KiteBuggy-Crew Berlin Tempelhof pres.: The new 24-h-Distance-Solo World-Record


    KiteBuggy-Crew Berlin Tempelhof pres.:


    The new 24-h-Distance-Solo World-Record
    by Stefan B. aka Ska [G2107]


    Sehr angetan von einem Rekord dieser Art, aufgestellt von Gerd Tschampel bei einem 24-Stunden-Rennen im Jahre 2011 (oder so) [Angabe ohne Gewähr], war Stefan stets motiviert, eine solche Tour auch einmal auf sich zu nehmen. Als dann Peter Foulkes diesen Rekord brach und Gerd Tschampel ihn sich daraufhin beim diesjährigen International Kiteflieersmeeting 2013 auf Fanö "zurück" holte, war klar: Seine Zeit war gekommen.


    Günstigerweise war für Ende Juli / Anfang August sowieso ein einwöchiger Buggy-Urlaub mit Berliner Buggy-Bekanntschaften und Freunden auf der wunderschönen dänischen Insel Fanö geplant, auf der Stefan zuvor jedoch noch nie gewesen war. Doch schon im vorhinein war klar: Sollten die Wetterbedingungen es hergeben, würde er den Rekord angreifen. Folglich wurden bereits im Vorfeld bei der ein oder anderen Begegnung auf dem Tempelhofer Feld in Berlin zahlreiche Überlegungen angestellt, benötigte Hilfsmittel angesprochen und anschließend deren Beschaffung geregelt.


    Während sich in der Vorwoche des Urlaubs eher magere Wind- und Wetterbedinugungen ankündigten, sollten wir in der tatsächlichen Urlaubswoche mit überraschend gutem Wetter bedient werden. Die ersten Tage des Urlaubs vergingen und Stefan konnte sich einen ersten Eindruck vom Fanöer Strand machen und an den Untergrund und kleine Eigenheiten, wie beispielsweise Prielabläufe, gewöhnen (Anmerkung am Rande: Wir kommen aus Berlin .. fahren sonst in/auf dem ehemaligen Flughafen Berlin Tempelhof. Unebenheiten - auf Wiese - sind uns folglich durchaus bekannt).



    Und dann sollte es soweit sein - Protokoll:



    Dienstag, 30. Juli 2013


    08.00 Uhr / Aufstehen


    09.00 Uhr / Frühstück und anschließende Fahrt zum Strand


    10.30 Uhr / Letzter Check des Buggys, 4 GPS-Geräte mit neuen Batterien an Deichsel befestigt


    10.40 Uhr / Wind: W-S-W, 9 - 13 kn / Start mit Zebra Z3 6.5


    11.50 Uhr / Wind: W-S-W, 12 - 15 kn / Wechsel auf Peter Lynn Vapor 5.4


    12.00 Uhr / Information aller am Strand befindlichen Sportler über den WR-Versuch mit der Bitte um gegenseitige Rücksichtnahme


    12.30 Uhr / Wind: W-S-W, 15 - 19 kn / Wechsel auf Vapor 3.8 / kurze Toilettenpause


    14.00 Uhr / Wind: W, 16 - 22 kn / Wechsel auf Vapor 2.7 / Zwischenstand: 156 km in 3 Std., 10 Minuten = Schnitt: ~ 48 km/h


    14.10 Uhr / Wind: W, 16 - 22 kn / Wechsel zurück auf Vapor 3.8


    15.30 Uhr / Wind: W-S-W, 15 - 21 kn


    15.50 Uhr / Wind: W-S-W, 15 - 21 kn / kurze Toilettenpause + Banane, Wasser / weiter mit Vapor 3.8 / Zwischenstand: 250km in 5 Std. = Schnitt: 50 km/h


    18.00 Uhr / Wind: W-S-W, 16 - 21 kn


    18.55 Uhr / Wind: W-S-W, 14 - 18 kn / kurze Toilettenpause + Banane & Würstchen, Batteriewechsel der 4 GPS-Geräte / weiter mit Vapor 3.8 / Zwischenstand: 412 km in 8 Std.


    19.45 Uhr / Wind: W-S-W, 13 - 19 kn / Wechsel auf Vapor 5.4


    21.25 Uhr / Wind: W-S-W, 14 - 19 kn / kurze Toilettenpause, Pizza, Wasser, Montage der Helmlampe + Akkus & Knicklichter an der Hinterachse, Lagerwechsel am Vorderrad / weiter mit Vapor 5.4


    21.40 Uhr / Wind: W-S-W, 14 - 19 kn / Ausbau des Vorderrades, Reifentausch wegen enormen Luftverlustes / weiter mit Vapor 5.4


    22.00 Uhr / Weitläufige Markierung der zwei Wendepunkte mit insgesamt sieben 30cm-Knicklichtern



    Mittwoch, 31. Juli 2013


    01.00 Uhr / Wind: W-S-W, 13 - 19 kn / Zusätzlich ca. 40 weitere kleine Knicklichter am Lager und an der Strecke positioniert


    01.30 Uhr / Wind: W-S-W, 11 - 18 kn / Kleinere Regenschauer (vereinzelte Tropfen)


    02.30 Uhr / Wind: W, 12 - 18 kn


    02.50 Uhr / Wind: W-N-W, 12 - 16 kn / Würstchen, Batteriewechsel der 4 GPS-Geräte / weiter mit Vapor 5.4 / Kleinere Regenschauer / Zwischenstand: 742 km in 15 Std.


    03.30 Uhr / Wind: N-W, 11 - 17 kn / Wechsel auf Z3 6.5 / Weiter mit kurzen Schlägen / Helligkeit am Horizont nimmt bereits wieder zu


    04.30 Uhr / Wind: W, 9 - 13 kn / Schokolade + koffeinhaltiges Mate-Getränk / Wechsel auf Vapor 7.8 / Zwischenstand: ~ 795 km in 16 Std., 20 Minuten


    06.00 Uhr / Einsammeln der Knicklichter an der Strecke


    06.30 Uhr / Wind: W, 9 - 15 kn / Toilettenpause, Banane + koffeinhaltiges Mate-Getränk / Zwischenstand: 872 km in 18 Std, 20 Minuten


    08.00 Uhr / Morgendlicher Besuch von Fahrradfahrerinnen und -fahrern, die sich nach dem aktuellen Stand erkundigen wollen ..


    08.40 Uhr / Wind: W, 10 - 15 kn


    09.00 Uhr / Wind: W, 10 - 17 kn / Toilettenpause / Wechsel auf Vapor 5.4 / Zwischenstand: 963 km


    09.45 Uhr / Wind: W, 14 - 21 kn / Wechsel auf Vapor 3.8


    10.00 Uhr / Gewitter aufziehend aus Westen


    10.20 Uhr / Gewitter lässt in der Ferne erste Blitze ins Meer stürzen - Abbruch! Die letzten 20 Minuten sind geschenkt. Ende der Aufzeichnung der 4 GPS-Geräte


    10.30 Uhr / Direkt nach seinem Anhalten finden sich erste Gratulanten am Ort des Geschehens ein und wenden Ihre Glückwünsche an Stefan


    10.40 Uhr / Abbau der Base im Regen und Abfahrt vom Strand Richtung Haus. Frühstück!




    Ergebnis:


    Gefahrene Strecke innerhalb von 24 Std.: 1035 km - New World-Record
    Zeit in Bewegung: 22:10
    Durchschnittsgeschwindigkeit: 46,7 km/h


    HIER! gibt es den Track auf Kitetrax.net



    Support in der Base und an bzw. auf der Strecke:


    Vera K. / Martin H. / Christian B. / Tobias P. und Michael P.



    Technische Ausstattung:


    Libre Protask / Peter Lynn Vaporen 2.7, 3.8, 5.4, 7.8 / Zebra Z3 6.5
    Peter Lynn Radical Sitztrapez / Kugelgelagerter Snappy
    3 Garmin Foretrex 101, 1 Garmin Foretrex 301 & 24 Battrien
    CM3 LED Scheinwerfer mit Cree XM-L T6 LED (.. macht die Nacht zum Tag)
    Zahlreiche Knicklichter 30 cm & 20 cm



    -----------------------------------------------------------------------------------



    Ein Bilderprotokoll folgt, nachdem wir aus Fanö wieder zurück in Berlin sein werden.



    Viele Grüße an alle von der Insel


    im Auftrag
    Bad_Boy_1988



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    Vielen Dank Micha für die Zusammenfassung der 24-Stunden.


    Ebenso gilt mein Dank dem gesamten Support-Team (Vera, Martin, Micha, Chris und Tobi), die mir erst ermöglicht haben mich die gesamte Zeit auf das Fahren zu konzentrieren und nervige Aufgaben (z.B. Lagerwechsel mitten in der Nacht) in Rekordzeit erledigt haben. Auch bei der Vorbereitung haben die genannten eine großartige Unterstützung geleistet und mit wertvollen Tipps zur Seite gestanden.


    Nicht unerwähnt soll an dieser Stelle auch Daniel (Stinka) stehen, der leider nicht persönlich dabei sein konnte, aber einiges an Material für den Rekord zur Verfügung gestellt hat (z.B. zwei zusätzliche GPS-Geräte).


    Abschließenden Dank möchte ich noch an die anderen Buggy und Blokart-Fahrer sowie andere Strandbesucher aussprechen, die sehr rücksichtsvoll gefahren sind und mir den nötigen Platz gelassen haben.

    Glückwunsch. Wenn ich mir die Logs ansehe beschleicht mich der Eindruck, das ihr etliche Meter verschenkt habt bedingt durch die Tatsache das die Logs zu große Trackpunkt Abstände haben. Wie habt ihr die Aufzeichnung konfiguriert?


    Moderne Logger (Qstarz) können dank riesen Speicher und mehr als 1Hz im logging Mode (Achtung, nicht alle sind >1Hz im logging einstellbar und nur mit höheren Raten im Nav Modus nutzbar) da viel Feiner aufzeichnen so das in großen Kehren keine Meter verloren gehen. Man sieht sehr gut wie eckig eure Kehren in der Aufzeichnung sind und gerechnet wird immer von Punkt zu Punkt. Über die Menge fehlen da bestimmt mehrere 100m wenn nicht sogar Kilometer.

    Vielen Dank für die Glückwünsche!



    Zitat von AndreasL

    Glückwunsch. Wenn ich mir die Logs ansehe beschleicht mich der Eindruck, das ihr etliche Meter verschenkt habt bedingt durch die Tatsache das die Logs zu große Trackpunkt Abstände haben.


    Das ist nur auf Kitetrax so. Deshalb dort auch die Differenz von fast 7km zu der wirklichen Strecke. Kitetrax nimmt nur Punkte alle 5 Sekunden. Bilder der GPS-Geräte werden noch nachgeliefert.

    Eine Wahnsinns Leistung !!! Selbst die 1000 km mit dem Auto wären schon extrem anstrengend .... Super Ding das !


    Daniel - der leider nicht dabei sein konnte

    Kites: Ozone Cult in allen Größen & F.one Diablo gekauft bei www.flyingfunk.de Der Kitedealer meines Vertrauens!
    Buggys: GT-Race Rapide++ & XXtreme BasiXX

    Zitat von Kitelehrling

    Ab wann denkt man da eigentlich: Jetzt lieber ein Schläfchen?


    Richtig müde war ich die Zeit über nicht...auch wenn die Augen so gegen 4 Uhr Nachts schon relativ schwer wurden. Problematischer war eher die physische Erschöpfung. Nach acht Stunden (das war auch das Maximum der Durchschnittsgeschwindigkeit mit 51,7km/h) hatte ich recht große Probleme selbständig aus dem Buggy zu kommen, da meine Beine zu dem Zeitpunkt nicht mehr so richtig wollten. Das besserte sich zum Glück im späteren Verlauf wieder.

    Hallo,


    Gratulation zum neuen Rekord auch aus Thüringen.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk