Höhenfreigabe - auf 'nem Hügel?

    Hallo zusammen


    Ich war am Wochenende auf der Halde Hoheward in Recklinghausen spazieren. Haben uns mal das Horizont Observatorium angesehen.
    Als wir gerade wieder gehen wollten, ließ ein mir unbekannter Drachenflieger einen Fled steigen. 1. Frage: wer war das? Wusste nicht, dass hier in der Umgebung ein Fled fliegt.
    2. und viel wichtigere Frage:
    Wie sieht das eigentlich mit der Höhenfreigabe von 100m aus wenn ich auf einer Halde Drachen fliegen lasse?
    Denn als wir beim Abstieg waren, flog ein Flugzeug neben der Halde her - und das in normaler Flughöhe, also nur 50-100m über der Halde.
    Müssen Flugzeuge über Halden und Hügeln eine "Beule" fliegen oder müssen sie sie umfliegen? Oder aber darf ich da gar nicht Drachenfliegen?
    Dann frage ich mich nur: woher soll ich wissen, wann ich auf flachem Boden oder einem Hügel stehe?

    Aus: § 6 LuftVO

    Zitat

    Über Städten, anderen dicht besiedelten Gebieten, Industrieanlagen, Menschenansammlungen, Unglücksorten sowie Katastrophengebieten beträgt die Sicherheitsmindesthöhe mindestens 300 Meter (1.000 Fuß) über dem höchsten Hindernis in einem Umkreis von 600 Metern, in allen übrigen Fällen 150 Meter (500 Fuß) über Grund oder Wasser.


    Aus: § 16 LuftVO

    Zitat

    (1) Die folgenden Arten der Nutzung des Luftraums bedürfen im Übrigen der Erlaubnis:
    [...]
    2. das Steigenlassen von Drachen und Schirmdrachen, wenn sie mit einem Seil von mehr als 100 Meter gehalten werden,


    Ich schieße daraus, dass der Flugverkehr diesen Bereich umfliegen oder höher fliegen muss. Allerdings gibt es für bestimmte Fluggeräte auch ausnahmen. Für die Flughöhe von Drachen gilt nur die Regel: 100m Leinenlänge (ausgenommen in der Nähe von Flughäfen).


    Gilt natürlich alles nur in Deutschland, andere Länder, andere Regeln!

    Hallo Florian !


    Bez. des Fleds...war er Orange/Grau



    Gerhard :)

    Ich versteh die Diskussionen um dieses Thema immer wieder nicht: 100 Meter Leinenlänge und nicht mehr, egal wie "hoch" der Drachen fliegt! Die maximale Flughöhe wird zwar mit 100m angegeben, aber da man nun einmal die Höhe des Drachens schlecht nachmessen/beweisen kann, nimmt man die Leinenlänge. Die ist einfach nachzumessen. Hat man eine 100m Leine wird man kaum über die 100m Flughöhe kommen, oder?

    @ DerHeinz


    Bingo, Jan! Damit müsste das Thema für diesesmal auch wieder durch sein...

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Wenn euch die Suchfunktion und diese Antworten nicht ausreichen, informiert euch über die Höhe des Gebietes, in dem ihr eure Kites lüften wollt, verkürzt die Leinen und gut! Wenn ihr auf einem Hügel mit mehr als 100m Höhe NN fliegen wollt, vergrabt den Kite einfach entsprechend tief... :=(

    Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

    zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

    Zitat

    Original von Florian
    Äh Jan und Karsten: es ging um den Standort. Wie lang eine Leine sein darf, ist mir klar ;)


    Wenn du das weißt, ist doch alles klar!? Warum dann die Frage? :(

    Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

    zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

    • Offizieller Beitrag

    Ist das wirklich missverständlich? :(

    Zitat

    Wie sieht das eigentlich mit der Höhenfreigabe von 100m aus wenn ich auf einer Halde Drachen fliegen lasse?
    Denn als wir beim Abstieg waren, flog ein Flugzeug neben der Halde her - und das in normaler Flughöhe, also nur 50-100m über der Halde.
    Müssen Flugzeuge über Halden und Hügeln eine "Beule" fliegen oder müssen sie sie umfliegen? Oder aber darf ich da gar nicht Drachenfliegen?

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Zitat

    Darf ich dann 200m Leine verwenden?


    Nö die ist nur in einem Bergwerk erlaubt :-O

    Windige Grüsse aus Baden
    Marcel


    Aber kehren wir lieber zur Ausgangsfrage zurück, bevor einer der Admins mit uns schimpft! :D
    Möglichkeit 1: Der Pilot wird wohl entgegen der geltenden Gesetze zu tief geflogen sein.
    Möglichkeit 2: Du hast dich in der Flughöhe verschätzt.

    Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

    zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

    Zitat

    Original von Anybody_X
    Wenn euch die Suchfunktion und diese Antworten nicht ausreichen, informiert euch über die Höhe des Gebietes, in dem ihr eure Kites lüften wollt, verkürzt die Leinen und gut! Wenn ihr auf einem Hügel mit mehr als 100m Höhe NN fliegen wollt, vergrabt den Kite einfach entsprechend tief... :=(


    Deshalb darf ich als Schwabe ja auch hier an der Küste in einer Höhe von 850m über NN fliegen!
    100m Leine + 750 m über NN von der schwäbischen Alb her. ;)


    Gruß
    Pit

    Die Leinenlänge beträgt max. 100m. Ergo kann ich max. bei senkrechtem Flug 100m Höhe über meinem jeweiligen Standort erreichen. Egal, wo in Deutschland ich mich aufhalte.
    Wäre es anders, so müsste ich mir auf der Zugspitze ein tiiiiiiiefes Loch graben um auf eine Flughöhe von 100m über NN (Normal Null) zu erreichen.


    Original Aussage der Flugsicherung Berlin.
    Gruß
    Hans



    PS: um auf Florian nochmals einzugehen: steht einer unterhalb der Halde kann er 100m Schnur rauslassen. Geht er auf die Halde, kann er aber auch 100m rauslassen- ist aber dem Himmel (auf welcher Höhe beginnt der eigentlich :D ) 100m näher.

    Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

    Zitat

    Original von Scania
    ....
    PS: um auf Florian nochmals einzugehen: steht einer unterhalb der Halde kann er 100m Schnur rauslassen. Geht er auf die Halde, kann er aber auch 100m rauslassen- ist aber dem Himmel (auf welcher Höhe beginnt der eigentlich :D ) 100m näher.


    Wenn man frisch verliebt ist ..... ist der Himmel schon auf Erden! ;)


    Gruß
    Pit