Flysurfer Unity - Sammelthread

    Moderativer Hinweis
    Auf Wunsch hab ich den Erfahrungsbericht von Meggi aus dem Flysurfer-Sammelthread heraus getrennt. Er stellt jetzt das Startposting zum Unity-Sammelthread dar. Ich hoffe ihr nutzt diesen Thread hier, denn in 1-2 Jahren findet keiner mehr etwas zur Unity im Flysurfer-Sammelthread, da dann ganz andere Kites dann aktuell sind.

    [hr]
    hei, ich hatte Gelegenheit die Unity in 6 bei 28kn in Böen 37 kn auszuprobieren. Das erste Mal, dass es so einen starken Wind hatte die Zeit für mich passte und ich war mir dies Mal sicher, .... die Leinen liegen richtig :D


    Die Wiese war vereist, es war nebelig und an dem Hang war wenig Halt. Weit und breit nix los, in der Ferne (gute 300m schätze ich, im Nebel sehr unscharf zu sehen, (aber ich wusste ja, wie es aussieht) eine Hecke, der Kite könnte also bestenfalls bis dahin abhauen.
    Aufgebaut und mit ein paar Sandsäckchen längs zum Wind beschwert war der Start mit gezogener roten Schlaufe leicht. Der kleine Kite (Leinen über der Schleppkante) und gestartet am WFR ist natürlich sofort da und liegt einfach und schön, fast friedlich im Wind. Die Böen sind da immer zunächst unangenehm, die Spitzen lagen bei 37 kn, der Grundwind lag bei 28 kn. Alles also nicht sooo krass (wie z.B. am Lipno gemeldet mit 52 kn :O ) Für mich ist das aber sehr viel Wind! (Achtung persönliche Einschätzung! ;) )


    Wenn man den am WFR hält passiert eigentlich nix, da ist auch kein Druck mehr da. Ich hatte mir das Arschleder angezogen und saß erst mal auf derWiese und hab zunehmend versucht, den Kite zu bewegen. Je mehr er in die Powerzone kommt (Adjuster war mittlerweile wieder auf der Ausgangstellung) zieht der kleine Kite kräftig an und mich über den Acker. Immer wieder hab ich versucht, den durch das Fliegen an den WFR zahm zu kriegen, ... und das geht auch. Schöne Meter waren das, so gezogen über das Feld, wenngleich ich das mit den Böen nicht mehr prickelnd fand, ziemlich stark. Ich hatte das Gefühl, den Kite darf man keine Sekunde aus den Augen lassen, wenn der sich nur minimal selbstständig macht, ... das möchte ich nicht. Trotzdem sehr, sehr schön, weil man den echt gut steuern kann. Im Vergleich zum Openceller find ich - wie auch bei der Speed - der verliert beim Runterkommen nicht so schnell die Luft und die Böen können irgendwie nicht so barchial reinballern wie bei einem Openceller, der ziemlich schnell "leer" wird, wenn mal Sekunden kein Wind da ist. Und dann wieder volles Rohr.
    Sehr schön, die Unity.
    Das waren echt spassige Meter, ich wollte dann probieren, wie der alleine zu landen ist und das war nicht so leicht. Der ist am WFR zwar zahm, aber nur wenn man die Bremsleinen wie ein Schmied festhält. Das ist die eine Möglichkeit, den dann festzuschnallen und versuchen, hinzusprinten. Das war mir unsicher, deshalb hab ich die Safty gewählt. Ausgelöst und zugeschaut wie der Kite runterkommt. Die Bar läuft mit hoch, der Kite hängt nur noch an der Leash mit der grauen Strippe. Die Graue (5.te) kann man gut am Bodenanker festmachen und dann in aller Ruhe zum Kite gehen, der ist fertig, platt, abgedreht ohne verdreht zu sein. 5. Leine sei Dank! kein Aufbäumen mehr, RTussenstart u.a. Sehr schön! Dann das Ventil öffnen, einrollen, Säckchen drauflegen und wieder die Bar und die Leinen sortieren.
    Ging echt gut. Es war schon halbdunkel, alles wieder drin im Rucksack und jede Situation sehr überschaubar und kontrollierbar.


    Sehr, sehr schöner Kite für diesen starken Wind. :H:


    In den Rucksack kriegt man alles rein, was man dafür braucht. Ein paar Sandsäckchen, Bodenanker, Trapez, Arschleder. Sehr schön finde ich, dass Flysurfer nun auch ein Kompressionsband mit dazu gibt. Das hält den Kite zusammen, wenn er in der Tüte ist.
    Also wichtig ist, den Rucksack aufzubehalten, damit Bodenanker und Sandsäcke immer dabei sind, damit man den jederzeit wieder (auch alleine) landen kann. Am Rucksack sind so Klippverschlüsse für die Hüfte. Der hält, auch wenn man über den Acker gezogen wird. Alles gut!


    Ich fands nur nur schön, spannend und richtig klasse :-O
    - Editiert von meggi am 31.12.2011, 08:59 -


    - Editiert von Tom H am 31.12.2011, 13:52 -

    Sehr schöner Bericht, danke dafür!


    Hast du mal eine Pulse2 in 6m² oder eine PsychoIV in 6m² am Haken gehabt und kannst du damit vergleichen?

    Zitat von Schneegeil

    Sehr schöner Bericht, danke dafür!


    Hast du mal eine Pulse2 in 6m² oder eine PsychoIV in 6m² am Haken gehabt und kannst du damit vergleichen?


    Ja, die Pulse hatte ich erst noch im Sommer für 14 Tage an der See ausgeliehen. Ich hatte die schon mal in 10, als Einsteigerkite und jetzt eben in 6. Immer wieder gut! Die war da auch als Sturmkite dran und ich war sehr zufrieden. Der Unterschied war für mich vor allem in der neuen Bar, die Leinen laufen sehr sehr leicht durch das Eisenherz, das Ausdrehen, der Chickenloop und die Safty. Abgeschmiert ist sie mir an der See nicht. Auch keine Bonbonnummer. Gut getrimmter Kite :) Sehr stabil und in der Größe echt agil. Aber im Sturm sind sie das wohl alle. Mir ist da wichtig, wie leicht sie noch und wie direkt sie auf Steuerimpulse reagieren. Auch da find ich die unity direkter. Mit der 10er Pulse bin ich nicht so zurecht gekommen damals, zu schwammig irgendwie. Ich fand auch die größeren Unitys eher "bedächtig" (?) Also lang nicht so flott wie die frenzies oder manta oder auch die 12er Speed, das ist ja echt auch ein sehr agiler Kite, wenn er schön angeblasen ist.


    Es ist noch ein guter Unterschied in der Depower find ich, schwer zu beschreiben, also .... den Vergleich zu beschreiben. Die DP ist eins der herausragende Merkmale bei den FS Kites, find ich.
    Bei meiner 6er Unity bin ich auch noch nicht sicher ob alles so passt, der Druckpunkt an der Bar ist ungefähr 5 cm vor der Bar. Das irritiert mich:


    Weiß das jmd. von euch ob das normal ist, bzw. ob das nicht noch ca. 8 cm weiter hoch gehört? Ich mein den Druckpunkt. da hab ich glaub ich mehr Spielraum bei der Speed.
    Die Pulse hat ja hinten den Reißverschluss, die Unity unten einen (1) Auslass. Die Pulse ist also schneller eingepackt als die Unity, aber das sind Eigenschaften, die in der Größe nicht wirklich zählen, vor allem, wenn ich weiß, wie lange es bei mir dauert bis die 19ner eingetütet ist.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Bei meiner 6er Unity bin ich auch noch nicht sicher ob alles so passt, der Druckpunkt an der Bar ist ungefähr 5 cm vor der Bar. Das irritiert mich:


    Eine Knotenleiter (ala Ozone) unter den Schaumstoffschwimmern (mir fällt gerdae nich der richtige Name dafür ein) gibt es an den Steuerleinen nicht? Wenn du die etwas einkürzt müsste ja eigentlich der Druckpunkt weiter nach oben wandern.


    Wie passt die 6er eigentlich zu deinen beiden Speeds? Ist die Lücke zw. der 12er und dann die 6er Unity nicht zu groß? Vielleicht waren deine Windverhältnisse bei dem Test etwas krass, aber zum "normalen" fahren als Anschluß an die 12er - passt das oder besser die 8er?

    kuck mal nach ob die Leinenlängen passen, FS verschickt die Kites teilweise bewusst mit unterschiedlich langen Front- und Backlines! Während der ersten Flüge mit richtig Zug im Kite sollte sich das ganze dann aber anpassen! Bei meiner 19er hab ich anfänglich auch fast 10cm rausgeknotet (bin ja doch nicht grad der schwerste...) und dann eben nach und nach wieder zugegeben als sich die Leinen gelängt haben...!


    greetz

    Matten: Lycos 2.0 - IMP Quattro 2,5
    Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger


    ...und immer schön auf den Windmaster kucken.... :D

    Was meinst du mit "rausgeknotet"? So wie Set das beschrieben hat? So wie ich es von den Ozones her kennen würde ....
    Hinter den "Flaotern" sind sofort Knoten und dann kommt eine schwarze Kugel, das müsste ich mal aufmachen um zu sehen, ob da so ne Art Knotenleiter drunter ist. Zur Zeit sitzen die Schwimmer so dermassen eng, dass da kein Spiel ist.


    Mit der Range ist es halt immer so ne Sache. Ich mag es total gerne bei richtig starkem Wind draussen zu sein, deshalb ist es die 6er geworden. Das ist viel Wind für mich, ich hab da bisher auch nicht ans Boarden gedacht habe, Standkiten bzw. mit nem Arschleder ist da angesagt. Bin auch auf dem Snowbaord noch nicht so sicher, mit den Kurzskiern war das anders, das konnte ich halt schon :D Auf Wasser wäre das vllt. noch ne Option, aber das kann ich noch nicht so super ..... :L Da ist noch Entwicklung drin 8-)


    Bislang hab ich kein Problem mit der Range, bloß mit der Zeit, die fehlt mir oft zum Kiten,... Eine 8ter würd ich bei der Windstärke nicht rausholen. Ich glaub eh, dass bei 40kn mein Limit mit den Depowerkites an Land erreicht ist. Dann würd ich die Mini ET an Handles rauslassen, die kann ich Notfall einfach loslassen. Da möchte ich nicht mehr angebunden sein.


    Das mit der Depower ist unglaublich klasse (nicht nur) bei der Unity. Wie ich die mit gezogener Roter gestartet hatte bleibt das Gefühl aus, der Wind "knallt" da rein, und der Kite entwickelt eine unglaubliche Wucht. Das ist ja auch bei den Speeds echt gut, die kann ich relativ lange fliegen, weil die so schön an die Leine gelegt werden können durch die Depower. Das war bei den OC schon auch sehr beeindruckend, aber die waren eben schneller wieder da und die hatten die 5. nicht! Das Auslösen bei der Unity und das wieder einsammeln fand ich extrem angenehm, ich habs mehrfach gemacht... Durch die 5. gibt es keinen Russenstart mehr glaub ich, das hatte ich ein paar Mal bei den open cellern. Nicht gut, wenns einen auf den Bauch zieht, ich die Safty "suche" und sehe, dass der Kite wieder Anlauf nimmt.


    Sind sicher Flugfehler von mir gewesen, .. passiert mir. Die Unity hat da im Vergleich zur kleinen openceller eindeutig in Sachen Sicherheit gepunktet. Und wenn ich einem newbee oder einem youngster einen Kites in die Hand geben würde zum Ausprobieren dann wohl die Unity.
    Noch was, ich hab sie in Normaltuch und war sehr mit den Flugeigenschaften zufrieden. Bei den speeds ist das was anderes, wegen dem Windbereich, da hatte ich neulich eine 12 in der Hand und die fliegt sich in der Tat anders als die dlx Version. Wer weiß warum, weil Wind war da auch! Angemacht hatte mich aber eine in dlx Version, auch im Sturm, ein total tolles Gefühl damals!
    Auch an die kurze Bar kann man sich schnell gewöhnen, ich kann mir aber vorstellen, dass FS die - wie bei z.B. Ozone - im Zuge der Vereinfachung von Produktionslinien vereinheitlichen wird.

    wie wärs mit Knoten aufmachen und verstellen?
    Oder ganz einfach ein längeres Seil rein und den Knoten da machen, wo man will ?


    . . . . . .

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    Zitat von Drachenschmied

    wie wärs mit Knoten aufmachen und verstellen?
    Oder ganz einfach ein längeres Seil rein und den Knoten da machen, wo man will ?


    . . . . . .


    Werd ich mal versuchen. Oder hängt es damit zusammen dass der als Sturmkite konzipiert ist? Und da nicht Power generieren muss sondern Depower? Und dass die heute gemeldeten 35 kn bei 15 kn stecken geblieben sind?
    Schätze, dass es auch damit zusammen hängt?!



    - Editiert von meggi am 03.01.2012, 21:57 -

    Mit "rausknoten" meinte ich ich eigentlich den normalen Leinenlängentest, sprich wickel die Bar ab, Adjuster auf Volle Leistung. Dann häng die Bar außen (praktisch da wo du sie greifst) an zwei Bodenankern ein und und spann sie durch (der Chickenloop wird dadurch an die Bar gezogen, praktisch wie auf "voll angepowert"). Lauf jetzt hoch zum Kite (der zusammengepackt liegen kann...) und kuck dir die ELC`s an (sofern die Unity da noch welche hat...) und schau ob alle vier auf einer Höhe sind! Wenn nicht, müsstest du über dem Adjuster noch ein Stück schwarzen Tampen haben bevor die eigentlichen Leinen beginnen! Diesen Knoten kannst du Lösen und "verstellen" und somit Front- und Backlines wieder angleichen!


    greetz

    Matten: Lycos 2.0 - IMP Quattro 2,5
    Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger


    ...und immer schön auf den Windmaster kucken.... :D

    nabend!


    wie verhält es sich denn mit der Unity im Vergleich zu ner Pulse gleicher Größe,
    kann da jmd. was drüber sagen?


    Ich habe derzeit Speed III in 12 und 19 beide DLX und bin begeistert,
    für richtig Wind hab ich dann noch ne Pulse II in 8 und nen Neo 2 in 8.
    Beide gefallen mir nicht 100%
    und die Depower der Pulse 2 ist im direkten vergleich mit den Speed III gefühlt kaum vorhanden...


    war mit der Pulse 2 bei 25-29Knt am Stein aufm Wasser und hatte meine liebe Mühe und Not den noch auszubremsen, absolut keine schöne Erfahrung gewesen, da kann ich meine Speed III ja fast so hoch fahren... also nicht ganz, aber hatte auch schon Sessions mit 24-25 Knt und da war die Speed III in 12 noch "relativ" "entspannt" zumindest aber jederzeit für mich beherrschbar.


    Habe mit mehreren Leuten am Stein im herbst gesprochen, da wurde mir gesagt, dass die Pulse 2 ein wahres "Böensuchgerät" sei, da der ursprünglich mehr für die Welle konzipiert war.
    Dem muss ich zustimmen, während der Speed gut Drcuk verliert beim auf ihn zufahren, zeiht die Pulse gnadenlos weiter und hatte bei 28-29 knt. mich absolut am limit und ohne spaß aufm wasser...
    und das wo der "normal" bereich laut Flysurfer homepage beid er pulse 2 bis 36 knt angegeben ist...


    gefühlt hat meine Neo2 in 8 mehr de-power als die Pulse 2, generiert die Power mehr aus der Bewegung ist insgesamt schneller und dreht enger, klappt dafür aber viel lieber ein, was gerade bei Hackwind echt ätzend ist und gerade von den Speeds bin ich anderes gewohnt...


    Bin jetzt am überlegen, mir entweder ne Unity in 6 oder 8 zuzulegen, oder nen gebrauchten Speed II in 6, da der auf der homepage von flysurfer bis über 40 knt angegeben ist unter "normal" gepowert und laut der übersicht deutlich früher losgeht...


    wenn du (meggy) bzw ihr schreibt, der wird drucklos...
    also ich hatte Situationen, wo mich mein Speed im stand voll adjuster und voll gedepowert anhebt, das ist kacke, deswegen hole ich den bei hackwind nicht mehr raus...
    hat die unity also soviel depower, dass wenn man bar loslässt und adjuster voll gezogen ist, keine chance besteht geliftet zu werden?! oder der kite sogar vom himmel kommt und am WFR auf einen wartet?


    In letzter Zeit hats hier mal öfter richtig geil geballert und ich wäre gerne - sofern das Vertrauen zum Kite da ist - mal bei 35-40 knt rausgegangen, aber wie gesagt meinem jetzigen material traue ich da einfach nicht...


    wenn ich dann dazu noch sowas hier sehe:


    http://kitedudes.de/wordpress/?p=4684


    denke ich mir, es ist viell. doch mal an der Zeit nen Tube zu holen, ich meine da hauen 50 Knt in böen durch und das sieht noch seeehr entspannt aus - zumindest weit entfernt von keine kontrolle mehr ;)
    und wann hat man mal solche Tage...


    weil so wie die Jungs bei dem Wind die Kites noch kontrollieren können, siehts ja echt aus, als hätten die quasi "open-end" ...


    ich will ja gar nicht bei 45-50 knt raus...
    sondern
    einfach nur nen Kite, der sagen wir mal ab 18 Knt. funzt und mich noch bei 35-40 knt in böen stressfrei kiten lässt, dazu sich fast drucklos stellen lässt, naja so, dass ich nicht angst haben muss geliftet zu werden ;)


    würde am liebsten bei Matten und idealerweise bei Flysurfer bleiben...


    grüße,
    Alex

    he@all, es hat sich einiges getan in den letzten Tagen:

    Ein paar cm an der richtigen Stelle machen echt ne Menge aus!



    Sie fliegt jetzt einwandfrei :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    - Editiert von meggi am 06.01.2012, 19:35 -

    Meggi, mach mal den Knoten aus der FDS :L


    kniefi: Stressfrei zwischen 18 bis 40 Knoten? Ich kann nur von der 8er Unity berichten. Bei 18 Knoten fällt das Höhelaufen auf dem Wasser sehr schwer. Sowieso wirst du als Speed 3 Verwöhnter von dem relativ sanften Druck der Unity enttäuscht sein. Ab 30+x Knoten wird's sportlich. Zwar liftet der Kite bei 30 Knoten im Zenith keine 75kg in die Luft, aber stressfrei ist was anderes. Insbesondere wenn du im kalten Wasser nach einem misslungenen Sprung um jeden Meter kämpfen musst, um das Brett zu erreichen :O
    - Editiert von rawtoxin am 07.01.2012, 00:48 -

    Gruß Peter

    Zitat von kniefi

    wenn du (meggy) bzw ihr schreibt, der wird drucklos...


    Das kann ich für einen Windbereich bis 37 kn sagen, da hatte ich den Kite jetzt ein paar Mal am Haken. Am WFR zu landen war - alleine - nicht denkbar, die Wiese war einmal veresit und der Stecki nicht wirklich als Anker zu gebrauchen und dann war sie so nass, dass der Stecki schon beim hingucken wieder draussen war. Erst als ich die Safty zum Landen gezogen hab wars entspannt. Dann ist er wirklich nicht mehr geflogen (ohne aber völlig vertüddelt zu sein).


    Zitat von kniefi

    ...ich will ja gar nicht bei 45-50 knt raus... sondern einfach nur nen Kite, der sagen wir mal ab 18 Knt. funzt und mich noch bei 35-40 knt in böen stressfrei kiten lässt, dazu sich fast drucklos stellen lässt, naja so, dass ich nicht angst haben muss geliftet zu werden ...


    Da würd ich dann einen kleinen Vierleiner bevorzugen ohne mich anzuleinen. Mit dem ungewollten Liften hatte ich in dem Windbereich keinen Stress, es ist aber auch volle Konzentration angesagt, saftyfliegen, damit ja nix passiert. Die Depower find ich schon enorm, aber auch bei der Speed, anpowern kann man die nocht so wie die Speeds find ich. Also deutlich mehr Depower als Power, was ja für einen Starkwindkite schon ok ist, der holt sich die Power vom Wind. Ab unter 15 kn muss man mit der kleinen Unity nicht rausgehen, da fliegt die nämlich so gut wie gar nicht, vllt. in der Dlx Version, so für Einsteiger und so.

    Zitat von meggi

    Also deutlich mehr Depower als Power, was ja für einen Starkwindkite schon ok ist, der holt sich die Power vom Wind.


    Wie meinst du das? Er holt sich die Kraft durch Bewegung? Also will aktiv geflogen werden?

    Bei dem Windbereich muss der nicht angepowert werden, der zieht ohne Ende wenn er bei viel Wind geflogen wird. Der Ensatz der 6er beginnt laut FS bei 16 (dlx) bzw. 18 kn Normaltuch und geht bis 35+. Anpowern zum mehr Druck entwickeln ist nicht nötig gewesen. Aber gut zu sehen, dass die am WFR sanft wird ohne einzuklappen und - Bar weg - runterkommt. Auch bei 30kn. Alleine landen konnte ich nur durch Auslösen. Und das Einsammeln ging dann auch problemlos.


    Wie sich die 6er auf dem Wasser macht kann ich nicht sagen, ich bin außer im Sommer mal ein paar Tage immer an Land unterwegs. Da würd ich aber eher den 8ter nehmen, weil auf dem Wasser ist ja mehr Widerstand zu überwinden als an Land.