Elliot Lava II - Sammelthread

    hallo !


    Hat jemand schon die Lava 2 geflogen oder kann was dazu sagen?


    Interessiere mich auch für die Lava 2 4.1 .


    Danke.


    Gruß


    mark

    Kites: Elliot Lava II 1.1, PKD Brooza III 3.0, PKD Brooza III 7.5, UTurn Oxigen III 3.5, Spiderkites Lycos 2.5, Spiderkites Wasabi 1.8, Elliot Jet Stream Speed, Elliot Cloud Nine, Elliot Nimbus
    Depower:
    Elliot Plasma 8.5
    Peter Lynn Comp Buggy
    ATB Board: Trampa 15 Grad Kitedeck, 12mm Skateachsen, Flame Bindungen, Flame Felgen

    nicht lachen nur die 1.1, geht gut ab, beim Looping fliegen dreht sie sehr schnell, neigt aber zum zusammenfallen.

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    Würde mich auch interessieren, speziell auch die neue Lava 2010.
    Hat die schon irgendjemand geflogen? Ist nur das Layout neu oder haben die auch was im Flugverhalten verbessert?


    Es heißt ja: "Durch das neu entwickelte Profil hat sie einen satten Leistungsgewinn!"

    We Are All Different in Many Ways

    Ich glaube da müssen wir noch etwas warten, bis wir die ersten Flugberichte über die Lava II bekommen. Der Kite ist erst seit kurzem auf dem Markt, und bestimmt noch nicht weit verbreitet. Aber eine Beschreibung findet man hier:http://www.metropolis-drachen.…-bin/iboshop.cgi?showd570!0,435651431618591,18410-x


    Gruß Carsten 8-)

    Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

    Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

    Ich krieg vermutlich die Woche noch eine 5.5er in die Finger... bisher hatte ich nur die 1.1er und das lässt sich kaum vergleichen. Auf jeden Fall ist die Streckung für einen Intermediate ziemlich hoch.

    Zitat

    Original von Philipp
    Ich krieg vermutlich die Woche noch eine 5.5er in die Finger... bisher hatte ich nur die 1.1er und das lässt sich kaum vergleichen. Auf jeden Fall ist die Streckung für einen Intermediate ziemlich hoch.


    Und wie fliegt sie?

    We Are All Different in Many Ways

    O.K ...Kein Wind und voller Strand kann ich als Entschuldigung gelten lassen..., Aber Angst vor Grasflecken????



    Gruß Carsten 8-)

    Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

    Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

    Gibt es schon weitere Erfahrungsberichte zu den Lava II - Kites??


    Bin an der 4.1 interessiert.

    Also ich habe sie von 1.1 bis zur 3.0. Haben guten Lift, wenn du möchtest, sehr stabil, ich finde man merkt wenn sie klappen möchte und kann gegensteuern. Haben auf jedenfall mehr Bums als die Magma´s. bei 5 bft, hatte ich das Gefühl, dass die 1.1 Lava mehr Power hat als die 1.5 Magma. Das ist was ich beisteuern kann.

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    hallo,


    besitze ne magmaII 3.0 und muss sagen tolles teil 1a mit der verstelbare waage ziet wie die sau.. ab 3,5 bft hebt sie mich 2 meter hoch, mit der richtige technick ;)


    konnte auch die neue lava II testen die 4.1 schnelles wenden liegt drinn, stabil mann merkt wenn sie einklappen will so wie bei der magma.



    Fazit: kein grosen unterschied von einender, je nach einstellung an der waage, mann kann das gleiche ziel ereichen.. ;)

    Servus zusammen!


    Bitte erstatte nen kurzen Bericht, wenn du die 4.1er erhalten und mal gelüftet hast. Ich bin grade auf der Suche nach ner Vierleiner-Matte und kann mich wie so viele hier nicht entscheiden. Die Lava II steht jedenfalls auch auf der Liste der potentiellen Kandidaten, obwohl ich sie eher zum Standfliegen benutzen möchte und noch nicht sooo viel Erfahrung mit Vierleinern habe. Aus diesem Grund wären natürlich eine Magma, Ozone Flow, PL Hornet oder vergleichbare Einsteiger-Kites besser geeignet, aber ich will ja auch nicht, dass die Sache langweilig wird. Zumal die Lava II wohl einigermassen stabil in der Luft liegt und nicht sofort zusammenklappt, wenn man mal am Rand des Windfensters entlang flitzt...

    HQ Symphony 1.8 / HQ Symphony Speed 2.5 / Ozone Method 3.0 / Elliot Lava II 4.1

    Hallo zusammen,


    kleine Frage bitte, bin Neueinsteiger und verstehe die Einstellung der Waage bei der Magma II 1,5 & 2,0 m² nicht so ganz. Bei meiner Magma I 3.0 m2 gibt es das nicht. Was bewirkt die Einstellung und welche ist zu empfehlen. Ich habe die Einstellung lt. Anleitung gemacht, aber die 2,0 m² steht nur halb am Himmel und kommt nicht richtig hoch?!?! Bitte kurze Einweisung für mich. Danke!!!

    Magma I 3,0 , Magma II 1.5 und 2,0

    Ich schätze mal das die Bremsleinen dann zu kurz sind. Wenn du die Waage verstellst kann es sein das dann die Bremsleinen endgültig zu kurz sind. Ich würde an deiner Stelle mal ausmessen ob die Bremsleinen und Hauptleinen gleich lang sind. Wenn nicht machst du einfach in die Handels Knoten an den Anknüpfpunkten für die Hauptleinen.

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    Danke für die kurzfristige Antwor. Ich war gerade am Strand um zu schauen, wie die Leinen sind und die Bremsleine hängt in der Luft durch. Ich habe die Einstellung der Waage in der letzten Position zum Drachen hin geknotet, kommt nun etwas höher, aber immer noch nicht richtig nach oben. Agil und schnell ist er aber!

    Magma I 3,0 , Magma II 1.5 und 2,0

    Teste es mal mit den Haupleinen, vielleicht hilft es ja. Gerade bei viel wind hängen die Leinen durchaus durch und sind trotzdem zu kurz. Da hilft wirklich nur hinlegen aneinanderlegen und schauen. Ich hatte schon Leinen die 30cm zu kurz waren. Das sieht man auf 20m einfach nicht.

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    • Offizieller Beitrag

    Waage unbedingt nicht verstellen!
    Lasse die Originaleinstellung!


    Wie mein Vorredner sagt, ist bestimmt sie Länge der Bremsleinen zu kurz. Du musst jetzt aber nix abschneiden oder verlängern, sondern nur einen weiteren Knoten an den oberen Tampen der Handles machen.
    Tipps zu Trimmung:
    https://www.drachenforum.net/f…info.php?id=87&boardid=70
    Der Bereich "Bremsleinen einstellen" ;)

    Also ich habe die Lava II nun von der 1.1er bis zur 7.5er durchgängig. Alles was ich jetzt schreibe ist in Bezug aufs Buggykitting zu sehen.


    Sie braucht doch recht viel Wind um richtig loszugehen, aber dann geht sie richtig ab. Man kann mit ihr sehr hoch am Wind fahren, gestern ging es streckenweise fast gegen den Wind, ich würde mal sagen bis zu 45°, allerdings auf Asphalt der ja kaum Rollwiderstand hat. Sie ist recht klappstabil. Sie setzt Böen recht gut in Geschwindigkeit um und ist dabei noch relativ gutmütig. Bei richtig zickigen Böen und Hackwind kann sie aber schon recht anstrengent sein.


    Die 7.5 er ist nicht so gut, sie ist durch ihre Größe so träge, das sie eigenlich nur in der steilen Einstellung der versellbaren Waage. In allen Einstellungen war sie immer so träge das die Sinuskurve nicht wirklich funktionierte. Wenn sie richtig Wind bekommt geht aber sie ganz gut, leider überfordert sie mich da dann noch zur Zeit.


    Alle anderen Schirme kann ich allerdings empfehlen. Ich habe nach und nach nur alle Handles gegen die von Ozone getauscht. Wenn sie jemand probefliegen will ist das sicher in Berlin mal möglich.

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL