Libre Speedy III - Sammelthread

    Hallo,


    Ich hatte bis jetzt nur die 11er geflogen (aber andere Kites schon) und kann ein bisschen berichten.
    Die Speedy hab ich bei Leichtwind geflogen weil die 11er bei mehr wind schon heftig ist. Als ich den Kite auspackte, habe ich mir die Waage angesehen und war erfreut über die dünnen Waageleinen. Das machte sich dann beim Start auch bemerkbar. Ich legte ihn zurecht, ging 2-3 Meter nach hinten und konnte anfangen 8ten zu fliegen ohne laufen zu müssen. Ich habe sie ohne Trapez geflogen und das erschwerte mir das Lenken denn nur mit Links-Rechts ziehen geht da (fast) garnichts also war aktiver Bremseinsatz gefragt, was sich aber als schwierig herausstellte da der Kite ja durch die Größe ganz schön Power hat und dann aus dem Handgelenk die Bremsen zu ziehen war schon schwierig. Irgendwann kam ich auf die Idee und machte einen 360er. Stellte danach fest "Ich mach noch mehr :) ". Dann lies ich mich Filmen und habe zwei 360er gemacht und beim zweiten mal wurde der Wind stärker (gefühlt fast 2 Bft) und ich habe den 360er dennoch geschafft. Als ich dann mit dem zweiten fertig war (es war ja mehr wind) habe ich dann auch gemerkt, was für eine Power der Kite hat (auf dem Video unschwer zu erkennen).
    Also im großen und ganzen finde ich den Kite ganz gut und ich finde das Design auch gut denn es ist schlicht und auch nicht anstrengend.
    Hier das Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Also es war wirklich fast garkein Wind)


    LG Leo


    PS: Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

    Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

    Ich bzw. Sascha schulen seit Ende Okt. mit der Speedy III.


    Verbeitung ist top, mit den vielen Verstärkungen (u.a. mylarverstärkte Leitkante) sollte sie auch den ein oder anderen Crash schadlos überstehen.


    Ein Einsteigerkite wie die Speedy II ist der Nachfolger nicht mehr, die IIIer strömt deutlich leichter an, deshalb auch höhere Fluggeschwindigkeit, mehr Leistung, bessere Kreuzkurse etc. Trotzdem bleibt der Kite berechenbar.
    Der Bremseneinsatz lässt sich auch mit der neuen sehr gut dosieren und macht den Leistungszuwachs nachvollzieh- und spürbar. Fürs Schulen ein sehr wichtiger Aspekt.


    Sascha und ich sind auch schon einige Stunden selber mit der Speedy III gefahren, das Teil macht richtig viel Spaß, grade die kleineren Größen von 2-5qm.


    Ich kann einen Test nur empfehlen, der im Vergleich zu anderen Kites aus dem Allroundersegment höhere Preis lässt sich durch die top Verarbeitung und die hohe Qualität der Materialien (u.a. reduzierte Liros-Waage) leicht rechtfertigen.


    creeds
    Guntram

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab eine 1.5er, die konnte ich selber noch nicht im Buggy testen, aber als Spielzeug macht sie schon mal Spass.
    Wenn Du magst, kannst Du sie für Deine ersten Flugversuche mal haben. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe meine kleine noch immer nicht im Buggy testen können - die erforderliche Windstärke hatte ich seit langer Zeit nicht mehr.
    Aber als Spielzeug ist die 1.5er eine klare Empfehlung!
    Spielerei, gestern bei Traumwetter mit wilden Böen, da geht noch mehr:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ich habe meine 3er und 2er gestern angeleint. Naja, dann konnte ich es natürlich nicht lassen ein paar 8en zu fliegen. Keine Ahnung wieviel Wind gestern bei uns war, aber die kleine hob flott ab und ich war erstaunt über den Druck den sie machte. Im Stand echt ein Spasskite. Stabil am WF-Rand, nimmt Böen auch nicht sooo brutal mit. Allrounder halt. Ich denke die Speedys werden mir im Buggy ´ne Menge Spaß machen.


    Heigo, häzte mal anjerufen, dann wär ich gestern aufn Schnaggn gefahn und dort 8en in den Himmel jeschriebn