Kalttransfer-Folie?

    Hallo Bastelfreaks,
    ich bin auf der suche nach einer Kalttransfer-Folie.
    Auf meinem Kite ist so eine Folienschrift angebracht "Flysurfer"
    Nun möchte ich gerne meinen Kite etwas tunen und selber Schriften und Grafiken aufbringen.
    Ich hab einen Plotter und kenn mich mit dieser Materie gut aus. Nur wird eine normale Folierung nicht halten
    und Flock oder Flexfolie, wegen der Hitze in der Transferpresse, das Tuch zerstören.


    Hat jemand eine Ahnung was das Genau für eine Folie ist?

    Zitat

    ....kommt wohl auf die Folie an...


    Das ist wohl war....Flexfolie trau ich mich nicht zu benutzen...die muss 15sec. bei 170Grad gepresst werden.
    Das macht das Drachengewebe wohl nicht mit. ....ich komm schon noch dahinter...hoffe ich :-O

    Bist Du sicher dass original Folie benutzt wird?
    Ich neme fast an, dass dies mit Siebdruck oder ähnlichem und Spezialfarbe bewerkstelligt wird.

    HQ MATRIXX 12, Ozone Flow 3.0, Ozone Flow 4.0, Peter Lynn Twister IIR 5,6(zu verkaufen!),Cooper Kites Cooper One 7,5 BD :)
    There was one lady called "Weight", who traveled much faster then ligtht,
    she departed one day in a relative way, and arrived on on the previous night!

    Zitat von Netobrev

    Nee ganz sicher Transferfolie....das hab ich in nem promovideo gesehen HIER Sek.38


    Hallo,


    die Sache interessiert mich auch brennend,
    bin zwar Mediengestalter habe dies Folie aber noch nicht zwischen die Finger bekommen.




    lg
    Frank
    - Editiert von Frank K. am 24.08.2013, 14:34 -
    - Editiert von Frank K. am 24.08.2013, 14:35 -

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Ist das Deluxetuch aus Polyesther oder Nylon?
    Das Gewebe sollte die Temperaturen IMHO aushalten. Bei einer etwaigen Beschichtung bin ich mir da nicht so sicher. Normale Flexfolie ist für Baumwolle, Polyesther und deren Mischgewebe. Bei Nylon braucht man eine andere Folie, die kann dann übrigens auch bei niedrigerer Temperatur gepresst werden (z.B. Gronal Ultraflex N bei 130-150°).

    Gruß, Timo

    Ich kenn jemand, der Hat irgendeinen Kite mit dem Namen seiner Firma beschriftet. Diese hält ziemlich gut, aber ich hab keine ahnung wie er das gemacht hat/hat machen lassen. Werde mal bei gelegenheit fragen (wenn dein "Problem" bis dahin noch nicht gelöst sein sollte ;) ) Wichtig und gut ist aber auch: Ecken Rund. Nur so ein kleiner Tipp ;)


    LG Leo

    Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

    130 -150 grad sollte das segel schon für einige sec. halten


    Aber man hat ja irgendwo n stück opfertuch rumliegen zum testen
    Bevor das teure Material zerbraten wird :-O

    Hallo,


    den Thread mal wieder hervor krame.
    Wie ist denn der Erkenntnisstand?


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Hallo,


    schaut mal bei dieser Folie, ist mit dem Bügeleisen auf zu bringen, und benötigt nicht den hohen Druck einer Transferpresse.


    Folie


    Gruß Frank

    da sind wir wieder bei der Wärme


    ich habe Beruflich mit Kunststoffen zu tun (Schweißen und Formen)


    ich weiß jetzt nicht wie Warm ein Bügeleisen wird aber ich denke um die 200 bis 220 grad hat das schon


    das ist genau der Temperaturbereich in dem viele Kunststoffe weich werden und sich verziehen (kann je nach Werkstoff auch schon bei 100 Grad losgehen)


    und ich verarbeite Wandstärken i.d.R zwischen 2 und 30mm
    was soll dann erst mit Tüchern passieren, wo kein Volumen dahinter steht


    gruß Matze

    Hallo,


    die Folie die du nimmst ist aber dann auch dünner als die Klebefolie,
    wo bei diese Folie das Risiko der Überhitzung das Materials auf 0 minimiert.
    Ob sie die Flugeigenschaften beeinflusst müsste man mal testen.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk