Handlekite(Hochleister) Steuerung

    Servus Leute,
    ich fliege jetzt schon seit einem halben Jahr die Cooper 10.2 UL.
    Ich habe manchmal Probleme mit der Steuerung und bekommen den Kite vom Windfenster kaum noch ins Zentrum gedreht.
    Zum Fliegen wird es dann sehr anstrengend, was oft an meinen Nerven zehrt, wenn nicht alles so klappt wie ich mir das vorstelle.
    Mache ich bei der Steuerung etwas falsch ?
    Wie sollte ich einen Hochleister mit dieser Größe steuern, um gut durch das Windfenster zu kommen ?
    Könnt ihr mir da irgendwelche Tipps geben?


    Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe Gesicht


    lg
    Safran

    • Offizieller Beitrag

    Ganz wichtig ist zur der Steuerung die Bremsleinen zu verwenden. Fliegst du die Cooper aus der Hand oder am Trapez?
    Beim Flug aus der Hand kann man bei den großen Kites meist nicht genug Druck auf die Bremsleinen bringen.

    Also momentan fliege ich die Cooper noch aus der Hand.
    Bei der ganzen Sache wäre also ein Trapez für die Zukunft sinnvoll ?

    Hi, wenn du zu weit an den Windfensterrand fliegst, versuche den Kite unten rum zu wenden.
    So gewinnt dein Kite wieder Strömung.
    Mit einem Trapetz hast du mehr Hebel für die Bremse. Du kannst die Handels tiefer fassen.
    Aber Vorsicht , sich mit einem Kite fest zu verbinden kann gefährlich sein.
    Besonders dann wenn der Kite nicht macht was du willst.
    LG. Zange

    Zitat von safran

    Also momentan fliege ich die Cooper noch aus der Hand.


    Im Stand oder bewegt? :O Wäre jedenfalls beides abenteuerlich. :(


    Gruß
    BBoy



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    Wie set schon geschrieben hat,wichtig die Steuerung über die Bremsleinen !
    Geht aber ohne die Unterstützung eines Trapez wohl eher schlecht bis garnicht.
    Es fehlt einfach die Kraft den Kite zu halten und ihn dann noch vernüntig über die Bremsleinen zu Steuern
    ohne ihn dabei abzuwürgen.

    Ich hab die 10er Cooper ul eher träge in Erinnerung.
    Längere Leinen sollten von Vorteil sein.
    Auch solltest du, bevor der kite das Ende des Windfensters erreicht den kite nach oben lenken, um fuer einen Downloop ausreichend Platz zu haben !

    Die Antworten haben mir sehr geholfen vielen Dank :)
    Dann werde ich mir jetzt wohl mal ein Trapez zulegen und solang ich noch keins
    hab eins von meinem Kumpel nehmen.
    Ich fliege die Cooper momentan an 18m Leinen, das wurde mir für s KLB empfohlen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich hab die 10er Cooper ul eher träge in Erinnerung.
    Längere Leinen sollten von Vorteil sein.


    Mhh, das liegt aber nicht am Kite. ;)


    Ich kenne die 10er Cooper (und die kleineren erst recht) als sehr schnellen Kite. Selbst die 10er fliegt doch für ihre Größe recht flott. Längere Leinen sind eher von Nachteil wenn es darum geht den Kite schneller zu machen.


    Zitat

    Ich fliege die Cooper momentan an 18m Leinen, das wurde mir für s KLB empfohlen.


    :H:

    Ging's wirklich um mehr Fluggeschwindigkeit ?
    Ich dacht es geht eher um mehr Aktionsradius, weil schneller drehen tut die Cooper mit kürzeren Leinen wohl kaum.
    Ich glaube die jeweilige Konfigurationen von Kites unterscheiden sich mit dem können des Piloten sehr.
    Ich glaube, ich hätte mich vorerst mit längeren Leinen leichter getan.
    Mir wurde die 8ter Cooper mit 14 Meter und die 10ner mit 16 Meter verkauft !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    weil schneller drehen tut die Cooper mit kürzeren Leinen wohl kaum.


    Doch. ;) Der Kite fliegt viel direkter, probiere es aus.


    Zitat

    Mir wurde die 8ter Cooper mit 14 Meter und die 10ner mit 16 Meter verkauft !


    Nicht so ungewöhnlich wenn man sie im Buggy benutzt. Die 14 Meter an der 8er wären mit persönlich zu kurz, aber die 16 Meter an der 10er passen. Meine 12er Yak fliege ich im Buggy auch an 16er Meter.

    Hi Safran,


    das was Set geschrieben hat ist genau der richtige Weg. Die Cooper 10.2 UL ist bestimmt nicht träge.


    Hättest mich auch direkt anschreiben können, wenn Du Dich schon etwas länger mit der 10er UL "quälst"! Hast den Kite ja auch bei mir gekauft.


    Vierleiner sollte mann generell hauptsächlich über die Bremsleinen steuern. Das ist viel effektiver. Allerdings wird das beim Zug, den die 10er UL oder andere große Kites entwickeln mitunter schwer. Abhilfe schafft hier das Fliegen Trapez. Da die Steuerleinen dann über die Rolle auf Zug gehalten werden, kann man die Bremsen viel leichter anziehen!


    Aber bitte an die Safety mit Snappy oder ähnlichem denken!


    Gruß, Frank

    Zitat

    Die 14 Meter an der 8er wären mit persönlich zu kurz, ...


    waren sie mir auch, aber 16m und lange Handles und schon läuft sie rund. Dabei ist es eigentlich egal ob aus dem Stand oder im Buggy. Es gehört aber schon etwas Erfahrung und Feeling im Umgang mit größeren Kites dazu, besonders im Binnenland bei unsteten Winden. HL brauchen Anströmung um zu funktionieren. Das hat der TE gemerkt wenn der Kite am Windfensterrand abkackt, dann einen großen HL noch bei wenig Wind herum zu bekommen ist schwierig. Besonders wenn der Kite tief steht ist es kaum noch möglich ihn oben herum zu drehen, nach unten ist dann kein Platz mehr. Das ist aber Übungssache.