Gorgon - ein neuer Speedkite von Mark O2

    Hallo Mark


    Ich wollte mich für den tollen Bericht in der K&Fs bedanken. Nett geschrieben! Das mit den verstellbaren LK's und den 2 Tunneln ist mir noch nicht so ganz klar..... aber ich habe den Bericht auch erst 2 mal gelesen.


    -Andreas


    Danke Andreas! :)


    Leider konnten wir nicht so viele Bilder in Heft bringen, weil der Umfach des Textes doch sehr viel ist.


    Zu Deiner Frage aber:


    Der Gorgon hat keine obere Querspreize. Der Kielbereich ist oben und unten mit der Waage abgefangen. An der Waage sind überall Knotenleiter - also an allen 8! Anknüpfpunkten. Der Gorgon hat im Normalzustand ein extrem flaches Profil - speziell durch die "inneren Leitkanten" wie ich sie nenne. Das ist der "V" Teil des Kites was die Nase ersetzt. Die Stäbe die dort eingeschoben enden auf der Rückseite des Kites. In der Nähe wo sie enden ist der Anknüpfpunkt für die Waage. Die Leitkante wird praktisch nur durch den Wind stabilisiert. Der Winkel wie die Leitkante angeströmt wird kann ich dadurch einstellen, dass ich dort länger oder kürzer an der Knotenleiter gehe. Entsprechend bildet sich durch den Wind hinter der Leitkante ein größeres (steileres) Profil oder halt ein kleineres (flacheres). Zudem kann zum Kiel hin der Kiel "angezogen" oder nach hinten "versenkt" werden.
    Im Extremfall heißt dass, ich kann aus dem Gorgon eine Art Speedwing machen, oder auch nicht. Ziehe ich den Kiel an entsteht in der Mitte aber ein Tunnel eben mit dem Kiel. Der Winkel des Kiels läßt sich auch noch einstellen, da er eben zwei Anknüpfpunkte hat.


    Ich hoffe es ist soweit etwas klarer? Auf der K&F Webpage ist auch ein Video zu sehen. Ich kann auch noch ein paar Videos nachschießen um es klarer zu machen wenn gewünscht.

    Hallo Mark


    Wenn ich dich richtig verstehe ist deine "variable" Leitkante aber statisch für die Einstellung, die du über die Knotenleiter gewählt hast. Richtig?


    In dem Bericht kommt es so rüber, als passe sich die variable Leitkante während des Fluges den Verhältnissen an.


    Zurück zum Tunnel: Gut, dass du den Speedwing erwähnst. Der hat also "einen" Tunnel. Dein Gorgon könnte ebenfalls einen Tunnel haben, man kann ihn aber auch mit 2 Tunneln fliegen. Sprich der Mittelstab teilt in diesem Fall den einen Tunnel in 2. Speedwing hat keinen Mittelstab und daher 1 Tunnel.


    Also ist dein Gorgon mehrfach an jeden nur erdenklichen Wind anpassbar. Wobei da noch zu untersuchen ist, welche Einstellung wann am Besten ist.


    Sehr faszinierend finde ich "Nasenkonstruktion". Mich wundert ein wenig der Erfolg, den du mit diesem Profil erreichst, da es doch arg anders im Vergleich zu den "bekannten" Profilen ist.


    Wäre sehr interessant zu sehen, wie sich deine Gorgon Konstruktion auf den Trickflug übertragen lässt. Mal sehen, vielleicht ist ja schon einer der bekannten Trickdrachenentwickler am Arbeiten und hat dich ggf. schon kontaktiert.


    Falls du irgendwann mal im nördlichsten Deutschland oder südlichem / mitteleren Dänemark sein wirst, würde ich mich über eine Info freuen. Na klar NUR ;) wenn du den "Drachen mit der komischen Nase" dabei hast :). Wenn es auf dem Weg liegen sollte, würde ich es mir erlauben, den Weber Grill anzufeuern und dir den Aufenthalt mit ein wenig Essbarem zu versüssen! :)


    -Andreas

    Zitat

    Wenn ich dich richtig verstehe ist deine "variable" Leitkante aber statisch für die Einstellung, die du über die Knotenleiter gewählt hast. Richtig?


    RICHTIG! :) - aber nur für den Moment! Es gibt ja noch die Möglichkeit z. B. eine Crossoverwage zu bauen, oder ihn als Vierleiner zu fliegen! Zudem gibt das Material mit zunehmenden Wind natürlich auch nach - was zu einer weiteren Veränderung der Waage und des Profils führt. Dabei ist interessant zu beobachten wie der Kite sich gerade zu im oberen Windfenster "ansaugt" bei etwas mehr Wind.


    Kontaktiert wurde leider noch nicht von vielen. Aber wäre sicher cool!


    Michael Tiedtke hat sich die Konstruktion angeschaut und war auch von dem Speed den der Gorgon macht stark überrascht ebenso von den Möglichkeiten der Idee. Evtl. spukt in seinem Kopf inzwischen etwas herum. Mal die Tage anrufen :).


    Danke für die Einladung Andreas! :) - wir sind öffters im Jahr in Ostfriesland. Umgekehrt wenn ihr mal Richtung Straßburg fahrt könnt ihr gerne hier mal Halt machen. :-).

    Comstar01: NIHONGO DESU KA


    Endlich eine Aerodynamische Diskussion über den Gorgon.
    Der Vogel spuckt mir gewaltig im Kopf rum, was ich an den letzten Posts nicht verstanden habe, wieso hat der Gorgon 2 Tunnel?
    Und vorallem wie genau spielt die Waage mit den Leitkanten zusammen?


    LG
    Mike

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

    Vielleicht sollte einer der Admins das hier mal trennen und einen Gorgon Thread aufmachen! Nur der Übersicht wegen :)


    Andreas


    Hi Mark, JA hab ich, bin grad am lesen. . .
    BZW. Am Grübeln, die "DatenVerarbeitung" dauert noch an. .
    ;-))


    LG
    Mike

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

    Hmm, aber nicht dass dieser Tröt jetzt untergeht.
    Im UrsprungsTröt, wurde dann noch der PROTON vorgestellt.
    Dieser Vogel ist dann wohl am ehesetn verwandt mit dem Gorgon.
    Gint es noch einen Kite, der 2 nasen hat und der dem Gorgon ähnlich ist?
    LG
    Mike

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

    Noi - ist nicht wirklich vergleichbar. Der Proton hat ein ganz anderes Konzept.


    Es ist ein riesen Unterschied zwischen zwei Kielstäben und einem.
    Der Gorgon lebt vom verstellbaren Leitkantenwinkel. Das war die Uridee.

    Um den Thread mal wieder hochzuholen :)



    Gorgon Strong - geflogen an 110 daN - 35 m


    MP4 Format - 1 Min 12 Sek (ungeschnitten).


    Wind ca. 3-4 Bft zu der Zeit. Der Wind war knapp über dem Boden sehr sehr ruppig, daher bin ich den Flügel etwas weiter oben geflogen. Die Leinen waren zur Zeit der Videoaufnahme etwas Overkill, aber später gingen die Böen auf gute 5 Bft und da waren sie genau richtig dann. :)

    Ist schon ein sehr ungewöhnlicher Kite!
    Nach der Lektüre der oberen Erklärungen von Mark und den Einstellmöglichkeiten bin ich mal auf ein reales Anschauen gespannt. Vieleicht wird es ja nächstes Mal in Renesse etwas!

    Gruß Bernd

    Schö, dass dieser Thread aus der Versenkung hervorgehoben wurde. Ich hatte den Flügel noch gar nicht "von Nahem" gesehen. Sehr interessant und schön schnell im Video :H:

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hier ist auch noch ein Zusammenschnitt von ein paar Video damals für die K&f:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hier kann man einige der Details gut sehen. Die Mucke bitte ich zu entschuldigen. War nicht von mir der Videoschnitt ;-).

    Danke, Mark! Sehr sehenswert. Klasse, wie der auf der Geraden noch zulegt.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Der ist mal richtig deliziös!

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm