Wie soll ich Buggykufen schleifen?

    • Offizieller Beitrag

    hallo freunde des windes,


    ich lasse mir gerade ein paar buggkufen für meinen buggy bauen (der winter kommt noch :D ),
    und da die teile so gut wie fertig sind, stellt sich jetzt die frage was für einen schliff sie bekommen?


    reicht es aus die dinger einfach "spitz" zu schleifen, so daß die kufe dann etwa 3mm breit ist oder
    brauchen die einen richtigen hohlschliff wie bei schlittschuhen z.b.?


    hat jemand oder kennt jemand die originalen kufen von liebre? wie sind die denn angeschliffen?
    wer ist denn hier überhaupt schon mal mit ne`m buggy auf dem eis gewesen?


    vielleicht sollte ich noch sagen, das die einzelne kufe so mit ca. 50 cm kontakt zum eis hat.
    sehen so ähnlich aus wie die dinger die es manchmal bei ebay gibt.


    danke euch erst mal.

    Hab da nicht wirklich Erfahrung mit, meine aber, das so Eisgleiter die Kufen auch wie Schlittschuhe geschliffen haben... Bobs doch auch, oder???


    So vom Gefühl her würde ich auch die Schlittschuh-Variante setzen

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    hallo mathias !
    nur die spitz geschliffenen kufen funzen wirklich .
    ich fahre die LIBRE -kufen am buggy und diese sind leicht gewölbt .wichtig bei der vorderen lenkkufe .
    schau doch mal bei derhttp://www.buggy-ban.de vorbei dort kannst du einige eisvideos sehen .
    gruß alka

    bin auch noch nicht mit kufen gefahren, aber ich würde aus reinem bauchgefühl heraus die hinteren nur spitz schleifen und die vordere mit einem schlittschuhprofil.
    warum?
    naja wenn die vordere spitz ist, stelle ich mir das nicht so toll vor, wenn beim lenken die kufe etwas in schräglage kommt, in dem fall würde dann jeweils die rechte bzw. linke kante schön ins eis greifen.
    die hinteren hätten mit spitzschliff eventuell noch die möglichkeit etwas seitlich zu driften...


    aber naja, es ist nur eine theoretische überlegung.

    hallo mathias,


    wir haben schon viele kufen probiert aber wirklich funktioniert haben bisher nur die libre kufen.
    die kufen müssen spitz geschliffen werden. der genaue winkel ist erstmal egal da der je nach eishärte
    variiert. schleif am besten erstmal 90°.
    viel wichtiger ist aber die kufen leicht gewölbt zu schleifen, sodass du eine auflagefläche von von 1-2 cm
    bekommst. ansnosten fährst du nur geradeaus und beim ersten driften verbiegen die teile.
    auch sollten die kufen kugelgelagert oder mindestens beweglich sein damit alle unebenheiten
    auf dem eis ausgeglichen werden können.


    hier mal ein paar bilder der libre kufen:




    • Offizieller Beitrag

    hi andreas, du auch hier :D


    wie meinst du das mit leichtgewölbt schleifen? soll das so sein das die "lauffläche" der kufe nicht gerade sondern rund ist? (etwas übertrieben dargestellt) oder nur am anfang und am ende eine deutliche wölbung? gilt das für alle kufen oder nur für die vorne?


    das mit dem beweglich bekomme ich hin, noch eine hülse an den kufen ist, so daß ich sie nicht allzu fest anschrauben muß.

    Auf den Bildern scheinen nur die Enden der Kufen angeschliffen zu sein, aber das täuscht wohl, denn Schlittschuhe haben, wenn man sie auf eine ganz glatte Fläche stellt, auch nur auf den mittleren 2-3 cm Kontakt mit dem Untergrund.
    @Mathias: da müssen wir an unseren Kufen wohl noch "feilen".
    Andreas: Herzlich willkommen hier, gibt es denn schon einen Fanö-Oktober-Film?


    Gruß
    S t e f a n

    [quote]


    wie meinst du das mit leichtgewölbt schleifen? soll das so sein das die "lauffläche" der kufe nicht gerade sondern rund ist? (etwas übertrieben dargestellt) oder nur am anfang und am ende eine deutliche wölbung[quote]



    ....so isses ,
    und vorne muß sich dat dingens schön frei bewegen ,sonst stellt sich die kufe hoch beim lenken .
    gruß alka