich wirklich was ändert,

    Ja, diese Info hatte Ozone rausgegeben. Allerdings, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bezog sich das wohl nur auf die Tubekites.


    Zitat von Beholder

    Für das 2011er-Modell waren ja mehr Zellen als Verbesserung angepriesen, um ein saubereres Profil zu gewährleisten und den Balloneffekt zu reduzieren.

    Wenn sie den AR verringert haben, dann kann man auch an ein paar Kammern sparen. Laut Ozone handelt es sich um eine neue Kombination von AR, Zellenbreite, Profil und Vorspannung. Denkbar wäre es, dass die Frenzy etwas gezähmt wurde, um der sicherlich teureren Summit mehr Luft zu lassen. Die ersten Flugberichte und direkten Vergleiche muss man halt abwarten.

    Gruß
    Tom


    Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.