Flysurfer Viron (Schulungskite) - Sammelthread

    • Offizieller Beitrag

    Im "Flysurfer-Thread" wurde ja schon über den/die Viron spekuliert, aber dort geht der Informationsgehalt im Gewühl unter.
    Deshalb hier der Info-Thread zur "Viron".


    Es gibt die Viron in drei Grössen:
    - 2.5qm für etwa 250€ / rtf = 450€
    - 4qm für etwa 350€ / rtf = 550€
    - 6qm für etwa 500€ / rtf = 700€
    (Preise unter Vorbehalt, die habe ich im Netz recherchiert ;) )


    Ein Video (Viron-Test von Boardway):
    https://vimeo.com/16879659



    Ich finde es grossartig, dass Schulungskites Beachtung finden, und derart verbessert werden!
    Konnte ihn schon jemand ausprobieren? Ich möchte gerne mal... ;)

    sehr geiles test-video

    Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

    Ist das jetzt ein Kite. mit denen Schüler tatsächlich die ersten Meter fahren sollen, oder nur zum erlernen der Steuerung (Weil nur dafür meiner Meinung nach zu aufwendig gebaut/zu teuer).
    Fände ich persönlich toll, da ja die meisten Schulen auf Tubes schulen ;)
    Wenn der Kite für die ersten Meter gedacht ist, sollte er auch noch bis 8/10m² gehen, denn bei Leichtwind ist meist nicht soviel los, weniger Wellengang, weniger Böhen etc..

    Hq Beamer III 5m²-Wieder weg
    Flexifoil Blade III 8.5m²+10.5 m²-Weg ;( ;(
    Best Waroo 07 13m² Ozone Instinct Edge II 11m²+ North Rebel 09 12m²+ Flysurfer Speed I 13m² ;(( -Auch Weg
    Ozone Yakuza GT 17m² 1-2...?kn > Flysurfer SpeedII 19m² 5/6...14kn (+?) >KaimanV 17 > Kaiman 5 12m² > KaimanII7m²15...35@Meer(+?) @67kg
    +5er Yak für die Entspannung :L nach der Arbeit
    VK:U-Turn Butan II 13.5m²

    Hi Leutz, ich hoffe das wir bald einen zum Testen da haben werden.


    Das Autorelaunch system finde ich besonders gut bei dem Trainer. Laut aussage von FS ist der Kite schon ein Trainer, der aber auch von leichten Personen im Kitesurfingeinsatz gelfogen werden kann. Kalro der hat halt nicht viel Lift und Performace wie ein "grosser" aber gerade leichtere Kiter (Kinder?) dürfte das wohl nicht stören.


    Ich bin auch gespannt... mal schauen.


    Gruss Daniöööl

    Also die Robustheit des Kites im Video fasziniert mich auch.


    Aber bei welchem Wind kann man mit 6qm als Einsteiger auf dem Wasser fahren (lernen)?


    Da braucht es wie im Test-Video schon eher sturmähnliche Zustände? Und dann wird es wieder gefährlich.


    Da wird doch bei Einsteigern nur Standkiten möglich sein oder verstehe ich da was falsch?

    Kites:

    HQ Symphony 2.2, HQ Scout II 3.0, Ozone Flow 3.0, Ozone Flow 4.0, Ozone Frenzy 2011 11qm

    ja, seh ich auch so. Bei 6 qm und friedlichen 3-4 bft wird dich der Kite nicht ziehen, schon gleich gar nicht im Wasser. Als Sturmkite klingt das Klasse! So ab guten 5 bft sicher ne Option, aber da ist es auch eine Frage des Eigengewichtes, so halbe Hemden zieht der da bestimmt ums Eck, aber ab 75 kg darf es sicher auch ein 8ter sein....

    • Offizieller Beitrag

    Ihr müsst mal zurückdenken an Euer "Erstes Mal"! ;)
    Es geht beim ersten Ausprobieren nicht darum, ob man gleich losfährt, sondern um:
    - Starten, was passiert dann?
    - Rechts/Links/das andere Links, wie verhält sich der Drachen?
    - Warum hakt der Lehrer den Drachen direkt bei mir ein, ist das nicht gefährlich?
    - Depower, wie jetzt, ich soll die Stange wegdrücken?


    Also die ersten Flugversuche!
    Wenn irgendjemand den Drachen auch noch als "Starkwindkite" nutzen kann, ist das eine Zugabe! :)


    Also ein Depowerkite für Schulen, oder vielleicht Drachenläden mit "Probiertagen", oder vielleicht Kinderreiche Familien... :-O

    Hi Leute, wir haben jetzt den 4er Viron hier,
    ein kleines Schneematchvideo mit Standfliegen gibts auch schon:


    https://youtu.be/0D36NtDPrYs[/media]feature=player_embedded]Videolink


    Ich kann noch nicht viel zum Kite sagen, nur soviel der 4er braucht schon gut Wind. Er hat wirklich nicht viel Druck, also schon ei Kite an dem man beruhigt die Schüler dranhängen kann ohne das sie quer durch die Gegend katapultiert werden. Ich werden den Kleinen jetzt öfters mal mit einpacken und nochmal bei richtig Wind fliegen... mal schauen wie er sich so macht. :)
    Start und Landeverhalten sind schonmal sensationell....
    Der Chickenloop ist auch schön gearbeitet. Überhaupt, ist der ganze Schirm extrem hochwertig. Also Preis/Leistung stimmt schonmal.



    Gruss Daniöööl

    Ja das verstehe ich durchaus aber objektiv gesehen:


    Welche von den unten genannten Punkten - ausser depower - kann man nicht auch mit weniger Mitteln und einem Zwei- oder Vierleiner üben?


    Ich habe mit einem 80.- Eur 2-Leiner 1,3qm angefangen. Dann kam ein 3qm 2-Leiner nach dem Motto gleiches Prinzip aber mehr Fläche.


    Da bin ich noch weit weg vom Einstiegspreis eines Viron und der finanzielle Schaden ist nicht so massiv wenn man entdeckt dass es doch nicht das richtige Hobby ist. Was bei kleinen Kindern ja durchaus kein Einzelfall ist.


    Mich fasziniert der Kite aber trotzdem. Es ist eher das Gefühl: Was kann ich Privatmensch für einen Nutzen daraus ziehen? Geht da auch was, wenn kein Starkwind ist? Aber für meine < 80 kg ist auch die 6er einige qm zu klein - leider....


    Ich frage mich eben warum man einen Kite (nicht nur) für's Wasser macht, wenn man ihn dann als Anfänger genau auf dem Element nicht als Anfänger fahren kann... :( :-/


    HQ geht da mit einem kleinen Neo eben in eine andere Richtung. Schade dass es keine 10er Viron gibbet.


    Hoffen wir mal dass die Verbesserungen auch in der Unity Wiederverwendung finden. Dann wird es sicher interessant.



    Kites:

    HQ Symphony 2.2, HQ Scout II 3.0, Ozone Flow 3.0, Ozone Flow 4.0, Ozone Frenzy 2011 11qm

    • Offizieller Beitrag

    Ein Zwei oder Dreileiner ist ebend nicht das gleiche, sie fliegen doch halt etwas anders. ;)


    Da es ein Trainer- oder Schulungskite sein soll ist wird er wohl eher in "Kiteschulen" seine Verwendung finden. Wenn man einen langlebigen und sehr stabilen Kite erhält, der dem Schüler auch noch die Grundkenntnisse im Umgang mit einem Depowerschirm findet hat er dort durchaus seine Berechtigung.


    Ich hatte mal Gelegenheit auf Römö der dortigen Kiteschule (als es noch ein gab) beim Trainig zuzusehen. Ein ganzer Schwung Anfänger macht dort seine ersten Flugversuche. Was da die Matten aushalten mußten war echt hart. Von daher macht es schon Sinn einen Kite zu nehmen der auch härteste Abstürze überlebt.

    und, man kann die Schulung ins Wasser verlagern, ohne einerseits die Matte alle 2 Min zu versenken, oder andererseits einen hochwertigeren Tubekite auf Dauer kaputt zu machen durch häufige, teils heftige Abstürze!
    Und es wird sicherer, da Stürze auf Land doch härter sind.
    gruss
    Maurice


    PS: Und abgesehen vom Zug ist das Handling exakt so, wie später mit einem großen Kite. Daher keine Umstellung, wie bspw beim Handlekite oder einem Trainer ohne Depower.

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Hobbit66


    Es ist eher das Gefühl: Was kann ich Privatmensch für einen Nutzen daraus ziehen?


    Keinen - es sei denn, Du hast Spass daran, blutigen Anfängern das Fliegen mit Depowerkites beizubringen. :)


    Ich habe schon sooo vielen Leuten ihren ersten Lenkdrachen in die Hand gedrückt, deshalb mag ich das Konzept - und teste am Sonntag eine 4er. ;)

    Ich glaube den wird man bald in sehr vielen Kiteschulen sehen... 8-)


    Gruß Carsten

    Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

    Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

    jawoll,
    der kite wurde eindeutig fürs schulen konzipiert - also fliegen lernen, mit depowerbar! das schöne ist, der kite geht auch auf dem wasser. das war bis jetzt ausser der HQ Hydra, jetzt noch selten anzutreffen...


    kleine tubekites drehen ja viel zu schnell um sie anfängern in die hand zu drücken.



    Gruss Daniöööl

    ist doch ein komplett anderes Konzept?!!
    Da dürfte einiges Anders sein. Von der Waage, zu den Anknüpfpunkten am Schirm, über Depowersystem, Profil, Schnitt, Design, Anforderungsbereich...
    Und, aus welchem Material die Leinen, die Waage oder die Bar ist (oder auch Aufbau der Bar) sagt schlussendlich nicht viel über das Flugverhalten aus...
    Würde sie aber gern mal selber fliegen.
    Vll ergibt sich mal was.
    gruss
    Maurice

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    Die beiden Kites unterscheiden sich sehr stark. Die Viron ist wirklich eher ein Trainer. Die hat nur eine Waageebene und die Bremswaage. Zudem ist das Profil sehr dick. Damit ist es nicht möglich viel Leistung zu erzielen, was sie ja auch gar nicht soll. Die Viron ist denke ich vor allem für Kiteschulen und als erster Depowerkite für Kinder interessant.