Buggytransport mit dem VW Multivan

    Hallo Zusammen,


    bin auf der Suche nach einer sicheren und bezahlbaren Lösung,


    einen BBS Cruiser auf einem Multivan T5 zu transportieren.


    Anhänger kommt aus Platzgründen nicht in Frage.


    Reicht ein Fahrradheckträger aus, oder sollte es eine Kombination aus Heck- und AHK Träger sein?


    Über eure Antworten eventuell mit Modellangaben würde ich mich freuen.


    Gruß svutluti

    Vampir 2.3, 3.0, JOJO RM+4,0 und 8,0qm, Oxigen pro 5.0 und 6.2


    Libre V-MAX Truck

    • Offizieller Beitrag

    mit einen t5 kann ich nicht dienen, aber vielleicht hilft ja die lösung an meinem t4. :-O


    es ist eigentlich ein kombination aus träger auf der ahk und fahrradträger an der heckklappe. vom fahrradträger habe allerdings nur das grungerüst genommen, den teil zum runterklappen habe ich abgebaut. evt. sollte man noch die hinterräder vom buggy abbauen, da sie nur ca. 15cm über dem boden hängen.


    nur der träger auf der ahk war mir zu wackelig, da der buggy ob nirgendwo abgestüzt wird.


    so sieht es aus:


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    Hallo Svutluti,


    ich arbeite im Moment am gleichen Problem.
    Ein AHK-Träger wird es auf jeden Fall sein müssen, da alle anderen zu hoch sind.
    Dieser allein reicht jedoch nicht.
    Für die obere Abstützung ist die Lösung von Set möglich, diese Träger hinterlassen aber auf dem Lack oft ihre Spuren.
    Ich plane eine Abstützung über einen Dachlastenquerträger, so weit wie möglich hinten. Von Vorteil wäre da das MV-Schienensystem auf dem Dach, insbesondere bei häufigem An- und Abbau. Die Position der interen Schrauben beim MV ohne Schienensystem sollten aber auch reichen. Für die an dem Querträger anzubringende eigendliche "Buggyvorderradstütze" ist mir noch keine "einfache" Lösung eingefallen (also ohne Schweißen etc.), kann aber eigentlich nicht so schwer sein.
    Falls Dir etwas einfällt (oder etwas anderes) würde es mich interessieren.
    Gruß
    S t e f a n

    Hi Svutluti,
    ich würde Dir auf jeden Fall zum AHK - Träger raten, da der Heckklappenträger unschöne Spuren des Druckes auf der Stossstange Deines T5 hinterlassen wird. Ist einem Freund von mir passiert, der meinte von der Belastung müsste das passen, und naja was soll ich sagen. 2 schöne Dellen sind in seiner Stossstange. Hat nun gaaaanz schnell auf AHK umgestellt, in Verbindung mit ner Befestigung zum Dachgepäckträger. :D .
    Er hat jetzt doppelt bezahlt, einmal dem Tieflader-Heckklappenträger für 360€ und nun nochmal AHK + Träger 400€.
    Tja, wer den Schaden hat...
    Wichtig ist wie oben schon am T4 gezeigt, ein oberer Abfangpunkt. Egal ob mit dem Heckklappenträger, oder über eine Dachgepäckträgerlösung.
    Ich hab den Buggy auf dem kleinen Anhänger geparkt.

    Hallo Set,


    deine Lösung gefällt mir gut.
    Sieht stabil aus und zwei Träger kann man sicher auch günstig bei ebay bekommen.
    Hast du noch spezielle Halterungen an die Träger montiert oder wie befestigst du den Buggy an den Trägern.


    Schade das noch keiner auf die Idee gekommen ist mal was Fertiges zu konstruieren.


    Meldet euch ruhig weiter mit guten Anregungen.


    Gruß svutluti

    Vampir 2.3, 3.0, JOJO RM+4,0 und 8,0qm, Oxigen pro 5.0 und 6.2


    Libre V-MAX Truck

    • Offizieller Beitrag

    ich habe normale spanngurte genommen (sind aufdem foto noch nicht dran). auf die hinterachse des buggys habe ich noch etwas isolierung gemacht, damit er nicht auf dem träger hin- und herrutschen kann.


    falls du dir einen fahrradträger für die hecklappe zulegen willst, dann mach ordentliche lackschutzfolie unter die auflagepunkte. dann leidet der lack nicht so.

    Hi Svutluti,
    sieh Dir mal diese Seite an, ist total klasse gezeigt, wie man einen Buggy auf AHK transportieren kann, mit Abstüzung gegen Dachgepäckträger.
    Buggytransport .
    Ist ne englische Seite mit guten Ideen, wobei die Stütze zum Abfangen des Vorderrades am Dach ich sehr gelungen finde.

    Hallo Sebispezial,


    Der Link ist wirklich gelungen.


    Sieht super stabil und leicht nachzubauen aus.


    Weiß vielleicht jemand ob soein Eigenbau in Deutschland zugelassen ist ?

    Vampir 2.3, 3.0, JOJO RM+4,0 und 8,0qm, Oxigen pro 5.0 und 6.2


    Libre V-MAX Truck

    Hi,
    den Eigenbau für die Anhängerkupplung würde ich aus Tüv-Gründen nicht nachbauen,
    allerdings gegen die Dachabstützung ist ja nichts zu sagen seitens Tüv.
    Ist vor allen Dingen einfach. Ich habe mal bei Camping Pieper in Gladbeck mal ein AHK - Kupplungsträger in Modulbauweise gesehen.Mit der senkrechten U - Strebe vorm Kofferraum, aber keine Fahrradschienenbestückung.
    Dort könnte man eine U-Schiene oder zwei Schellen daraufmontieren, wo die Achse rein kann. Und oben die Stütze wie auf der Homepage.


    Hat auch sonst noch nen paar brauchbare Ideen für das Buggytuning.

    Hi Tim,
    das ist ein normaler Fahrradträger für die AHK. und oben ist eine selbstgebaute Querstrebe am Standart Dachgepäckträger.
    Die einzige Frage ist halt, wie viel Stützlast Du am Twingo hast auf der AHK, da ein Buggy mit Bigfoot ca. 60 KG wiegt + ca 15 KG für den AHK -Träger selber.
    Das ist Grenzwertig, da die meiste AHK 75 KG Stützlast haben. Es kann also sein. das Du die Bigfoots abschrauben musst. Ich kenne Jemanden der hat sich auf dem Dachgepäckträger, neben der Halterung für die Deichsel, 2 Halterungen für die Bigfoots geschraubt, und befestigt die Bigfoot s mit der M20 Radschraube, zur Sicherheit ein Spanngurt darüber.

    Dann aber ggf auch die Dachlast beachten, die ist bei vielen Autos erstaunlich gering, zumal auf dem Dachträger auch noch eine Zugbelastung vom Winddruck auf die überstehenden und deshalb voll windbelasteten Buggyteile besteht.


    Abgesehen von der nicht senkrecht nach unten (wie für die Träger eigentlich vorgesehenen) Belastung auf den Träger. Die weiter unten auf der verlinkten Seite gezeigte Befestigung zum Rahmen hat ja, je nach Fz schon einen relativ langen Hebelarm. Nicht das Du Dir damit das Dach eindrückst. Entweder weil der Träger sich an der Aufnahme im Dach verzieht, oder aber die Quertraverse unter der Belastung sich verzieht und Dir der Buggy oder der Haltearm das Dach eindrücken.

    Hallo Zusammen,


    ich bekomme meinen Cruiser an einen Toyota Yaris, da dürfte VW Bus kein Problem sein. Mein Tipp: Deichsel incl. Vorderrad bleibt im Kofferraum, Sitz je nach Dachöhe auch wegnehmen (Luftwiederstand), das wars aber auch schon (Montageaufwand 2min). Ich habe einen Thule Fahhradträger mit gebogenen Rohren zwischen den Reifenhaltern, daher kann ich die Achse leider nicht an die Reifenhalter des Trägers schnallen sondern muss die Hinterachse direkt auf dem Träger festzurren. Hält aber auch bombenfest. Statt der Deichsel stecke ich ein Vierkantrohr an den Buggy, das wird dann ganz normal mit der Rahmenschelle des Fahrradträgers befestigt. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!


    (Wenn mir jemand erklärt wie ich hier ein Bild reinbekomme (liegt bei mir unter eigenen Dateien) kann ich auch noch ein Bild reinbekommen!)


    Gruß


    Chris

    BBS Cruiser; Crossfire2 2m, 3m, 4m, 5m, 6,5m

    Hallo,
    also ich trage mit meinen T4 einen Elliot Virus komplett und einen Libre V-max ohne Hinterräder auf einen Fahrradträger der Marke Eufab bei ATU für 139 Euro! Zugelassen für 3 Fahrräder oder auch für andere Lasten
    ( steht sogar in den Papieren extra dabei )!und bei einer Stützlast des Zugfahrzeuges von 100 kg dann bis 75 kg zugelassen! :) Zum besseren Halt der Buggys nutze ich noch meinen kleinen alten "Paulchen" an der Heckklappe
    Siehe auch Foto hier :-O

    Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!


    Buggys:Libre V-max und Elliot Virus Matten: Ozone IMP Quattro, Wolkenstürmer Electra`s
    und eine Menge an Einleiner für das Drum-Herum :)
    http://www.dark-kiter.de

    Zitat

    Original von Jakten
    Wie niedlich der V-Max neben dem Virus wirkt :D


    Na das kommt ja nur daher da er auf dem Träger ohne Big-Foot Reifen steht :-O
    Das geht vom Platz und Gewicht her nicht

    Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!


    Buggys:Libre V-max und Elliot Virus Matten: Ozone IMP Quattro, Wolkenstürmer Electra`s
    und eine Menge an Einleiner für das Drum-Herum :)
    http://www.dark-kiter.de

    Drachenteam


    cooler Sisters-Aufkleber, dass es sowas noch gibt. ;)


    Gruß



    Ralf

    Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal