Flysurfer Speed 3 21 m² - Erfahrungsberichte

    ich fühle mich genötigt ein lobhudelei auf die/den 21er Speed 3 zu verbreiten


    hatte ihn endlich mal in der hand und bin absolut begeistert.
    wenn der spot komplett leer ist und man mir so ner weisen wolke hin und herdonnern kann, das ist der hammer. :H:
    und dann ist er auch noch so einfach zu fliegen... ich würde kaufen, wenn da nicht der preis wäre.


    kann nur empfehlen das ding mal zu testen

    Digitalwind-kiter -

    • Offizieller Beitrag

    Einfach zu fliegen für wen?
    Oder anders gefragt: Wieviel Vorerfahrung sollte man in etwa mitbringen um 21m² oberhalb von 5 kn sicher zu fliegen? Wo liegt die Grenze? Standkiten bei 15kn noch empfehlenswert?
    Würdet ihr auch 25m² fliegen wenn der noch nen Knoten eher losgehen würde (also ca 4,5 stattt 5,5 auf dem Wasser)? (Nur so am Rande, ist ein prima Schirmchen)


    Gleiten-TV
    - Editiert von Kitelehrling am 11.04.2012, 21:28 -

    Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.
    Bin bei über 90kg auf Ski beide Kites - den 19er und den 21er - testweise geflogen und finde gerade bei 6-8 Knoten
    den 21er 1. Wahl. Den größeren Grundzug brauche ich schon, gerade im tiefen Pulver.
    (Allerdings hatte ich da schmale Carver an den Füssen, mit denen ich stark eingesunken bin.)
    Beide Schirme sind sehr verführerisch, die ersten Lifts als Einsteiger auszuprobieren.
    Jedenfalls empfinde ich es so, dass bei Lowwind generell die Hemmschwelle dafür niedriger ist.
    Mit dem angeblasenen SP3 12er komme ich da (noch) nicht auf die Idee.


    Nachteilig ist - generell beim SP3 mit gelöster Safety - das Vertüddeln des Kites.
    Keine Garantie zum problemlosen Restart.


    Landehelfer finde ich mit den großen Teilen schon fast obligatorisch - oder man kann irgendwas als Stecken und zum Beschweren benutzen.


    Hier mein Liebling!
    (auch wenn ich nicht Freund dieser langen Segelei bin)

    beste Grüße, Kai


    Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.

    Zitat

    Einfach zu fliegen für wen?f


    Für jeden der halbwegs mit einem Kite umgehen kann. Der Kite wurde an dem Tag rumgegeben wie eine Wanderh*re und jeder konnte damit fahren (Kitesurfen). Das einzige an das man sich gewöhnen muss sich die indirekte Steuerung bei wenig Wind und das man den Kite immer schön in Bewegung/Strömung hält bei gaaanz wenig Wind. Da muss man etwas Geduld haben bis der Kite die Richtung wechselt.


    Aber da warte ich lieber etwas auf den Kite als darauf das mehr Wind kommt :D
    Falls ihr irgendwo die Chance habt, testet das Ding!


    Edit:
    Der Thread war ursprünglich ein Post aus dem Flysurferthread, ich wollt nicht so ein Fass aufmachen. ;)

    Digitalwind-kiter -

    tja der vebraucht nicht nur am Strand ne menge Platz :-O


    Zitat

    Würdet ihr auch 25m² fliegen wenn der noch nen Knoten eher losgehen würde


    Aber Klaro! Wenn ich sonst nur dumm am Spot rumstehe und Löcher in die Luft gucke, würd ich auch nen ausgelehnten 25er fliegen. Dafür fährt man ja an den Spot. Den Kite könnte ich mir eh nicht leisten, also steht der Kauf garnicht zur Diskussion.


    Klar wirds irgendwann zu groß und langsam, aber beim 21er ist die Freude übers "fahren können" immernoch wesentlich höher als das "Ägern" über die Drehgeschwindigkeit. Aber darüber wurde ja schon genuch geschrieben. Jeder wie er will...

    Digitalwind-kiter -

    Mein 21er rettet mir jeden Kitetag, egal ob Wasser,Schnee oder Land.


    Fahrbar auf Sand ab 6 kn und Wasser ca. 7kn mit XL Door.
    Am Strand gucken dir selbst die Buggy Fahrer hinterher. :-O


    Aber Lappen is schon mega träge und ma eben ner
    Buggymatte ausweichen oder mal durch loopen is nich.



    Gefahren bin ich die 21er bis ca. 14kn im Wasser und
    bei dem Wind zum Landeplatz zurück laufen wird schonb recht anstregend.



    Beste Entwicklung von FS um 100kg auch bei wenig Wind zu bewegen!!

    Speed III 12/15/21qm
    Flame Bullet 94

    Zitat von Kitelehrling

    Einfach zu fliegen für wen?


    Für mich zum Beispiel ;) ... damals (als ich angefangen habe) wollte das hier aber keiner wahr haben.

    die Snowkitesaison 2010/11 war echt schön! ;)
    Kites: ZU VERKAUFEN: OZone Access XT 2011 8qm Jungfernflug am 16.12.2010
    Flysurfer SPEED3 15qm deluxe Jungfernflug am 1.10.2010
    ZU VERKAUFEN: Magma II 5.0 Vierleiner, liegt in der Ecke, war nicht mein Fall
    Es begann alles mit einer HQ RUSH III Pro am 22.8.2010
    MBS Comp95, Vollhelm und eine Menge Schutzkleidung & Respekt - alles @ 98kg

    So, dann will ich auch mal:


    Bin vor kurzem vom 19er auf den 21er umgestiegen, da ich meine Range komplett umgestellt habe. Wollte eigentlich komplett auf so einen großen Lappen verzichten, weil mir die kleineren Tubes mittlerweile extrem viel Spaß machen, allerdings geht der 14er auch erst ab 7 - 8 Knoten los und auf so viel Wind kann ich nicht immer warten ;)


    Den 19er konnte ich auf einem Segelflugplatz mit gutem Rasen ab ca. 6 Knoten gescheit fahren, der 21er legt da echt nochmal einen drauf. Flysurfer gibt auf der Homepage ca. 4 - 12 Knoten an Land an (glaube 75kg Fahrer, ich liege leicht drunter) und das scheint auch halbwegs realistisch zu sein, vermutlich beziehen sich aber die 4 Knoten auf das Sowkiten mit Ski, denn bei 4 Knoten mit dem ATB muss man trotz gutem Untergrund bisschen arbeiten. Ab ca. 3,5 Knoten ließ sich der 21er in der Luft halten, das kannte ich vom 19er bisher nicht. Interssant ist auch, wie man ja schon öfters über den 21er gelesen hat, dass er keinen Backstall mehr hat und das gilt wirklich bis ins absolute Lowend. Man kann ihn bei extrem wenig Wind an den Windfensterrand stellen und voll anpowern, dabei zieht er einen dann quasi im Schritttempo, aber er zieht. Habe ihn bisher nur mit der Standardleinenlänge von 21 Metern geflogen, habe aber noch Extensions, die ich demnächst mal ausprobieren werde, ob dann noch mehr rauszuholen ist. Beim 19er war das definitiv der Fall.
    Drehenden Wind mag er genauso wenig wie der 19er, da schlägt sich ein Tube um Längen besser, da er nicht am Windfensterrand zusammenklappen kann.


    Die Hangtime ist unglaublich, nochmal eine Ecke mehr als beim 19er, allerdings muss man ihn rechtzeitig wieder nach vorn ziehen, da man sonst sehr schnell drunter durchpendelt.
    Der Windbereich ist auch größer als ich zunächst dachte, habe ihn jetzt an Land bis 17 Knoten in Böen geflogen, allerdings sollte man sich dann drauf gefasst machen, dass man ab und zu mal unfreiwillig geliftet werden kann.
    Am Mittwoch konnte ich bei ca. 6 - 8 Knoten Board Offs springen, was vor allem wegen der Hangtime gut funktioniert.


    Einfach zu fliegen, ja, aber man sollte trotzdem mit großen Matten umgehen können, ich würde sie niemanden in die Hand drücken, der noch keine Matte größer 10qm geflogen ist und selbstverständlich ist der 21er auch nicht einsteigertauglich. Das gilt natürlich für alle Größen der Speed 3.


    Standkiten bei 15 Knoten? Aufgrund des hohen Grunzuges quasi unmöglich, mit Hüfttrapez wirds dann irgendwann auch mit dem Atmen schwierig ;)


    Lahm ist er natürlich, daher kann man damit auch nicht so aggressiv fahren wie mit einem Tube, allerdings ist es echt schön, bei extrem wenig Wind den Schirm an den Windfensterrand zu stellen und ohne viel Arbeit gezogen zu werden.


    Soweit erstmal, alles ein wenig durcheinander, sind quasi auch nur erste Eindrücke, da ich den 21er noch nicht so oft gefahren bin. Legt mich bitte nicht auf einen halben Knoten fest, so genau kann man das eh nicht ermitteln :)

    Ich glaub das Bild entstand weil der Wind komplett weg war und auf dem
    Wasser brauchste schon 1-2 kn mehr zum fahren deswegen musste Peter den nass raus tragen.



    Zitat von Kitelehrling


    Ich guck im Buggy dann auch immer nach hinten wo die Speedfahrer bleiben :D
    Manchmal liegt es auch an erhöhter Feuchtigkeit:


    ;)

    :L

    Speed III 12/15/21qm
    Flame Bullet 94

    Ich liebe die Speed 3 auch !!! Allerdings sind über 2000 Euro für ein Kite einfach zuviel Kohle.
    Ein bekannter hat die Speed 3 in Schwarz / grün !!! Sieht noch um 100 mal geiler Aus als die normalen.
    Fliegt sowas von Gutmütig und Böen stabil das ist ein wahrer Traum! Irgendwann in ferner Zukunft werd ich mir wohl zulegen wenn ich genug gesparrt habe oder mich von einigen meiner Jetzigen Kites trennen kann :(

    Kites: 3,5 Paraflex, 4.1 PL Twister, 5.0 Ozone Haka, 7.7 PL Twister 2, 8,5 Flexifoil Blade 4, 10qm KF Maori, 13qm KF Maori, 14 qm North Rhino, 15qm Ozone Manta M3,

    Evtl könnt ihr mir etwas Unterstützung geben. Ich fliegen seit 2 Jahren die 19er Sp3 dlx (zuvor 19er sp3 dlx) und im Hinterkopf spielt sich schon lange der Gedanken ab auf die 21er zu wechseln. Da ich nun schon seit ein paar Monaten außer Gefecht bin und fest damit rechne rechtzeitig zur Snowkitesaison wieder einsteigen zu können, würde ich das dreiviertel Jahr Abstinenz als Grund hernehmen, mich dafür zu belohnen und gegen eine 21er CE zu tauschen ;-). Meine Frau ist auch schon auf meiner Seite ;) (weiß kaufe ich sie sicher nicht, schaut aus wie harry nach ein paar Sessions).


    Mit dem Hintergrund, dass vmtl. vor der Wintersaison noch die Speed4 in den großen Größen kommt und damit der Wiederverkaufspreis meiner 19er dadurch auch entsprechend sinkt, würde ich sie jetzt schon abgeben, auch wenn ich jetzt nicht in der Lage bin, die 21er überhaupt probezufliegen.


    Meine ist in einem super Zustand und wenn ich jetzt mal von einem fiktiven Verkaufspreis von 1200 EUR ausgehe und für eine gute 21er CE ca 1800/1900 hinlegen muss, dann frage ich mich, ob sich die 600 oder 700 EUR Aufpreis, außer das ich dann die neue Bar habe, lohnen. Alternativ hätte ich meine jetzt verkaufen können (bzw. eigentlich schon im März...), die 21er dann im Winter probefliegen und bei nichtgefallen eine gebrauchte 19er wieder kaufen können. Problem dabei ist, dass ich vmtl. nur sehr sehr wenige in dem Zustand finde, die meine hat. Habe sie zu einem Spottpreis fast Neu gekauft (man sah echt nichts und das Tuch war wie ne Plastiktüte) und immer top behandelt bzw. kam nicht sooo oft zum fahren (Zustand 8-9/10).


    Ich habe die Einführung, die Tests und auch die vielen Meinungen der 21er gelesen, hatte aber leider noch nie die Gelegenheit, sie selbst zu testen.


    Lohnt es sich für einen 75 Kilo Mann oder ist es wirklich erst für 90+ sinnvoll, wie man oft lesen konnte. Wichtig ist mir natürlich maximales Lowend und, dass zwischen der 21er und dem 12er Rebel keine Lücke aufklafft. Rebel an Land ist ab 10 Knoten fahrbar, im Wasser so ab 12. Etwas Überschneidung sollte auch sein.


    Wer ist als unter 80 Kilo Fahrer von 19er auf 21 umgestiegen und bereut keine Cent? Gibt ja auch welche die wieder auf 19er zurückgingen, von daher :kirre:


    Ich weiß, probefliegen wäre ein Traum, nur geht ist es verletzungsbedingt bis zum Winter nicht und es wäre es schade, nochmal 200-300 EURO Wertverlust zu realisieren, falls die 4er dieses Jahr noch ausrollt.


    Als wir im Februar am Berninapass waren und es einen Tag schwächelte, war ich neben 3 weiteren weißen Speeds (21er) der einzige auf der Piste und es sah so aus, also kämen die schon nen Tick besser voran (obwohl ich 27m Leinen dran habe).


    Ihr könnt mir auch gern Eure Meinungen per PM schicken.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wer ist als unter 80 Kilo Fahrer von 19er auf 21 umgestiegen und bereut keine Cent?


    Darf ich als 80 kg Fahrer auch was dazu sagen. ;)


    Der 21er ist der bessere 19er, um es kurz zu fassen. Ich habe auch vom 19er auf den 21er gewechselt und es nicht bereut. Er ist zusammen mit meinem 12er Evo den meist genutzte Kite. Da ich gerade im Lowend das Maximum haben wollte war es genau die richtig Entscheidung. Im Vergleich zum 19er fliegt er sich trotz seiner 2m² irgendwie "geschmeidiger". Das einklappen der Tips ist nicht so auffälig wie beim 19er und im Highend nehmen sich beide nicht viel. Auf dem Wasser ist bei mir mit ihm so bei 15/16 KN Grundwind Schluß (am Meer).


    Zitat

    Wichtig ist mir natürlich maximales Lowend und, dass zwischen der 21er und dem 12er Rebel keine Lücke aufklafft.


    Die war mir zu groß. Ein Zeitlang hatte ich noch einen 14er Rebel, den habe ich dann aber verkauft und mir einen 15er Dyno gekauft. Gerdae im Böigen Binneland mag ich nicht so große Lücken in meiner Kiterange.


    Ich an deiner stelle würde jetzt den 19er verkaufen und dann abwarten bis der Speed4 erscheint. Vielleicht hast du Glück und bekommst einen neuen 21er im Abverkauf oder halt einen guten gebrauchten. Mit Erscheinen des Speed4 in den großen Größem wird es sicher noch mal einen kleinen Preisrutsch im Gebrauchtmarkt geben. Ich werde meinen jedenfalls behalten. :-O

    Ich bin immernoch fasziniert von der 21er Speed 3 die ich jetzt mein eigen nennen darf :love: .
    Ist schon geil bei 4-5 Knoten über den Leeren Strand von Fanö zu Cruisen :thumbup: .
    Allerdings finde ich das Timing zum Springen relativ schwierig(ist halt nicht ganz so wendig wie meine 12er speed 3 ;) )!
    Hat da jemand vielleicht nen Tipp für mich ?
    Video Folgt ;)


    LG

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    • Offizieller Beitrag

    Ja der 21er ist sehr träge. Mein Fehler war am Anfang, das ich ihn viel zu weit nach hinten geflogen haben (so wie ich es halt mit dem 12er oder den Tubes mache) zum abspringen. Eigentlich reicht es ihn bis auf 12 Uhr zu fliegen und schon während des Absprungs die Bar einschlagen das er wieder nach vorne fliegt. Bei 4-5 Kn ist es natürlich schwierig dem Kite genug Geschwindigkeit zu geben. Bei sehr wenig Wind fliege ich meist mit leicht gezogenem Adjuster. Der Kite wird daurch etwas flacher gestellt und fliegt dadurch schneller.


    Zitat

    Ist schon geil bei 4-5 Knoten über den Leeren Strand von Fanö zu Cruisen


    Noch drei Wochen, dann ich auch. :D

    Moin
    Also das mit dem nach hinten fliegen hab ich mir schon gedacht und auch probiert umzusetzen aber man muss sich halt schon etwas an die Drehgeschwindigkite gewöhnen ;) .
    Naja ich werden einfach üben dann klappt das schon!


    Noch drei Wochen, dann ich auch.


    Viel Spaß und hoffentlich haste genauso viel Glück mit dem Wetter/Wind wie ich letztes Wochenende!

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com