Wie Kugellager sicher ausbauen?

    Bekommt man die Kugellager ( Rillenkugellager ) von den Felgen ohne Spezialwerkzeug runter
    und auch ohne rohe Gewalt? Möchte die Lager von meinem alten Buggy wechseln und weiß noch
    net so richtig wie? :O
    Für Hilfe wäre ich echt dankbar

    Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!


    Buggys:Libre V-max und Elliot Virus Matten: Ozone IMP Quattro, Wolkenstürmer Electra`s
    und eine Menge an Einleiner für das Drum-Herum :)
    http://www.dark-kiter.de

    Ja, geht ohne Probleme. (kommt natürlich auf die Felge an).
    Ich mache das so: Mit einer Verlängerung einer Ratsche und Hammer, mit einigen vorsichtigen Schlägen langsam (meistens geht es sehr schnell) das Lager raustreiben.

    Jan-Peter

    Es würde nicht schaden wenn du was zwischen Ratscheverlängerung und Kugelager legst.
    Übertragene schläge von Stahl auf Stahl gibt manchmal schon kerben oder verbiegt.
    Einfach was Speerholz oder so dazwichen.

    Speed III 12/15/21qm
    Flame Bullet 94

    Wenn ich meine Lager wechsle, dann kommen die in die Pütz. Da brauche ich nix zum Zwischenlegen. Beim Einsetzen der Lager benutze ich immer ein Stück Holz.

    Jan-Peter

    Danke für die Infos!
    Ich dachte immer da gibt es so einen "Abzieher" für :)
    Na dann werde ich das auch so mal versuchen

    Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!


    Buggys:Libre V-max und Elliot Virus Matten: Ozone IMP Quattro, Wolkenstürmer Electra`s
    und eine Menge an Einleiner für das Drum-Herum :)
    http://www.dark-kiter.de

    Gibt es bestimmt, ist halt deine Entscheidung, ob du in so ein Werkzeug investierst ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Ja dafür bräuchtest du einen Lagerinnenabzieher.
    Es sprechen aber 2 Punkte dagegen:


    1. Die kriegst du nicht für 10 Euro im Baumarkt


    2. Ist es überhaubt nicht nötig, da die Lager recht locker in den Felgen sitzen


    Such dir etwas das ziemlich genau auf den Lagerinnenring passt damit sich die Stöße auf den ganzen Ring verteilen und nicht nur punktuell. Die Ratschenverlängerung ist da schon eine gute Wahl. Normalerweise schlägt man nicht auf den Innenring wenn das Lager auf dem Außenring sitzt, aber wie schon gesagt, die Sitzen locker.


    Beim wiedereinbauen solltest du darauf achten auf den Außenring zu schlagen ohne das Lager zu verkanten. Meist kann man hier aber eigentlich das Lager ohne viel Kraftauwand mit den Daumen reindrücken. Ein Tip von mir: Schmier den Außenring vorm Einbauen mit Fett ein, so kann sich kein Rost bilden und das nächste auseinander bauen geht wie geschmiert ;)


    Gruß Sascha

    @ Drachenteam:


    Statt einer Verlängerung würde ich dir zu einem Stück Messing- oder Kupferwelle in 10 - 15mm Durchmesser und ca. 200mm Länge raten. Da diese Materialien weicher sind, zerdengelst du dir, falls du mal abrutscht, nicht die Lagersitze (zumindest bei Stahlfelgen).
    Da du beim Rausschlagen auf den Innenring des Lagers draufhaust, kannst du die Lager anschließend eh nur noch entsorgen.


    Beim Einbau neuer Lager kann auch ein Schraubstock, eine M16 Gewindestange inkl. Mutter und je eine Messingscheibe etwas größer als der Durchmesser der Nabe und eine etwas kleiner als der Außendurchmesser des Lagers helfen.
    Folgender Aufbau: Gewindestange senkrecht (sonst verkantet das Lager) in den Schraubstock spannen, dann nacheinander größere Scheibe als Auflage für die Nabe, Felge, Lager, kleinere Scheibe und Mutter aufstecken oder -schrauben. Wenn du jetzt die Mutter anziehst, drückst du über die kleinere Scheibe auf den Außenring des Lagers und somit selbiges in den Sitz. Vorteil: geringer Kraftaufwand und keine Schäden am Lager. Aber vergiss vor dem Einbau des 2. Lagers nicht die Innenhülse. ;)


    Gruß


    Michael

    Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

    zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

    Ja klar wäre weicherer Stahl besser, aber die wenigsten werden wohl so etwas zur Verfügung stehen haben.


    Wie es mit Stahlfelgen aussieht weiß ich nicht, hatte noch keine, denke aber das die Sitze dort strammer sind und du die Lager danach wirklich in die Tonne treten kannst.
    Ich aber habe von den Kunstofffelgen geredet und habe hier meine Lager ich glaube bereits 3 mal aus und wieder eingebaut. Ohne merkbare Lagerschäden. Da hier der Sitz nicht so stramm ist, übt man nicht wirklich Gewalt auf den Innenring aus, dass bischen können die schon ab.


    Achja: Und wer hat nicht schon einmal die Innenhülse plötzlich neben sich entdeckt als die Lager bereits drinn saßen ;)

    Mal ne Frage am Rande, warum will man die Kugellager ausbauen, wenn sie nicht Fratze sind? Ich schlage meine auch aus den Stahlfelgen immer mit nem Dorn raus. Reingeschlagen werden sie mit nem Aluklotz...

    Gruß Oliver

    Oliver Super10: :H: Richtig! Wenn ich lager raushaue dann kommen die in den Müll. Beim Einsetzen -> z.b. Kunststoffhammer, Holz oder wie Oliver es schreibt, ein Aluklotz. (kann auch Kunststoff sein ;) )

    Jan-Peter

    Optimal wäre eine Rohr was einen leicht kleineren Durchmesser als der innendurchmesser des Lagers hat... 12 oder 20mm. Dieses sägt man auf der einen Seite der Länge nach vielleicht 6-10cm ein und die beiden Hälften biegt man dann an der Spitze so weit auseinander das es ein zwei Millimeter dicker ist, als der Innendurchmesser des Lagers. Dann steckt man das Rohr mit der nicht eingesägten Seite in das Rad und drückt oder schlägt das Rohr so weit durch, dass sich der gespreizte Bereich zwischen den Lagern befindet. Wenn man das Rohr jetzt zurückschlägt, passt es nicht mehr durch das Lager, es liegt recht großflächig auf dem Innenring des Lager auf und man kann so das Lager ausschlagen, am besten wohl trotzdem mit einem "weichen" Hammer aus Kunststoff, Holz, Gummi oder Alluminium... ist das verständlich beschrieben?


    Und nein... ich habe gar keine Buggy ;)

    Danke für die vielen Infos! Sicher entsorge ich die alten Lager! Hatte nur Angst beim Austreiben der Lager die Felge in irgendeiner Weise zu beschädigen! Daher meine Frage :)
    Aber wird jetzt sicher klappen! :-O

    Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!


    Buggys:Libre V-max und Elliot Virus Matten: Ozone IMP Quattro, Wolkenstürmer Electra`s
    und eine Menge an Einleiner für das Drum-Herum :)
    http://www.dark-kiter.de

    Zitat

    ...auf dem Innenring des Lager auf und man kann so das Lager ausschlagen...

    Aber nur auf der einen Seite ;)

    Jan-Peter

    Tip zum leichteren Einbau neuer Lager:


    Legt die neuen Lager vor dem Einbau etwa 1-2 Stunden lang ins Tiefkühlfach eures Kühlschrankes. Durch Kälte zieht sich das ganze Lager etwas zusammen und somit schrumpft der Aussendurchmesser des Lagers etwas. Jetzt sollte das geschrumpfte Lager fast von allein wieder in die Felge flutschen. Wenn sich das Lager nun wieder an die Umgebungstemperatur anpasst, dehnt es sich wieder auf seine normale Größe aus und sollte nun stramm in der Felge sitzen. Klappt sowohl für Kunststoff- als auch für Stahlfelgen. :O


    Bei Stahlfelgen könnte man sich noch überlegen die Felge vor dem Einbau zu erwärmen, dadurch würde das 'Lagerloch' in der Felge größer und das Lager würde noch leichter reingehen. Nicht zu empfehlen ist diese Methode für Kunststofffelgen ;)
    - Editiert von Serpentes am 08.07.2008, 16:39 -

    Gruß Uli :)
    __________________________________________________________________
    Drachen: MirageXL - Sunbeam - Speedwing (2er)
    Matten: Lava 2.2 - Magma 4.0 - Lava 6.5
    Buggy: Elliot-Virus

    oh ja das mit der Kühlung ist ne gute Idee :)
    solche Tips finde ich immer wieder gut!
    Hat jemand auch noch ne gute Adresse wo man gut und billig Lager online einkaufen kann? :-O

    Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!


    Buggys:Libre V-max und Elliot Virus Matten: Ozone IMP Quattro, Wolkenstürmer Electra`s
    und eine Menge an Einleiner für das Drum-Herum :)
    http://www.dark-kiter.de

    Ich hab meine im 10er Pack aus einem großen Auktionshaus. Umgerechnet hab ich pro Lager glaub ich 1€ bezahlt. Über Qualität brauchen wir jetzt nicht sprechen, aber 2 Wochen Dauereinsatz auf Borkum haben sie schon überstanden und dann mache ich halt danach ein paar Neue rein...So ein Aufwand ist das ja nicht...

    Gruß Oliver

    Ich habe meine Lager bei DS Wälzlager bestellt, für etwas mehr € bekommst du da auch Edelstahllager.
    Ansonsten einfach googlen nach 6204 2RS oder für Nirolager S 6204 2RS bei Lagermaßen von 47/20/14mm.

    Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

    zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

    Danke für den Tip mit dem Shop! :) Dort sind die Lager ja mal richtig günstig :-O im verhältnis zu anderen
    Online-Shops!
    Gleich mal ne Ladung bestellt!!!

    Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!


    Buggys:Libre V-max und Elliot Virus Matten: Ozone IMP Quattro, Wolkenstürmer Electra`s
    und eine Menge an Einleiner für das Drum-Herum :)
    http://www.dark-kiter.de