Depower Kitestrategie für Kinder

    Hi,


    ich wollte hier mal meine Erfahrungen posten,da mich schon einige Kiter angeschrieben haben.
    Ich hatte damals meine Erfahrungen zur FS Viron gepostet.


    Nach wie vor halte ich die Viron für den sichersten und besten Trainerkite den es gibt.
    Trotzdem besitze ich diesen Kite nicht mehr. Mein Sohn (9 Jahre) hatte damals seine
    ersten Versuche mit diesem Kite gestartet und konnte diesen Kite porblemlos bis ca.
    16 Kts fliegen. Aber am Windfensterrand und beim Lenkverhalten sind doch deutliche
    Abstriche zu machen.
    Wenn man einmal den Anfängerstatus verlassen hat lässt der Spaß wegen den genannten
    Gründen nach.


    Mittlerweile haben wir die Range geändert:
    Ozone Frenzy 7qm von ca. 6-11 Kts
    Nobile T5 in 5qm von ca. 11-15 Kts
    Ozone Uno 2,5 Kts von ca. 14-22 Kts


    Mir ist dabei aufgefallen,dass man einige Dinge beachten muss an die man im ersten Moment
    nicht denkt.
    z.B. Auslöser und Depowerweg
    Es gibt Auslöser (z.B. Megatron), der für kleine Kinder viel zu schwer geht
    Der ION geht hier viel leichter.
    Der Depowerweg ist an einigen Bars viel zu groß. z.B. HQ


    Das Aufpumpen eines Tubes kann ein Kind alleine nicht leisten, weil die körperliche Kraft fehlt
    um den nötigen Druck in den Tubes zu erzeugen.


    Das Anleinen und Starten von Tubes geht sehr gut.
    Positiv hervorheben kann man hier die Uno.
    Sie erzeugt genügend Kraft zum Fahren hat aber genügend Depower um Böen abzufangen.
    Mein Sohn ist bisher nicht ein einziges Mal gestürzt.


    Die Nobile 5qm werden wir jetzt durch eine FS Outlaw 4qm ersetzen,
    da hier das Aufpumpen und anleinen entfällt.


    Ich hoffe, ich konnte mit diesem Post einigen Familienväter ein paar Denkanstösse liefern.

    LG Thomas


    Make Water burn!

    Vielen Dank für Deinen Bericht.
    Mein Sohn (erst 7 Jahre) hat seine allerersten Versuche mit Buggy und Board
    mit Ozone IMP 1.5, 2.5 und 3.5 gemacht.
    Wenn er soweit ist, dass er mit Trapez fliegen kann, dann werden wir auch für
    den Anfang die Viron 6 qm nehmen.


    Grüße
    Michael

    Wann ist denn das beste Alter zum Start ins Kiterleben?
    Je nach Alter der Kinder kann man noch nicht alles an Koordination und Reizverarbeitung erwarten.


    Meiner ist noch sieben Jahre - letztes Jahr fingen wir mit Zweileinern an.
    Thomasg:
    Die Uno hatte ich auch im Auge und nach Deinem Bericht werde ich den sicher mal anschaffen.
    Welche Bar/Safety hast Du für den ?


    Ich hatte mal ne FS Pulse2 in 6qm und dachte auch an die Kids, weil der nur schwer Zug aufbaut.
    Nun habe ich aber auf Pulse2 8qm gewechselt, damit ich ihn öfters für mich einsetzen kann.


    Windmichel444:
    Ist er den Imp mit Bar geflogen ?

    beste Grüße, Kai


    Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.

    hei, meine Jungs sind bei den DP Kites mit der Access gestartet, die 6er, allerdings waren die schon 11 wie sie mit den Drachen angefangen haben und das dann natürlich bei gutem Wind. Neben dem Depowerschirm hatten sie auch immer Zweileiner, Vierleiner in den Tatzen (ETs in allen Größen, Beamer, HQ Crossfire... auch im Sturm und auch auch Revs!...) .... zunächst erst mal ohne Trapez, dann aber mit. Ist natürlich was anderes als mit 7 Jahren anzufangen, außerdem haben sie das ATB in den Dünen zunächst als MTB gebraucht und haben so ein Gefühl dafür entwickelt. Was es ihnen echt leicht gemacht hat war der für uns ungewohnt regelmäßige Wind an der Nord und Ostsee und am Mittelmeer.
    Mit 16 haben sie dann die Lizenz zum Kitesurfen gemacht. Das ist ihnen dann echt leicht gefallen und war relativ schnell durch. Einer ist in der Zwischenzeit wieder ausgestiegen (eben Fußballer) der andere nach wie vor inflamed :D

    @Lichtsegler: Mein Sohn nimmt ne Ozone Kitesurf Bar, sollte aber jede andere
    4-Leiner Bar auch gehen

    LG Thomas


    Make Water burn!

    Thomasg: Also dann irgend eine Leash an ne Bremsleine, damit der Kite nicht abhaut ?!


    meggi: das hört sich nach einem langen, lohnenden Werdegang an.

    beste Grüße, Kai


    Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.

    Ne, die Kitesurf Bars arbeiten anders als die Mattenbars.


    Man hängt die Leash an die Öse im Chickenloop.


    Löst man am Chickenloop aus, hängt der Schirm nur noch an einer Frontline.



    Mir ist keine Mattenbar bekannt die so ein Auslösesystem hat.

    LG Thomas


    Make Water burn!

    So, unser Jüngster ist jetzt stolzer Besitzer einer Flysurfer Outlaw in 4qm.
    Das Tuch scheint das gleiche zu sein wie bei der Pulse 2.
    Das fand ich schon immer klasse, da das fast unkaputtbar ist.
    Man muss ja nur mal schauen wie lange es die Pulse 2 schon gibt und
    mit welchem Wert die noch gehandelt werden.
    Ich selbst hatte ja schon einmal die Pulse 2.


    Die Bar ist eine kleine Infinity 1.0 Bar. Der Chickendick ist nicht gerade leicht
    am Trapez zu befestigen (zumindest für ein Kind)
    Das geht beim Ozone Chickendick leichter, bis es irgendwann zu leicht geht.
    Der wird nämlich sehr schnell weich.


    Wir haben heute den Kite bei einem Grundwind von 5-6 Kts geflogen. Böen 10 Kts,
    das ist für ein Kind schon viel. Aber das machte bei der Outlaw nichts aus.
    Depower ist halt genug vorhanden, mehr als bei den mir bekannten Ozone Matten Kites.
    Das war ja auch schließlich der Kaufgrund. Eine Ozone Matte wäre sicherlich leichter
    gewesen, aber ich möchte meinen Sohn nicht in einer Böe wegfliegen sehen.


    Mein Sohn ist ja mit der Uno (2,5qm) schon einmal gut 1,5m hoch und 4m weit gesprungen.
    Dies war aber auch gewollt.


    Das QR ist leicht auszulösen. Ausgelöst wird über eine 5. Leiner.
    Dies war der 2. Kaufgrund.


    Schön finde ich auch die Dirtouts. Gerade am Strand kommt doch immer einiges an Sand rein.


    Wenn das mit der Outlaw gut klappt, werden wir die Frenzy verkaufen und nach einem erfolgreichen
    Test auf eine Unity wechseln.

    LG Thomas


    Make Water burn!

    Hört sich gut an.
    Aber die Speed 3 hat doch auch Frontline-Safety...
    Wenn da nicht immer das Gefummel mit den ELCs wäre, könnte ich mir auch die Infinity1 an der Uno
    vorstellen - denn soo oft wird man den auch nicht in der Kombi fliegen.


    Ich hoffe, Du hattest bei dem Lift mit der Uno die Hand am Trapez Deines Sohnes ?


    Wieviel hast Du für die Outlaw gezahlt ? War die gebraucht ?
    Wenn Du sie irgendwann loswerden möchtest, habe ich Interesse !

    beste Grüße, Kai


    Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.

    Zitat


    Aber die Speed 3 hat doch auch Frontline-Safety...


    Stimmt könnte gehen, habe ich aber noch nicht ausprobiert.


    Ich habe die Outlaw neuwertig gekauft. Den Preis/Händler möchte ich ungern nennen.
    Das gibt sonst möglicherweise Ärger für den Händler.

    LG Thomas


    Make Water burn!

    Hallo,
    stehe vor der Entscheidung, meinem 10jährigen Sohn, der auf dem ATB mit Drei-und Vierleinern (1,5-3,5 qm) ganz gut zurecht kommt, den Einstieg in Depower zu ermöglichen. Habe mich entschieden: Ozons Access XT 6.0 qm oder HQ Apex 3 5 qm.


    Gibt es aus eurer Sicht Argumente für oder gegen den einen Schirm, oder reduziert sich das auf "Geschmacksache"?


    Merci
    Reinhard

    ________________________________________________________________________________________
    Ozone IMP Trainer 1.5, 2.5 | HQ Hydra 350 | Zebra Z 1 5.0 | Ozone Access XT 4, 6, 8 qm | Ozone Frenzy 11 qm
    SCRUB Monster | SCRUB Predator | F-one Bandit 5-7-9-12

    So, wollte den Thread jetzt noch einmal um Erfahrungen der Outlaw erweitern.
    Mein Sohn fährt jetzt die Outlaw in 4 qm bis ca. 16-18 Kts.
    Der Adjuster ist dann voll gezogen, der Kite lässt sich noch gut steuern.
    Der Adjuster ist für Kinder gut erreichbar. Das Ranziehen des Adjusters ist manchmal nicht
    ganz leicht,da die Leinenspannung auf den Frontlines gering ist.
    Sprunghöhe bleibt gering (ca. 50-70 cm).
    Bei Flugfehlern auf dem Board (die Aufmerksamkeit einmal auf andere Kinder gelenkt und
    den eigenen Kite vergessen), dadurch mittlerer Loop durch die Powerzone
    blieb ohne nennenswerte Folgen.(ca. 5 m durch den Sand)
    Auslösen des QR stellt überhaupt kein Problem da.


    Der Lernerfolg mit diesem Kite ist grandios.
    Erste kleine Transistions und Slides sehen schon ganz gut aus.
    Ich bin echt begeistert.



    Zur Uno kann ich folgendes anmerken.
    Bodydraggen geht gut, wobei bei 2,5qm manchmal schon ein druchloopen notwendig ist, damit
    er mal so 3-4m durchs Wasser gezogen wird.
    Die Backlines mussten wir verkürzen,damit mehr Kraft entsteht.
    Restart aus dem Wasser ist derzeit noch ein Problem, das müssen wir heute noch einmal üben.
    Kann aber auch an den hohen Wellen liegen.
    Abstellen am Windfensterrand geht nur zufriedenstellend.Auch da muss ich noch einmal schauen woran es liegt.
    Aufpumpen der Fronttube schafft mein Sohn nur bis ca. Hälfte.
    Wir benutzen den Kite jetzt ab ca. 15 Kts. Das überschneidet sich ein bischen mit der
    Outlaw. Wir entscheiden immer von Fall zu Fall, liegt auch immer daran wie böig der Wind ist.


    Meine persönliche Meinung:
    Wer das Ziel hat mit seinem Kind aufs Waser zu gehen, ist mit einem Beginn auf Depowerkites
    gut beraten. Vieles an Handling und Körperhaltung ist mit dem Kitesurfing identisch.

    LG Thomas


    Make Water burn!

    Hallo Thomas,


    vielen Dank für die tollen Beiträge! Denke jeder
    der Kinder hat (die sich auch dafür interessieren)
    hat hier was mitgenommen!


    @meggi - Gratulation, leider interessieren sich meine
    beiden alle 14 Tage für was anderes!


    ....sollte jemand Interesse an einem neuwertigen Viron
    zur Ausbildung haben - bitte PN

    Gruß Matthias
    ____________________
    FlysurferViron6.0, Flysurfer Unity 8.0, Flysurfer Unity 12 dlx, Flysurfer Speed3.5 19 dlx CE
    [size=][/size]

    Hi Thomas,


    toller Bericht.
    Ich stand vor dem selben Problem. Meine Söhne (9 und 13) können schon Buggy fahren und handhaben auch große Einsteiger und Intermediates ganz gut. Nun fahren sie aber auch gerne KLB, bisher eben mit Handle Kites oder einer PL Impulse in 2.0.
    Es sollte also ein DP Schirm mit Kindertauglichkeit her. Ich habe ganz lange mit der Viron in 6qm geliebäugelt. Die Safty, "Unkapputtbarkeit" und Stabilität des Schirms haben mich in Videos wirklich überzeugt. Der Preis ist allerdings schon eine Hausnummer für den DP Einstieg. Die Berichte über die Zugkraft und die Steuerbarkeit haben mich dann aber abgeschreckt. Angeblich soll das Flugverhalten sehr schwabbelig sein. Na ja, man ist dann in der Zwickmühle das man eigentlich die absolute Sicherheit für die Kids haben möchte, allerdings die Funktionalität und die Einsetzbarkeit auch stimmen müssen. Ich habe mich jetzt für eine gebrauchte Pulse II in 6qm entschieden. Zuerst dachte ich auch dort an Nachrüstung der FDS (5. Leine). Man hat mir aber ersteinmal abgeraten da der Kite auch so recht sicher ist. Noch sind wir den Kite nicht geflogen. Ich werde dann in naher Zukunft mal berichten. Charmant finde ich eben die Möglichkeit des Einsatzes auf Wasser. Da wollen die Kids bestimmt auch mal hin, auch wenn wir bisher maßgeblich Buggy fahren. Der Papa hätte dann natürlich noch einen perfekten Sturm-DP-Schirm.
    Ich werde berichten.
    Wenn die FS Pulse gut ist, kann man dann auch auf die neuen und größeren Unity umsteigen.


    Mal abwarten,


    Gruß


    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    schön zu lesen, dass sich auch andere Familienväter reichlich Gedanken machen. ;)

    LG Thomas


    Make Water burn!

    So, ich habe den Thread noch einmal rausgekramt, da es ein kleines Update gibt.
    Mein Jüngster hat jetzt das Kitesurfen gelernt.


    Windbedingung:immer so um 15 Kts


    Zunächst Wasserstart und Vorwindkurs üben mit der 4qm Outlaw und großem Leichtwindboard


    Und heute, das faszinierende, heute Halbwindkurs fahren mit gleichem Board und kleinerem Kite
    (2,5 qm) Uno. Kinder können mit dieser Kombi auf dem Wasser fahren. Das Entscheidende ist echt das
    grosse Board.


    Vielleicht gibt es ja noch andere Eltern, die diesen Schritt Wagen wollen.
    Wie gesagt kleiner Kite und großes Board geht.

    LG Thomas


    Make Water burn!

    Für den Windbereich 10-15 kts kommt jetzt eine North Evo zum Einsatz.
    Ein sehr schöner ruhiger und stabiler Anfängerschirm bzw. Allrounder.


    Und das Beste ist einfach die Bar. Diese ist für Kinder einfach Ideal.
    Durch den Stopperball kann die Bar nicht zu weit weg rutschen.
    Die Auslösung ist viel leichter und Relaunch ein Traum.

    LG Thomas


    Make Water burn!

    Zitat von Thomasg

    ...
    Zunächst Wasserstart und Vorwindkurs üben mit der 4qm Outlaw und großem Leichtwindboard
    ...


    Nur der Neugierde halber: Open-Celler auf Wasser?
    (Nicht, dass es nicht ginge, aber mit Wiederstart ist es da doch nicht so arg weit her, oder?)

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    Ja, wir üben derzeit auf Fanö. :)


    Es ist sehr schwer für einen Erwachsenen einzuschätzen welche Kitegrösse die richtige ist.
    Deshalb haben wir uns langsam herangetastet.


    Bei auflandigem Wind und üben in den Prilen fliegt der Kite meist über dem Strand,
    Boardsteuerung hatten wir ausgiebig in der Wakeboardanlage getestet inkl. Wasserstand an der
    Pendelbahn, so dass kein Kite bisher gedopt wurde.


    Die Openceller kannte er in und auswendig.
    So konnte er sich erst einmal nur auf das Kiteboarding konzentrieren.
    Aber wie gesagt wir sind jetzt auf Evo umgestiegen.


    Heute wird die Wende geübt :L

    LG Thomas


    Make Water burn!