HQ Montana 7 - Sammelthread

    Hallo Leute,


    so wie es aussieht soll ab Ende November die neue Montana 7 erscheinen.


    Jetzt wollte ich nachfragen ob vielleicht jemand schonmal in den Genuß kam in Berlin die neue Montana zu fliegen,
    und ob sie wieder weiterverbessert wurde bzw. ob es lohnenswert ist seine M6 zu verkaufen und sich die M7
    zuzulegen?

    Windige Grüße aus der schönen Barockstadt Fulda,
    Roman
    Kite: FS Psycho 4 12m²
    Board: N:XT Pink Pepperoni
    Dealer : Foilfest

    Bist du denn mit deiner M6 unzufrieden?

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Ne unzufrieden nicht, nur ein wenig ärgern tu ich mich, weil ich meine M6
    erst diesen Sommer gekauft habe und jetzt schon wieder ne neue Serie auf den Markt kommt.


    Vielleicht sollte ich doch wirklich auf die Matrixx umsteigen

    Windige Grüße aus der schönen Barockstadt Fulda,
    Roman
    Kite: FS Psycho 4 12m²
    Board: N:XT Pink Pepperoni
    Dealer : Foilfest

    Wieso fuehlen sich so viele von so ueberfluessig kurzen produkt-zyklen genoetigt immer das neuste zu haben, obwohl sie ihr aktuelles material nicht mal annaehernd ausreizen?

    Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

    Ich fühl mich nicht genötigt, nur wäre es interessant zu wissen ob die Montana nochmals verbessert wurde
    oder bis auf das Design sich nichts geändert hat.

    Windige Grüße aus der schönen Barockstadt Fulda,
    Roman
    Kite: FS Psycho 4 12m²
    Board: N:XT Pink Pepperoni
    Dealer : Foilfest

    Zitat von 2sogar

    Wieso fuehlen sich so viele von so ueberfluessig kurzen produkt-zyklen genoetigt immer das neuste zu haben, obwohl sie ihr aktuelles material nicht mal annaehernd ausreizen?


    Nur so funktioniert leider unsere "raubkapitalistische" Markwirtschaft... :R: ...Ist doch genau das Gleiche auf dem Handy- und generellen Elektroniksektor! Mehr, mehr, mehr, und immer das Neuste! Nach meiner Einschätzung eine fatale Entwicklung die aber leider nicht mehr aufzuhalten ist.
    Ich schließe mich deiner Meinung an! Wenn ich ein gutes Produkt habe dann nutze ich es auch bis es auseinanderfällt (etwas übertrieben dargestellt :-D)


    Ausnahmen sind natürlich wenn sich Sicherheitsaspekte bei unserem Sportgerät verbessern. Da kann man auch mal früher über eine Neuanschaffung nachdenken.


    Lieber Roman, das soll dich natürlich nicht vom Neukauf abhalten. Der Gebrauchtmarkt im Forum wird es dir danken.


    Beste Grüße,


    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Zitat von .|KnoX|:.

    Ne unzufrieden nicht, nur ein wenig ärgern tu ich mich, weil ich meine M6
    erst diesen Sommer gekauft habe und jetzt schon wieder ne neue Serie auf den Markt kommt.


    Vielleicht sollte ich doch wirklich auf die Matrixx umsteigen


    Dann wirst du dich jedes Jahr ärgern, denn zumindest bei der Montana ist seit deren Einführung jedes Jahr eine neue Version herausgekommen. Wenn dich die kurzen Produkzyklen in Aufregung versetzen, dann wäre vielleicht Flysurfer was für dich? ;)


    Ansonsten kann ich mich den anderen Vorrednern nur anschließen.


    Eine M7 oder Matrixx würde ich an deiner Stelle nur kaufen, wenn du mit deinem jetzigen Kite unzufrieden bist oder dieser dir nicht mehr genug Leistung bietet (was ich stark zu bezweifeln wage) und durch Probefliegen festgestellt hast, dass ein anderer Kite spürbar besser ist.


    Sonst lässt du dich von dem "Es muss immer das Neueste sein"-Denken leiten und schmeisst dein Geld zum Fenster raus, ohne eine wirkliche Verbesserung zu bekommen.


    Aber jeder, wie er mag. :)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Wozu ne Matrixx aufm Binnenland?


    Oder machste Surf-Urlaub?


    Rein vom Savety-System hat sich ja bei der Matrixx im Gegenzatz zur Neo2 auch nix verändert oder verbessert. Den Adjuster finde ich sogar schlechter, da der Tampen über nen Metallring scheuert, statt über ne Umlenkrolle zu laufen.


    Bleib bei deiner Montana6.

    Zitat von Muntermacher

    Wozu ne Matrixx aufm Binnenland?

    Ein Argument dafür wäre z.B. in sehr böigen Bedingungen mit verwirbeltem Wind, dass sie durch die geschlossenen Zellen stabiler ist und sich nicht so verwickelt, wenn sie dann doch mal klappt.
    Ob es ein Nachteil ist, dass man beim Zusammenpacken etwas mehr Zeit benötigt, muss jeder für sich entscheiden.


    Zitat von Muntermacher

    Rein vom Savety-System hat sich ja bei der Matrixx im Gegenzatz zur Neo2 auch nix verändert oder verbessert. Den Adjuster finde ich sogar schlechter, da der Tampen über nen Metallring scheuert, statt über ne Umlenkrolle zu laufen.


    Bleib bei deiner Montana6.

    Die M6 hatte auch schon diesen Metallring. ;)

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Die M6 ist wirklich nen cooler Kite und ich komm wirklich super mit ihr zurecht, doch für mein Körpergewicht
    dürfte sie doch ein wenig mehr Power nach oben haben. Ich werde meine Montana auch behalten, da mir das
    neue Design der 7er nicht wirklich zusagt und ich auch erstmal testen möchte inwieweit die Montana weiter-
    entwickelt worden ist.


    Somit ist die Entscheidung ob kaufen oder nicht erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben.


    Eigentlich wollte ich ja nur rein von der Neugier her wissen wie sich die neue Montana hat fliegen lassen und
    ob die "Weiterentwicklung" spürbar ist.

    Windige Grüße aus der schönen Barockstadt Fulda,
    Roman
    Kite: FS Psycho 4 12m²
    Board: N:XT Pink Pepperoni
    Dealer : Foilfest

    Mir wurde gemunkelt,dass die Montana 7 gerade in 14qm riiiiiiichtig geil werden soll.
    Ob das stimmt weiß ich nich,ich werde sie aber auf jeden fall testen!!!

    Kites: Hq Matrixx 15, Hq Matrixx 9, Hq Neo 2 6, Pkd Century 1.8
    Board: Scrub GLD Kite Pro
    Buggy: Libre Edelstahl Custom
    Kiteboard: TB-kiteboarding Haura

    Ich kann euch verraten das die M7 in 14 einen super Eindruck macht. Konnte sie zwar nur bei Lowwind testen aber da hat sie mir schon gefallen. Scheind ein geiler Schirm zu werden. Jetzt sollte nur endlich mal der Chickenloop + Dick verbessert werden und alles wäre Top.

    Gruß, Tim

    Eigentlich ist dem Super-Bericht von Guntram nichts mehr hinzuzufügen. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen trotzdem, wenn ich mal meine Eindrücke als Depower-Einsteiger schildere: Ich hatte vorher nur Erfahrung mit kleinen Handle-Matten im Stand und im Buggy, deshalb habe ich mich für die 7,5er Montana VII entschieden, um dann später den Windbereich noch mit einer 12er oder 14er zu erweitern. Die Entscheidung war nicht leicht, weil die Montana ja eigentlich ein Intermediate ist, aber trotzdem öfter auch für Einsteiger empfohlen wird.
    Ich bin jedoch auf Anhieb gut mit ihr zurechtgekommen. Im richtigen Windbereich (>15knts) ist sie wunderbar stabil, überschießt nicht, knickt nicht ein, macht gewaltig Druck (wobei mir hier allerdings der Vergleich zu anderen Depower-Kites fehlt) und vor allem ist der Druckaufbau sehr gleichmäßig und vorhersagbar, was mir sehr entgegengekommen ist, da ich genügend mit dem Boardfahren beschäftigt war (das ist echt eine Klasse anspruchsvoller als buggyfahren :O ). Der Unterschied zwischen einer Depower-Matte und einer Handle-Matte kommt mir so vor wie zwischen einem BMW-Motorrad mit ABS, Radio, Katalysator, Rückwärtsgang etc. und einer bockigen Zweitakter-KTM mit Kickstarter, wobei natürlich beides seinen Reiz hat. Aber um mit dem Boarden anzufangen, ist die Montana deutlich angenehmer.
    Der Start geht auch wunderbar leicht, man muss nur einen Schritt zurücktreten und sie fliegt flatternd und fast ohne Druck nach oben; man muss fast nicht lenken. Bei meinen ca. 80kg und auf dem harten Borkumer Sandstrand (aua, ist der hart ;) ) kann man ab 15 knts wirklich Spaß haben, auch Am-Wind-Kurse waren auf Anhieb möglich. Wird der Wind weniger oder böhig/turbulent, kann sie aber auch einklappen. Wenn man sie bewegen muss, um Vortrieb zu genenerieren, wird's wegen ihrer Trägheit deutlich mühsamer und das stoßweise Einsetzen des Drucks macht das Boardfahren anspruchsvoller. Aber Leute mit mehr Erfahrung kommen bestimmt besser zurecht. Unter 12-15 Knoten ist ein größerer Schirm bestimmt deutlich angenehmer.
    Mit dem Chickenloop hatte ich kein Problem, der hat sich nie von selber ausgelöst. Diese Savety allerdins schon und das hat mich wirklich genervt. Einmal nur weil ich etwas ruckartig an der Bar gezogen hatte, ein anderes mal ist diese Verbindungsleine der beiden Bremsleinen an der Savety hängengeblieben, einmal konnte ich den Grund nicht herausfinden. Also da müsste man noch was verbessern, wobei die Savetyfunktion an sich natürlich schon ein großes Sicherheitsplus ist. Wenn die Savety ausgelöst ist, kann sich die Matte ziemlich wild verdrehen und es kann lange dauern, bis man sie wieder flugfertig hat.
    Was gibt's noch zu sagen? Zum Lift nichts, das habe ich nicht ausprobiert. Zusammenfassend kann man sagen, dass die Montana VII aufgrund ihrer Stabilität und Trägheit im richtigen Windbereich auch für Einsteiger gut geeignet ist, mit der Einschränkung natürlich, dass man auf alle Fälle Vierleinermatten anständig fliegen können muss, sonst kann man sich auch wehtun.