Drachen bauen aus Hiss-Flagge

    ich habe eine etwas komische Anfrage. Wir wollen im Rahmen einer Veranstaltung aus Hiss-Flaggen einen Drachen bauen. Wir haben zuerst Flaggen, welche erst gehisst werden sollen und danach als Drache umfunktioniert werden sollen. Ich habe, ein von einem Fahnenhersteller möglichen Stoff bekommen: Einen Polyseta (einen ziemlich dicht gewebten Polyester-Stoff, aber natürlich nicht 100% luftundurchlässig).


    Habt ihr eine Idee, ob das funktionieren kanne? Ich werde, dass ein Drachenstoff luftundurchlässig sein sollte, aber gibt es da einen Spielraum?


    Danke für eine Antwort!

    Sowas in der richtung. Wir hatten aber auch daran gedacht einfach nur den bedruckten Stoff der Flagge zu nehmen und diesen dann zu zerschneiden, dewegen die Frage zu dem Stoff.

    Die Flagge ist 3,50m x 1,50m. Es könne aus einer Flagge aber auch mehrere Drachen gegbaut werden. Primär geht es mir wirklich nur darum, ob der Drache (wenn man ihn richtig umformt) auch fliegt und das auch obwohl der Stoff luftdurchlässig ist.

    Zitat von DDF Walter

    einfach oben 2 Stäbe überkreuz und dann eine 3 Punkt-Waage. An den oberen Ecken und am Kreuzungspunkt dann müßte er fliegen.

    Nee, nee, Walter! So einfach geht das hier nich'! :(


    Zwar bist du ganz klar ein Drachenbaugroßmeister, und ich nur ein kleiner Drachbaugrundschüler in der zweiten Klasse. :-O Trotzdem muß ich dir aufgrund meiner Erfahrungen in der ersten Klasse der Drachenbaugrundschule widersprechen.
    Das Material der "echten" Hissfahnen ist verdammt schwer (im Vergleich zu gängigen Nylonstoffen, und ohne überhaupt an leichtes Ripstop-Nylon zu denken) und dehnt sich wegen nicht vorhandener Gewebeverstärkungen so ziemlich in jede Richtung.
    Bei meinen Versuchen, verschiedene Firmenflaggen in große Drachen zu verwandeln, indem ich sie in der von dir beschriebenen Art mit Stäben versah, flogen diese nur bei recht starkem Wind. Dazu mußten in die Fahnensäume zusätzlich Spannschnüre eingezogen und verhältnismäßig schwere (weil lange) Schwänze angebracht werden. Da die Außenkanten stark gespannt werden mußten, brauchte ich wiederum verhältnismäßig schwere Stäbe, sodaß insgesamt das Fluggewicht für die erreichte Segelfläche sehr hoch war. So pendelten die Drachen dann auch ständig hin und her.

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Moin,
    wenn man vorher auf die Fahne Schnur in Form des mit den Stäben zu spannenden Rechtecks aufnäht und
    die Stäbe dann mit Splitkappen in den Ecken einsetzt geht die Spannung in die Schnur und nicht in das Tuch.
    Für diese wenigen Einsätze reicht das. Später würde sich der Stoff innerhalb der Fläche natürlich wieder dehnen.
    Da hilft dann, wie beim Original Dellaporta, eine Querspreize im oberen Stangendreieck.
    Dirk