Libre Spirit - Sammelthread

    Hat schon mal jemand die Spirit im Binnenland geflogen bzw. gefahren und kann was zu der Stabilität sagen? Hätte Interesse an einer zum Boarden und Buggyfahren. Die 5.5 bin ich schon im Buggy gefahren, rattenscharf, aber das war an der See, da fliegt alles. Mich interessiert die Binnenlandtauglichkeit.

    Wir hatten gestern die 10,5er zum Testen da und haben versucht damit Board bzw. Cross Skates zu fahren. Wind war von 2 bis 10 Knoten, recht böig.
    Es hat aber nicht besonders gut funktioniert. Bei wenig Wind war es sehr schwer den riesigen, langgestreckten Lappen in Strömung zu halten. Und wenn eine Böe kam, dann gings richtig ab. Der Kite war ziemlich schnell zu heftig, schlecht zu kontrollieren und ist auch oft zusammengeklappt.
    Ein paar Mal hatten wir so 6-7 konstante Knoten. Dann stand die Spirit super stabil und man konnte unglaublich gut mit der Bremse die Geschwindigkeit kontollieren. Aber wie gesagt, das waren von drei Stunden vielleicht 10 Minuten.
    Die Spirit ist ein unglaublich toller, beeindruckender Kite, aber für unsere Erfahrung und die hier herrschenden Bedingungen nicht das Richtige. Beide Tester hatten noch keine Erfahrung mit Hochleistern, dass muss man dazu sagen.
    Parallel zur Spirit sind wir noch eine Z2 in 10 m geflogen. Die kam einem im Vergleich zur Spirit fast wie ein Spielzeug vor, aber wir kamen zu dem Schluss, dass wir mit der Z2 in 10 qm wesentlich besser bedient sind. Mit der konnten wir beide richtig klasse fahren.


    Grüße
    Michael
    - Editiert von Windmichel444 am 28.09.2008, 16:05 -

    Hi Michael,


    habe Deinen kurzen Bericht mit etwas "Schock" gelesen.


    Also nix von "enormen Flugstabilität und dem problemlosen Handling" ?


    Ich habe mir wirklich überlegt auf die Spirit einzusteigen - gerade auf dem Binnenland wollte ich mir eine 7,7 und eine 10,5er kaufen.


    Habt ihr die Spirit auch auf dem Buggy versucht?


    Hochleister und Gutmütig sprich auch binnenlandtauglich schließt sich nicht aus, was Bora und RM+ klar bewiesen haben.

    Also der Wind war wirklich sehr unbeständig. Er hat binnen von Sekunden zwischen 2 und 10 Knoten geschwankt. Und wie gesagt haben wir auch keine weiteren Erfahrungswerte mit Hochleistern außer die paar Mal, die wir mit der Z2 geflogen sind. Unser sonstiges Können würde ich mit "fortgeschritten" bezeichnen. Wir kiten seit ein paar Jahren intensiv und haben Erfahrung mit allerlei Einsteigermatten, Intermediates und Depowerschirmen. Nur an Hochleister haben wir uns bisher noch nicht rangetraut. Inwiefern man die Z2 als Hochleister bezeichnen kann, weiß ich jetzt nicht, aber mit der hatten wir nicht das geringste Problem. Die war einem von der ersten Sekunde an sehr vertraut vom Handling her.
    Aus dem Stand ließ sich die Spirit auch schön fliegen. Allerdings drehte sie da auch recht langsam. Sie ist halt noch wesentlich gestreckter als die Z2. Gut, das Problem wird man bei einer kleineren Größe wohl nicht haben...
    Beim Fahren hat es dann allerdings ziemlich schlecht funktioniert. Wie gesagt, entweder konnte man sich kaum fortbewegen oder man war gleich voll am Limit...
    Vielleicht ist es im Buggy auch was anderes, da man stabiler drin sitzt. Und wenn man mehr Erfahrung mit Hochleistern hat wird es die Sache auch bestimmt vereinfachen.
    Sowas ist halt immer sehr subjektiv. Vielleicht solltest Du mal Kontakt zu Libre aufnehmen und Dir eine Spirit zum Testen schicken lassen...


    Grüße
    Michael

    Wie lang waren Eure Leinen bei dem Versuch? Das hat bei der Größe enorme Auswirkungen auf das Handlicg der Matten! Je kürzer, desto mehr Kontrolle und desto direkter die Lenkung. Das ist auf jeden Fall bei meiner Vamp Race Pro ganz deutlich zu merken. Ich hab die Leinen da von ca 25m auf 16m gekürzt und siehe da: Die Fuhre kommt richtig schwungvoll um die Ecke! Ein ganz anderer Schirm...
    Da die Spirit ja die Weiterentwicklung der Race Pro sein soll, wird es sich hier wohl ähnlich verhalten, denke ich!
    Gruß,
    Jan

    ....Mist , und Ich war nicht dabei.... :( da habt Ihr ne Spirit und Ich trinke auf dem Wasen Bier und ess Göckele.. :-O

    Grüsse vom Thilo

    Die neuen Hochleister sind alle auf Kurzleine getrimmt. Also um die 18 m Leinen. Wäre noch ein Versuch wert. Danke Jan! - Es gibt noch Hoffnung :-).

    Na klar gibts die! Ich hab immer noch nicht die Muße gefunden, den Vampir in der Größe oft zu fliegen, aber es geht immer besser! Versuch die kurzen Leinen und Du wirst erstaunt sein! Der Fehler passiert meist am unteren Ende der Leinen, das sehe ich immer wieder in SPO: Ich komm nicht klar, aber etliche andere Fahrer düsen schon wieder über den Strand... ;) Leichtwind will gelernt sein, denn grade die großen Matten erfordern viel Gefühl in den Händen der Fahrer. Da hilft nur üben üben üben!
    Und Hochleister gehen auf dem ATB auf jeden Fall, das haben mir die Ozone-Fhrer mit den Yakuzas und einige Flexifoil-Fahrer auf Römö gezeigt! Es muss nicht Depower sein, wenn man´s kann...

    Zitat

    Original von Bone
    Hat schon mal jemand die Spirit im Binnenland geflogen bzw. gefahren und kann was zu der Stabilität sagen?
    Hätte Interesse an einer zum Boarden und Buggyfahren.
    Mich interessiert die Binnenlandtauglichkeit.


    Hey Bone,


    bin selbst die Spirit auf dem Board Probe geflogen.
    Das Team Kitearea fliegt es leidenschaftlich :D in allen erdenklichen Größen.
    Sonst fliege ich die yak in 4 und 6m. :-O Die Spirit finde ich im Verhältnis zur yak klappstabiler, vor allem am Windfensterrand.


    Binnenland=Böenland. Die Hochleister setzen wenn du nicht Acht gibst, die Böen gleich in Leistung um. Deshalb safety first und lieber eine Nummer kleiner fahren, egal ob yak oder spirit.


    Gruß Holger

    Die Spirit ist extrem klappstabil, es sei denn man stellt den Anstellwinkel extrem flach ein, dann kann die bei ekligem Wind auch schon mal klappen. Was sich aber einwandfrei verhindern oder wenns zu spät ist auch super wieder abfangen lässt.
    Ich fliege nur im Binnenland auf der Kitearea. Die Spirit gehört auf jeden Fall an kurze Leinen, Fliege alle an 18m Leinen und die 10.5er an 16m Leinen. Eine 10.5er an 23m oder mehr ist für einen "Anfänger" auf dem Board extrem schwer zu kontrollieren, nicht weil sie klappt oder so, nein, einfach weil sie zuviel Leistung hat :-O
    Allgemein Hochleister auf dem Board fahren, setzt einen fortgeschrittenen Fahrer vorraus.


    Kommt doch einfach mal vorbei und probiert das gute Stück aus, hat ja immerhin einen sehr stolzen Preis und da einfach zu kaufen um dann zu merken, oh, mit soviel Leistung komme ich aber nicht klar... muss net sein oder? ^^


    PS: Daholger: Du bist ja auch ein Gaskranker ;)


    Gruß Sascha

    Am Wochenende ist immer Betrieb und unter der Woche auf Anfrage, also einfach mal den netten Herr Leibrock anrufen.
    Ich werde aber wohl auf jeden Fall am Mittwoch vor Ort sein, bei den Windprognosen ab Dienstag werd ichs mal so richtig brennen lassen! Vorallem Südwest ist die beste Windrichtung, da werden dann mal die 80 km/h in angriff genommen :-O


    Wenn du kommst bring nen Speedkite mit, will auch mal so n Teil fliegen ^^

    Zitat

    Original von DerHeinz
    Da die Spirit ja die Weiterentwicklung der Race Pro sein soll, wird es sich hier wohl ähnlich verhalten, denke ich!
    Gruß,
    Jan


    die beiden schirme haben gott sei dank nicht sehr viele gemeinsamkeiten :-O

    Also ich habe selten einen trägeren Hochleister als die Vampir Race Pro in den Händen gehabt.
    Die Großen machen gar keinen Spass. Alle anderen Hochleister sind da enorm besser im handling.
    Die Spirit ist da schon anders, die erinnert mich irgendwie stark an eine RM+.
    - Editiert von Petersenx1 am 29.09.2008, 19:42 -

    H.P. aus K.

    na die vamp race pro hat mir so gar nich gefallen, aber das is natürlich geschmackssache, in punkto leistung handling wendigkeit nich so toll wie ich finde...


    bin vorher auch mit den rm+´s unterwegs gewesen, die spirit is da schon noch ne ecke agiler, schneller und hat mehr leistung pro m², mehr kann ich bis jetzt leider noch nicht sagen, da ich die zeit zum ausgiebigen testen noch nicht hatte aber die ähnlichkeit zur rm+ in einigen punkten war für mich dann auch kauf- bzw. wechselausschlaggebend, das gebe ich gerne zu...meiner meinung nach hat sie alle guten eigenschaften der rm+ und noch ettliches mehr s.o. zu bieten..

    Zitat

    die erinnert mich irgendwie stark an eine RM+.


    Da hat einer gut beobachtet :) Manchmal muss man das Rad ja net neu erfinden, wenn sich älteres bewährt ;)


    Greetz


    Olli

    Die RM+ bin ich noch nicht gefahren, wie gesagt die Spirit in 5.5 in SPO im Buggy bei ca. 4Bft., und da fand ich sie wesentlich angenehmer als `ne Yak oder Combat in vergleichbarer Größe. Die sind mir als "nicht Rennfahrer" etwas zu hibbelig, was aber auch an meiner mangelnden Erfahrung liegen wird. Mir geht es einfach darum einen stabil fliegenden Hochleister für`s Binnenland zu finden.
    Kitearea ist mir etwas weit und auch zu teuer zum testen, wenn ich alles mal so ausprobieren will.
    Aber die Rückmeldungen sind schon recht positiv was die Inlandtauglichkeit angeht. Jetzt werde ich mal gucken ob ich `ne Spirit in meiner Nähe zum testen finde. Besten Dank erstmal.