One-Pop Yoyo...aber wie richtig???

    hallo zusammen


    ich hatte mal vor einiger zeit einen trööt gestartet mit ähnlicher anfrage, welcher aber leider auch recht schnell wieder im sand verlaufen ist. ich hatte darin auch schon um eine genauere definition von one-pop yoyos gebeten und habe auch welche bekommen. nur leider konnte ich nicht all zu viel mit ihnen anfangen. ich versuche mal die interpretationen etwas einzuschränken:
    ich hätte gerne eine definition von one-pop yoyos, wenn es geht am besten mit bezug auf den emissary von hq, weil dieser drachen dafür ja predestiniert sein soll.
    all zu viel "fach-kauderwälsch" sollte bitte nicht vorkommen. nicht, weil mein schatz an fachvokabeln zu klein ist, eher um missverständnisse auf meiner seite möglichst gering zu halten :L . gold wäre auch eine beschreibung vom ablauf eines one-pop yoyos.


    MfG spencer ;)


    p.s.: die suchfunktion ist mir nicht fremd :-O

    Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil.
    Albert Einstein


    meine kites: level one easy reloaded / r-sky nirvana std / eolo over / hq shadow / elliot mirage / elliot jet stream speed / elliot jet / elliot magelan /
    paimpol flash / mini-master

    Das ist kurz und knapp :-o

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    :peinlich:


    Ich versuchs mal kurz und knapp ohne Fachvokabular.


    1. Drachen in der Luft stabil auf den Rücken legen.
    2. Dann kommt der "Pop", ein kurzer Zugimpuls* an beiden Leinen gleichzeitig.
    3. Das wichtigste kommt erst jetzt: ...unmittelbar nach dem Impuls, ausreichend Leine geben!!!
    4. Jedoch Vorsicht! Nur so viel Leine geben, daß sie auf beiden Seiten schön von den JoJo Stopern gefangen werden kann.
    5. Auswickeln: Gibt viele Möglich-Kiten. :-O


    *Zugimpuls = ob hart oder zart ist sicherlich unterschiedlich von Drachen zu Drachen, was ich aber für wichtiger halte als den Pop selber = Leine lassen danach.


    Wenn Du alles sehr flüssig beherschst, dann merkt man wohl auch kaum noch was vom Pop, das wird dann eine Bewegung.


    P.S. Das einzige Fachwort war JoJo Stopper, daß erklär ich jetzt aber nich. ;)
    Ich mach hier auch nur extrem klugscheißing, weil ich denke ich weiß theoretisch, wie es geht.
    Beherschen tu ichs auch noch nicht 100%.


    Viele Grüße und viel Erfolg beim üben.

    lg, Micha!!

    Zitat

    ich hätte gerne eine definition von one-pop yoyos, wenn es geht am besten mit bezug auf den emissary von hq, weil dieser drachen dafür ja predestiniert sein soll.


    ...bist Du Dir da sicher ? Ich hatte vor einiger Zeit einen Emissary an der Leine, nach meiner Erinnerung gings da nicht so leicht...Übrigens mach mal oben (falls vorhanden) eine um ca. 2cm kürzere Querspreize rein, die meisten Drachen danken es mit leichteren Yo-Yos.


    Gruß
    Thomas

    Zitat

    Original von MB
    :peinlich:


    Ich versuchs mal kurz und knapp ohne Fachvokabular.


    1. Drachen in der Luft stabil auf den Rücken legen.
    2. Dann kommt der "Pop", ein kurzer Zugimpuls* an beiden Leinen gleichzeitig.
    3. Das wichtigste kommt erst jetzt: ...unmittelbar nach dem Impuls, ausreichend Leine geben!!!


    Hm, das klingt für mich eher nach 2-Pop. Also erst auf den Rücken und dann mit dem 2ten Pop einwickeln.


    1-Pop ist bspw. Lateral Roll (also die Bewegung aus dem Fade in die normale Flugposition) mit ordentlich Schwung, sodass der Kite sich einwickelt. Grundlage ist zumindest immer ein Frontflip (zumindest ein angedeuteter), also der Kite liegt auf dem Bauch und die Nase zeigt zum Piloten.


    Diese Erklärung war jetzt mit Fachbegriffen gespickt, aber nach Eriks Link auf Randy G's Tutorial ist eigentlich alles gesagt :H:

    Gruß,
    Flo

    Mit Randy's Video ist alles gesagt und gezeigt.
    One-Pop-Yoyo heisst, dass man nur "einen" Impuls (und anschliessend genügend Slack) gibt, damit der Drachen die ganze Rotation ausführt.
    Two-Pop-Yoyo ist hingegen das, was MB erklärt hat. Mit einem ersten Impuls den Drachen auf den Rücken legen wobei die Nase vom Piloten weg zeigt (Backflip). In dieser Position anschliessend einen zweiten kurzen Impuls (und anschliessend Slack) geben, damit der Drachen die Yoyo-Rotation beendet.


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Es gibt ja mindestens drei Arten, einen one-pop Yoyo zu fliegen.
    1. Direkt aus dem Fade heraus, mit einem pop einwickeln.
    2. Aus dem Fade in Verbindung mit der Lateral roll in den Frontflip, dann einwickeln.
    3. Die Methode von Mayet: Halber backflip, frontflip, einwickeln.


    Ich denke Micha (MB) beschreibt hier 1., also den one-Pop direkt aus dem Fade heraus.


    Bei dieser Methode ist es dann noch nützlich, die Nase in der Fade Position (durch kurzes slack geben, vor dem eigentlichen Impuls für das einwickeln) gegen die Leinen schlagen zu lassen, um den Schwung für die Rotation auszunutzen. Ansonsten verpufft die Energie, weil die Leinen vor dem Impuls nicht gespannt sind.


    Ansonsten an Randy halten...er beschreibt sehr schön in seinem Video die 1. und die 3. Methode.
    Wenn Du Probleme mit 3. (Mayet-Methode) hast, versuche mal die 2.: Also den Yoyo aus der Lateral roll in Verbindung mit dem Frontflip, der ist sehr ähnlich, aber etwas einfacher wie die Mayet-Methode.


    Gruß,
    Daniel
    - Editiert von DaniohneSahne am 19.11.2007, 11:35 -

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

    danke für die vielen bemühungen.
    ich glaube, dass ich es kapiert habe. :-O
    nun heißt es nur noch: theorie umsetzen in die praxis.


    gruß spencer

    Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil.
    Albert Einstein


    meine kites: level one easy reloaded / r-sky nirvana std / eolo over / hq shadow / elliot mirage / elliot jet stream speed / elliot jet / elliot magelan /
    paimpol flash / mini-master

    Zitat

    einen Emissary an der Leine, nach meiner Erinnerung gings da nicht so leicht...


    Das einzige Problem beim Yoyo mit dem Emissary sind die Original-Stopper ;) - der Drachen dreht praktisch auf der Stelle in beliebiger Geschwindigkeit, je nach Impuls. Deshalb hängt Dein Erfolg, den Yoyo zu schaffen, nur davon ab, wie erfolgreich Du ihn in die möglichen, oben schon beschriebenen Ausgangspositionen bewegen kannst und ob Du nach dem nötigen Impuls genügend Leinendurchhang für die Drehung erzeugen kannst. Das wiederum hängt von Deinen schon vorhandenen Flugfähigkeiten ab, diese hast Du bisher nicht beschrieben... Ich persönlich würde für den Anfang die Variante fade -> lateral role zum front flip -> Impuls! -> Slack! = Yoyo. empfehlen, so habe ich es geübt und (hoffentlich) gelernt. Viel Glück.

    Steffen[hr]Wohl dem, der nichts zu sagen hat - und dennoch schweigt. (Oscar Wilde)

    Zitat

    ich glaube, dass ich es kapiert habe.


    Und ich glaube ich versteh jetz nischt mehr?! :kirre:

    Zitat


    3. Die Methode von Mayet: Halber backflip, frontflip, einwickeln.

    Nennt sich: Otional Rollup

    Zitat

    1. Drachen in der Luft stabil auf den Rücken legen.
    2. Dann kommt der "Pop", ein kurzer Zugimpuls* an beiden Leinen gleichzeitig.


    Das ist entweder der 2 pop, wobei das auf den Rücken-legen (Nase weg vom Piloten, Gestänge gen Himmel) nicht als ein "pop"(impuls) gesehen wurde. Oder aber Du redest von einem stabilen Fade (Nase zeigt zum Piloten, Gestänge gen Himmel) und wickelst den Drachen nach unten und fliegts danach Richtung Boden weiter.



    Eeehm, und ich glaube Thread darf verschoben werden!



    Gruß
    grischa

    Zitat

    Das ist kurz und knapp


    Wie man sieht, führen mehr Informationen ja schnell zu Unklarheiten... :-O


    Zitat

    Zitat:


    3. Die Methode von Mayet: Halber backflip, frontflip, einwickeln.
    Nennt sich: Otional Rollup


    Nicht wirklich. "Optional" bedeutet "zusätzlich" und bei RandyG ist im gleichnamigen Video auch die zusätzliche, zweite Wickelung gemeint.* Die von Dir beschriebene Bewegungsfolge ist das, was bei Randy als ganz normales Yoyo beschrieben wird.


    * Also: Yoyo über Back-/Frontflip, einwickeln, weiterdrehen lassen bis der Drachen wieder auf dem Rücken liegt und über einen Pop weiterwickeln lassen.


    Yo man. Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Zitat

    Original von Gimicx
    [Nennt sich Otional Rollup


    *klugscheißermodus an*
    ich vermute sehr stark, dass das video von randy nur mit "optional" bezeichnet wurde weil es eine alternative wickelmethode ist. glaube nicht dass das so heißt


    *klugscheißermodus aus*


    der emissary wickelt übrigens wie schon beschrieben sehr schnell, allerdings braucht er meiner erfahrung nach einen relativ harten impuls um erst einmal in rotation versetzt zu werden. das geht bei anderen drachen einfacher. daher würde ich ihn ebenfalls nicht als wickelmonster bezeichnen. ist der impuls aber hart genug geht er rum wie die sau. die masse machts...


    :)
    andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Zitat

    Orginal von datenland
    Nicht wirklich. "Optional" bedeutet "zusätzlich" und bei RandyG ist im gleichnamigen Video auch die zusätzliche, zweite Wickelung gemeint.* Die von Dir beschriebene Bewegungsfolge ist das, was bei Randy als ganz normales Yoyo beschrieben wird.


    Nicht wirklich ;)
    Der doppelte Yoyo (zweite Wicklung) wird von Randy G. in dem Double Rollup Tutorial beschrieben.


    Viele Grüße,
    Sven

    Zitat

    Zitat: Original von Gimicx
    3. Die Methode von Mayet: Halber backflip, frontflip, einwickeln.
    Nennt sich: Otional Rollup


    Um jetzt alle noch mehr zu verwirren: Bevor Randy seine Videos gemacht hat, war das die Mayet-Methode... ;)


    Gruß,
    Daniel

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

    Zitat

    Der doppelte Yoyo (zweite Wicklung) wird von Randy G. in dem Double Rollup Tutorial beschrieben.


    Stimmt! Jetzt aber wirklich...


    Wobei ich jetzt nicht wirklich einen Unterschied erkennen kann zwischen der Technik im Yoyo-Video und im Optional-Rollup-Video?


    Zitat

    Wie man sieht, führen mehr Informationen ja schnell zu Unklarheiten...


    Siehste!


    Zitat

    1. Direkt aus dem Fade heraus, mit einem pop einwickeln.
    2. Aus dem Fade in Verbindung mit der Lateral roll in den Frontflip, dann einwickeln.
    3. Die Methode von Mayet: Halber backflip, frontflip, einwickeln.


    Und die heißen dann alle One-Pop?!


    Von Pepse glaube ich gab es noch Axel-to-Frontflip und dann wickeln.


    Der Two-Pop lässt sich übrigens sehr elegant einbauen wenn man den Drachen über den Snap-Lazy-Ansatz auf den Rücken packt. Was ich nicht richtig hinkriege, aber gern hätte wäre Auf-den-Rücken-Axeln und dann rumpoppen.


    Gruß, Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    [Verwirrungsmodus an]
    Bei mir hieß der "Mayet Style" immer Aufschaukel-Methode.
    [Verwirrungsmodus aus]


    Und das, weder otional... noch aufschaukel... so heißt habsch mir fast gedacht :L


    Dafür heißt: axl-wendung-backfliphorinzontal-powerlazy jetzt The GiMMiCK :L


    Im Ernst:
    Gibt es denn einen (offiziellen) Namen für das in Randy's-Optional-Video gesehende?

    Zitat

    aber gern hätte wäre Auf-den-Rücken-Axeln und dann rumpoppen.



    Das hat jetzt aber nicht mehr wirklich was mit Drachenfliegen zu tun, oder? :O :L :-O :-O :-O

    Ausreichend ist bestanden, bestanden ist gut, und gut ist fast sehr gut!