Neues Manual: Einführung Kitelandboarding - Diskussionsthread

    Das Drachenforum Team hat ein neues Manual zum Erlernen des Kitelandboardens entworfen. Es richtet sich vor allem an alle, die neu in den Sport einsteigen wollen. Das Manual ersetzt das "ATB Kiteboarder Manual" und soll euch u.a. über die notwendige Ausrüstung und Fahrtechnik informieren.


    Dieser Diskussionsthread soll dazu dienen, eure Kritik/Anregungen/Rückmeldungen zu posten. Zudem würden wir uns über eure Unterstützung freuen, das Manual zu vervollständigen. Insbesondere folgende Dinge fehlen noch:


    1.) Ein schönes Bild eines Kitelandboarders am besten mit tiefstehendem Schirm, sodass Fahrer und Schirm gut auf dem Bild zu erkennen sind. Wer ein geeignetes Bild hat (mit den Rechten auf das Bild!) und es zur Verfügung stellen möchte, kann es gern hier posten. Die User können dann entscheiden, welches Bild in das Manual eingebaut werden soll.


    2.) Das Thema Reifen und Felgen fehlt noch. Im Manual sind schon ein paar Stichworte in blau genannt, die wir gern ausbauen würden. Eure Unterstützung ist gefragt. Wer hilfreiche Infos zu diesen Themen hat, bitte hier posten.


    3.) Wir möchten gern Empfehlungen zu konkreten Modellen in das Manual mit einfließen lassen. Die Liste ist noch relativ leer. Wenn ihr bestimmte Modelle empfehlen könnt, dürft ihr hier gern Links dazu nennen (am besten direkt von der Herstellerseite).


    Natürlich würden wir uns auch über weitere Anregungen von eurer Seite freuen.


    Viel Spaß beim Lesen und Mitschreiben


    Hier geht es zum neuen Manual: Einführung Kitelandboarding

    TOP, da hast du dir sehr viel Mühe gegeben. Sowas lese ich lieber als "suche keit zum jampen" :L


    Danke für den Beitrag!

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    Zitat von Jänz


    1.) Ein schönes Bild eines Kitelandboarders am besten mit tiefstehendem Schirm, sodass Fahrer und Schirm gut auf dem Bild zu erkennen sind. Wer ein geeignetes Bild hat (mit den Rechten auf das Bild!) und es zur Verfügung stellen möchte, kann es gern hier posten. Die User können dann entscheiden, welches Bild in das Manual eingebaut werden soll.


    Ich mach mal den Anfang.......

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Von mir gibt es so ein Bild auf den KLB gar nicht, unglaublich - hätte ich nicht gedacht.


    Also wechsel ich mal die Jahreszeit ;)


    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    Mal was zur Diskussion des Inhalts. Ich meine. Ich zu erinnern das wir hier mal eine diskussion hatten ob 15 oder 35 grad für ein Kiteboard besser ist und wieso. Leider finde ich es aber nicht mehr.


    Das könnte auf jeden Fall mit hier rein.


    Dann hat es mir als Anfänger mit dem böigen Binnenlandwind sehr geholfen, einfach die Straps vom Board auf zu lassen. Dadurch hat man weniger Halt, kann am Anfang aber auch einfach absteigen wenn man sich mit der Kite Power verkalkuliert hat. Das ist viel sicherer als wenn man als Anfänger nur mit einem Fuß aus den Schnallen kommt und sich den anderen dann verdreht.


    Gerade im Binnenland find ich es auch eine valide Diskussion bei weniger wind und dafür mit einem etwas größeren Kite rauszughen, weil man dann einfqch weniger Böen hat. Grade im Vergleich zum Seewind ist das echt soo ein himmelweiter unterschied beim Lernen.


    Zum Rantasten ans Landwboarden und um die Technik zu lernen - allerdings nur wenn man den Platz dafür hat - finde ich die Kombination aus einem kleinen bis sehr kleinen Kite und einem Longboard / Skateboard auch sehr gut, weil man bei sehr wenig Wind (wenig Böen) mit wenig Energie aus dem Schirm (weil das board extrem gut rollt) schon super vorankommt und sich an die Reaktion des Kites in Bewegung gewöhnen kann.


    Der Generellere Ratschlag dahinter ist vielleicht das man, wenn man sich zum Lernen eine Umgebung schafft in der man mit weniger Power fahren kann, dann ist alles Leichter und sicherer und mann lernt entspannter und schneller.


    Vielleicht ausgenommen man ist ein Anhänger von LDS (Lernen Durch Schmerzen).
    - Editiert von dwt am 22.05.2012, 08:16 -

    Zu Punkt 3.3 (Schutzausrüstung) zähle ich auch immer Handschuhe.
    Gerade auf Wiesen liegen schon mal spitze Gegenstände rum und wenn man sich mal abfangen muss bietet ein Handschuh wenigstens ein bisschen Schutz. Viele fahren auch ohne aber ich finde das immer angenehmer.

    Kites: U-Turn Oxigen 2.5, PL Reactor II 3.5, HQ Beamer IV 4.0 Depower, FS Speed 3 CE 15.0
    KLB: Trampa short 14 ply + Vertigo + MBS Twistar + MBS F4 Pro

    Guten Morgen,


    mal was zu den Fotos die bis jetzt da sind.


    Mir gefällt das Sommerfoto von Blitz bis jetzt am besten.
    Da kann man Fahrer und Kite schön beim Fahren sehen.


    Wenn er jetzt noch Knie- u. Ellebogenschoner getragen hätte wäre es perfekt.


    Ich denke wenn man in einer Einführung über Schutzausrüstung schreibt sollte diese auch auf allen gezeigten Fotos zu sehen sein - Vorbildfunktion !



    Gruß

    Speed3 15 qm <--- abzugeben


    Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)
    Flysurfer Speed 3 12 dlx (07/13 - 04/17) // 19 dlx (03/14) // 15 normal (03/15)
    Flysurfer Pulse 1 5 + Pulse 2 8 (April '14)
    Flysurfer Speed 4 8 dlx (Okt '14)
    Flysurfer Speed 5 9 (Mai '16) // 15 (Juni '17)
    G.I. FlightLite 100 (März '12) / Trampa 35° Holypro (April '15)

    Thema Felgen :
    Hersteller : MBS
    Name : Twistar
    Material : Kunststoff ( Nylon )
    Zweigeteilte Felge ohne Werkzeug zerlegbar ( Sclauch wechseln )Felgen
    Thema Luftdruck:
    ca.1,5 Bar auf hartem Boden bis ca.2,5 Bar für weichen Untergrund ( für Wiese ) auf Sandboden anderherum als Beispiel Luftdruck absenken um auflagefläche zu schaffen und einsinken zu verhindern.
    - Editiert von Blitz am 23.05.2012, 22:34 -
    - Editiert von Blitz am 24.05.2012, 20:57 -

    Zitat von Jakten

    Für unseren Reudnitzer (schon dagegen da ohne Helm gefahren wird!):




    Ich bin schon mal im Winter mit Helm gefahren. Siehe Signatur: Schlittenkiten
    Uli. ;)

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    dwt: Ich kann mich jetzt nicht im speziellen an die Diskussion erinnern, aber ich hatte es bisher immer so im Kopf, dass man bei Skateachsen einen Tipwinkel von 15° nehmen kann und bei Channeltruck Achsen 35°. Würde ich aber nicht unbedingt mit aufnehmen, denn das verwirrt den Einsteiger nur. Der Beginner kauft vermutlich eh ein Komplettboard. Das könnte aber ein Thema in einem weiteren Manual für Fortgeschrittene werden, da ist aber noch nichts in Planung.
    Du hast Recht mit der Anmerkung, wenig und dafür ein etwas größerer Schirm, ich werde das bei den Depowerkites noch etwas abändern, hatte da ja von 6 - 8qm empfehlen, würde aber eher von 6 - 10qm aufnehmen wollen.
    Mit dem quasi Strapless fahren habe ich keine Erfahrung.


    Frenzess: Schutzhandschuhe werden mit aufgenommen.


    @Blitz: Wir dachten an eine etwas allgemeinere Darstellung der Felgen und Reifen Geschichte. Soll nur ein kurzer Absatz werden. Bei den Felgen könnte man dann zwischen Kunststoff und Metall unterscheiden und die von dir genannte Eigenschaft, dass manche nur geklickt werden und nicht geschraubt werden müssen. Weitere Ideen zu den Felgen?
    Thema Luftdruck: Richtwerte sind gut, vielleicht finden wir einen Bereich (bespielsweise von 1,5 - 2,5 bar?). Auf hartem Untergrund dann eher bisschen weniger (1,5 - 2,0 bar?) auf weichem Untergrund eher an die obere Grenze.


    Lässt jemand von euch Luft raus, wenn ihr auf Sand fahrt? Ich bin bisher immer den selben Luftdruck wie auf der Wiese gefahren.

    Lässt jemand von euch Luft raus, wenn ihr auf Sand fahrt? Ich bin bisher immer den selben Luftdruck wie auf der Wiese gefahren.[/quote]


    Ich habe an der Ostsee auf dem harten Sandstreifen Luft abgelassen, wenn ich nah am Wasser fahren musste oder wollte, damit ich , wenns etwas aufgeweicht war, nicht so tief einsinke.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0