Cougar - Long Duong Speedkite

    Moin zusammen,

    Der Cougar* ist für schwache und mittlere Winde ausgearbeitet worden.

    Er startet ab 1 Beaufort, mit Widerstandsleinen von 25 bis 40 Kilo, und fliegt mit 70 Kilo bis 4,5/5 Beaufort.

    Er ist für lineare Geschwindigkeit ausgedacht, und bedarf 35 bis 45 Meter langer Leinen. Er kann auch Spins ausführen, es ist aber nicht sein Zweck.

    Wie alle Speeddrachen ist sein Profil extrem flach. Keine Whiskers also, dafür aber kleine Segellatten, um die Schleppkante zu versteifen. Long Duong ist diese Technik lieber als die mit der Saumschnur, welche die Luft gefangen hält und den Drachen verlangsamt : Baby-Windeleffekt ! :-O

    Haupttechnische Daten

    - Spannweite : 166 cm x Höhe : 60 cm - Aspect ratio : 2,77

    - Spinnaker Bainbridge 45 g/m². Solcher Stoff ist fürs Gleiten besonderes geeignet : er ist glatt, sehr fest, verformt sich nicht, und ist UV-dicht.

    - Das Gestänge ist eine Mischung aus CFK Beman Strong ø 6 mm und Structil ø 8 mm, um den zentralen Teil der Unterspreizen zu verstärken.

    - Adlerschnabelförmige Spitze und Stabilisatoren ® am Ende der Flügel auf der Außenseite (Extrados), welche die Leistungen verbessern, insbesondere eine regelmäßige Flugbahn (tracking) und eine bessere Stabilität der Maschine.

    - Gewölbter Kopf ® und aerodynamisches Profil.

    - Ein Startkiel, das der Maschine erlaubt, von allein auf dem Bauch zu starten ! Der Drachen startet dann direkt, ohne zu zögern noch zu watscheln, bevor er unter Druck kommt. Der geringe Einfluss des Windes auf das Segel, etwa 30° anstatt 90°, erleichtert den Start der Maschine, wie bei den Flugzeugen.

    - Sehr außenseitige 90 Kilo ummantelte Dyneema Waageleine.

    Der Cougar muss im Flug ständig unter Druck bleiben. Goldene Regel : Gespannte Leinen ! Er findet sofort seine Geschwindigkeit wieder, nachdem er gedreht hat.

    Seine Zugkraft ab 3 Beaufort hat mehr mit seiner Geschwindigkeit und seinem Profil zu tun als mit der Segelfläche, die bescheiden bleibt : etwa 0,50 m².


    Dieser neue Drachen ist bei schwachen oder mittleren Winden eine gute Ergänzung zum Tiger II.

    Zu beobachten : bei den nächsten Speedcontests in Frankreich (vielleicht 2008 in Dieppe), in Deutschland (wann ?), oder anderswo... :H:

    Freundliche Grüße an alle ; es lebe der Speeddrachen ! :D

    Michel (und ich danke meiner Schwester für die Übersetzung...)

    Unten ein paar Bilder.

    * in französisch : Couguar oder Couguard.








    Salut,


    zu den Spinns kann ich noch etwas hinzufügen. Der Cougar dreht für einen echten Speedkite außergewöhnlich eng und baut ab 4 bft in den Spinns schon satt Druck auf. Ströhmungsabriß, trotz des sehr flachen Profils kommt fast nicht vor. Der Start fällt wirklich leicht aus. Ich war sehr überrascht.


    Wie auch der Tiger II hat der Cougar ein außergewöhnlichen Sound. Auch außergewöhnlich ist wie agil man den Drachen fliegen kann. Knallharte Richtungswechsel ohne Nachdrehen sind eine wahre Freude mit ihm!


    Ich will die nächsten Tage unbedingt mal ein Gespann von Tiger II und Cougar bauen.
    Mit etwas Glück dürfte das eines der schnellsten Gespanne überhaupt werden! :-O :D


    Mir macht der Cougar tierisch Spaß, eben weil er schon bei wenig Wind genial schnell abgeht! :H:

    Zitat

    Mit etwas Glück dürfte das eines der schnellsten Gespanne überhaupt werden!


    Da könnte in Renesse aber eine Überraschung auf Dich warten....;-)

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Zitat

    Was heisst "vendu"? Verkauft?


    Oui. ;)



    Salut Michel,


    danke für die Infos, man hört ja sonst nichts mehr von Long Duong.
    Merci a ta soeur, elle est vachement forte en allemand. ;)

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Maik's kleines SAS Gespann zählt nicht!!! - :L
    Dennnnnnnn: Es ist irgendwie nicht von dieser Welt!!! - das sieht man ja nicht mal im Flug! :D:D 8-)


    Ich habe ja sehr fürnehm relativiert geschrieben "eines der schnellsten..." ;) - Habe ja selbst noch was in petto :-O




    Zitat

    Original von Schmendrick


    Da könnte in Renesse aber eine Überraschung auf Dich warten....;-)

    Zitat

    Original von Mark O 2
    Maik's kleines SAS Gespann zählt nicht!!! - :L
    Dennnnnnnn: Es ist irgendwie nicht von dieser Welt!!! - das sieht man ja nicht mal im Flug! :D:D 8-)


    Ich habe ja sehr fürnehm relativiert geschrieben "eines der schnellsten..." ;) - Habe ja selbst noch was in petto :-O



    Och.... Markus hat da auch noch was..... ;)

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Zitat

    Och.... Markus hat da auch noch was..... ;)


    Das wird cool! ECHTE Speedgespanne! Was Neues! :H: :)
    Petra und Peter haben da auch noch was in der Hinterhand soweit ich weiß... ;)

    Zitat

    Original von Mark O 2
    Ich will die nächsten Tage unbedingt mal ein Gespann von Tiger II und Cougar bauen.


    Gespann mit Tiger II oder Cougar habe noch nicht geprüft.


    Habe es nur mit zwei Jaguar geprüft, und es macht auch Spaß. Progressives Gespann ist aber für den Piloten schöner. :H:


    Das Starten auf dem Bauch ist natürlich ein bisschen schwieriger, aber ab 3 Beaufort klappt es schon. Sonst kann man die Drachen auch werfen.


    Sei aber bei der Landung vorsichtig mit der Spitze. Bainbridge ist zwar fest, aber man soll es nicht überfordern...


    Vielleicht bald ein Paar Fotos ?


    Danke im voraus Steffi ! :D


    Jaguar :



    Salut Michel,


    Steffi wird das schaffen :)


    heute habe ich Zeit und werde das Gespann fertig bauen. Ich hoffe nur die Tampen schneiden nicht ins Dacron der Leitkanten, da die Verbinder ja abgedeckt sind. Mal sehen wie ich das Problem löse. :)


    Fotos kommen dann mit etwas Glück heute Nachmittag evtl. sogar Video :-O

    Zitat

    Original von Pulgar_Verde
    Hallo Speedfreunde,
    wo kann man denn die Drachen von Long Duong kaufen?


    Gruß,
    Gert


    Das habe ich mich auch gefragt......

    JoJo RM 3.0
    PKD Buster 5,5
    PKD Buster 7.0
    Pansh Blaze 8,5
    4er Delta Hawk Gespann
    +++++Eigenbauten+++++
    Buggy:
    gepimpter Libre V-Max auf BigFoot Rädern mit eigenbau Hinterachse und Gabel

    Soooo jetzt endlich!


    Eben draußen gewesen:


    Fazit - Geniales Gespann! :) Ich finde es startet einfacher als die Einzelnen (es stabilisiert sich selbst). Voraussetzung: min. ca. 3 bft gleichmäßiger Wind. Dann fliegt es aber äußerst schnell und druckvoll. Die 55 daN Leinen waren dermaßen am singen, dass ich Angst hatte es würde gleich "Peng" machen. :-O


    Die Spinns funktionieren sehr schön gleichmäßig aber nicht zu eng - dafür denke ich braucht er mehr Wind. Auf der Geraden liegt die Stärke des Gespanns, denn der sehr gleichmäßige Druckaufbau lässt es genau gegen die Windfenstermitte sehr linear beschleunigen. Das Gespann läuft super hintereinander her. Kein Überschießen, kein Rucken - wie ein Drachen! GOIL! :-O


    Ich bin gespannt was das Gespann bei mehr Wind macht. :)


    So, hier mal noch ein paar Bilder: