KiteBuggy-Crew Berlin Tempelhof pres.:
The new 24-h-Distance-Solo World-Record
by Stefan B. aka Ska [G2107]
Sehr angetan von einem Rekord dieser Art, aufgestellt von Gerd Tschampel bei einem 24-Stunden-Rennen im Jahre 2011 (oder so) [Angabe ohne Gewähr], war Stefan stets motiviert, eine solche Tour auch einmal auf sich zu nehmen. Als dann Peter Foulkes diesen Rekord brach und Gerd Tschampel ihn sich daraufhin beim diesjährigen International Kiteflieersmeeting 2013 auf Fanö "zurück" holte, war klar: Seine Zeit war gekommen.
Günstigerweise war für Ende Juli / Anfang August sowieso ein einwöchiger Buggy-Urlaub mit Berliner Buggy-Bekanntschaften und Freunden auf der wunderschönen dänischen Insel Fanö geplant, auf der Stefan zuvor jedoch noch nie gewesen war. Doch schon im vorhinein war klar: Sollten die Wetterbedingungen es hergeben, würde er den Rekord angreifen. Folglich wurden bereits im Vorfeld bei der ein oder anderen Begegnung auf dem Tempelhofer Feld in Berlin zahlreiche Überlegungen angestellt, benötigte Hilfsmittel angesprochen und anschließend deren Beschaffung geregelt.
Während sich in der Vorwoche des Urlaubs eher magere Wind- und Wetterbedinugungen ankündigten, sollten wir in der tatsächlichen Urlaubswoche mit überraschend gutem Wetter bedient werden. Die ersten Tage des Urlaubs vergingen und Stefan konnte sich einen ersten Eindruck vom Fanöer Strand machen und an den Untergrund und kleine Eigenheiten, wie beispielsweise Prielabläufe, gewöhnen (Anmerkung am Rande: Wir kommen aus Berlin .. fahren sonst in/auf dem ehemaligen Flughafen Berlin Tempelhof. Unebenheiten - auf Wiese - sind uns folglich durchaus bekannt).
Und dann sollte es soweit sein - Protokoll:
Dienstag, 30. Juli 2013
08.00 Uhr / Aufstehen
09.00 Uhr / Frühstück und anschließende Fahrt zum Strand
10.30 Uhr / Letzter Check des Buggys, 4 GPS-Geräte mit neuen Batterien an Deichsel befestigt
10.40 Uhr / Wind: W-S-W, 9 - 13 kn / Start mit Zebra Z3 6.5
11.50 Uhr / Wind: W-S-W, 12 - 15 kn / Wechsel auf Peter Lynn Vapor 5.4
12.00 Uhr / Information aller am Strand befindlichen Sportler über den WR-Versuch mit der Bitte um gegenseitige Rücksichtnahme
12.30 Uhr / Wind: W-S-W, 15 - 19 kn / Wechsel auf Vapor 3.8 / kurze Toilettenpause
14.00 Uhr / Wind: W, 16 - 22 kn / Wechsel auf Vapor 2.7 / Zwischenstand: 156 km in 3 Std., 10 Minuten = Schnitt: ~ 48 km/h
14.10 Uhr / Wind: W, 16 - 22 kn / Wechsel zurück auf Vapor 3.8
15.30 Uhr / Wind: W-S-W, 15 - 21 kn
15.50 Uhr / Wind: W-S-W, 15 - 21 kn / kurze Toilettenpause + Banane, Wasser / weiter mit Vapor 3.8 / Zwischenstand: 250km in 5 Std. = Schnitt: 50 km/h
18.00 Uhr / Wind: W-S-W, 16 - 21 kn
18.55 Uhr / Wind: W-S-W, 14 - 18 kn / kurze Toilettenpause + Banane & Würstchen, Batteriewechsel der 4 GPS-Geräte / weiter mit Vapor 3.8 / Zwischenstand: 412 km in 8 Std.
19.45 Uhr / Wind: W-S-W, 13 - 19 kn / Wechsel auf Vapor 5.4
21.25 Uhr / Wind: W-S-W, 14 - 19 kn / kurze Toilettenpause, Pizza, Wasser, Montage der Helmlampe + Akkus & Knicklichter an der Hinterachse, Lagerwechsel am Vorderrad / weiter mit Vapor 5.4
21.40 Uhr / Wind: W-S-W, 14 - 19 kn / Ausbau des Vorderrades, Reifentausch wegen enormen Luftverlustes / weiter mit Vapor 5.4
22.00 Uhr / Weitläufige Markierung der zwei Wendepunkte mit insgesamt sieben 30cm-Knicklichtern
Mittwoch, 31. Juli 2013
01.00 Uhr / Wind: W-S-W, 13 - 19 kn / Zusätzlich ca. 40 weitere kleine Knicklichter am Lager und an der Strecke positioniert
01.30 Uhr / Wind: W-S-W, 11 - 18 kn / Kleinere Regenschauer (vereinzelte Tropfen)
02.30 Uhr / Wind: W, 12 - 18 kn
02.50 Uhr / Wind: W-N-W, 12 - 16 kn / Würstchen, Batteriewechsel der 4 GPS-Geräte / weiter mit Vapor 5.4 / Kleinere Regenschauer / Zwischenstand: 742 km in 15 Std.
03.30 Uhr / Wind: N-W, 11 - 17 kn / Wechsel auf Z3 6.5 / Weiter mit kurzen Schlägen / Helligkeit am Horizont nimmt bereits wieder zu
04.30 Uhr / Wind: W, 9 - 13 kn / Schokolade + koffeinhaltiges Mate-Getränk / Wechsel auf Vapor 7.8 / Zwischenstand: ~ 795 km in 16 Std., 20 Minuten
06.00 Uhr / Einsammeln der Knicklichter an der Strecke
06.30 Uhr / Wind: W, 9 - 15 kn / Toilettenpause, Banane + koffeinhaltiges Mate-Getränk / Zwischenstand: 872 km in 18 Std, 20 Minuten
08.00 Uhr / Morgendlicher Besuch von Fahrradfahrerinnen und -fahrern, die sich nach dem aktuellen Stand erkundigen wollen ..
08.40 Uhr / Wind: W, 10 - 15 kn
09.00 Uhr / Wind: W, 10 - 17 kn / Toilettenpause / Wechsel auf Vapor 5.4 / Zwischenstand: 963 km
09.45 Uhr / Wind: W, 14 - 21 kn / Wechsel auf Vapor 3.8
10.00 Uhr / Gewitter aufziehend aus Westen
10.20 Uhr / Gewitter lässt in der Ferne erste Blitze ins Meer stürzen - Abbruch! Die letzten 20 Minuten sind geschenkt. Ende der Aufzeichnung der 4 GPS-Geräte
10.30 Uhr / Direkt nach seinem Anhalten finden sich erste Gratulanten am Ort des Geschehens ein und wenden Ihre Glückwünsche an Stefan
10.40 Uhr / Abbau der Base im Regen und Abfahrt vom Strand Richtung Haus. Frühstück!
Ergebnis:
Gefahrene Strecke innerhalb von 24 Std.: 1035 km - New World-Record
Zeit in Bewegung: 22:10
Durchschnittsgeschwindigkeit: 46,7 km/h
Support in der Base und an bzw. auf der Strecke:
Vera K. / Martin H. / Christian B. / Tobias P. und Michael P.
Technische Ausstattung:
Libre Protask / Peter Lynn Vaporen 2.7, 3.8, 5.4, 7.8 / Zebra Z3 6.5
Peter Lynn Radical Sitztrapez / Kugelgelagerter Snappy
3 Garmin Foretrex 101, 1 Garmin Foretrex 301 & 24 Battrien
CM3 LED Scheinwerfer mit Cree XM-L T6 LED (.. macht die Nacht zum Tag)
Zahlreiche Knicklichter 30 cm & 20 cm
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Ein Bilderprotokoll folgt, nachdem wir aus Fanö wieder zurück in Berlin sein werden.
Viele Grüße an alle von der Insel
im Auftrag
Bad_Boy_1988