Flugbericht Steiki 3,5 von Günter Wolsing

    Flugbericht Steiki 3,5 am 22.08.2009 in Artlenburg, Wind ca. 1,5-2,5:
    Nach einem sehr netten Gespräch fragte Günter mich ob ich mit aufs Feld kommen da er den Steiki 3,5 nochmal hochziehen wollte: Klar wollte ich. Erst mal den Drachen aus der Nähe begutachtet, ist trotz seines Alters sehr gut gepflegt der Drachen (ich glaube er ist 17 Jahre alt)
    Günter zog ihn gen Himmel und ich machte mich nach der Starthilfe auf den Weg zum Piloten und staunte nicht schlecht wie dieser 3,50m große Drachen flog: einfach nur schön, (so wie ich das mag).
    Nach kurzen Flug fragte Günter "Willst du mal übernehmen"


    Ehrfurcht machte sich bei mir breit, ich kannte bis dahin ja nur die Pure XL in einer ähnlichen Größe.
    OK, ich habe die Spulen (Ja, Spulen! Bitte keine Diskussion ob das mit Schlaufen besser geht, jedem das seine) übernommen. Ich war erstaunt wie gering der Zug war und wie präzise der Drachen seine Kreise und Ecken zieht: Da wackelt nichts nach, einfach Klasse.
    Nun ja, wer mich kennt weiß das meine Lieblings Disziplin der Sideslide ist, und was soll ich sagen: Wie auf Schienen Slidet der Steiki 3,5 durch das Windfenster (leider etwas begrenzt von Aldi & Co. Fliegern)
    Ich kann mir aber sehr gut vorstellen das der Drachen ohne Ende Slidet.
    Einen Axel habe ich dann nicht mehr versucht, das kann ich nu gar nicht mit Spulen.
    Alles in allem war ich sehr begeistert von dem Drachen, Toll. :H: :H: :H:
    Nochmal ein ganz großes Dankeschön an Günter das ich die Gelegenheit hatte einen seiner Drachen zu Fliegen.


    - Editiert von Johnboy am 24.08.2009, 12:41 -

    Intressanter Flugbericht. :H: :H: :H:


    Habe das Buch von Günter gelesen. Mich würde ja mal intressieren wie ein großes Gespann fliegt mit diesem Drachen. Über kurz oder lang muss ich wohl doch mal anfangen, so ein Steki zu bauen. Erst einen, dann einen Zweiten usw. :D

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    :) Ja Ralf, dein Bauansatz ist richtig. Ideal wäre natürlich mit drei oder fünf in aufsteigender Größe anzufangen. Dann rate ich mit dem Steiki 3,0 anzufangen und dann den 2,5 und den 2,0. Dann hast du sofort mit dem 3er einen Hochleistungs-Einzeldrachen und stellst danach das Gespann zusammen. Interessant ist der 1,5er vorne, der außerdem ein herrlicher Starkwindflieger ist. Als letzten den 3,5er. Damit kannst du den Flugbericht nachvollziehen. Um aber Gespanne in aufsteigender Größe fliegen zu sehen lass dir von mir doch den Film auf DVD schicken. Kostet € 10,- einschl. Porto. Brauche nur ne E-Mail von dir und deine Postadresse. Dann läuft alles wie geschmiert. guenterwolsing@t-online.de.
    Schau doch auch einmal unter Drachenbau - Buch Große Lenkdrachen. Eine ganze Menge der Vorbesteller haben den Film mitbestellt. :H:

    Geko and all


    Ein Wolsing-Gespann habe ich vorletzte Woche erst noch geflogen. :-O :-O :-O


    Leider nicht meins :( , aber es waren insgesamt 6 Steikis: 1,5m-2m-2,5m-3m-3,5m-4m.
    Was soll man sagen, das Gespann fliegt einfach genial, wie auf Schienen.


    Das ruckelt und zappelt nichts. Das Ganze fliegt sich wie ein einzelner "großer Lenkdrachen".

    Wind hatten wir ca. 3-4bft, an 50m Leinen (natürlich mit Spulen ;-))
    und selbst mein 14-jähriger Sohn sofort mit dem Gespann zurecht.
    Moderate Zugkräfte an langen Leinen => Schönfliegen pur.


    All das was Günter in seinen Bücher und auch hier in dem Buch-thread scheibt
    kann ich uneingeschränkt bestätigen.
    Ich war auch immerhin dabei als er im Juli bei 5´er Wind den Flaki 12.0 in SPO "gelüftet" hat


    Hier sind dann auch mal die Bilder zum Gespannflug:


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -



    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Insofern: DANKE Günter!

    (!) Zum Flugbericht über den Steiki 3,5 von Johnboy habe ich zu den Ringspulen etwas zu sagen.
    Ich kenne die Problematik der Ringspulen, die Paul May in seinem Buch – Stuntkiting – sehr eindrucksvoll beschrieben hat und die er rigoros ablehnt. :R:
    :) Ich sehe aber keinen Grund, sich darum ganz von Ringspulen abzukehren. Sicher können Spulen platzen und Ränder ausbrechen. Dem gehen aber im Allgemeinen falsche Behandlungen der Spulen voraus. Durch Unachtsamkeit, darauf treten, können sie beschädigt werden. Außerdem können sich Materialermüdungsrisse außen auf den Spulen zeigen. Bei solchen Spuren müssen sie natürlich sofort ausgewechselt werden. Bei Spulen aus gutem Material, keine Billigspulen, sehe ich keinen Grund, sie nicht zu verwenden.
    :H: Der Vorteil, mit Ringspulen zu fliegen liegt darin, wenn bei schwierigem Gelände oder wenig Platz der Drachen mit voll ausgerollten Leinen und Schlaufen oder Griffe gar nicht gestartet werden kann. Dann startet man mit kurzen Leinen und lässt sie ausrauschen, bis man die gewünschte Leinenlänge hat. Das können auch die zulässigen 100 Meter sein, um weiträumig zu fliegen. Dazu müssen allerdings die Hände griffest sein. :) und natürlich die Leinen auf den Spulen festgemacht. ;)
    In Artlenburg waren die Platzverhältnisse so, das ich Ringspulen für zweckmäßiger gehalten habe als Schlaufen. Meiner Flugerfahrung mit Spulen und Schlaufen gemäß meine ich, das beurteilen zu können. Johnboy war leicht befremdet, machte aber keine Einwände. Er zeigte eine perfekte, wenn auch nur kurze – Schönfliegschau –, die selbst mich beeindruckt hat.
    Ich danke Johnboy, dass er meinen Drachen geflogen hat. :H: :H: :H:

    Zitat

    Er zeigte eine perfekte, wenn auch nur kurze – Schönfliegschau –, die selbst mich beeindruckt hat.
    Ich danke Johnboy, dass er meinen Drachen geflogen hat.


    ..so ein Lob, ich fühle mich geehrt, ich bin den Drachen gerne geflogen, und fliege ihn gerne mal wieder, dann aber länger, und am Strand.....vielleicht hat ja dann jemand eine Videokamera dabei, wäre ein netter Film für deine Homepage.

    Günter und seine Schönflieger... 8-) :H:


    ich konnte sie im Sommer in SPO genießen und habe viel Spaß dabei gehabt! :H: :H: :H:


    Eins steht fest: wenn ich anfangen sollte Drachen selber zu nähen, und das habe ich schon noch mal vor, dann versuche ich mich daran, entweder Steiki oder nen Flaki nachzubauen. Farbe: blau gelb, wie die unserer Eintracht :D


    Günter, entschuldige bitte, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ich habe einfach zu viel Arbeit im Moment. :D:(

    Grüße, Walter

    :H: Danke und OK, Walter, mir steht auch alles bis über die Ohren. Das wirst du dir denken können, nämlich die 2. Auflage - Geschichte fordert den - ganzen Mann - bei soviel Zuspruch.
    Lieben Gruß an Frau und Kinder.

    Servus,


    ich mach hier mal weiter...


    Wie einige wissen, hat meine Tochter Line von Günter einen Steiki 3,5 GS-Segel in Ihren Lieblingsfarben pink-lila geschenkt bekommen. In den Letzten 2 Wochen habe ich es endlich geschafft, die benötigten Teile zu besorgen, den Steiki bestabt, und mit einer Waage zu bestücken. Ich war bei Testaufbau in unserem Wohnzimmer ob der Größe beeindruckt...
    Über's Osterwochenende sind wir nach Domburg gefahren, dort musste ich bis Montag auf ideale Wind- und Wetterverhältnisse warten, denn ein solch schöner Kite "braucht" blauen Himmel und Sonne.
    Auf dem Weg zum Strand haben mich zahlreiche Leute mit "herkömmlichen" Spielzeugladendrachen angesprochen, was wohl in dem Köcher sei... :)
    Meine Antwort, es sei ein Lenkdrachen, versetzte die Leute in unglaubwürdiges Staunen.
    Leider habe ich nur 35m Leinen dabei gehabt, Günter hat mir 40 oder mehr empfohlen. Ich hab also die Waage nochmals gecheckt, 35m angeklöppelt, und den Kite hochgezogen. Die Gazefenster waren noch geschlossen, ich kann dem Steiki ein problemloses Startverhalten bescheinigen.
    Auch mit meiner sicherlich nicht perfekten Waage und dem leider wechselhaften Wind zog der Steiki seine perfekten Bahnen.
    Ein perfekter Schönflieger!
    Danke Günter!
    Der Wind nahm etwas zu, so habe ich die Gazefenster geöffnet, auch die Waage habe ich verändert, da Günter mir den Tip mit den Knotenleitern gegeben hatte. Auch mit geöffneten Gazefenstern fliegt der Steiki super, eine ausgezeichnete Idee, mittels Gazefenstern den Einsatzbereich dieses Kites zu vergrößern.
    Am Strand blieben immer mehr Leute stehen, um diesen Kite fliegen zu sehen, ein Herr aus Tschechien wollte dann auch mal fliegen, was ich Ihm natürlich nicht verwehren wollte. Er erzählte mir, dass er auch Drachen baut, aber niemals in dieser Größe.
    Ich habe Ihm die beiden Bücher von Günter empfohlen, in denen eindrucksvoll beschreiben wird, was Großdrachen für einen Spaß machen. Auch ich habe die beiden Bücher schon mehrfach durchgearbeitet, und so sehen meine Bücher auch aus. Ich glaube, ich brauch zwei neue... :)
    Glücklicherweise weiss ich, wo ich welche bekomme!
    Line hab ich auch mal fliegen lassen (keine Sorge, ich hab die Handles gehalten), und es hat Ihr Spaß gemacht - muss ich mir nu Sorgen um meine Drachentasche machen...?
    Nu komm ich mittlerweile auf so komische Gedanken, ich sollte mir einen Steiki 4,5 oder einen größeren Flaki bauen - Ich brauch ein größeres Wohnzimmer...


    Danke Günter, dass ich Dank Deines Geschenks in der glücklichen Lage bin, jederzeit einen solch eindruckvollen Drachen zu fliegen-sofern meine Tochter mich lässt...


    Greetz
    Isi




    Zitat

    Original von Isi
    Auch mit meiner sicherlich nicht perfekten Waage


    Hallo Isi,


    ... oh weia - da fällt mir was ein ... ich glaub, ich habe da was ganz vergessen! Ich messe morgen nach und schicke dir meine Waagemaße - tut mir leid, manchmal brauche ich einen zweiten Tritt, bis ich in die Gänge komme.


    Sieht aber super aus, dein "ausgeliehener" Steiki 3.5!

    Viele Grüße
    Michael

    :H: Danke Jungs,


    ihr macht mir Spaß, aber die Waage braucht ihr nicht überzubewerten. Ne ganz normale Dreipunkt-Waage mit nicht zu kurzen Schenkeln tuts schon. Allerdings sollten Knotenleitern mit verwendet werden,
    a la Schönfliegwaage.


    Ansonsten wünsch ich ISI und Line sowie StegMich viel Freude mit ihren - wolsings - und auch zur Freude der "Sehleute". ;) :-O :H:


    Retnüg

    Günter und Isi,


    sieht super aus, euer Werk! Das nenne ich perfekte Teamarbeit und das zugunsten einer jungen Dame, einfach toll :H:

    Grüße, Walter

    gerade erst gelesen - super vogel von günter - toll in schuss gebracht von isi und sicher richtig gut aufgehoben bei line + papa :H:

    ..ich komme gerade von der Wiese, bin mit ihm hier geflogen:


    Wind ca. 0.5-1, Waage oben auf dem oberen Knoten, sonst Auslieferungszustand :)
    ..kaum zu glauben das der Drachen bei sooo wenig Wind fliegt.
    Ich hatte ihn an 140kg/40m Strippen, konnte ihn ganz locker aus dem Handgelenk fliegen, ich denke 75kg hätten da auch gereicht weil er nicht doll gezogen hat. (..auf die Gefahr einer Böe habe ich das aber nicht gemacht).
    Der Steiki flog sich genau so schön wie der Erstflug mit dem anderen "damals" in Artlenburg.
    Präzise zog er seine Bahnen, wie auf Schienen, sogar sehr schön flache Axel machte er.
    Ich hoffe bald mal ein kleines Video machen zu können, es fehlte bis jetzt nur der Kameraman.
    So denn: vielleich bis bald

    Zitat

    Original von Johnboy
    ..kaum zu glauben das der Drachen bei sooo wenig Wind fliegt.



    ... doch - ich glaub das schon! :) :H:

    Viele Grüße
    Michael