LiPo Saver für KAP: KAP-Lisa5V

    Hallo zusammen,
    in einem anderen Threat hier in der KAP Technik kam mal die Frage nach einem LiPo Saver auf,
    der den Verbraucher nach Unterschreiten der LiPo Spannung abschaltet.
    Die letzten Einträge waren:

    Zitat

    Wenn die Spannung kritisch wird, einfach das Rig komplett abschalten!
    das ist mal 'ne Aufgabe für die Elektroniker :H:

    Zitat


    Tja, diese knallharte Abschaltung gibbet glaube ich nicht.
    .... einfach die Spannung abzuschalten hätte (bei Modellfliegern) fast immer ziemliche materielle Verluste zur Folge...... :-/
    Bei uns ist es etwas anderes, da gäbe es keine Gefahr. Mal schauen, ich denk mal nach........ :SLEEP: :SLEEP: :SLEEP:


    Nach dem Studieren von Datenblättern, dem Auffrischen der Kirchhoff'schen Gesetze, viel rechnen und etwas löten stelle ich vor:


    KAP-Lisa5V (KAP LiPo-Saver mit 5V Ausgang):
    (Die Bilder zeigen die Schaltung geschrumpft und nackt)

    Es handelt sich hier um einen präzisions Schwellwertschalter, der beim Unterschreiten einer vorher definierten Spannung den Verbraucher am Ausgang vom LiPo trennt.
    Zusätzlich habe ich noch einen 5V Regler mit hineingenommen (und natürlich eine Status-LED).
    Die Stromaufnahme liegt bei ca. 10mA (wenn abgeschaltet einige µA). Der 5V Ausgang liefert max 1A (das reicht für unsereins).
    Zusätzlich steht (für Videosender) die Lipo-Spannung auch am Ausgang an (wird ebenfalls abgeschaltet)
    Die Abschaltspannung habe ich auf ca. 2,9V gelegt. Eine Hysterese von ca. 0,5 V verhindert ein sofortiges Wiedereinschalten, wenn der Akku sich nach dem Abschalten wieder regeneriert (d.h. erst wenn die Spannung des LiPo auf ca. 3,4V angestiegen ist, wird der Ausgang wieder eingeschaltet)
    Wen es interessiert: Hier ist der Prototyp noch ohne 5V Regler, der nach einiger Rechnerei und Datenblattschmökern lief.

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Hallo!


    Super!


    Will haben! Was kostet der denn?


    Dann kann ich den Spannungsregler von dir erstmal zur Seite legen, oder?


    Das war ja eine extrem kurze Zeit von der Idee zum Produkt! :)


    Danke für die Mühe!


    Ich hätte da schon die nächste Idee, aber da mail ich dich mal an! ;)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Zitat

    Original von Tiggr
    Will haben! Was kostet der denn?

    nähere Auskunft gebe ich gerne per eMail bzw. PM
    Der Preis richtet sich nach den Materialkosten; wird also moderat sein.
    Ich bräuchte aber Input von der Praktikern:
    Ist der Anschluss über diese Pfostenstecker ok? oder besser Kabel zum direkten Löten ?
    oder evtl. am Eingang ein Kabel mit Servo-Gegenstecker, und am Ausgang ein Kabel mit normalem Servostecker?


    Und etwas Zeit bräuchte ich auch:
    Bin nächste Woche in Urlaub, und dann 1 Woche auf Dienstreise.
    Also erst wieder ab 2. Nov. verfügbar.....
    - Editiert von Skyware am 12.10.2010, 18:03 -

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Hiho!


    Also ich persönlich finde alles was Richtung "Steckverbindung" geht am besten! Angelötete Kabel haben nie die richtige Länge. Entweder Pfostenstecker, oder ich löt mir direkt die Kabel an.


    Angelötete Kabel wie am RC-CHDK sind mir irgendwie immer im Weg - aber sicher gut für wenig-Löter! Zumindest kann man dann keine Bauteile verbruzeln. Obwohl meine Löttechnik auch gern als "klöten - eine Mischung aus kleben und löten" bezeichnet wird!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)


    PS: Und lass dir Zeit, es gibt da keinen Termin, wann ich das brauche!

    Hallo !


    Super, besonders die Idee mit Lipo oder 5V Ausgang !! :H:


    Würde 4 Stück nehmen 2x2S + 2x3S... :) Egal wann du dazukommst !


    Jedoch mir wären Kabel ~ 10cm lieber, Stecker sind ja besonders am Meer wenn es feucht ist eine potentielle Fehlerquelle. Würde aber sicher auch die Steckerversion nehmen :)


    Die Abschaltspannung liegt dann praktisch bei 5,8 bzw. 8,7V..


    Grüße sendet Gerhard :)

    Zitat

    Original von Donnas Dog
    Super, besonders die Idee mit Lipo oder 5V Ausgang !! :H:

    Danke :peinlich:

    Zitat

    Die Abschaltspannung liegt dann praktisch bei 5,8 bzw. 8,7V..

    ja, ich lasse rechnerisch bei 2,9V pro Zelle abschalten.
    Praktisch können sich +/- 0,1V Abweichungen ergeben (trotz 1% Toleranz der verwendeten Bauteile)
    Aber die können sich halt zu einer Seite hin aufsummieren.
    Für den Lipo ist es auf jeden Fall todsicher - ehh... nein, eine Lebensversicherung ;) !!

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Zitat

    Original von Donnas Dog
    Kann man den direkten Lipoausgang und den 5V Ausgang auch gleichzeitig nützen, kann das deinem Text nicht ganz entnehmen ? Oder geht das aus irgendeinem Grund nicht ? (Lipo für den Globe Videosender, 5V für den Empfänger, Servos usw.) Wäre toll !!


    Ja, wenn man richtig verdrahtet (nach Anleitung, die noch in Arbeit ist) steht dem gleichzeitigen Gebrauch beider Ausgänge nichts im Wege.

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Hallo Skyware-Peter,
    ich denke das ist mal wieder einer deiner Geniestreiche!
    Tolle Arbeit!
    Wenn ich dann mal mit meiner RC-Rig so weit sein werde, wird wohl auch der Umstieg auf Lipo folgen.

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    Sodele,
    meine Lisa hat nun die Endversion erreicht!
    Für die, die's interessiert: hier ist die Beschreibung und Anleitung (2.Seite ist deutsch - der Text im roten Rahmen muss sein ....)
    Über PMs freue ich mich immer.....

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Zitat

    Original von Donnas Dog
    Wieso sollte jemand GND in und GND out verbinden ?


    Aus dem gleichen Grund warum auch Leute ihre gedusche Katze in der Microwelle trocknen wollen ...... :-/ :(
    (eigentlich ist ja klar, dass "GND in" und "GND out" unterschiedlich sind....

    Zitat


    Mein Anschlussschema wäre Videosender auf Lipo out und GND out, den Rest des Rigs an +5V out und GND out, sollte ja so passen...


    Und genau das ist richtig, aber es denkt leider nicht jeder wie du, und deshalb habe ich's geschrieben :)

    Zitat


    Und ist Lisa tod wenn man sich, warum auch immer, verpolt ?


    Nein, aber wenn "GND in" und "GND out" verbunden sind, erfolgt keine Abschaltung des Akkus,
    und dann erfüllt LiSa nicht ihren Zweck


    Sorry, für manche mag manche Erklärung überflüssig sein,
    aber für weniger Versierte ist sie notwendig.
    (ich weiss leider wovon ich schreibe.......)

    Viele Eifelgrüße, Peter


    Ich glaube, ich muss peter mal anschreiben ;)


    Gruß
    Hans

    Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet