Elliot Magma I - Sammelthread

    Edit: Auf Anraten Vorab:


    Die Magma ist eine Einsteiger-Matte zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Und eben unter diesen Voraussetzungen betrachte ich sie auch! ;)


    [hr]


    Nachdem es zu so vielen anderen Drachen schon spezielle Fan-, Fetisch- und Kult-Threads gibt, würde ich einen solchen nun auch gerne für die Magma eröffnen. :)


    Der Drachen scheint eine weite Verbreitung zu haben und immer wieder tauchen Fragen oder Erfahrungsberichte auf. Um nicht jedes Mal einen neuen Thread zu dem Thema zu bekommen, was unweigerlich auch eine Suche zu dem Thema im Forum erschwert, würde es mich feuen wenn hier künftig alle Magma-Spezifischen Fragen und Infos zusammengefasst würden. ;)


    Ich selbst bin freudiger Besitzer aller derzeit auf dem Markt befindlichen Größen (2.0 / 3.0 / 4.0 / 5.0 / 6.5) und mit den Matten sehr zufrieden. Ich nutze sie im Buggy wie auch auf dem Board. Ebenfalls fliege ich sie auch immer wieder mal gerne nur so zum Spaß aus der Hand.


    Die kleinen Größen (2.0 / 3.0) sind meine Lieblinge. Sie vereinen gute Geschwindigkeit mit ansprechender Leistung. Bei etwas mehr Wind nutze ich sie gerne in Buggy oder auf dem Board. Da sie aber auch schon bei verhältnismäßig wenig Wind fliegen, nehme ich sie auch immer mal gerne zum relaxten Schönfliegen. Anfänger oder Einsteiger, die noch keine Erfahrung mit zugkräftigen Lenkdrachen oder Matten haben, möchte ich darauf hinweisen, daß auch die kleinen Größen bei entsprechend Wind schon einen Zug entwickeln, der einen gerne mal überraschen oder überfordern kann! Daher trotz der relativ geringen Größe immer von unten herantasten!


    Die mittleren Größen (4.0 / 5.0) sind solide Arbeitstiere. Im Handling empfinde ich sie als zuverlässig und gutmütig (nicht träge ;) ). Die Leistung ist solide und gut abrufbar. Mit Vernunft im passenden Windbereich wird man mit diesen Größen keine unliebsamen Überraschungen erleben.


    Die Magmas scheinen über alle Größen einfach durchskaliert zu sein. Die gleiche Anzahl und die stetig zunehmende Höhe der Kammern legen das nahe. Das ist grundlegend keine Fehler und wird auch bei anderen Matten über eine gewisse Range der Größen so gemacht.
    Für die große Magma (6.5) ist hier meines Erachtens aber das Ende der Hochskalierbarkeit erreicht. Man merkt ihr an, daß sie im Verhältnis doch eine Spur träger ist als die kleineren Größen. Bei gleichen (bescheidenen) Windbedingungen konnte ich mit der 5.0 eine vergleichbare Leistung im Buggy erzielen. Was der 5er an Fläche fehlt konnte durch aktives Fliegen kompensiert werden, da sie eben doch ein Stück agiler ist. Dennoch hat die Große ihre Daseinsberechtigung und ich möchte sie nicht missen! Sobald genügend Wind ist um die 6.5er stabil fliegen zu können kann einem der Druck im Segel und der Zug an den Leinen gewiß sein. :) Eine Leichtwind-Waffe ist sie hingegen nicht.


    Alle Größen betreffend habe ich festgestellt, daß die Bremsen sehr kurz eingestellt werden sollten. Die längsten Knoten werden nicht wirklich benötigt.


    Die Magma 4.0 hatte ich testhalber auch schon mal an einer einfachen Crossover-Bar. Das Flugverhalten war dabei überraschend gut und agil! Weitere Versuche in der Richtung werden gewiß noch folgen... ;)


    Und gleich noch an alle Skeptiker: Die Magma ist eine Einsteiger-Matte zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Und eben unter diesen Voraussetzungen betrachte ich sie auch! ;)



    - Editiert von Serious am 13.10.2007, 15:17 -

    Zitat

    Die Magma ist eine Einsteiger-Matte zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Und eben unter diesen Voraussetzungen betrachte ich sie auch!


    Den Satz würde ich am Anfang schreiben. Diverse sind am Kochen wenn sie das alles lesen. Ob das dann als Nachsatz zur Glättung der Wogen ausreicht denke ich nicht. Aber als Vorabventil wirkts vielleicht.
    Keine anderen User anstacheln bitte!
    - Editiert von Silver am 16.10.2007, 12:22 -

    Der Bericht ist der beste Beweis dafür, wie unterschiedlich die Geschmäcker sein können,
    wenn es um Lenkdrachen geht. Ist schon erstaunlich (ne, nicht wirklich) wie verschieden
    Piloten Schirme beurteilen.

    H.P. aus K.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ist schon erstaunlich (ne, nicht wirklich) wie verschieden
    Piloten Schirme beurteilen.


    ja den gleichen bericht kann sicherlich auch jemand über die buster, beamer,speddy ... schreiben.


    @ peter


    schön das dir die matten gefallen :)

    ...Marktschreier *hust* ???


    reichen 20% wohl immer noch nicht um das ding loszuwerden *sakastisch*



    Ps: Nicht zu ernst nehmen... War nur n subjektiver Ersteindruck eines Neulings ohne Erfahrung...

    • Offizieller Beitrag

    Da braucht man keinen Sarkasmus: natürlich ist die Magma über ihren Preis zum Hit geworden. Das wäre sie aber nicht, wenn sie dem Anfänger nicht geben würde, was sie verspricht: Leinen dran - los gehts, bei jedem Wind. Die wenigsten denken beim Erstmattenkauf ans Buggyfahren, und selbst das kann man mit der Magma relativ stressfrei lernen.

    ist nur schade für die anderen Einsteigerschirme, denen so die kunden genommen werden, obwohl sie einen Kauf trotz ihres mehrpreises ebenso rechtfertigen würden. naja, so is das halt.
    ging mir auch nicht darum die matte selber schlecht zu machen, sondern nur dieses hochjubeln. jeder der n bisschen ahnung von marketing hat merkt, dass diesem bericht die objektivität fehlt. wenn man nur magmas hat (klingt ja fast nach Herrn Elliot persönlich), kann man logischerweise keinen Vergleich ziehen. und das ist es was der Anfänger, also auch ich, braucht. Nur aufzählen was denn alles toll is an dem ding is nicht hilfreich. da ließt man erst den beamer thread und denkt sich, boah die nehm ich, dann das gleiche mit Buster und Magma und am schluss is man genauso schlau wie vorher, da in keinem Thread vergleiche stehen.
    Ich hoffe man versteht was ich meine. Klar sind die vergleiche auch subjektiv, aber wenn man 5 subjektive meinungen hört, die alle das gleiche finden, dann kann man das schon leicht anfangen zu glauben.
    Darum meine Forderung nach "Drachenthreads" einfach zu jedem drachen nen Thread erstellen und festpinnen. da kann jeder seine persönlichen Erfahrungen reinpacken (keine diskusion, nur Infos und Erfahrungen). Und schon hat der Anfänger ne gute Infoquelle.


    Schaut mal bei den ganzen Fussball und Handy-Foren zum Beispiel. Die ham auch für jeden Spieler und jedes Modell nen eigenen Thread. So kann man bestimmt einige Anfängerthreads vermeiden.

    Zitat

    Original von Guenninetzer
    ging mir auch nicht darum die matte selber schlecht zu machen, sondern nur dieses hochjubeln. jeder der n bisschen ahnung von marketing hat merkt, dass diesem bericht die objektivität fehlt. wenn man nur magmas hat (klingt ja fast nach Herrn Elliot persönlich), kann man logischerweise keinen Vergleich ziehen.


    :H: :H: :H: genau so sieht es aus :H: :H: :H:

    Zitat

    Ich hoffe man versteht was ich meine


    NEIN.


    Vor allem versteh ich Dein Problem nicht. Jemand schreibt über sene Zufriedenheit mit einem Artikel, macht sich Mühe und versucht doch in erste Linie allen völlig unbedarften zu helfen.


    Jetzt kommst Du daher und schreibst "ja: aber....bla bla... "


    Bloß weil Deine Erfahrung - worin immer die auch besteht- anders ist?


    Schreib ne Gegendarstellung und gut ist.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Ob hier noch über Magma's diskutiert wird? :(


    Aus meiner Erfahrung: Die Magma ist ein Einsteiger der hält was er verspricht.
    Ob es auch besser geht? Sicher!


    Geezer

    Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

    Also ich kann an serious Bericht auch nix wirklich negatives entdecken.
    Ok iss veilleicht ein klein wenig einseitig......abr muss ein solcher Erfahrungsbericht zu 100%
    objektiv sein.......ich denke doch wohl nicht. Über die üblichen Anfängerverdächtigen
    wie Buster Beamer Magma kann man wahrscheinlich immer einen ähnlichen Erfahrungsbericht verfassen. Und zu guter letzt muss ich sagen : Wie gt dass es die unterschiedlichsten Geschmäcker
    und Gefallen gibt....sonst hätten wir ja alle das "gleiche". Schrecklicher Gedanke.......alle auf der Wiese die gleiche Matte....gleiche Schnüre....gleiche handles ......shit....welche war doch noch meine? Die.....oder Die???


    Gruß
    DanielK

    Ich finde den Bericht auch gut und mit viel Mühe geschrieben. Das hab ich auch nie angezweifelt. Nur wenn man schon die ganze Serie hat, dann kann man von einem, wie diese größere Anzahl an Matten ja vermuten lässt: Profi, auch mal ein negatives Wort erwarten, nur ohne vergleichsmöglichkeit is das schwierig. Allein das war der Kritikpunkt von meiner Seite.


    Wenn ich jetzt jemandem aufn Fuß gestiegen bin, dann entschuldige ich mich hiermit.


    Der Bericht ist gut. Ob er nun wirklich die Intention hatte einen allgemeingültigen Thread zu machen, kann ich nicht beurteilen. (so einer müsste meiner einung nach auch von den Mods angeküdigt und durchgesetzt werden)


    Ich seh die ganze Sache eben mit dem Auge eines Anfängers. Und MIR persönlich nützt es nur, wenn ich lese, wo genau die Unterschiede sind zwischen den Matten.


    Ach ja und:
    Klar gibt es auch Leute, die Matten extra schlecht machen. Nur wenn die mit ihrer Meinung alleine da stehn, fällt das schon auf. Beispiel 10 Beiträge zur guten Qualität der Waageleinen und dann kommt einer der die nur Kacke findet. Is dann schon n ungleiches verhältnis.
    Im allgeimeinen ist es doch so, dass matten eher zu gut als zu schlecht bewertet werden, da die vergleiche fehlen. das is doch mit allem so, was man neu hat und was man toll findet. mit der zeit kann man erst gewisse dinge objektiv unterscheiden.


    Ich würde die Magma auch gerne mal fliegen um mir ein eigenes erstes Bild zu machen.

    Zitat

    Ich würde die Magma auch gerne mal fliegen um mir ein eigenes erstes Bild zu machen.


    Soll das heißen der ganz Aufstand ("Mir tun die anderen Matten leid" etc.) ohne den Schirm auch nur einmal in der Hand gehabt zu haben :O ?

    Hi @Guenninetzer,


    wenn ich Dich richtig interpretiere (korrigiere mich bitte wenn ich es falsch verstanden habe) glaubst Du, dass Peter nur diese Matten kennt? - FALSCH!


    Da es aber bei diesem Thread hier primär um die Magams selbst geht und nicht um die Konkurrenz hat er ihn nunmal so auch gestartet. Was Du willst wäre ein Thread Magma vs. Beamer vs. Speedy 2 vs. Buster vs. WS oder Rhombus etc. - Mach doch mal so einen selbst auf...

    Zitat

    (klingt ja fast nach Herrn Elliot persönlich),


    Manche Threads klingen eher nach einem Shop der die Teile nicht führt/führen darf. Manche Signatur gibt da schon Aufschluss. Bald isser umzingelt, der Jonny:L


    Zitat

    Soll das heißen der ganz Aufstand ("Mir tun die anderen Matten leid" etc.) ohne den Schirm auch nur einmal in der Hand gehabt zu haben ?


    Was glaubst Du denn. Die meisten Magma Gegner haben das Teil noch nicht geflogen

    Zitat

    Alle Größen betreffend habe ich festgestellt, daß die Bremsen sehr kurz eingestellt werden sollten. Die längsten Knoten werden nicht wirklich benötigt.


    ;) Kommt drauf an, wie schwer die Handles sind, an denen die Bremsleinen hängen. Die Magma Handles sind mir persönlich zu schwer, ich bevorzuge Alu...
    :D Kommt drauf an, wie waagerecht, bzw. wie hoch du das Bremsleinenende an den Handles hältst
    :-O Kommt drauf an, wie angepowert du die ganze Zeit fliegen willst.
    ;) Abgeknickte Schleppkanten (also die hintere Kante) sind bei mittig angebrachten Bremsleinen eher hinderlich.
    :-o Wehende Bremsleinen sind länger zu ziehen, bis sie reagieren stimmt natürlich ;)


    Zitat

    Darum meine Forderung nach "Drachenthreads" einfach zu jedem drachen nen Thread erstellen und festpinnen. da kann jeder seine persönlichen Erfahrungen reinpacken (keine diskusion, nur Infos und Erfahrungen). Und schon hat der Anfänger ne gute Infoquelle.


    Gute Idee! :H: :H: :H:
    Macht das Drachenforum noch interessanter, wahrscheinlich aber auch noch schwieriger zu finanzieren....

    Ich weiß nicht ob Elliot seit den ersten Generationen was an den Magmas insbesondere an deren Waage geändert hat. Dann kann das in der Regel notwendige kurz Einstellen der Bremse eventuell entfallen. Was ich aber bisher von anderen Magma-Piloten so gehört und gelesen habe, trifft das wohl doch auf die meisten Magmas zu. ;)


    Chunki
    Ah - ein kleiner Albert - alles ist relativ ;)

    Zitat

    Kommt drauf an, wie schwer die Handles sind, an denen die Bremsleinen hängen. Die Magma Handles sind mir persönlich zu schwer, ich bevorzuge Alu...


    Hängt natürlich wiederum von der Konstitution des Piloten ab. Solange der in der Lage ist die Handles zu halten spielt deren Gewicht keine Rolle.
    Sind die Handles so schwer (oder der Pilot so schwach), daß der Pilot sie nicht vom Boden angehoben bekommt bzw. nur das Ende mit der Hauptleine und sich bzw. die Handles auf dem anderen Ende auf dem Boden aufstützen muß, dann leidet natürlich auch die Geometrie. :D
    Wobei das Gewicht ja bekanntlich wiederum auch vom Abstand zum Erdmittelpunkt bzw. von der Höhe über NN abhängig ist...


    Es sei denn Du spielst auf die Masse an. Haben die Handles eine große Masse und sind im Handling entsprechend träge hat das natürlich auch wieder Auswirkungen. Aber auch das sollte ein Pilot mir einer annähernd normalen physischen Kraft kompensieren können.


    Das aber nur mal so als Ansatz. Wenn schon relativieren, dann bitteschön auch gründlich ;)
    Die restlichen Punkte erspare ich mir in der Ausführlichkeit ;)


    @all
    Grundlegend basiert meine Aussge zur Bremseinstellung darauf, daß ich die Handles in etwa einem rechten Winkel zu den Flugleinen halte. Des weiteren habe ich die Bremse gerne so eingestellt, daß zumindest mit maximalem Ausschlag (Handles parallel zu den Flugleinen - Bremsende zu mir) ein Effekt am Drachen zu spüren ist und die Bremsleinen nicht noch immer Durchhang haben ;)


    Wären meine ersten Testflüge nicht aufgrund zu lang eingestellter Bremsleinen komplett ohne Bremswirkung verlaufen, hätte ich sicherlich von meinen Vorlieben bei der Bremseinstellung gesprochen. ;)


    Chunki
    Der Vollständigkeit halber: Eine andere Lösung wären ca. 20 bis 30 cm längere Handles. Das hätte aber in der Handhabung wiederum andere Einschränkungen. Daher habe ich die Variante außen vor gelassen. ;)


    P.S.: Ist das jetzt eigentlich lustig oder schon wieder zum weinen? Ich wollte hier eigentlich kein Drachenlexikon für Anfänger oder einen Grundkurs in Geometrie oder Mechanik anfangen. :-o

    Hast Recht, reden wir über die Matten ;)


    Meine Magma 3.0 konnte ich schon mehrere Male rumflitzen lassen. Dabei wurde ich schon 3x fotografiert von so Typen mit Stativ und riesen Spiegelreflexcameras. Ok, soweit. Was ich mir dabei gewünscht hätte ist eine Matte die farbiger ist. In Bayern ist ja "fast immer" königsblauer Himmel. Da sehen weiße Matten einfach langweilig aus! Bunt kommt kontrastreicher :H:
    Die Magma ist oben und unten weiß mit eine bißchen gestreiftes. Ist mir zuwenig, weswegen Farbe ein Kriterium werden wird, aber nicht das alleinige.


    Übers Flugverhalten tratsche ich, wenns mal mehr Wind gibt :(


    Grüße,
    Chunki

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Serious
    Ich weiß nicht ob Elliot seit den ersten Generationen was an den Magmas insbesondere an deren Waage geändert hat. Dann kann das in der Regel notwendige kurz Einstellen der Bremse eventuell entfallen. Was ich aber bisher von anderen Magma-Piloten so gehört und gelesen habe, trifft das wohl doch auf die meisten Magmas zu. ;)


    Keine Veränderungen, das sollte auf alle Magmas zutreffen. (Die Info gehört unbedingt ins Beratungsgespräch für jeden ahnungslosen Vierleiner-Anfänger, also 95% der Magmakäufer :D )

    hi


    Magma,Beamer Buster usw.Wenn jemand mit dem Hobby Matten anfängt,und sich damit auch in Zukunft länger beschäftigen will oder wird.Ist es nur eine Frage der Zeit bis die nächste Matte gekauft wird.Und Anfängermatte Magma ist genau so gut wie Anfängermatte A,B oder C.


    Fliegen lassen sich alle,ob nun die eine schneller wendiger usw. ist.Und ob der Pilot damit auf Dauer zu frieden ist,liegt im Auge des Betrachters,und an dem der Sie fliegt.Und was nun besser ist Magma Buster Beamer?Runter kommen Sie alle wieder, und Hoch wohl auch.
    Hauptsache es macht Spaß und man hat Freude mit und an der Matte.


    lg.Dirk