Handle Caps zum Selberbauen

    Hallo Freunde der bewegten Luft !


    Einer meiner Kite Kollegen hat sich einen Radsails Kite gekauft
    und als ich die Handle Caps gesehen habe musste ich sie mir nachbauen!
    Diese Idee möchte ich mit euch teilen und habe eine Technische Zeichnung gemacht.
    Das ausgangsmaterial ist Elektriker Rohr aus dem Baumarkt Durchmesser 32mm.
    Für die Leinenführung habe ich das rohr mittig durchgeschnitten.


    Schaut es euch mal an, ich bin für kritik und lob zu haben :P .





    das Original --->


    denkt daran leinen über kreuz wickeln !

    Platzhalter für evtl. änderungen und verbesserungen ... DANKE !

    Bei mir würden die irgendwann verschütt gehen, Kleinteile werden immer gerne verloren.
    Ich sehe da jetzt auch nicht so den Vorteil gegenüber dem Aufwickeln direkt auf Handles.

    Sieht recht nett aus und tolle Arbeit die Du Dir da gemachst hast. :H:


    Aber ich halte es hier wie Ingo. Ich sehe kein Vorteil gegenüber dem Aufwickeln direkt auf Handles. Und Kleinteile bin ich immer am Suchen. Wenn ich mir überlege, ich wickel die Leinen ab, baue den Schirm auf, und dann landen die Teile in der großen 140 Liter Tasche, wo ich sie später nur wieder suchen muß. :( Ach nö. ;) Weil beim Buggyfahren will ich nichts in den Hosen-, bzw. Jackentaschen haben.

    • Offizieller Beitrag

    Für mich ist das auch nix, mir wäre es eher lästig.
    Allerdings geht das Aufwickeln schneller, und der 8erschlag entdrallt die Leinen, das ist gut!
    Ich habe nur nicht das Bedürfnis, meine Technik zu ändern, und die Kappen würde ich vermutlich auch ständig suchen. ;)


    Trotzdem sage ich :H: !
    Denn wenn es für Dich praktisch ist, ist es fast egal, ob andere dies auch so sehen.
    Danke fürs Vorstellen!

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko


    Hallo,


    die Handles habe ich auch finde sie ganz praktisch,
    bei meinen Ozone bin ich dazu übergegangen einfach um die Handles zu wickeln.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Zitat von Frank K.


    Hallo,


    die Handles habe ich auch finde sie ganz praktisch,
    bei meinen Ozone bin ich dazu übergegangen einfach um die Handles zu wickeln.


    lg
    Frank


    was auch das einfachste ist. mach ich nur so. alles andere ist unnötig

    Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

    Mh also ich finde die Idee gut. Hab es einmal versucht die Leinen um meine Handles zu wickeln. Hatte dann alles verdreht :D (da hab ich wohl was falsch gemacht) Naja seit dem mache ich die Leinen immer ab. War echt ne sch*** Arbeit das wieder zu entwirren.

    Nasawing 80 - Paraflex 2.5 - Flow 3.0 - TwisterIIR 5.6

    Zitat von Denim

    Mh also ich finde die Idee gut. Hab es einmal versucht die Leinen um meine Handles zu wickeln. Hatte dann alles verdreht :D (da hab ich wohl was falsch gemacht) Naja seit dem mache ich die Leinen immer ab. War echt ne sch*** Arbeit das wieder zu entwirren.


    Also als aller erstes finde ich die Idee auch gut. Es ist immer klasse, wenn Leute kreativ werden. Allerdings muss ich sagen, dass auch ich die Leinen einfach um die Handles wickel. Einfach in der Mitte der Leine die Wickelrichtung ändern und alles geht auch leicht wieder abzurollen, wenn man die Leinen am Kite lässt.


    Habe dazu mal ein Video gemacht: https://youtu.be/eWx_p4CDG3o[/media]]Klick


    Gruß, Frank

    Ich finde die Caps sehr elegant, um die Leinen aufzuwickeln.


    Etwas weniger elegant, aber mit dem gleichen Prinzip, funktioniert die Socken-Methode, die auch schon mal im Forum vorgestellt wurde und die ich inzwischen auch anwende. Mir ist es einfach sympatischer, die Leine wie auf einer Haspel aufzuwickeln und bei jeder Schlaufe die Richtung zu wechseln und dabei auch noch mit weniger Schlaufen auszukommen. Und ich finde, es geht auch fast schneller, ohne dabei hektisch zu wirken.


    Ist aber letztlich alles Geschmackssache.

    Satz Ozone Flow; Cooper One 5.5; Wolkenstürmer Electra 8.0
    Elliot Virus Buggy; Splitter MK Race