Cross Kites Sonic - Sammelthread

    Vliegerop hat unter dem Label "Cross kites" einen neuen Buggyschirm entwickelt,der in folgenden Größen demnächst erhältlich sein wird (Preise = kite only):
    3.0 = 309.-
    3.5 = 339.-
    4.0 = 369.-
    5.0 = 409.-
    6.0 = 449.-
    7.5 = 499.-
    9.0 = 549.-
    11.0 = 609.-
    13.0 = 679.-
    Anbei der (erste) link zum kite: http://www.crosskites.com/cross-sonic
    - Editiert von Aufwind am 26.11.2014, 18:11 -

    Mit der Sonic bringt Cross Kites einen sehr günstigen Hochleister auf den Markt,
    der sich in Sachen Qualität und Leistung hinter seinen großen Vorbildern nicht verstecken muss.
    Cross Kites ist eine Brand von Vliegerop, die wiederum für die Entwicklung und den Vertrieb
    der sehr erfolgreichen Peter Lynn Modelle verantwortlich sind.
    Erfahrung in der Entwicklung war also ausreichend da, um einen günstigen, sehr leistungsstarken und selbst in der Materialauswahl guten Schirm auf den Markt zu bringen.



    Charakteristik:
    ● Hohe Fluggeschwinddigkeit
    ● schnell und direkt lenkbar
    ● Sanfter aber schneller Druckaufbau
    ● Wenig Lift
    ● Super Höhelaufeigenschaften
    ● Große Flugstabilität


    Features:
    ● Elliptical crash proof cross-vented profiles
    ● Gespleißte und vernähte Dyneema Waage
    ● Webbing reinforced air-intakes
    ● Velcro dirt-outs
    ● D-Rippen
    ● 40D Mirai ripstop Nylon


    Windrange:
    3.0m2 3-7 bft (16-56 kmh, 10-35 mph)
    3.5m2 3-6 bft (14-48 kmh, 9-30 mph)
    4.0m2 3-6 bft (12-43 kmh, 7-27 mph)
    5.0m2 2-5 bft (10-37 kmh, 6-23 mph)
    6.0m2 2-5 bft (8-31 kmh, 5-19 mph)
    7.5m2 2-4 bft (6-26 kmh, 4-16mph)
    9.0m2 1-4 bft (5-22 kmh, 3-14 mph)
    11.0m2 1-3 bft (4-19 kmh, 2-12 mph)
    13.0m2 1-3 bft (3-15 kmh, 2-9 mph)


    Unglaublich, Ozone macht den 4-Leinerladen dicht und im Nachbarland wird ein neuer Hochleister rausgeschaufelt. Das soll mal einer verstehen.

    klingt ja egtl. ganz interessant :) Mathias, bekommst du was zum Testen? :L
    Mir fehlt da leider etwas zwischen 7,5 und 11 :(

    Zitat von Bjösper

    klingt ja egtl. ganz interessant :) Mathias, bekommst du was zum Testen? :L
    Mir fehlt da leider etwas zwischen 7,5 und 11 :(


    Ich erwäge, mal 2 - 3 Größen zu bestellen, ob es Testmaterial gibt, weiß ich eher nicht. :(

    • Offizieller Beitrag

    Genau, dass ist das eigene Tuch von VliegerOp, aus dem die weniger edlen Kites alle gemacht werden und wurden (Twister, Reactor, Hornet, etc.). Gegenüber dem Chikara (Pro) von Toray ist es schwerer, nur einseitig gebeschichtet und aus weniger hochwertigem Grundmaterial (Nylon 6.0 statt 6.6). Ist vermutlich auch bedeutend günstiger (siehe z.B. Tuchpreise bei Metropolis) und daher gut für so eine Budget-Lösung geeignet. Ich vermisse bei der Sonic allerdings die üblichen 70d-Profile.


    @Mathias: Bist du dir sicher mit der Größe 7.5? Auf der Herstellerseite ist eine 7.0 aufgeführt.


    Sieht für mich so aus - natürlich nur eine Vermutung - dass die Vapor hier etwas Pate gestanden hat und würde auch den Entwicklungsaufwand mindern. Shape, Kammeranzahl, -öffnungen und unterschiedliche breite Kammern, Waagelayout und -anknüpfpunkte ähneln bzw. sind gleich. Preislich eigentlich sehr interessant, insbesondere die großen Größen. Aber aus dem Tuch möchte ich die eigentlich nicht haben. Aber die kleineren bis 7.0 könnte ich mir schon Alternative vorstellen.



    - Editiert von Tom H am 26.11.2014, 21:16 -

    vielleicht kommt ja noch mal eine leichtere Pro-Version in großen Größen hinterher wenn sich das Teil gut verkauft.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Tom H


    @Mathias: Bist du dir sicher mit der Größe 7.5? Auf der Herstellerseite ist eine 7.0 aufgeführt.


    Tatsächlich steht in "allen Listen" die 7.5, nur auf der Homepage die 7.0 - ich denke, dass 7.5 korrekt ist.


    Was meinst Du genau mit 70D-Profilen? Sind die Profile der Vapor aus diesem Material?


    Zitat von Buhmann

    vielleicht kommt ja noch mal eine leichtere Pro-Version in großen Größen hinterher wenn sich das Teil gut verkauft.


    Gibts doch schon. :L

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Scanner

    ich denke, dass 7.5 korrekt ist.

    Das meine ich auch, da die Größenstaffelung damit deutlich besser passt. Ist ja dann auch an einen bestimmten anderen Kite (7.8 ; 9.4 ; 11.2 ; 13.4) angelehnt ;)

    Zitat von Scanner

    Was meinst Du genau mit 70D-Profilen?


    Nee, bei den PL-Kites aus Mirai kommt bei den Profilen ein strammes 70d-Tuch zum Einsatz, da sich das weich gecoatete 40d-Mirai wohl zu stark dehnt. Ich vermute bei der Sonic wird das auch so sein, nur wird es (noch) nicht beworben.

    Zitat von Scanner

    Sind die Profile der Vapor aus diesem Material?


    Bei der Vapor kommt, egal ob (Diagonal)Profile, Ober- und Untersegel, überall Chikara zum Einsatz. Bei den Profilen sogar trotz der neueren weichen Chikara Pro Variante (Vapor II) weiterhin das alte hart gecoatete Chikara.


    - Editiert von Tom H am 27.11.2014, 12:29 -

    Hab den ersten TestKite da. macht echt einen guten Eindruck, werde noch ein paar Größen ordern und dann zum testen raus geben...

    Windige Grüße aus Heide vom Sven

    • Offizieller Beitrag

    Ein (vermutlich) erstes Video von der Sonic,
    es müsste laut Farbcode eine 5er sein:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ab kommender Woche haben wir auch zwei Tester da... mal sehen, was der so kann....


    Gruß, Frank

    Erstmal ein sehr liebes Dankeschön an den Sven vom Drachennest, der mir unbürokratisch mal eben nen Satz Sonic von Cross-Kites zur Verfügung gestellt hat....hier nun mal der erste Bericht was die erste Sichtung der Kites angeht....


    aufgefallen ist mir, dass die Rippen innen an den Löchern weder versäumt noch verstärkt waren (siehe Bild)


    bei der Lava-3 z.B. sieht das so aus:


    dann die Lufteinlässe....bei der Sonic keine Mylarverstärkung oder Stäbchen..


    bei der Lava sowohl Verstärkung als auch Stäbchen...


    Die Dirtouts sind meiner Meinung nach bei der Sonic zu klein und an der falschen Stelle...besser wäre an der Schleppkante unten statt seitlich...


    bei der Lava sind sie an der Schleppkante, sind größer und haben natürlich das kleine Läppchen um sie beim "Sauberfliegen" aufzuhalten bzw. sie auch ggfls bei Überpowerung aufhalten zu können...


    Dann ist mir weiterhin aufgefallen, dass die Rippen in der Sonic bis zur Schleppkante komplett zugenäht sind...wie soll denn da der Sand die Kammer nach Aussen wechseln ?...ist nicht möglich...bei der Lava ist ganz unten ein cm etwa nicht vernäht damit dort auch der Sand hin und her könnte...ich hoffe man sieht ein bisschen meinen Finger der durch eine der Öffnungen steckt...


    Die Waage der Sonic hat mir sehr gut gefallen...schön fein bis auf die Mega-Pigtails...aber das ist ja nur Makulatur und kann ggfls geändert werden....Fliegen konnte ich die Sonic noch nicht aber evt. klappts am Samstag mit nem Kurztrip nach Wijk um dann mal die Lava-3 gegen die Sonic antreten zu lassen in den selben Größen (hab gerade keine anderen Kites/Hochleister zur Hand)
    Meine gemessenen Gewichte sind:
    3,0-670g
    3,5-748g
    4,0-840g
    5,0-1011g
    6,0-1185g
    7,5-1431g
    9,0-1661g
    11,0-1985g
    13,0-2307g



    - Editiert von Tom H am 01.03.2015, 10:48 -

    Toller Bericht, auch für mich als Neuling super verständlich :)

    Ozone Ignition 2.0 | Speedy1 2.0 | Ozone Octane2.0 | Ozone Octane 3.0 | Ozone Octane 4.0 | Ozone Octane 5.0 | Peter Lynn Twister 6.5
    Buggy: Libre V-Max2
    Mountainboard: Next Blaze