LowBudget-Wendemarken

    Da wir uns auf der Kitearea des Öfteren ein paar Kurs-Battles liefern, weil Halbwindgeballere auf die Dauer einfach zu öd ist, hatten wir immer ein paar Wendemarken hier.
    Außerdem kommt ja mal auch der ein oder andere zur Buggyführerscheinprüfung ;) und da ist bekanntlicherweise Dreieckskursfahren ein Bestandteil der praktischen Prüfung
    Gebaut waren sie nach der verbreiteten Art mit Spinnakerteilen und Weidezaunpfählen. Gehalten haben die Dinger nicht wirklich lange, außerdem hängen sich an den Pfählen auch gerne die Flugleinen ein.


    Da wir ja am WE ein Buggyrennen veranstalten wollen und sowieso neue Wendemarken her müssen, habe ich nach einer günstigen, schnellen, aber trotzdem brauchbaren Lösung gesucht.


    Hier das Ergebnis:


    das Baumaterial:
    -3 Besenstiele (140cm lang) mit Loch oben und Metallgewinde unten à 2€
    -Abdeckplane kostet je nach Größe zwischen 9,90€ und 16,95€ (4x5m)
    -1 Rolle Gaffa-Tape 100m à 9.95
    -Kabelbinder hatte ich noch, kostet aber auch nicht die Welt.


    feddisch:-O


    Aus der Plane habe ich mit einem Teppichmesser und einer Aluschiene (1m) als Lineal jeweils Dreiecke geschnitten.
    "Nahtzugabe" nicht vergessen! ;)


    Dann überlappend von beiden Seiten zusammenkleben, die Ecken verstärken, Besenstiele in die durch die Nahtzugabe enstehende Tasche reinstecken, mit dem Kabelbinder die drei Besenstiele durch die vorhandenen Löcher verbinden und ... schon wieder feddisch :-O


    So sieht das Ganze aus dann aus


    Diese Fertigungmethode hat ein paar Vorteile:


    -Große Toleranzen bei der Fertigung sind kein Problem, beim Aneinanderkleben sollte man etwas genauer arbeiten, sonst hält das Ganze nicht.
    Ich will mir ja die Dinger nicht in die Vitrine stellen.:-O Natürlich kann man sich auch eine Schablone machen, dann wird es entsprechend genauer.
    -Geht ziemlich schnell: Ich habe ohne zu hetzen und mit reichlich Kaffeepausen;-) 3 Std. gebraucht.
    -Fährt irgendein Spacken das Teil um, anstatt es zu umFAHREN :-O und es geht etwas kaputt, lässt sich das günstig und einfach wieder beheben.
    -Sie sind erstaunlich stabil und gut zu sehen, da sie über einen Meter hoch sind
    -Mehrere Wendemarken treiben die Kosten nicht wirklich in die Höhe, da die Plane, Gaffatape und die Kabelbinder ausreichen , um mehrere Wendemarken zu bauen


    Damit bei Wind die Teile nicht umfallen oder wegfliegen, gibts eine Spannleine von oben nach unten, wieder so gemacht, daß besagte Spacken sich keinen Platten an den Spannheringen einfangen können :-O



    Die ganze Family: ;)



    creeds
    Guntram
    - Editiert von Windwolves am 19.05.2009, 20:09 -
    - Editiert von Windwolves am 19.05.2009, 20:11 -

    • Offizieller Beitrag

    Schöne Sache :H:

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Darf ich der Spacke sein????? :D


    nee, sehn toll aus!

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    @ Frank:


    Schon richtig, aber Pylonen zersplittern zu schnell, wenn jemand drüberfährt... ;)


    Bei Guntrams Teilen brauchst du ggf. nur die Besenstiele austauschen.

    Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

    zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

    Zitat

    SPACKEN?????


    Merkwürdige Art seine Kunden zu bezeichnen


    Hallo Datu, willkommen im Forum ;)


    Diejenigen, die ich als Spacken bezeichne, sind mehr als nur Kunden und die können sehr gut damit umgehen, wenn untereinander geflachst wird.


    Die würden es eher als sehr merkwürdig bezeichnen, wenn ich sie als Kunden titulieren würde.


    Nix für ungut, sollte keine Beleidigung für die Allegemeinheit sein, und wie gesagt, die Adressaten wissen, wie es gemeint ist.


    BTW: Ich bin selbst einer, ich habe auch schon mehrere Marken umgesenst, das bleibt im Eifer des Gefechtes nicht aus :-O


    Ach so, und danke für das Feedback zum Topic ;)


    creeds
    Guntram

    Toll.. :L

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Kleiner Zwischenbericht:
    Nachdem letztes WE die Wendemarken erstmals eingesetzt wurden, hat sich die Konstruktion schon bewährt.
    Trotz ordentlichem Wind zwischen 5-6bft. sind die Teile nicht umgefallen, die zentrale Abspannung funzt prächtig.
    Zwei Wendemarken wurden wie erwartet im Eifer des Gefechtes von den Kunden ;) über den Haufen gefahren. :-O
    Reparatur no Problem: Einfach den kaputten Besenstiel aus der Tasche rausgezogen und einen neuen eingesetzt. Das hat zwei Minuten gedauert und 2€ sowie einen neuen Kabelbinder gekostet.
    Die doppelten Klebenähte halten super, mal sehen, wie lange, wenn die Wendemarken bzw. das Tape ständiger UV-Bestrahlung ausgesetzt sind.


    Die gebrochenen Besenstiele fanden einen neuen Einsatz als Bannerhalter :)


    Mit den Teilen hat man schon echtes Rennfeeling, das ist einfach etwas anderes als um Pylonen herumzufahren.
    Übrigens wurden die Wendemarken nicht mutwillig gecrasht, einmal lags daran, daß der Fahrer nicht weit genug rausgefahren war und die Wendemarke partout noch umfahren wollte, um einen weiteren Kreuschenkel zu vermeiden. beim zweiten Crash war der Pilot zu schnell unterwegs :-O und hat sich vom Kreuzschenkel auf den Vorwindschenkel etwas zu früh abfallen lassen.


    Hat auf jeden Fall einen Megaspaß gemacht, um den Kurs zu heizen.


    creeds
    Guntram

    Ich muß den Thread nochmal rauskramen...


    mir ging die Geschichte mit den Wendemarken nicht aus dem Kopf, zum einen wollte ich was leichtes für die Alu-Kiste haben aber so stabil das man drüber fahren kann, das hier:

    ist dabei rausgekommen.


    Die Teile sind aus Spinnakernylon und im Moment ca. 670 mm hoch, 550 mm an der Grundseite des Dreiecks breit, es sind Dacrontaschen mit Klettverschluss aufgenäht in denen sich 5 mm GFK befindet. Am Ende hier stabiler Gurt, um die Geschichte im Sand oder auf der Wiese festzumachen.
    Desweiteren sind unten "Lappen" aus Drachentschenstoff aufgenäht die man am Strand mit Sand beschweren kann damit sich das Teil nicht voll mit Luft pumpt.


    So jetzt sollte dem ein oder anderen Spassrennen nichts mehr im Weg stehen :-O

    Dir Edelvariante :H:
    Wann und wo bist du mal am Strand?
    Ich will (r)umfahren :L :D


    Noch mal zu den oben vorgeschlagenen Pylonen,
    ich finde man sieht sie am Strand extrem schlecht, wenn der Kurs entsprechend weiträumig gesteckt ist,
    da ist sowas auf jeden Fall besser :)


    ...mal davon abgesehen passen sie so schlecht in die oben genannte Kiste ;)


    ....ich bin das WE 23. und 30. in Oudorp :-O

    Zitat

    Original von Rambo
    Schade, NL ist leider nicht mein Revier...


    ....sondern ?


    Ab und an bin ich auch mal auf Römö oder Fanö....so drei bis vier mal im Jahr ;)


    Wobei ich dieses Jahr an beiden Spots schon zwei mal war....aber vieleicht ergibt sich noch was zum Herbst hin :D

    Bis jetzt Römö, Fanö bedingt (wegen Fähre), in Zukunft wohl auch ab und zu SPO,
    Nummern kommen demnächst an den Püggy.
    Kannst dich ja mal melden, wenn du mal oben bist, ich werde es dir gleich tun :)

    Zitat

    Original von Rambo
    Bis jetzt Römö, Fanö bedingt (wegen Fähre), in Zukunft wohl auch ab und zu SPO,
    Nummern kommen demnächst an den Püggy.
    Kannst dich ja mal melden, wenn du mal oben bist, ich werde es dir gleich tun :)


    ...jo werde ich machen, wenn ich rauf fahre... :)