Libre Pantera - Sammelthread

    Hallo allereseits!


    Gestern ist meine 9er Pantera von Libre angekommen.
    Erstmal ausgepackt und ausgerollt.
    Der Kite scheint wirklich gut verarbeitet zu sein (auch wenn das Packet aussah, als hätte sich ein halber Elefant daran vergangen :D ). Die Wage ist vernäht und das Tuch sieht stabil aus.. das is doc schonmal was, oder? ;)


    Ich konnte sie heute auch einmal kurz testen, bei ca. 7 km/h (-> Wert aus dem Wetterbericht, mehr als knappe 2 Bft in Böen war echt nicht drinn) , meistens war aber eher totale Flaute.. :(


    Einen ausführlicheren Flugbericht werde ich noch hier reinstellen, wenn ich das Dingen erstmal bei mehr Wind fliegen kann. Bei den oben genannten Windverhältnissen baute der 9m² große fetzen schon etwas Druck auf und schleife meine 60 kg das ein oder andere mal mach vorne.
    Ich bin ein wenig skeptisch, da die Kiteenden ab und zu einklappten. Ferner ist die Pantera bei meinem kurzen Testflug recht stabil geblieben - meine (verkaufte :L ) 6er Buster II hätte ich bei dem Wind ohne standiges 8-en-fliegen nicht so lange oben halten. Die Pantera hielt sich hier - etwas bewegung vorrausgesetzt - seeeehr viel besser in der Luft. (Ich weiß, ich vergleiche hier Äpfel und Birnen, aber was solls? :-O )


    Ich habe anschließend noch eine Frage an euch..
    Leider hat man die Anleitung nicht mitgeliefert und daher ist mir ein Karabinerharken aufgefallen, dessen Funktion ich noch nicht ganz begriffen habe.
    Ich dachte zuerst, dass man eine Lesh darin einharken könnte. Sowas war aber nicht dabei und außerdem bin ich mir sicher, dass die Pantera ein Leshless-safety-System besitzt. (schon probiert)
    :=( :-/


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Meine 2. Vermutung wäre, dass man ein Buggy-Trapez darin einharken kann. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Karabiner das mit seinem 5mm aushält (Länge: 50mm, durchschnitt 5mm).


    Hoffe, dass mir da wer weiterhelfen kann! :-O


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    Tobi or not Tobi, this is the question!

    Also der Karabiner ist von seiner Dicke (und daher Tragkraft) her auf keinen Fall dazu geeignet, sich darin einzuhaken und gezogen bzw. geliftet zu werden. Ich kenne solche Karabiner vom Klettern. Man benutzt sie dort ausschließlich, um Material zu befestigen, nie eine Person!
    Wofür er jetzt hier gedacht ist weiß ich leider auch nicht... :D


    Grüße
    Michael

    jaaa, schreib maln Bericht, wenn du ihn bei mehr Wind geflogen hast!! :H:

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    Also..
    2. Bericht: (bei ca. 2-3 Bft, es frischt hier gerade ein wenig auf :) )


    Das mit dem Kiteenden einklappen konnte ich beheben, ich hatte nur einen kleinen Fehler beim anleinen gemacht. Schade das die Pantera nicht RTF ist.. :(
    Ohne Anleitung is das echt dämlich :-O
    Ich habe die Bar auch teilweise Falsch "zuasmmengebastelt":
    Die schwarze Verbindung bei den Bremsleinen, da müssen dann noch die Hauptleinen-Verbindungen durch, sonst verhakt das ganze beim anpowern.


    So.. nun zu weiteren Erkenntnissen über die Pantera:
    (versuche mih mal kurz zu fassen)


    -nochmal ca. 60 Min geflogen
    -Böen merkt man kaum.. sehr hilfreich für Anfänger ;)
    -Agil isses auch ganz schön.. dagegen war meine 6er Buster fast schon lahm.
    -*verdammt* -> Hätte ich mal eine Größe mehr (12er) genommen.. das Teil is echt gutmütig und ich könnte mir vorstellen sie bei 5 Bft auch noch zu fliegen.
    -Solange der Wind nicht stark nachlässt, steht sie stabil iin Zenit
    -Am Windfensterrand überschießt sie zwar nicht, aber ich habe das gefühl, dass sie ein wenig "festhängt". Sprich: nach oben weg, dafür fehlt der Schub / nach unten weg, dafür hatte ich sie oft zu niedrig -> kann man aber mit anpowern abfangen, da die Bremsen dann gezogen werden und man den Kite Rückwärts nen Stück zurück bekommt, sodass eine Drehung möglich is.
    -zusammenklappen tut sie nichtmal, wenn wieder mal zu wenig Wind da is und die Strömung abreißt. Schlimmstenfalls klappen die Enden etwas ein und der Kite fliegt Rückwärts, bzw. bleibt stehen.
    -Ich könnte mir gut vorstellen, das man bei 3 Bft schon gut damit ATB-fahren könnte.


    so.. das wärs erstmal.
    Ihr solltet vllt. wissen, dass ich im Depowerbereich blutiger Anfänger bin, also nemmts mir nicht übel, wenn ihr von dem Kite was anders hält.
    Ich finde ihn auch jeden Fall - bis jetzt - klasse!
    :-O :D

    Tobi or not Tobi, this is the question!

    hallihallo tobi mit der 9er pantera hast du einen guten kauf gemacht. den kite kann man auch bei viel wind noch super fliegen. ich wiege auch nur 68kg und konnte auch ziemlich hoch damit springen als ich sie in kitearea getestet hab. weiß nicht wie viel wind da war aber nachher hat es da auch gut aufgefrischt und man konnte mit dem board auch gut springen. kam mir schon mehr als 4bft vor will aber auch nix falsches sagen;-). hätte nicht gedacht dass ein anfängerschirm so viel lift und hangtime haben kann.



    ich bin mir bei dem karabiner auch nicht ganz sicher aber normal ist so einer für die handlepassleash. und an der hast du auch nochmal eine safety. alles andere wäre sinnlos.


    aloha
    marc

    @dr.-hasenbein: überschießen ist wenn der kite aus dem windfenster rausfliegt. passiert meistens wenn man den kite in den zenit fliegt und er dann weiter hinaus fliegt weil man nicht anpowert(den kite damit ein bissl abbremst) oder ihn zurücklenkt.


    ahoi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Ksyrium
    ich bin mir bei dem karabiner auch nicht ganz sicher aber normal ist so einer für die handlepassleash. und an der hast du auch nochmal eine safety. alles andere wäre sinnlos.


    Jepp, das denke ich auch. Die Öse ist für eine Extraleash für Unhooked Freestyle. Allerdings finde ich den Karabiner auch zu schmächtig, wenn man das anhand eines Fotos überhaupt einschätzen kann.


    Richtig schwach finde ich allerdings die fehlende Bedienungsanleitung, gibts evtl. eine als Download auf der Libreseite?


    Tobi, viel Spass mit dem Drachen 8-)

    @Tobi
    Den Bericht fand ich doch mal cool, wenn du jetzt noch irgendwann Bilder von dir (in action) und deinem Kite machen würdest und sie in die Bildergalerie reinstellen würdest wäre das der HAMMAH :-O :-O
    Aber sonst voll cool. Macht Spaß ihn zu lesen..^^ ;)
    Gruß Niels
    PS: Wäre es bei mir heute nicht so ein F**k Wetter, wäre ich auch kiten gegangen.
    Wer in der Nähe von Düsseldorf wohnt bitte bei mir melden.

    Kite: Best Bularoo 13m² , Best Waroo 9m²
    Board:
    Flame Bullet 90, Gaastra Vision Pro


    The sky is the limit...

    Trancefly-Flytec 5.0:


    Danke für die Blumen! ;):D
    Bilder muss ich noch machen, weiß ich doch ^^
    Aber heute sieht das Wetter auch bei uns hier doof aus. Außerdem hat anscheinend meine Lieblingswiese den Besitzer gewechselt und dort darf ich nun nicht mehr kiten! :-o :R: :R:


    Ansonsten:
    Die Anleitung bekomme ich wohl noch nach. Allerdings teilte mir das nicht Libre persönlich mit (denen ich geschrieben habe), sondern der Drachenshop, wo ich die Pantera gekauft habe.
    Also hat wohl Libre denen auf meine Mail geantwortet, anstatt mir..
    komische Sachen gibs..


    zu dem Karabiner:
    Ich wüsste nicht, wie man da nen Leash dranmachen sollte. Ein Leash-Less System is quasi schon in der Bar mit drin. Und wenn man die Bar unhooked benutzt, dann hätte man durch eine mit sich verbundene Leash am Karabiner nur den Nachteil, dass man, wenn man loslässt verbunden bleibt. Jedoch würde der Kite dann immernoch die volle Power haben und NICHT abbremsen oder sonstwas.
    Viel sinnvoller wäre es, wenn man einfach an der Verbindung zwischen den Bremsen ein Leash einhängt. :kirre:
    - Editiert von DasTobi am 26.05.2007, 17:43 -

    Tobi or not Tobi, this is the question!

    @ tobi: das man damit verbunden bleibt ist kein nachteil, denn sonst ist der kite nach einem verkackten handlepass vielleicht weg. gut der druck bleibt drauf aber wenn es nicht mehr geht dann zieht man halt die safety an der handlepassleash und gut is. aber die freestyler fahren fast alle mit so dingern.


    marc

    wo kauft ihr eigentlich ein ?
    Jeder Händler müsste doch wissen
    dass es die Anleitung zum Download auf der Libre-HP gibt !! :-O


    Und erklärt Euch eigentlich Euer Händler den Kite nicht ? :R:


    An den äußeren Vorfachtampen an der Bar hast Du Schlaufen drin.
    Diese Schlaufen hängst Du in den Karabiner.
    Damit sichert man den Kite während einer Flugpause am Boden.


    Chickenloop über den Bodenstecker werfen
    und die Schlaufen in den Karabiner. :SLEEP: :SLEEP:

    • Offizieller Beitrag

    Hurra, die Sabibine weiss es:=(

    Zitat

    Original von Sabibine
    Jeder Händler müsste doch wissen
    dass es die Anleitung zum Download auf der Libre-HP gibt !! :-O


    Setz mal den Link hier rein!
    Übrigens kein guter Service von Libre (und anderen), die Anleitung gehört zu dem Produkt!


    Aber vollkommen richtig ist das:

    Zitat

    Und erklärt Euch eigentlich Euer Händler den Kite nicht ?


    - Editiert von scanner am 26.05.2007, 19:59 -

    Zitat


    An den äußeren Vorfachtampen an der Bar hast Du Schlaufen drin.
    Diese Schlaufen hängst Du in den Karabiner.
    Damit sichert man den Kite während einer Flugpause am Boden.


    -> AHAA! :):):)
    Ich hatte mich schon gewundert, wozu diese Schlaufen gut sind!
    :H: :H:


    @Ksyrium:
    Wenn man sich an dem Karabiner festschnallen würde (mit einer Leash), dann hätte man ja wieder dieses Problem:

    Zitat

    Also der Karabiner ist von seiner Dicke (und daher Tragkraft) her auf keinen Fall dazu geeignet, sich darin einzuhaken und gezogen bzw. geliftet zu werden. Ich kenne solche Karabiner vom Klettern. Man benutzt sie dort ausschließlich, um Material zu befestigen, nie eine Person!

    Tobi or not Tobi, this is the question!

    Zitat

    Jeder Händler müsste doch wissen
    dass es die Anleitung zum Download auf der Libre-HP gibt !! [Biggrins]


    -> Mhh.. aber ICH weiß, dass es da eben NICHT eine Anleitung von der Pantera gibt.


    Wenn du eine Findest.. okay.. das wär ja super. :D
    Aber Libre - NEIN! :SLEEP: :SLEEP:


    (Habe das Gefühl, dass die von Libre noch gar keine verfasst haben.. :-O :-O )


    :(

    Tobi or not Tobi, this is the question!

    Ja, ich bin nur aus dem Stand geflogen. Bei 1,20 m Gras, is nix mit boarden! :-O :-O :-O


    Test mit Board wird folgen, wenn ich mir einen seeeehr großen Rasenmäher anschaffe - oder zu ner anderen Wiese fahre ;)

    Tobi or not Tobi, this is the question!

    @tobi: ja doch wenn man sich den krabiner anguckt dann sieht der doch nicht so mächtig aus;-). is aus alu ne? als ich die getestet hab wusste ich aber auch nicht wofür man die schlaufen gebrauchen kann.....jetzt schon :)


    ahoi
    marc

    Eigentlich wollte ich ja nichts in dem Thread schreiben, da ich zur Zeit alle drei Größen zum testen für die K&F hier habe und mit meinem testen noch nicht ganz durch bin. Ich habe die Bedienungsanleitung hier, die sich jedoch über den Karabiner ausschweigt.


    @Sabinie: Woher hast Du die Information über den Sinn des Karabiners?
    Ich halte sie für falsch bzw. unnütz. Bei der Panthera und den meisten OpenCells befindet sich in der "Rückstartleine" (so nennt es Libre in der Anleitung) eine Schlaufe in der man wunderbar den Bodenstecker stecken kann. Man könnte die Schlaufe natürlich auch an den Karabiner festmachen und dann den Chickenloop um den Bodenstecker. Sabinies Methode funktioniert natürlich, finde ich nur etwas umständlicher. Die Schlaufen im Vorfach sind eigentlich für den sicheren Zusammenbau der primären Safty nach auslösen selbiger. Die Schlaufen müssen übrigens über die Hörner der Bar. Damit die da nicht abrutschen sollte man die Gummies an der Seite drüber klemmen, was übrigens alles nicht so genau in der Anleitung beschrieben ist.


    Nun zu dem ominösen Karabiner. Ehrlich gesagt, was sich da Libre gedacht hat weiß ich (noch) nicht. An dieser Stelle befestigen viele Cracks einen Karabiener für die sogenannte Suicideleash. Wie oben schon erwähnt dient sie als Rettungsleine bei Handlepasses, unhooked natürlich (für Anfänger nicht im Trapez eingehakt). Sie ist bei den Cracks am Chickeloop und nicht an der Safty, weil bei einem Verlieren der Bar, was bei einem Handlepass schon mal passiert, der Schrim "normal" weiter fliegt und nicht zusammenklappt und zu Boden/Wasser sinkt. Bei einem Wettkampf kostet sowas wertvolle Zeit. Das Ganze ist natürlich überhaupt nicht zu empfehlen und nicht umsonst heißt das Teil "Suicideleash" also Selbstmordleine! Sowas hat an einem Einsteiger bzw. Intermediate Kite nichts zu suchen. Ich werde mit Libre mal telefonieren und nachfragen was der Karabiner soll.


    Ansonsten ist die Panthera ein netter Kite mit guten Flugeigeschaften, stabil und gutmütig. Die 9.5 mit dem oragen Tuch finde ich auch optisch sehr gelungen. Wer mehr wissen will muss sich die übernächste K&F kaufen :-). Für die in wenigen Tagen erscheinende Ausgabe ist es zu knapp geworden, dafür sind dort interessante Artikel über die KLB Meisterschaften in Wanlo und Münsterappel drin :-))

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    Reiseleiter:


    Wenn es sich bei dem Teil wirklich um ein "Suicideleash" handelt.. warum is das Dingen dann so klein? Ich glaube kaum, dass es einer solchen Belastung, wie du sie beschreibst aushalten würde.


    Und ja, du hast recht.. die Farbewahl und das Design sind echt gut gelungen! ;)

    Tobi or not Tobi, this is the question!