Opale Spher - Sammelthread

    • Offizieller Beitrag

    Auf dem Markt für Buggyhochleister tut sich etwas. Ein neuer französischer Hersteller hat seinen ersten Kite herausgebracht - die sogenannte Spher. Das kleine Unternehmen Opale aus Frankreich, an dem u.a. der Kitebuggy-Europameister (2011) und ehemalige PeterLynn-Teamrider Stéphen Schapman beteiligt ist, beschäftigte sich zuvor mit RC-Paraglidern.


    Die Spher kommt mit stattlichen zwölf Größen von 2,2 bis 17 m² auf den Markt. Dabei kommt ein im Hochleisterbereich üblicher größenabhängiger Aspect Ratio von 5,5 bis 6,5 zum Einsatz. Auf den ersten Blick fallen die leicht nach oben gezogenen Flügelspitzen auf. Laut einem Opale-Entwickler dienen diese dazu, den induzierten Widerstand zu reduzieren. Preislich positioniert sich die Spher auf einem hochleistertypischen Niveau. Ebenso wurde natürlich bei der Materialwahl, mit 30d/20d-Tüchern, Doppelnähten, Diagonalrippen und Verstärkungen, nicht gespart. Die Spher ist in zwei Farbvarianten, blau/weiß/schwarz und rosa/weiß/schwarz, erhältlich. Ob auch andere Farbvarianten, wie auf einigen Prototypenfotos zu sehen, gegen Aufpreis möglich sind, ist noch unklar (Anfrage an Opale läuft).


    Neben den bereits erwähnten gebogenen Flügelenden hat sich Opale noch mit Leit- und Schleppkante beschäftigt. An der Schleppkante wurden mittig jeweils zwischen den beiden Profilrippen noch zusätzliche Mini-Rippen, wie bereits bei einigen Hochleistungsgleitschirmen zu sehen, eingenäht. Dies erfolgt fast über die kompletten Flügelbreite und soll eine perfekte und flache Ausbildung des Profils zur Luftwiderstandsverringerung bewirken. An der Leitkante kamen bei einigen Rippen "Tubes" zum Einsatz. Diese sollen die Einklapptendenz verringern und so den Kite stabiler machen. Als einziges Detail stößt die Aramid-Waage (=Kevlar) etwas auf. Ob diese in Rohform oder ummantelt vorliegt, wird noch eruiert.


    Opale hat auch bereits ein Video bereitgestellt: https://vimeo.com/46220014


    Edit sagt: Hier die technischen Daten von der Opale Homepage ergänzt um die Spannweite (errechnet nach Wurzel(AR/Fläche). Bleibt nur offen was mit der 17 m² Variante ist.



    - Editiert von Tom H am 30.09.2014, 15:28 -

    Gruß
    Tom


    Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, auch wenn auch das Design etwas an GIN angelehnt zu sein scheint. Aber heißt der nicht Robert Graham? Die beiden Entwickler von Opale sind Mathieu Charles und Stephen Schapman.


    Einige Fragen wurden zwischenzeitlich auch von Opale beantwortet:
    - Wunschfarben sind möglich. Es wird kein Aufpreis dafür verlangt!


    - Die Waageleinen sind wirklich aus unummantelten Kevlar. Die verwendeten Leinenstärken variieren abhängig von der Belastung der sie ausgesetzt sind, um den Luftwiderstand möglichst gering zu halten.


    - Ein technisches Datenblatt ist in der Mache und wird bald auf der Website von Opale veröffentlicht.


    - Geordert werden kann die Spher derzeit nur direkt über Opale. Die erste Produktionsreihe an Serienschirmen kommt aber erst in den nächsten Wochen an. Ein Teil davon geht dann auch direkt an Händler weiter.

    Die Wingtips haben mich an Rhea-Zeiten erinnert, daher die Frage. Schön ein paar neue Ideen zu sehen. Melde dich doch mal wenn die Schirme in SPO zu testen sind.


    Natürlich Robert! Wie komme ich auf David????

    Zitat von MP3

    Die Wingtips haben mich an Rhea-Zeiten erinnert, daher die Frage. Schön ein paar neue Ideen zu sehen. Melde dich doch mal wenn die Schirme in SPO zu testen sind.


    Natürlich Robert! Wie komme ich auf David????


    Könntest du das genauer erklären?





    Tom, kannst du eine spher zum testen organisieren?

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    • Offizieller Beitrag


    Ich finde die Spher sehr spannend, neue Ideen erfrischen den Markt. :H:
    Die Konstruktionsdetails sind allerdings von dem Hersteller durchaus schon erprobt. Zuerst in den Hanggleitern eingesetzt, dann in den RC-Modellen, jetzt in den Kites.
    Einige User hier kennen den Hersteller auch schon als Bezugsquelle für Skytex 27, mittlerweile hat man dort mit "Opale Aerosystem" sogar einen eigenen Firmenzweig gegründet.
    http://opale-parapente.com/
    Die Seite für Paraglider ist leider momentan nicht erreichbar.

    Die Rhea hat die Stummelchen auf dem Oberdeck aber nicht..... :-o Oder ich hab seit 3 Jahren was übersehen..... :L

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Schnittige Teile mit super Farben, aber teuer...........eben Hochleister. Bin gespannt wer die mal gegen die Z3 testet,
    den Spher sollte man totzdem im Auge behalten....


    Gruß


    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    So, ich wurde ja gebeten, hier meine Eindrücke zur SPHER zu schreiben.


    Verarbeitung: So etwas habe ich noch nicht gesehen, besser gehts kaum. Eingenähte Stäbchen in der Leitkante, zusätzliche Verstärkung derselben, innnenliegende Flaps, um den Staudruck in der Schleppkante länger halten zu können etc.
    Echt erste Sahne :H:


    Flugeigenschaften: Wie schon im Mattenbildertröt angedeutet, ist die SPHER ein etwas anderer Kite, nicht nur was die Konstruktionsdetails betrifft.. 8-)
    Ich habe mit Sebi Thomes, Pascal Lohmann und anderen erfahrenen Open- und Masterfahrern zusammen die Spher in drei Größen testen können, 4qm, 7,91qm und 11,5qm.
    Wir alle hatten erst einmal Probleme, uns auf die Charakteristik des Kites einzustellen. Einfach in den Buggy setzen und alle Rennmanöver fahren hat keiner hinbekommen...
    Zur Relativierung: An der Küste mit laminaren Windverhältnissen hätte das mit Sicherheit anders ausgesehen, grade bei den Tests mit der 11,5er war eigentlich auch zu wenig Wind, aber größer hatte ich halt nicht.
    Lustig waren die grinsenden Gesichter, als ich das erste Mal losgefahren bin und es hat NIX geklappt..., lustig war dann auch die Reaktion eben dieser Gesichter, als sie die SPHER selber an der Leine hatten...:-O
    Nach einer mehr oder weniger langen Eingewöhnungszeit ist dann aber jeder mit dem Schirmchen klargekommen.
    Einhellige Meinung: Komplett anders zu fliegen, aber geil!
    Der wichtigste Unterschied ist, dass die Spher fast nur über die Steuerleinen angelenkt werden will, die Bremse ist eine echte Bremse. So sah das dann auch oft auch aus: Mit dem gewohnten Bremseneinsatz von Vapor und co. kommt es sofort zum Strömungsabriss. Erste Vermutung war natürlich, dass die Bremsen zu kurz getrimmt sind, aber 1. waren die Kites direkt von Stephan und 2. brachte auch eine deutliche Verlängerung der Bremsen keine deutliche Besserung. Nach Rücksprache mit Mathieu: It is not an automatically Kite like the Vapor...Kann ich bestätigen :-O
    Das relativiert sich aber, wenn die Spher ordentlich angeströmt ist und eben nicht unterpowered gefahren wird. Dann zeigt sie ihre ganze Klasse und der Bremseneinsatz führt dann auch nicht mehr zu Frustsituationen... :-O
    Alle Rennmanöver lassen sich super geil und schnell fahren, vor allen Raumwindhalsen sind mit dem Teil ein Genuss, weil das Ding durch die stabilisierenden Tips, die versteifte Leitkante und den innenliegenden Ribs segeln kann wie ein Closed Cell Kite.
    Bei einer sportlich gefahrenen Wende bin ich am Anfang fast einmal seitlich aus dem Majestic (!) rausgeflogen, weil die Relation zwischen dem üblicherweise einsetzenden kontrollierbaren Lift (mehr oder weniger Null) beim Einfahren in die Wende und dem Beschleunigen beim Herausfahren (Power ohne Ende) irgendwie nicht gepasst hat. Es ist seltsam wie das geht: Kaum Lift in der Wende lässt auf einen flachen Anstellwinkel schliessen, aber der Grunddruck aus der Wende sagt was anderes. Das ist eben...gewöhnungsbedürftig... :-O
    Hat man das aber erstmal raus und sich dran gewöhnt, kann man es richtig brennen lassen mit dem Teil. Auch ne Raumwindwende :-O von Topspeed mit Abbiegen nach Luv und oben stehendem Kite macht dann einfach nur Spaß und man kann auch auf der Wiese je nach Geschwindigkeit 20m und mehr genau upwind rollen. Das fand ich sehr geil und ging deutlich besser als mit meinen geliebten Vaporen, die das auch schon hervorragend können.
    Die Formstabilität des Kites in bezug auf den Staudruck lässt auch ein sehr einfaches Tellern zu, so wie man das von der Vapor kennt, vllt. sogar noch etwas besser.
    Aufschütteln bei Verlust der Leinenspannung und vertüddelter Waage um den Tip geht auch hervorragend, das konnten alle mehrfach testen... :-O
    Fazit: Anders aber geil!:H:


    Btw: Die Spher gibts jetzt auch in Deutschland zu kaufen... 8-)
    OPALE SPHER


    creeds
    Guntram
    - Editiert von Windwolves am 01.05.2013, 09:43 -